Euro 4 Leistungverlust bei 2017er ?

Diskutiere Euro 4 Leistungverlust bei 2017er ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen....ich konnte letztes Jahr mehrmals zwischen dem Luftgekühlten 1200er Motor meiner TÜ und dem Euro 4 Luftgekühlten der NineT...
Lee089

Lee089

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
294
Ort
Nähe des heiligen Berges
Modell
GS 1200 LC (2018)
Hallo zusammen....ich konnte letztes Jahr mehrmals zwischen dem Luftgekühlten 1200er Motor meiner TÜ und dem Euro 4 Luftgekühlten der NineT Scrambler vergleichen und gefühlt ging der bei beiden Scramblern die ich gefahren bin schlechter als meiner....obwohl die Kiste leichter ist. Alles ein bisschen schaumgebremst. Vielleicht waren das 2 besonders schlechte Kisten und meine läuft besonders gut fand es auf jedenfall merkbar.

Mich würde jetzt interessieren ob es sich bei der LC genauso verhält ? Kann da schon jemand Vergleiche von Euro 3 zu Euro 4 anstellen ?

Würde mich interessieren.

VG
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Lee089

Lee089

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
294
Ort
Nähe des heiligen Berges
Modell
GS 1200 LC (2018)
PS: die Herstellerangaben bitte mal außen vor lassen. Nur reelle Erfahrungen..
 
Lee089

Lee089

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
294
Ort
Nähe des heiligen Berges
Modell
GS 1200 LC (2018)
So objektiv wie das Popometer eben hergibt ;) Prüfstandsläufe wird denk ich keiner vergleichend gemacht haben.....
Ich hab das ja auch subjektiv erlebt.
 
G

Gast2878

Gast
Subjektiv ist für die Katz, da sich die Leute von allem möglichen in Ihrem Empfinden beeinflussen lassen. Halbwegs objektiv wäre nur der Vergleich von 2 eingefahrenen LCs mit Euro 3 und 4 nacheinander auf dem selben Prüfstand, wobei selbst da noch eine gewisse Serienstreung zu tolerieren ist. Da die Euro 4 Version aber erst nach den Sommerferien kam, wirds noch kaum eingefahrene Mopeds geben.
Die einzig relevante Anekdote, die ich dazu kenne, stammt aus einem Test der neuen LC Euro 4 in der Zeitschrift Enduro Ende letzten Jahres. Zunächst empfand der Autor auch eine Leistungsminderung bzw einen weniger explosiven Motor im Vergleich zum vor 3 Jahre getesteten Modells (schon interessant, wie man überhaupt das nach dieser Zeit noch feststellen kann...). Bei BMW nachgefragt kam als Antwort eventuell leicht modifizierte Kennlinien aber alles im Toleranzbereich.
Die dann festgestellten Beschleunigung von 3,6 sek auf 100 km/h war exakt gleich zum getesteten Euro 3 Modell und der Durchzug von 70 auf 140 km/H sogar 0,5 sek besser beim neuen Modell. Das schließt natürlich nicht aus, dass möglicherweise bis 50 km/h zum Beispiel die alte etwas schneller in Tritt kommt aber ohne Messung lässt sich das nicht wirklich sagen.
Der Tester jedenfalls hat den falschen Eindruck auf die niedrigere Geräuschkulisse des Euro 4 Modells geschoben...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Da sind nicht zwei Prüfstandsläufe notwendig.
Es reicht ja, wenn jemand mit seiner Euro3, die er gut kennt, zum Händler fährt und eine ausgedehnte Probefahrt mit einer Euro4 macht.
Prüfstand ist doch eh für'n Arsch. Man muss die Leistung als dicke ausreichend empfinden, das langt doch.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Oder es liegt daran, dass vor 3 Jahren die LC noch die leichtere Kurbelwelle hatte. Aber ich gebe Dir Recht... sich nach 3 Jahren und als Moto-Journalist nach vermutlich zig gefahrenen Bikes sich noch an die "Ursprungsvariante" erinnern zu können, halte ich auch für schwer möglich.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Oder es liegt daran, dass vor 3 Jahren die LC noch die leichtere Kurbelwelle hatte. Aber ich gebe Dir Recht... sich nach 3 Jahren und als Moto-Journalist nach vermutlich zig gefahrenen Bikes sich noch an die "Ursprungsvariante" erinnern zu können, halte ich auch für schwer möglich.
ich erinnere mich noch genau, wie der Morillon vor 3 Jahren geschmeckt hat, der von heuer ist etwas runder im Abgang.


