ESA Federbein hinten, leicht verdrehbar?

Diskutiere ESA Federbein hinten, leicht verdrehbar? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ESA-Fahrer, das sind vermutlich die meisten von uns, ist das eigentlich Serienzustand, dass bei der neuen K50 BJ14 das komplette Federbein...
GSAndi-LC

GSAndi-LC

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
44
Ort
NRW
Modell
R1250GS
Hallo ESA-Fahrer, das sind vermutlich die meisten von uns,
ist das eigentlich Serienzustand, dass bei der neuen K50 BJ14 das komplette Federbein inklusive Feder, allen Anbauteilen sowie Lagerung oben/unten leicht drehbar ist?
Beim leichten drehen bis Rechtssanschlag kommt es dann mit der empfindlichen Stange mit Sensorhebel der Einfederungsabfrage für die dyn. ESA-Steuerung in Kollision.
VG
Andreas
 
G

Gast18018

Gast
Hallo Andreas
Meins lässt sich weder nach links noch nach rechts drehen und sitzt absolut spielfrei. Habe allerdings eine 2013er LC mit ESA. Es sollte sich nur durch die Farbe der Feder (2013= schwarz) unterscheiden.
Gruss Patrick
 
Spirit100

Spirit100

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
127
Ort
Pulheim
Modell
R1150GS ADV
Ist bei mir auch Adv 2014...
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Ist mir vor einen Monat beim putzen auch aufgefallen das das ESA Federbein hinten
sich ein bisschen hin und her bewegen lässt und wenn man bei manchen LC`s bisschen
mehr Kraft aufwendet beim wackeln, konnte man das Federbein bis jetzt bei jeder LC
hin und her wackeln. Mein BMW Händler meint es ist normal.

Grüße Detlef
 
jolly234

jolly234

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
152
Ort
LKR Aschaffenburg
Modell
R1200GS LC 2016
Bei mir ( LC 2016) auch ganz einfach verdrehbar, ziemlich viel sogar, bestimmt um 2cm. Bei Freundin (LC 2015) auch, aber nur um 1cm insg.

Kann man das nachziehen lassen, damit es nicht ganz so viel verdreht werden kann..?
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Nur mal zur Info das Federbein ist in Gummi gelagert! mir würde es Kopfzerbrechen bereiten wenn es sich hinten Überhaupt nicht bewegt
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
hi,

thema gabs hier vor langer zeit schonmal.......
das "drehbar" war bei meiner 13er nicht, wohl aber ab/bei der 14er ADV...... is gewollt und gehört so......

hintergrund lt. dem :): falls sich bei offroad dort ein stein o.ä. verklemmt, kriegt man ihn mittels der drehbewegung leichter wieder raus....

also alles schick - das muss so sein.....:cool:

greetz
frank
 
jolly234

jolly234

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
152
Ort
LKR Aschaffenburg
Modell
R1200GS LC 2016
..das es etwas drehbar sein soll, habe ich aus mehreren Beiträgen dieses Forums herauslesen können ... was mich nur beunruhigt dass es solche Unterschiede gibt bei dem einen ein wenig drehbar, bei dem andern viel....


Greez
JOLLY234

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
nun, mein erstes ließ sich garnich drehen, das jetzige ca. 2cm in jede richtung...... beunruhigt mich aber alles nich.....
zu evtl unterschieden kannst ja mal den freundlichen deines vertrauens befragen.... ?!:rolleyes:
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
So ist sie halt die GS - gibt dir immer wieder einen Grund zum Grübeln und Forum befragen;-)
Apropos Federbein: fahre eine 2016er TB und meins dreht sich auch!
Servus
 
Julio

Julio

Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
29
Ort
Paderborn
Modell
R 1200 GS LC
Hallo zusammen,

ich habe vor ein Paar Wochen ein neues Federbein (Schwarze Feder) eingebaut bekommen und es lässt sich ca 20 Grad hin und her drehen.
Ich bin sicher dass beim ersten FB ab Werk alles fest war (Bj.05.13). Soll laut Werkstatt, normal sein.

Gruß, Julio
 
Thema:

ESA Federbein hinten, leicht verdrehbar?

ESA Federbein hinten, leicht verdrehbar? - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen

    ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen: Hallo Zusammen, Es handelt sich um eine GS 1200 Bj.: 2010 mit ESA Federbein. Mir ist sie mit meiner Körpergröße zu hoch, hab hierzu Federn von...
  • Erledigt R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten

    R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten: Hi, Biete ein komplettes Fahrwerk einer 1250gs an . Das Fahrwerk wurde gegen ein höheres ausgetauscht. Das Fahrwerk hat keine 700km gelaufen...
  • Erledigt Suche ESA Federbein hinten für R1200 GS (K50)

    Suche ESA Federbein hinten für R1200 GS (K50): Moin, da die Höhenverstellung meiner GS nicht funktioniert und auch der Test mit direkter Spannungsversorgung fehlschlägt, muss ich davon...
  • Suche ESA Federbein hinten für R1200 GS (K50) - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen

    ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen: Hallo Zusammen, Es handelt sich um eine GS 1200 Bj.: 2010 mit ESA Federbein. Mir ist sie mit meiner Körpergröße zu hoch, hab hierzu Federn von...
  • Erledigt R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten

    R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten: Hi, Biete ein komplettes Fahrwerk einer 1250gs an . Das Fahrwerk wurde gegen ein höheres ausgetauscht. Das Fahrwerk hat keine 700km gelaufen...
  • Erledigt Suche ESA Federbein hinten für R1200 GS (K50)

    Suche ESA Federbein hinten für R1200 GS (K50): Moin, da die Höhenverstellung meiner GS nicht funktioniert und auch der Test mit direkter Spannungsversorgung fehlschlägt, muss ich davon...
  • Oben