Euro 3 und Euro 4

Diskutiere Euro 3 und Euro 4 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich hier zu mehrere PN bekommen habe, dass das Werbung wäre, habe ich den Beitrag gelöscht.
fralind

fralind

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nachdem ich hier zu mehrere PN bekommen habe, dass das Werbung wäre, habe ich den Beitrag gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ja Danke Frank ,
aber leider kommt eine Abstimmung bei meiner Rallye nicht in frage , der Motor wird seine
Reife erst ende der Saison 2018 haben ,
Manuel (MGM) hatte noch keine Abstimmung für die EU4 .......du schon ?
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich mache mal einen neuen Thrad auf, damit man im 17 Zoll Felgen Thread nicht zuweit vom Weg abkommt.

Gemessen an einer 2017 Rallye.

An der Euro 4 Maschine mit dem EU 4 Akra ESD (und in Verbindung mit Änderungen im Ansaugtrakt) und einer Abstimmung reagiert der Motor unwillig, ganz anders mit einem Euro 3 ESD und einer Abstimmung.

(Das ist doch das was du, Igi, wissen möchtest)
moin Frank, habt ihr auch eine Messung der Rallye mit Original SW und E3 ESD gemacht ?
 
fralind

fralind

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
moin Frank, habt ihr auch eine Messung der Rallye mit Original SW und E3 ESD gemacht ?
Natürlich.

Eingangsmessung mit aktueller Sw:

126,2 PS / 7720 1/min 124,7 Nm / 6480 umin




Messung mit angebautem Euro 3 Akra:

129,5 PS/7608 1/min 128,5 Nm/6235 1/min
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Solche PN würde ich zur Moderation weiterleiten mit der Bitte um Klärung.
Dann kann ein Moderator ggf löschen oder auch nicht.

Würde mich auch mal interessieren, wer da interveniert.
Eher Mitbewerber oder Blockwarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Endlich mal wieder ein interessanter Thread und dann sowas. Kann doch nicht sein!

Danke Frank
 
W

wienun

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
169
Ort
München
Hm.
Damit ich sicher bin, dass ich das richtig verstehe:
Ein Fahrzeug mit Euro 4 laut Papieren wird mit einem Euro 3 Auspuff verbunden. Richtig ?

Ist da dann die" Performance" nicht völlig egal, weil eh die Betriebserlaubnis erloschen ist ?
Und isses dann nicht auch lauter als zulässig gemäß Euro 4 ?

Ah, ich vergass: "nur für Rennzwecke". :hüstel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Hm.
Damit ich sicher bin, dass ich das richtig verstehe:
Ein Fahrzeug mit Euro 4 laut Papieren wird mit einem Euro 3 Auspuff verbunden. Richtig ?

Ist da dann die" Performance" nicht völlig egal, weil eh die Betriebserlaubnis erloschen ist ?
Und isses dann nicht auch lauter als zulässig gemäß Euro 4 ?

Ah, ich vergass: "nur für Rennzwecke". :hüstel:
da ist schon einer :boese:
illegal , Betriebserlaubnis erloschen , zu Laut, zu Schnell
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hm.
Damit ich sicher bin, dass ich das richtig verstehe:
Ein Fahrzeug mit Euro 4 laut Papieren wird mit einem Euro 3 Auspuff verbunden. Richtig ?

Ist da dann die" Performance" nicht völlig egal, weil eh die Betriebserlaubnis erloschen ist ?
Und isses dann nicht auch lauter als zulässig gemäß Euro 4 ?

Ah, ich vergass: "nur für Rennzwecke". :hüstel:
Da hast du völlig recht ...
Für dich ist das Thema nix, guck einfach woanders.
 
W

wienun

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
169
Ort
München
Mal ehrlich, für die doch marginale Leistungssteigerung (126 PS vorher, 129 PS nachher) würdest du dich der Gefahr aussetzen, bei illegalen Handlungen im Strassenverkehr erwischt zu werden ?
Also ich für mich bin sicher, dass ich diesen homöopatischen Unterschied eher nicht bemerken würde. ;-)
Zu schnell wird also eher nicht eintreten (halt, doch, schon, akademisch betrachtet), zu laut wohl aber schon.
Und letzteres braucht echt niemand. Nicht über das erlaubte Mass hinaus.
 
fralind

fralind

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Aber Herr Oberlehrer, dass ist doch hier nicht das Thema.

Ich empfehle da eher die Threads:

Wie und wo befestige ich auf der linken Seite hinter der größtmöglichen Scheibe eine Grüße-Wackelhand, Hand zum Gruß 500 x am Tag heben ist zu gefährlich.

Wo bekomme ich noch mehr Zusatzlampen her, aber nicht zu hell, damit ich keinen blende.