Bitte um Übermittlung an den "Journalisten", vielleicht schliesst er sich meiner Meinung an :)
 
Lee089

Lee089

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
294
Ort
Nähe des heiligen Berges
Modell
GS 1200 LC (2018)
Ah und noch was.....das hört sich jetzt seltsam an aber beide Scrambler haben bei normaler Fahrweise so um die 7 Liter geschluckt. Das bestätigen auch noch andere User aus dem NineT Forum.

Ob das auch mit E4 zu tun hat weis ich nicht fände ich aber komisch da ich eher glaube das der Motor magerer läuft. Wär auch noch interessant was da die Euro4 LC Piloten berichten.
 
B

bluewolf

Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
32
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Adventure
Eine EU3 bin ich nur bei der Probefahrt gefahren, bis meine EU4 auf dem Hof stand, sind ein paar Tage vergangen. Einen direkten Vergleich habe ich nicht mehr vor Augen, gut gefahren sind beide. Ich empfinde die Leistung als ausreichend. Bin derzeit noch in der Einfahrzeit und konnte nicht mehr als 4500 Umdrehungen fahren. Dabei liegen die Verbräuche be 4,X.
 
rcraupe

rcraupe

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
60
Ort
Uetze
Modell
R 1200 GS LC 2013
Liegt bestimmt am neuen Öl Lieferanten vom BMW:wink:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo zusammen....ich konnte letztes Jahr mehrmals zwischen dem Luftgekühlten 1200er Motor meiner TÜ und dem Euro 4 Luftgekühlten der NineT Scrambler vergleichen und gefühlt ging der bei beiden Scramblern die ich gefahren bin schlechter als meiner....
interessante Frage, nur frage ich mich, warum die bei den WC-GS gestellt wird.

Ein Blick in die vorletzte(?) Motorrad erhellt das Ganze. BMW gibt von Euro 3 auf Euro 4 an, dass der Motor winzige 3NM weniger hätte. Motorrad hatte beide am Prüfstand, es sind wohl eher mehr als 3PS über den gesamten DrehzahlBereich, den die Scrambler weniger drückt, als die Euro 3 NineT Roadster, laut denen geht der Motor verhaltener ans Werk
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ooooch, nicht die Herstellerangaben, hat er doch extra geschrieben....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Rein subjektiv fährt sich meine Euro4 2017er GSA genau gleich wie meine Ex-Euro3 2016er. Aber das Getriebe ist bei meiner deutlich sanfter. Lärm hinten ist auch gleich, gemäss meinem :D soll der Lärm bis 50kmh etwas geringer sein. Das ist möglich, bemerken tue ich davon aber nichts.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
es geht hier aber nicht um die WC-GS! sondern um die reinen Luftpumpen.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Thema:

Euro 4 Leistungverlust bei 2017er ?

Euro 4 Leistungverlust bei 2017er ? - Ähnliche Themen

  • Akrapovic Euro 3

    Akrapovic Euro 3: Hi, Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe seit letzter Woche an meiner gs 2015 Euro 3 einen Akra hp Euro 3 verbaut. Jetzt meine Frage hatte...
  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt Remus R8E Schalldämpfer

    Remus R8E Schalldämpfer: Hallo ich biete für die R 1250 GS, Euro 4 einen gebrauchten Remus R8E Schalldämpfer an. Papiere: EG-Genehmigung (Genehmigungszeichen: e24 00196G)...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • 1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen

    1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mit eine 1250er GS zu kaufen. Jetzt frage ich mich ob es zwingend eine von 2021 sein muss wegen Euro 5 oder...
  • 1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen - Ähnliche Themen

  • Akrapovic Euro 3

    Akrapovic Euro 3: Hi, Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe seit letzter Woche an meiner gs 2015 Euro 3 einen Akra hp Euro 3 verbaut. Jetzt meine Frage hatte...
  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt Remus R8E Schalldämpfer

    Remus R8E Schalldämpfer: Hallo ich biete für die R 1250 GS, Euro 4 einen gebrauchten Remus R8E Schalldämpfer an. Papiere: EG-Genehmigung (Genehmigungszeichen: e24 00196G)...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • 1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen

    1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mit eine 1250er GS zu kaufen. Jetzt frage ich mich ob es zwingend eine von 2021 sein muss wegen Euro 5 oder...
  • Oben