ESA spinnt!

Diskutiere ESA spinnt! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und auch dazu gab es schon weiter oben eine passende Antwort: Eine 2014er GS (eingeschlossen alle vor 2017) haben kein ESA Next Generation, somit...
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Meine 14er GSALC macht das auch ab und zu (nicht nach jedem 10. Starten, es gibt bei meiner kein Muster) und bleibt unten hängen. Dann hilft nur Motor aus, Leerlauf rein, absteigen, Motorrad auf einen der Ständer abstellen, Motor an, gewünschte ESA-Position einstellen, warten bis fertig, aufsitzen, losfahren. Also keinerlei Belastung auf dem Fahrwerk, dann klappt's bei meiner besser.

Und auch dazu gab es schon weiter oben eine passende Antwort: Eine 2014er GS (eingeschlossen alle vor 2017) haben kein ESA Next Generation, somit keine automatische Niveauregulierung und sind mit dem Fahrzeug des Themenstarters ebenfalls nicht vergleichbar. Die komplette Sensorik für die Fahrlage fehlt bei den älteren ESA Systemen.

Guck mal in den Post #11


Gruß
Frank
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Das hatte ich tatsächlich überlesen. Ich versuche in der Regel über die Angaben beim Schreiberling herauszufinden, was für ein Mofa er fährt. Da steht/stand nix, daher ging ich einfach mal von mir aus. :rolleyes:
Somit bin ich raus hier, weil ich glücklich und zufrieden einen Oldtimer fahre.
 
M

Marvin59

Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
5
Ort
Nordbaden
Modell
R1200GS Adventure
Stelle mal wieder fest, dass das Forum sich in den letzten Jahren nicht geändert hat.
Deine Antwort kannst du dir mal ........
Aber eins passt „ Deutschland 2018 🤦.♂🤦.♂🤦.♂🤦.♂
 
six

six

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
@ camaso!
Mein "Mofa" ist 1 Jahr alt, verfügt also über Dynamik ESA! Hatte ich aber
bei dem eröffnenden Hilfeersuchen an euch geschrieben!
Was aber noch zu erwähnen wäre und nach einigem überlegen ans Licht gekommen ist,
tritt das Problem nur in beladenem Zustand , sprich vollen Koffern und Sozia auf.

Grüße six
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Immer wieder das gleiche bei Problembeschreibungen.
Wenn man sinnvolle Antworten haben möchte, sollte man sofort alle relevanten Details und Randbedingungen nennen.
(nur als Beispiel: was genau bedeutet 1 Jahr alt, denn im September ist MY-Wechsel, kann also einen großen Unterschied bedeuten)
Ansonsten artet das in wilde Spekulationen und Falschinterpretationen aus.

Okee, tut es in einem Forum auch dann in jedem Fall.
Und vermutlich hat dieses blöde Fehlen von wichtigen Infos wieder dazu geführt, dass reihenweise die Ignorierlisten gefüllt wurden... :Augenrollen: :tongue:


Aber, mit voller Beladung fährt das ESA von meiner MY14 LC auch nicht mehr hoch.
Man darf von dem kleinen Stellantrieb nicht mehr erwarten als von dem Boxer. :wink:
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
@ camaso!
Mein "Mofa" ist 1 Jahr alt, verfügt also über Dynamik ESA! Hatte ich aber
bei dem eröffnenden Hilfeersuchen an euch geschrieben!
Was aber noch zu erwähnen wäre und nach einigem überlegen ans Licht gekommen ist,
tritt das Problem nur in beladenem Zustand , sprich vollen Koffern und Sozia auf.

Grüße six
Wie gesagt, hatte ich überlesen und hier auch bereits zugegeben.
Schön ist jedoch, dass ich offensichtlich den Hinweis geben konnte, woran es liegen könnte. Gerne geschehen!
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Das hatte ich tatsächlich überlesen. Ich versuche in der Regel über die Angaben beim Schreiberling herauszufinden, was für ein Mofa er fährt. Da steht/stand nix, daher ging ich einfach mal von mir aus. :rolleyes:
Was ja aller Ehren wert ist, zumal viele mit den eigenen Angaben oft sehr restriktiv sind...trotz der immer wiederkehrenden Bitten, das doch zu tun, wie man auch hier wieder sieht:

Immer wieder das gleiche bei Problembeschreibungen.
Wenn man sinnvolle Antworten haben möchte, sollte man sofort alle relevanten Details und Randbedingungen nennen.
(nur als Beispiel: was genau bedeutet 1 Jahr alt, denn im September ist MY-Wechsel, kann also einen großen Unterschied bedeuten)
...aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass wir hier alle das ungenutzte Optimierungspotenzial nutzen werden....früher oder später;)

Gruß
Frank
 
six

six

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Ich muss nun wirklich ein wenig grinsen, weil ich mich grade frage,
in welchen Zeiten hier wer rechnet!
Bin zwar nur ein sehr einfacher Eifeler, aber wenn bei uns einer sagt,
die Kiste ist 1 Jahr alt, dann ist das nicht Baujahr 2015, nicht 2016,
sondern Oktober 2017!!!!!!!!!!!!!!! Das Baujahr hat kein Gurken
Esa einer 2014, auch wenn MY, verbaut, also nicht vergleichbar!!!
.......und in 2 Monaten ist Weihnachten 2018............
Der Friede sei mit euch........:D
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Dann nehme ich Dir das Grinsen wieder aus dem Gesicht, denn ich als Gurken-ESA-Fahrer habe keine Ahnung, was die Unterschiede zu den später verbauten Tomaten oder Topinambur ESA sind. Im übrigen: Ich mag Gurken.
Zweiter Punkt: Wenn ich alles Wort für Wort lesen würde, wäre ich a) noch in der Grundschule und b) endlos beschäftigt. Also lese ich high-speed mit verschiedenen Techniken. Ist in 99.999% der Fälle komplett ausreichend. Im Fall des Erstbeitrags traf es halt das unglückliche 0.001te %.
 
six

six

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
% hin, % her, alles ladde!
BMW hat sich grade bei mir gemeldet und sie haben eine neue Software
aufgespielt. Ich soll aber mit dem abholen noch warten, weil sich angeblich
noch ein Techniker aus München bis 15.00 Uhr bei meinem Freundlichen melden
will. Aktueller Stand der Dinge.........
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Wenn damit dein Problem behoben sein sollte, dass ist es doch gut.

Persönlich würde ich der Aussage allerdings nicht so ganz trauen. Denn mit einem SW Update würde man ja einen SW-Fehler beheben. Sollte ein solcher vorhanden sein, dann wäre der doch wohl in allen ESA's aus diesem Herstellungszeitraum und wir würde hier sicher von noch deutlich mehr Problemen lesen.
Daher würde ich nach wie vor auf ein Hardwareproblem tippen, welches die SW dann veranlasst in diese Zustand zu wechseln, der beschrieben wurde. Aber auch das ist nur Kaffeesatzleserei....und vielleicht möchte BMW auch nicht alles offenbaren.

Wichtig ist nur, dass dir geholfen wird und das schnell und kostenlos!

Gruß
Frank
 
Thema:

ESA spinnt!

ESA spinnt! - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"? - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Oben