ESA Einstellungen gewichtsabhängig?

Diskutiere ESA Einstellungen gewichtsabhängig? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es waren 400 Hits und eine !! einzige Antwort auf eine Frage ,die ( depperter) nicht sein kann. Es war nämlich einfach zu blöd darauf zu...
H

HIPRO

Gast
Es waren 400 Hits und eine !! einzige Antwort auf eine Frage ,die ( depperter) nicht sein kann.
Es war nämlich einfach zu blöd darauf zu antworten.
Wer stellt als normal denkender solche Fragen ?
HIPRO
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo,

mich beschäftigt da eine Frage:
Wenn jemand 120 kg wiegt, stellt er dann zwei Fahrer ein. Ist zwar vom Gewicht wie zwei leichte Fahrer aber anders verteilt..
Gibt es da Erfahrungen?

LG Hannibal

Moinsen.....Hanni.... hoffentlich nicht Lecter ;)

der/ die Standard Fahrer/rin ist bei BMW mit 85 Kg veranschlagt, so ist das Federbein wohl ausgelegt und die Grundabstimmung eingestellt, also ein
...

Gepäck entspricht in etwa 25 Kg, so mein BMW Spezie......

Jetzt kannst Du Dir Deine 120 Kg Masse entsprechend aufteilen und einstellen.
Dem ESA Modus ist es egal, wo die Kilo`s hocken, hinten oder auf dem Tank.... da gibt`s nix zu verteilen.....

grau ist alle Theorie - selber ausprobieren - nicht von den
&
verwirren lassen......

bei 120 Kg würd ich allerdings
&
als Basiseinstellung belassen....

Probiere es mal aus und berichte mal hier von Deinen Erfahrungen, soweit mir bekannt, gibt es auch unter den GS Treibern
gestandene Männer.....
:rolleyes:


 
G

Gavia

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
197
Hallo Du seltsamer Vogel aus Burghausen,

es ist immer wieder interessant, wie Du hier die Beiträge fast aller als deppert, unqualifiziert kommentierst. Anscheinend hast Du keinen zum reden daheim - oder Deine GS fährt nicht, oder Du kannst einfach nicht fahren - und lässt deshalb Deinen Frust hier im Forum ab. Wenn Du Hilfe brauchst, hole sie Dir in Burghausen. Ich bin sicher es gibt dort qualifizierte Ärzte, die einem Vogel wie Dir helfen können. Wenn nicht, dann hole Dir Deine Hilfe einfach weiterhin hier. Mit Deinen üblichen Bemerkungen, die ein klares Bild über Dich zeichnen.



Es waren 400 Hits und eine !! einzige Antwort auf eine Frage ,die ( depperter) nicht sein kann.
Es war nämlich einfach zu blöd darauf zu antworten.
Wer stellt als normal denkender solche Fragen ?
HIPRO
 
Irrenarzt

Irrenarzt

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
79
Ort
Zwischen Bonn und Köln
Modell
GS 1200 LC TB (2016) vorher LC 2013
Moinsen.....Hanni.... hoffentlich nicht Lecter ;)

Dem ESA Modus ist es egal, wo die Kilo`s hocken, hinten oder auf dem Tank.... da gibt`s nix zu verteilen.....

Hallo Tom,

besten Dank! Genau darauf zielte meine (m.E. gar nicht so schwachsinnige) Frage.
Ist es dem ESA wirklich egal, ob die 120 kg direkt hinter dem Tank oder verteilt bis hinten hocken, von wegen Hebelwirkung?

Aber Du hast recht, ich werde es ausprobieren.

LG H
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ja, das ist egal. Ich bin mit dem 120 kg- Gewicht und mehr mit Helm/Koffer oder 2 Helmen gefahren. Einen gravierenden Unterschied hab ich nicht feststellen können. Zuletzt hab ich dann eh nur noch die hohe endurostellung drin gehabt. Ich wollte federweg!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hallo Tom,

besten Dank! Genau darauf zielte meine (m.E. gar nicht so schwachsinnige) Frage.
Ist es dem ESA wirklich egal, ob die 120 kg direkt hinter dem Tank oder verteilt bis hinten hocken, von wegen Hebelwirkung?

Aber Du hast recht, ich werde es ausprobieren.

LG H
Es ist dem ESA vielleicht nicht egal, aber Du hast nur 3 Einstellungen...