Welchen Tankrucksack verwendet Ihr, ich kann mit meinem die Bereiche 30, 50 und 130 nicht genau erkennen.

und ganz aktuell: warum sind die Schalter nicht beleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
schade dass es im Boxer Speed nicht gut gegangen ist. Aber Kleinkarierte Blockwarte gibt es wohl überall.
Wenn das Thema Tuning auftaucht, wird's schwierig. Auch wenn einer gewerbliches Wissen anbringt und natürlich damit auch Geld verdient.
Sowohl SR als auch Akra sind mit ABE und nicht zu laut zu kaufen, und wer Änderungen wie statt euro 4 einfach euro 3 anbaut, hat das selbst zu verantworten und braucht keine Forumshinweise, weil er techisch selbst viel weiter drin ist in der Materie als die Mahner, oder die 3 PS eben will, und auch selbst angehalten wird, wenn er zu laut ist. Dazu braucht es den Zeigefingemahner hier nicht.
Wenn Leute mit offenen Tüten rumballern, oder noch schliimmer 4 Zyl Kreischen, bin ich auch für Messungen und FZ- Stillegungen , allemal besser als Streckensperrungen und Hoppelbehinderungen.
Aber darum gehts doch garnicht. Wenn eine E 3 Tüte nicht zu laut war als sie zugelassen war, warum sollte man da ein schlechtes Gewissen haben?
Da ballern Leute im Schaltvorgang mit DSG Getrieben im Auto an dir vorbei, baaam - Plapp-- buuuum, wo du die Aldi Einkaufstüte fallen lässt und das legal und zugelassen. Da wird einfach mit 2 Verschiedenen Maßen gemessen.
 
L

loeffelino

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
78
Modell
1150GS 1200GS
Mal ehrlich, für die doch marginale Leistungssteigerung (126 PS vorher, 129 PS nachher) würdest du dich der Gefahr aussetzen, bei illegalen Handlungen im Strassenverkehr erwischt zu werden ?
...dieser Gefahr (illegale Handlungen im Straßenverkehr) setze ich mich bei jeder Fahrt aus, obwohl meinem Moped alles original ist
 
W

wienun

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
169
Ort
München
Nu denn, wie ihr meint.
Ich hab darauf hingewiesen, dass die Vertreter dieser "Illegal-totalegal"-Fraktion mit ihren Taten erstens sich selbst, zweitens unsere gesamte Fraktion in ein schlechtes Licht stellen.
Mehr wollt ich nicht.
Alsdenn, lasst euch schön weiter Diagramme vorlegen, die euch einen eklatanten(!) Vorteil gegenüber dem Serienzustand belegen und glaubt dann daran.
Oder lasst euch halt einfach den Euro-3 Dämpfer am Euro-4 Mopped eintragen.
Was, des geht ned ?
Warum wohl ned ?

So und nun hab ich von mir aus zu dem Thema nix Neues mehr zu sagen.
Viel Spass beim Lärmen.
 
W

wienun

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
169
Ort
München
Glaub mir, da bin ich tatsächlich unglücklich damit.
Leider hab ich auf dem Tuningmarkt noch keinen Dämpfer gefunden, der leiser wäre.
Der JekyllHyde hätte wohl zumindest in der leisesten Stellung ein wenig weniger Lärm zu bieten, leider fehlen mir die 2,5 k, die der kosten soll mit Einbau.
Hast du einen Tipp für mich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Euro 3 und Euro 4

Euro 3 und Euro 4 - Ähnliche Themen

  • Akrapovic Euro 3

    Akrapovic Euro 3: Hi, Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe seit letzter Woche an meiner gs 2015 Euro 3 einen Akra hp Euro 3 verbaut. Jetzt meine Frage hatte...
  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt Remus R8E Schalldämpfer

    Remus R8E Schalldämpfer: Hallo ich biete für die R 1250 GS, Euro 4 einen gebrauchten Remus R8E Schalldämpfer an. Papiere: EG-Genehmigung (Genehmigungszeichen: e24 00196G)...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • 1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen

    1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mit eine 1250er GS zu kaufen. Jetzt frage ich mich ob es zwingend eine von 2021 sein muss wegen Euro 5 oder...
  • 1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen - Ähnliche Themen

  • Akrapovic Euro 3

    Akrapovic Euro 3: Hi, Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe seit letzter Woche an meiner gs 2015 Euro 3 einen Akra hp Euro 3 verbaut. Jetzt meine Frage hatte...
  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt Remus R8E Schalldämpfer

    Remus R8E Schalldämpfer: Hallo ich biete für die R 1250 GS, Euro 4 einen gebrauchten Remus R8E Schalldämpfer an. Papiere: EG-Genehmigung (Genehmigungszeichen: e24 00196G)...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • 1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen

    1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mit eine 1250er GS zu kaufen. Jetzt frage ich mich ob es zwingend eine von 2021 sein muss wegen Euro 5 oder...
  • Oben