ESA vorne ohne Funktion

Diskutiere ESA vorne ohne Funktion im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe gestern festgestellt das sich bei der ESA- Verstellung nur das hintere Federbein höhenmäßig verstellt, vorne bleibt die Fuhre immer...
A

alphastar

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2016
Beiträge
149
Ort
Ruhrpott
Modell
GS1150
Hallo,
habe gestern festgestellt das sich bei der ESA- Verstellung nur das hintere Federbein höhenmäßig verstellt,
vorne bleibt die Fuhre immer gleich- egal ob 1 Helm,2 Helme ect.
Jemand eine Idee?
 
F

FrankLT

Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
53
Sozius oder Gepäck sitzt oder ist nun mal hinten. Aus welchem Grund sollte den die Front angehoben werden. Bei meiner K1600 hat sich auch nur das Heck hochgepumpt. Bei meiner GSA ist es nicht anders.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ect heisst, dass du auch auf den kleinen und grossen Berg probiert hast ?
Wenn sich da nichts tut stimmt wirklich etwas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Sozius oder Gepäck sitzt oder ist nun mal hinten. Aus welchem Grund sollte den die Front angehoben werden. Bei meiner K1600 hat sich auch nur das Heck hochgepumpt. Bei meiner GSA ist es nicht anders.
Doch, bei der GS wird auf der Position kleiner und grosser Berg die Federvorspannung vorne ebenfalls erhöht.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...das ist so richtig...
Nur die Änderung der Dämpfungswerte betrifft beide Federbeine.
Die elektrische Einstellung der Federvorspannung (1 Helm / mit Gepäck / 2 Helme) betrifft nur das hintere Federbein
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Berge haben wir in diesem Unterforum nicht... Weder kleine noch große.
 
A

alphastar

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2016
Beiträge
149
Ort
Ruhrpott
Modell
GS1150
Ect heisst, dass du auch auf den kleinen und grossen Berg probiert hast ?
Wenn sich da nichts tut stimmt wirklich etwas nicht in Ordnung.
Ich habe keinen "kleinen oder großen Berg",ich habe nur als Symbol 1 Helm,1 Helm mit Gepäck und 2 Helme.
Hatte heute mit einem Verkäufer bei BMW telefoniert,da ich mir nicht sicher war ob sich vorne die Höhe verändern muß,
da lt. Anleitung ja nur die Zug - Druckstufe elektronisch veränderbar ist,aber nicht die Federvorspannung,er meinte vorne müßte sich auch was tun(in der Höhe) ??
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...in de BA steht hier auch nur was beim Hinterrad...
IMG_0520.PNG

elektrische Einstellung der Federvorspannung
 
A

alphastar

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2016
Beiträge
149
Ort
Ruhrpott
Modell
GS1150
...in de BA steht hier auch nur was beim Hinterrad...
Anhang anzeigen 214198

elektrische Einstellung der Federvorspannung
Ja ich bin da auch deiner Meinung,nur war ich irritiert wo die nicht tiefergelegte GSA von meinem Kumpel und meine tiefergelegte nebeneinander standen,da war vorne vom Schnabel zum Kotflügel bestimmt ein Unterschied von 8cm in der Höhe,und nach dem Anruf beim Freundlichen war ich noch mehr irritiert.
Ich war der Meinung das die Tieferlegung nur ca. 3 cm ausmacht,aber der Unterschied war schon krass zu sehen.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
die 3cm sind bei der GS, bei der GSA scheinen es 4 cm zu sein.
In der BA meiner GS sind beide Federwege angegeben, vorne 190 mm oder 160 mm, hinten 200 oder 170 bei Tieferlegung.
In der BA der GSA steht da leider nichts vom reduzierten Federweg.

IMG_0521.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
bei mir stellt es sich nur vorne höher
beim großen Berg ist eine DOHC.
Gruß
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hab meine mal eingeklemmt in einem Garagentor, weil sie hinten hoch kam. Luft hi abgelassen und weiter gings!:cool:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
G

Gast20919

Gast
Bei laufenden Motor :

ESA länger drücken / nur Federvorspannung also Fahrwerksanpassung

1 : 1 Helm
2 : Gepäck
3: 2 Helme
4: Kleiner Enduromodus Kleiner Berg
5: Großer Enduromodus Großer Berg hierbei wird ,oder sollte das vordere Federbein auch wie das hintere auf volle Federvorspannung gehen.

