ESA vorne ohne Funktion

Diskutiere ESA vorne ohne Funktion im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du hast Recht ...!!! aber bei TÜ und MÜ war bzw ist das so ....also LC hat vorne keinen Motor somit auch keine Federvorspannung möglich . (Haha)...
G

Gast20919

Gast
...jetzt ist die Verwirrung komplett...die LC Modelle haben keine Berge
bei der LC greift die elektrische Verstellung der Federvorspannung nur hinten


Du hast Recht ...!!! aber bei TÜ und MÜ war bzw ist das so ....also LC hat vorne keinen Motor somit auch keine Federvorspannung möglich .

(Haha) ist das bei der LC Adventure genau so ?
 
A

alphastar

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2016
Beiträge
149
Ort
Ruhrpott
Modell
GS1150
Federbein hinten.jpgFederbein vorne.jpgHöhenstandssensor.jpg
Hier sind mal die Teile links Federbein hinten,dort sieht man den extra Anschluss für die Federvorspannung,in der Mitte ist das Federbein vorne nur ein Anschluss für die Zug und Druckstufe,wofür allerdings der Höhenstandssensor re. im Bild ist(der auch für vorne ist) erschliesst sich mir noch nicht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... wofür allerdings der Höhenstandssensor re. im Bild ist(der auch für vorne ist) erschliesst sich mir noch nicht.
werden darüber informationen zur anpassung der dämpferkennlinie gesammelt?

ansonsten könnte man damit einen niveauunterschied zwischen vorne und hinten erkennen.
damit würde dann ein zu hohes oder tiefes heck im vergleich zur front vermieden werden können.

hat jemand dazu genauere kenntnisse?
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Ich habe beide! und bei beiden ist vorne ein Boxer eingebaut.

Aber das mit den Dämpfern ist schon interessant. Bis zu dieser Diskussion hier hab ich immer gedacht nur hinten wächst das Bike oder schrumpft.

Das es das auch vorne tun könnte da hab ich noch nie drauf geachtet. Nun scheint sich ja wohl heraus zu kristallisieren, das es bei der LC vorne nicht wächst oder schrumpft/absinkt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Antriebsmotor vorne kenne ich nur von Megola und Velosolex.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Bezeichnet man die Bauweise bei unseren Möpps nicht eher als Mittelmotor?... :unsure: :Augenrollen:
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Antriebsmotor vorne kenne ich nur von Megola und Velosolex.

Motor vorne oder Frontantrieb ist ja noch mal ein Unterschied.

Meine Solex war rot. Die Stacheln, von am Rande der Fahrbahn wachsendem Gebüsch am Kölner Rheinufer, wurden durch die Rolle immer so gedrückt, dass das Bike vorne abgesunken ist. Eben, hatte ja auch vorne einen Motor.

Den Vergaser habe ich einmal mit einem Bohrer (ich glaube es war ein 13ner) von oben nach unten durchgebohrt. Es war eine Schnelle Solex.


Beim nächsten mal wenn ich die Boxer verwende schaue ich mal wie es dort ist. Im Moment aber etwas kalt.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Elastisches Zentrum

Wenn ich mich recht erinnere hatte die SOLEX das sogenannte "Mittel-ESA" oder auch "Untersite-ESA" genannt.

Das hatte auf die Befindlichkeiten sei es nun vorne oder hinten keinen Einfluß - also fast keinen sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
So, zunächst mal zum Luftdruck: Stabiles Hochdruckgebiet, trocken aber kalt, ca. 272°K

Farbe des Bikes: blau. Es handelt sich um dieses Off Road Fahrzeug LCA von BMW. Bereift mit Roadtec01. Reifenluftdruck 2,1; 2,3 bar Überdruck - ob er sich wohl in den letzten Wochen geändert hat?.

Kleidung: Die bei unserem Ausflug letztlich nach Schottland gekaufte und von Himalaya Yetis gestrickte sehr warme Jacke nebst Hose und einen Klapphelm ca. 7 Jahre alt.

Vor dem Kaffe waren die Abstellflächen gepflastert, mit dieser Enduro kein Problem, sie hat ein enstellbares Fahrwerk.

Kurzer Druck auf den Knopf mit dem Federsymbol (wie bei den Indianern) und es erscheint: Helme mit und ohne Koffer. Zur Inspektion der Abstellfläche hab ich das Bike mit laufendem Motor auf dem Seitenständer davor abgestellt (ich wähle seit kurzem keine Flächen mehr die nach vorne abfallen, das Bike fällt dann immer um).

