ESA spinnt!

Diskutiere ESA spinnt! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde! Vorletzte Woche obligatorischer letzter Seealpenbesuch für dieses Jahr! Am 3 Tag nach der ersten Kaffeepause, Holde hat schon...
six

six

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Hallo Gemeinde!
Vorletzte Woche obligatorischer letzter Seealpenbesuch für dieses Jahr!
Am 3 Tag nach der ersten Kaffeepause, Holde hat schon Platz genommen,
starte ich das Bike und plötzlich fährt das Fahrwerk wie von Geisterhand
in die tiefste Stellung und bleibt dort hängen!
Trotz Neustart und umherschalten in den anderen Modi war es nicht dazu
zu bewegen, wieder hoch zu fahren. erst nach der Mittagspause und angeschliffenen
Motorradstiefeln bequemte sich das Fahrwerk wieder nach oben.
Meine Frage wäre jetzt, ob einer von euch so ein Problem auch schon mal hatte!
Seit dem tritt der Fehler häufig auf, aber meistens fährt das Fahrwerk, wenn ich ein wenig am Gas spiele,
nach ein bis zwei Minuten wieder hoch.
Technische Daten: LC ADV, Vollausstattung, 1 Jahr alt und knapp 27000 gelaufen.

Ach übrigens......ein Anruf bei meinem Freundlichen ergab ein telefonisches Achselzucken
mit der Maßgabe, sie vorbei zu bringen.............
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
War auch die richtige Antwort vom Händler. Ferndiagnose ist unseriös. Ja, ich hatte das auch einmal - habe sie dann ein paar mal hintereinander rauf und runter gefahren, dann war‘s gut. Wenn‘s keinen Mucks mehr macht, dann ist es das Steuergerät.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Zum Freundlichen würde ich auch in jedem Falle fahren und dort zum einen das Problem dokumentieren (Garantie - vielleicht auch später noch einmal ein Thema) und der Fehlerspeicher auslesen lassen. Ganz gleich, ob der Fehler noch einmal auftritt oder nicht.

Das Achselzucken vom Händler halte ich persönlich auch für okay. Es kann an der Sensorik liegen, ein Kabelproblen, ein Defekt im Steuergerät und ein Problem bei einem Aktor des Federbeines. Was soll der da aus der Ferne sagen?!

Wenn das Mopped nach unten fährt, dann sieht das aus, wie ein Fahren in den "sicheren Zustand". Das machen Systeme in der Regel, wenn Sensorfehler auftreten und somit wesentlichen Prozessdaten fehlen. Z.B. sporadischer Ausfall der Niveausensorik - aber das ist auch nur Spekulation.

Ab zum Händler ist die Devise!

Gruß
Frank
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Es kann auch daran liegen, dass es
kalt ist, und die Sozia schon draufsitz
siehe Handbuch
 
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
153
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
Meine 2015er macht das regelmäßig, bisweilen auch ohne Sozia - fährt allerdings in jedem Fall auch gleich darauf wieder hoch bis zur angewählten Einstellung. Scheint eine Art "Referenzfahrt" zu sein.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Meine 2015er macht das regelmäßig, bisweilen auch ohne Sozia - fährt allerdings in jedem Fall auch gleich darauf wieder hoch bis zur angewählten Einstellung. Scheint eine Art "Referenzfahrt" zu sein.
Ja hat meine 15er auch schon 2-3 mal gemacht, in den 1.5 jahren jetzt!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Meine 2015er macht das regelmäßig, bisweilen auch ohne Sozia - fährt allerdings in jedem Fall auch gleich darauf wieder hoch bis zur angewählten Einstellung. Scheint eine Art "Referenzfahrt" zu sein.
Das ist normal und völlig korrekt.
Steht sogar in der ungelesensten Lektüre der Welt, dem Handbuch.
 
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
153
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
Ich meine mich zu erinnern, 2015 den :) darauf angesprochen zu haben, vielleicht hab ich sogar mal in das Verbotene Buch geschaut. Da die korrekte Einstellung anders als bei @six immer wiederhergestellt wurde, war's mir wurscht.

Nachtrag: Korrektur, das war 2012 - meine R 1200 R hat das auch schon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...man darf halt nicht losfahren solange die ESA Kalibrierung läuft, sonst wird der Vorgang unterbrochen.
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.537
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Bei meiner Triple Black ist das Esafederbein vor knapp zwei Monaten komplett ausgetauscht worden,da es bei Einstellung -ein Helm/ein Koffer - hängen blieb. Will heissen, liess sich weder noch oben oder unten bewegen. Diagnose - Federband sitzt fest. Der Elektromotor des ESA hat nach einer knappen Minute abgebrochen und bei ursprüngliche Einstellung blieb erhalten. Ein Helm/ ein Koffer.
Lässt sich nur austauschen und nicht reparieren. Kosten etwa 2000 Euro. Und da ich keine Anschlussgarantie hatte, wurde mir schon etwas mulmig.
Aber BMW hat nach Onlineabfrage innerhalb von kürzester Zeit eine hundertprozentige Kostenübernahme zugesagt. Und am nächsten Tag war meine TB schon wieder fertig.
Ein Dank auch an die BMW Werkstatt in Wietmarschen/Lohne.