Den Rest macht dann eher das Dyn....
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
learning by doing....:)

Das ESA bei der LC soll, so meine Info`s genau so wie das Ducati Skyhook arbeiten.....

also angepasst zur Fahrbahnsituation, somit etwas feinfühliger als das "alte" ESA....

was sagt den die BA dazu?


....konnte da noch nicht reinschauen....:cool:

Gewichtsverteilung ist lt. BMW Händler kein Thema, eher dann der Schwerpunkt, wie voller TR obendrauf oder Topcase voll beladen...

bei + 120 Kg würde ich auch zur ADV tendieren, ich glaub da kommt 2014 etwas :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Im Hanbuch steht: Dynamic ESA erkennt über Höhenstandssensoren die Bewegungen im Fahrwerk und reagiert darauf durch Anpassung der Dämpferventile.
 
G

Gavia

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
197
Und genau das tut das dyn. ESA auch. Je nach Fahrbahnzustand ändert sich die Dämpfung - für mich spürbar.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.097
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Das Skyhook war meines Erachtens nach deutlich besser! Mit der Multi hat man Unebenheiten und kleinere Straßenschäden gesehen, aber nicht gespürt. Mit der GS merkt man komischerweise jeden kleinen Stein der irgendwo liegt. Bin da am Anfang jedesmal erschrocken, bis ich mich dran gewöhnt hatte.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Beitrag #18kannst Du getrost ignorieren...
Ich bin wieder mit meiner TÜ in den LC-Bereich eingedrungen....ich Sünder:cool:

Gruß
Berthold
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Das ist ein ZEICHEN Berthold :)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich hab heute von Helm auf Helm/Koffer umgestellt.

Ich denke, da liegt sie besser, bei meinen Eckdaten (89 Kilo/1,87m)...
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Deine Größe ist dem ESA egal...:cool:
Ja logisch, aber die Angabe ist wichtig, sonst wechselt das hier gleich wieder in einen Ernährungsberatungs-Fred :wink:
Ich bilde mir ein, dass mit dieser Einstellung der Kardan mehr wummert.

Am Wochenende teste ich nochmals die Einstellung (nur) Helm, denke, das funktioniert doch besser.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Uh, eine Ohren Thread....
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Und zurück zum Thema... :)
 
Thema:

ESA Einstellungen gewichtsabhängig?

ESA Einstellungen gewichtsabhängig? - Ähnliche Themen

  • ESA Einstellungen in der Unterscheidung

    ESA Einstellungen in der Unterscheidung: Hallo zusammen, in bin kein Technikfreak, kein Fußrastenschleifer und auch kein Rennfahrer, der die Fahrwerkseinstellung bis ins letzte µ aus...
  • Dynamic ESA Einstellung

    Dynamic ESA Einstellung: Hallo Zusammen, habe heute beim hinteren Federbein entdeckt, dass man hier das Heck höher bzw. niedriger stellen kann. Da ich sehr kurzbeinig...
  • ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

    ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?: Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
  • Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer

    Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer: Hi, laut Handbuch wird wenn man das Fahrwerk auf 1 Fahrer, 2 Fahrer oder 1 Fahrer + Gepäck einstellt nur die Federvorspannung geändert, mir kommt...
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck)

    ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck): In der BA auf Seite 68 sieht man auf dem mittleren Bild die Einstellung 2 Helme plus Gepäck. Wie kann das sein? Diese Einstellung gibt es doch nicht.
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck) - Ähnliche Themen

  • ESA Einstellungen in der Unterscheidung

    ESA Einstellungen in der Unterscheidung: Hallo zusammen, in bin kein Technikfreak, kein Fußrastenschleifer und auch kein Rennfahrer, der die Fahrwerkseinstellung bis ins letzte µ aus...
  • Dynamic ESA Einstellung

    Dynamic ESA Einstellung: Hallo Zusammen, habe heute beim hinteren Federbein entdeckt, dass man hier das Heck höher bzw. niedriger stellen kann. Da ich sehr kurzbeinig...
  • ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

    ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?: Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
  • Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer

    Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer: Hi, laut Handbuch wird wenn man das Fahrwerk auf 1 Fahrer, 2 Fahrer oder 1 Fahrer + Gepäck einstellt nur die Federvorspannung geändert, mir kommt...
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck)

    ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck): In der BA auf Seite 68 sieht man auf dem mittleren Bild die Einstellung 2 Helme plus Gepäck. Wie kann das sein? Diese Einstellung gibt es doch nicht.
  • Oben