Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

ESA Federbein

Erstellt von wuli, 05.01.2014, 21:00 Uhr · 42 Antworten · 4.287 Aufrufe

  1. Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    120

    Standard ESA Federbein

    #1
    Hallo,
    ich bin gestern und heute die ersten km mit meiner neuen GS gefahren. Ich habe beim ESA keinen spürbaren Unterschied zwischen Soft und Hard gemerkt. Ist das normal? Meine 1100, 1150 und 1200 GS hatten das Standardfederbein.
    Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
    Gruß wuli

  2. Registriert seit
    11.12.2013
    Beiträge
    21

    Standard

    #2
    Nach 600km auf meiner Neuen LC habe ich deutliche Unterschiede zwischen "normal" und "soft", sowohl im Solobetrieb als auch mit Sozia festgestellt. Wir genießen die sänftenhafte Softeinstellung, das ist sooo geil nach dem harten Wilbers-Fahrwerk meiner V-ROD - dabei haut die Federung auch bei Drempeln nicht durch und die Kurven gehen wie auf Schienen - Wahnsinn!

  3. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.193

    Standard

    #3
    Hi Wuli,

    na dann lass mal hören, wie du diese ersten Kilometer verbracht hast, um zu dieser Feststellung zu kommen. Wie war die Straßenbeschaffenheit (topfeben? hoppelig?)? Wie war die Temperatur? Welche Streckenlänge hast du zurückgelegt? Wie schnell warst du? Hat es Kurven gehabt?

    Hintergrund:
    Während der Fahrt stellt man die Dämpfung von weich nach normal und hart. Sprich, die Federwege werden gedämpft. Nur, wenn es nicht federt (topfebene Fahrbahn), ist die Dämpfereinstellung egal, nicht spürbar.

    Gruß - Pendeline

  4. Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    120

    Standard

    #4
    Hallo,
    ich bin gestern und heute jeweils ca. 120 km gefahren. Das Motorrad hat jetzt ca. 250 km Gesamtlaufleistung.
    Straßenbeschaffenheit gut bis schlecht ( meine Hausstrecke), Lahntal und Gelbbachtal im Westerwald. Temp 3 bis 7 Grad. Tempo entsprechend der nassen Straße, max 140km/h. Bei den Temperaturen und bei den nassen Straßen kann ich noch nicht das Reifenprofil bis zum Rand nutzen. -. Kommt noch.
    Meine 1150 GS hatte bisher die beste Federung. Sie ist über die Straße "geschwebt".
    Gruß Wuli

  5. X-Moderator
    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    3.470

    Standard ESA Federbein

    #5
    Hi Wuli,

    nach deiner Beschreibung ist schwer nachzuvollziehen, was du von der LC erwartest. Die LC ist aus meiner Sicht deutlich sportlicher abgestimmt als die 1150er. Wenn du "schweben" willst, ist das vielleicht sogar das falsche Moped für dich.

    Die Einstellung soft ist sänftenmäßig und unterscheidet sich deutlich von normal und hart. Wenn du den Unterschied nicht spürst, stimmt entweder mit deinem Popometer was nicht oder du bedienst die Umstellung falsch...

  6. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.167

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von atgmax Beitrag anzeigen
    Hi Wuli,

    Wenn du den Unterschied nicht spürst, stimmt entweder mit deinem Popometer was nicht oder du bedienst die Umstellung falsch...
    Oder das ESA ist hin, wär ja auch nicht das erste Mal....

  7. X-Moderator
    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    3.470

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von apfelrudi Beitrag anzeigen
    Oder das ESA ist hin, wär ja auch nicht das erste Mal....
    Das ist natürlich grundsätzlich auch möglich. Ich denke aber mit mehr km und Lektüre der BDA wird sich das schnell aufklären

  8. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.167

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von atgmax Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich grundsätzlich auch möglich. Ich denke aber mit mehr km und Lektüre der BDA wird sich das schnell aufklären
    hmmmm.... mit der Moppedhistorie und mal angenommen, der wuli fährt mehr als 300 km p.a., denke ich, sollte er schon einen Unterschied merken....


    aber wir bleiben dran und werden es sicher auflösen können, woran es liegt.

  9. Registriert seit
    31.05.2013
    Beiträge
    551

    Standard

    #9
    Offtopic--(( sorry apfelrudi:das fällt mir grad erst auf,darfst Du denn mit 12 schon so große Motorräder fahren?

  10. Registriert seit
    04.12.2013
    Beiträge
    1.917

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Bernii Beitrag anzeigen
    Offtopic--(( sorry apfelrudi:das fällt mir grad erst auf,darfst Du denn mit 12 schon so große Motorräder fahren?
    Meine Vermutung ist, das selbst in Gruppen von 20 erlaubt ist zu fahren..


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federbein ESA
    Von B_P im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 07:14
  2. Federbein R80 GS
    Von Mason im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 12:42
  3. Federbein für GS, Bj.:04-07
    Von mike-gs im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 19:57
  4. Suche GS 80 Federbein
    Von pauly im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 18:57
  5. Federbein R 80 G/S
    Von keziah im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 08:42