Boxerdriver
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
ihr könnt das 2015er nicht mit dem 2017er ESA vergleichen da das neue den Beladungszustand selbst regelt und ausgleicht!
 
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
153
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
Punkt für dich. Andererseits: vom aktuellen ESA erwarte ich sowieso, dass es hin und wieder seine "Mitte" sucht. Oder die 2017er von @six ist noch Modelljahr 2016. So oder so, wenn der Ausgangszustand nicht wiederhergestellt wird, ist was faul


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
six

six

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Bringe sie heute Abend zum :), werde euch vom Ergebnis berichten!
 
M

Marvin59

Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
5
Ort
Nordbaden
Modell
R1200GS Adventure
kann an der Kalibrierung liegen.
Die wird regenmäßig automatisch vom System gemacht.
Das Problem ist bei BMW bekannt und es wird nichts gemacht.
Habe mich deshalb auch schon an das KBA gewendet ohne Erfolg.
Jetzt wird die Kiste angemacht, ggf die Einstellung geändert und ein wenig gewartet.
Die Kalibrierung wird alle 10x Zündung an/aus oder Fahrwerkseinstellung ändern angestoßen.
Dann fährt das Fahrwerk auf 0 und anschließend auf die letzte Position.

Gruss
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
kann an der Kalibrierung liegen.
Die wird regenmäßig automatisch vom System gemacht.
Das Problem ist bei BMW bekannt und es wird nichts gemacht.
Habe mich deshalb auch schon an das KBA gewendet ohne Erfolg.
Jetzt wird die Kiste angemacht, ggf die Einstellung geändert und ein wenig gewartet.
Die Kalibrierung wird alle 10x Zündung an/aus oder Fahrwerkseinstellung ändern angestoßen.
Dann fährt das Fahrwerk auf 0 und anschließend auf die letzte Position.

Gruss

Aha...und was hat das mit dem Problem des Themenstarters zu tun???

Da fährt eben nichts nach oben und schon gar nicht auf die letzte Position. Schon mal gelesen und verstanden was eingangs geschrieben wurde? :confused:

Gruß
Frank
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
kann an der Kalibrierung liegen.
Die wird regenmäßig automatisch vom System gemacht.
Das Problem ist bei BMW bekannt und es wird nichts gemacht.
Habe mich deshalb auch schon an das KBA gewendet ohne Erfolg.
Jetzt wird die Kiste angemacht, ggf die Einstellung geändert und ein wenig gewartet.
Die Kalibrierung wird alle 10x Zündung an/aus oder Fahrwerkseinstellung ändern angestoßen.
Dann fährt das Fahrwerk auf 0 und anschließend auf die letzte Position.

Gruss
Aha...und was hat das mit dem Problem des Themenstarters zu tun???

Da fährt eben nichts nach oben und schon gar nicht auf die letzte Position. Schon mal gelesen und verstanden was eingangs geschrieben wurde? :confused:

Gruß
Frank
"und anschliessend auf die letzte Position" ist der einzige Teil von Marvins Text, der nicht zwingend stimmt. Alles andere darf problemlos zum Eingangspost gesagt werden, ohne gleich angepflaumt werden zu müssen – auch für des Lesens Mächtige.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Meine 14er GSALC macht das auch ab und zu (nicht nach jedem 10. Starten, es gibt bei meiner kein Muster) und bleibt unten hängen. Dann hilft nur Motor aus, Leerlauf rein, absteigen, Motorrad auf einen der Ständer abstellen, Motor an, gewünschte ESA-Position einstellen, warten bis fertig, aufsitzen, losfahren. Also keinerlei Belastung auf dem Fahrwerk, dann klappt's bei meiner besser.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
"und anschliessend auf die letzte Position" ist der einzige Teil von Marvins Text, der nicht zwingend stimmt. Alles andere darf problemlos zum Eingangspost gesagt werden, ohne gleich angepflaumt werden zu müssen – auch für des Lesens Mächtige.

Alleine der letzte eigene Satz zeigt, dass das ganze, was oben von Marvin59 geschrieben wurde nicht als Antwort auf die Frage des Themenstarters passt. Der stimmt nämlich "nicht nur zwingend nicht", sondern ganz und gar nicht und ist doch exakt das Problem des Themenstarters!!!

Ansonsten kann ich auch gern noch eine Abhandlung über die Funktion der HSC verfassen und hier posten, wenn du auf sowas stehst, oder die Kalibrierungsfunktion der Niveauregulierung im Detail diskutieren, mache ich für dich gern. Würde dem Themenstarter nur ebensowenig helfen. Und genau darum geht es doch hier, oder habe ich den Sinn dieses Threads falsch verstanden?


Gruß
Frank
 
Thema:

ESA spinnt!

ESA spinnt! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • Oben