Kurz drücken :betrifft nur Komfort also wie Hart oder weich die Dämpfung sein soll.

1 :Soft
2 :Normal
3 : Hard oder Sport

alles bei laufenden Motor , warum ? weil der Motor der die Feder zusammendrücken soll durch den Lichtmaschinenstrom unterstützt wird.

Und wenn du im Modus großer Berg bist und schaltest auf 1 Helm muss man das merklich spüren wie vorn die Front um 3 -5 cm einsackt .
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Bei laufenden Motor :

ESA länger drücken / nur Federvorspannung also Fahrwerksanpassung

1 : 1 Helm
2 : Gepäck
3: 2 Helme
4: Kleiner Enduromodus Kleiner Berg
5: Großer Enduromodus Großer Berg hierbei wird ,oder sollte das vordere Federbein auch wie das hintere auf volle Federvorspannung gehen.

Kurz drücken :betrifft nur Komfort also wie Hart oder weich die Dämpfung sein soll.

1 :Soft
2 :Normal
3 : Hard oder Sport

alles bei laufenden Motor , warum ? weil der Motor der die Feder zusammendrücken soll durch den Lichtmaschinenstrom unterstützt wird.

Und wenn du im Modus großer Berg bist und schaltest auf 1 Helm muss man das merklich spüren wie vorn die Front um 3 -5 cm einsackt .
Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte bei meiner GSA LC somit im Enduro/Pro Modus anstatt der Helme ein Berg im Display stehen und zudem auch vorne der Federweg verändert werden? Das werde ich heute Abend gleich kontrollieren, glauben tue ich das erst, wenn ich es gesehen habe.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...jetzt ist die Verwirrung komplett...die LC Modelle haben keine Berge
bei der LC greift die elektrische Verstellung der Federvorspannung nur hinten
 
Thema:

ESA vorne ohne Funktion

ESA vorne ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten

    R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten: Hi, Biete ein komplettes Fahrwerk einer 1250gs an . Das Fahrwerk wurde gegen ein höheres ausgetauscht. Das Fahrwerk hat keine 700km gelaufen...
  • Erledigt BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne

    BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne: Wegen Umbau, ein ESA Dämpfer für vorne von einer BMW R1200GS K25, Erstzulassung 2009, ca. 45000km. Der Dämpfer hat bis zum Ausbau einwandfrei...
  • Biete R 1250 GS OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu)

    OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu): Beschreibung: Federbein komplett, Typ ESA (vorne) Original Equipment Manufacturer (OEM), Teilenummer: 8559492, UVP BMW: ca. 1.261€, keinerlei...
  • Erledigt ESA Fahrwerk vorne und hinten komplett

    ESA Fahrwerk vorne und hinten komplett: Hallo, verkaufe mein voll funktionsfähiges topp ESA Fahrwerk. Komplett mit Kabel Stecker, Spritzschutz usw. Wurde Wilbers verbaut. Laufleistung...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye) - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten

    R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten: Hi, Biete ein komplettes Fahrwerk einer 1250gs an . Das Fahrwerk wurde gegen ein höheres ausgetauscht. Das Fahrwerk hat keine 700km gelaufen...
  • Erledigt BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne

    BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne: Wegen Umbau, ein ESA Dämpfer für vorne von einer BMW R1200GS K25, Erstzulassung 2009, ca. 45000km. Der Dämpfer hat bis zum Ausbau einwandfrei...
  • Biete R 1250 GS OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu)

    OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu): Beschreibung: Federbein komplett, Typ ESA (vorne) Original Equipment Manufacturer (OEM), Teilenummer: 8559492, UVP BMW: ca. 1.261€, keinerlei...
  • Erledigt ESA Fahrwerk vorne und hinten komplett

    ESA Fahrwerk vorne und hinten komplett: Hallo, verkaufe mein voll funktionsfähiges topp ESA Fahrwerk. Komplett mit Kabel Stecker, Spritzschutz usw. Wurde Wilbers verbaut. Laufleistung...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Oben