Die gepflasterte Abstellfläche war harmlos, also habe ich von zwei Helmen auf einen umgestellt (das mache ich immer wenn die Sache ungefährlich erscheint). Das Bike senkt sich (also die Sitzfläche) hinten so stark ab, dass man Sorge bekommt es fällt gleich auf den Exhaust Pipe bzw. den Alukoffer mit der 66 drauf (Startnummer von der Challenge).

Unter Beachtung das keiner schaut hab ich sie während des Vorganges am Schnabel gefasst, ich bin ganz nah rangetreten: keine Höhenänderung feststellbar.

Danach habe ich dann die Tageszeitung weitergelesen - zum Kaffee meine ich. Sekretärinnen wurden damals u.a. nach der Anzahl der A.N.SCH.L.Ä.G.E pro Minute bewertet, stand drin. Es wurde weiter ausgeführt wie sich die Bedeutung alltäglicher Wörter ändern kann.

Trotz der Kälte ist das Ding dann - seit Jahren schon so - one Erhaltungsladung - angesprungen. Ich lass die Handschuhe immer im Koffer liegen, nebst Helm.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Hallo,
habe gestern festgestellt das sich bei der ESA- Verstellung nur das hintere Federbein höhenmäßig verstellt,
vorne bleibt die Fuhre immer gleich- egal ob 1 Helm,2 Helme ect.
Jemand eine Idee?
Habe so ne IDEE.:o

Bau dir ein hinteres Federbein mit dem Stellmotor vorne rein, schalte es in Serie und dann hebt es sich auch vorne.:)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Kann ja garnicht sein! Sie neigt sich doch um die Vorderradachse als Drehpunkt!:springen:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Der Hersteller von SOLEX hat nicht mit BMW zusammen gearbeitet. Bestimmt auch einer der Gründe das es die SOLEX nie mit Boxer Motor gegeben hat und nicht gibt.
Es gab aber einmal von Solex eine Velosolex mit Kardanantrieb (richtig: Winkelgetriebe). Na, wer kennt sie noch, die Velosolex Flash, bzw. Velosolex 6000?

CU
Jonni
 
Thema:

ESA vorne ohne Funktion

ESA vorne ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten

    R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten: Hi, Biete ein komplettes Fahrwerk einer 1250gs an . Das Fahrwerk wurde gegen ein höheres ausgetauscht. Das Fahrwerk hat keine 700km gelaufen...
  • Erledigt BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne

    BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne: Wegen Umbau, ein ESA Dämpfer für vorne von einer BMW R1200GS K25, Erstzulassung 2009, ca. 45000km. Der Dämpfer hat bis zum Ausbau einwandfrei...
  • Biete R 1250 GS OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu)

    OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu): Beschreibung: Federbein komplett, Typ ESA (vorne) Original Equipment Manufacturer (OEM), Teilenummer: 8559492, UVP BMW: ca. 1.261€, keinerlei...
  • Erledigt ESA Fahrwerk vorne und hinten komplett

    ESA Fahrwerk vorne und hinten komplett: Hallo, verkaufe mein voll funktionsfähiges topp ESA Fahrwerk. Komplett mit Kabel Stecker, Spritzschutz usw. Wurde Wilbers verbaut. Laufleistung...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye) - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten

    R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten: Hi, Biete ein komplettes Fahrwerk einer 1250gs an . Das Fahrwerk wurde gegen ein höheres ausgetauscht. Das Fahrwerk hat keine 700km gelaufen...
  • Erledigt BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne

    BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne: Wegen Umbau, ein ESA Dämpfer für vorne von einer BMW R1200GS K25, Erstzulassung 2009, ca. 45000km. Der Dämpfer hat bis zum Ausbau einwandfrei...
  • Biete R 1250 GS OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu)

    OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu): Beschreibung: Federbein komplett, Typ ESA (vorne) Original Equipment Manufacturer (OEM), Teilenummer: 8559492, UVP BMW: ca. 1.261€, keinerlei...
  • Erledigt ESA Fahrwerk vorne und hinten komplett

    ESA Fahrwerk vorne und hinten komplett: Hallo, verkaufe mein voll funktionsfähiges topp ESA Fahrwerk. Komplett mit Kabel Stecker, Spritzschutz usw. Wurde Wilbers verbaut. Laufleistung...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Oben