Etwas zuviel Öl...

Diskutiere Etwas zuviel Öl... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend! bei mir ist etwas zu viel Öl drin, das Schauglas ist voll, keine Balse zu sehen bzw. nur die unterste Seite am obersten Rand des...
RexRexter

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Nabend!
bei mir ist etwas zu viel Öl drin, das Schauglas ist voll, keine Balse zu sehen bzw. nur die unterste Seite am obersten Rand des schauglases.
wie kann ich denn etwas Öl herausbekomen, ohne gleich nen ganzen Ölwechsel machen zu müssen.
Von oben absaugen?
Ölfilter wechseln? Da ist ja auch einiges an Öl drin...
danke und guten Rutsch!
 
Heidekutscher

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Inspektion machen lassen, selber Öl gewechselt 10tkm gefahren oder was? Mußt schon noch "Butter bei die Fische geben"!

Und auch Guten Rutsch!
 
LaCy-boGSer

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Nabend!
bei mir ist etwas zu viel Öl drin, das Schauglas ist voll, keine Balse zu sehen bzw. nur die unterste Seite am obersten Rand des schauglases.
wie kann ich denn etwas Öl herausbekomen, ohne gleich nen ganzen Ölwechsel machen zu müssen.
Von oben absaugen?
Ölfilter wechseln? Da ist ja auch einiges an Öl drin...
danke und guten Rutsch!
Nach der letzten Inspektion war bei meiner auch zu viel Öl drin . Der :) hat dann über den Ölfilter etwas Öl wieder rausgenommen.
Von oben kommt man nicht dran.

Bei meiner war es aber nicht viel was wieder raus musste. Vielleicht kann man es ein paar Mal wiederholen.
Durch Fahren wird das Öl nicht weniger !

Auch dir einen guten Rutsch !!
 
RexRexter

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Inspektion machen lassen, selber Öl gewechselt 10tkm gefahren oder was? Mußt schon noch "Butter bei die Fische geben"!

Und auch Guten Rutsch!
gebraucht gekauft, da wurde bei der 1000er Inspektion wohl etwas zu viel reingekippt
 
RexRexter

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Nach der letzten Inspektion war bei meiner auch zu viel Öl drin . Der :) hat dann über den Ölfilter etwas Öl wieder rausgenommen.
Von oben kommt man nicht dran.

Bei meiner war es aber nicht viel was wieder raus musste. Vielleicht kann man es ein paar Mal wiederholen.
Durch Fahren wird das Öl nicht weniger !

Auch dir einen guten Rutsch !!

Wie geht das über den Ölfilter?
 
atgmax

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Einfach Motorschutzblech weg, Wanne unter den kalten Motor und die Ölablassschraube aufdrehen. Die letzten Umdrehungen vorsichtig mit der Hand (Gummihandschuhe sind sinnvoll) bis es anfängt zu tröpfeln. Nach 200-300 ml wieder zudrehen und festziehen. Abbutzen und fertisch. Bei Bedarf wieder etwas nachfüllen ;)
 
RexRexter

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Ohne Dichtung zu erneuern?
wie fest ist die Ölablassschraube festzuziehen?
 
LaCy-boGSer

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Einfach Motorschutzblech weg, Wanne unter den kalten Motor und die Ölablassschraube aufdrehen. Die letzten Umdrehungen vorsichtig mit der Hand (Gummihandschuhe sind sinnvoll) bis es anfängt zu tröpfeln. Nach 200-300 ml wieder zudrehen und festziehen. Abbutzen und fertisch. Bei Bedarf wieder etwas nachfüllen ;)
Hi Max,

die Arbeit wollte sich mein ;) nicht machen !
 
rainmoto

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Hallo Rex,
ist mir auch schon passiert.
Bei meiner 1100 hab ich einen Schlöauch bei Einfüllstutzen rein geschoben bis zur Ölwanne und mit einer Spritze abgesaugt.
Ist allerdings etwas fummlig bis du in der Ölwanne bist, aber es geht.
 
RexRexter

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Geht das so einfach? Ölfilter abschrauben, auskippen und wieder handfest anziehen?
 
Trophy-Fan

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Nach der letzten Inspektion war bei meiner auch zu viel Öl drin . Der :) hat dann über den Ölfilter etwas Öl wieder rausgenommen.
Von oben kommt man nicht dran.

Bei meiner war es aber nicht viel was wieder raus musste. Vielleicht kann man es ein paar Mal wiederholen.
Durch Fahren wird das Öl nicht weniger !

Auch dir einen guten Rutsch !!
Der, der zuviel reingetan hat weis auch wie er es wieder rauskriegt. Die verschiedenen Meßmethoden wären interessant.

Zum dritten Satz: Prima, da braucht man nun nicht mehr auf Ölverbrauch achten. Hätten wir das mal vor 20 Jahren schon gewußt.
 
cruisifix

cruisifix

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Ich hatte nach einer langen Tour etwa 150 ml zuviel in meine ADV TÜ nachgekippt, denn ich wollte die Öldose loswerden. Das Schauglas zeigte nach dem üblichen Procedere (warmfahren, abstellen, 10 min warten) Vollstand.
Ich habe es ignoriert. Negativ ausgewirkt hat es sich noch nicht - im Gegenteil: Das Krad ließ sich (noch) leichter schalten. 2000 km später sieht alles wieder ok aus.
 
atgmax

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Ich hatte nach einer langen Tour etwa 150 ml zuviel in meine ADV TÜ nachgekippt, denn ich wollte die Öldose loswerden. Das Schauglas zeigte nach dem üblichen Procedere (warmfahren, abstellen, 10 min warten) Vollstand.
Ich habe es ignoriert. Negativ ausgewirkt hat es sich noch nicht - im Gegenteil: Das Krad ließ sich (noch) leichter schalten. 2000 km später sieht alles wieder ok aus.
Das hilft hier auch nicht weiter. Die LC hat keinen messbaren Ölverbrauch zwischen den Service und der hohe Ölstand wirkt sich negativ auf das Schaltverhalten aus (ölbadkupplung)
 
Kardan

Kardan

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Ich hatte nach einer langen Tour etwa 150 ml zuviel in meine ADV TÜ nachgekippt, denn ich wollte die Öldose loswerden. Das Schauglas zeigte nach dem üblichen Procedere (warmfahren, abstellen, 10 min warten) Vollstand.
Ich habe es ignoriert. Negativ ausgewirkt hat es sich noch nicht - im Gegenteil: Das Krad ließ sich (noch) leichter schalten. 2000 km später sieht alles wieder ok aus.
War im Getriebe auch zu viel Öl? Die TÜ hatte ja noch ein separates Getriebe, bei dem sich Änderungen des Motorölstandes nicht auswirken können.
 
Thema:

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