Evo Tankring auf der Adventure

Diskutiere Evo Tankring auf der Adventure im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat schon irgendwer versucht den Evo Tankring auf der neuen Adv zu installieren? Bei Louis gibt es den für die LC, der passt nicht weil Schrauben...
MD1200

MD1200

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
62
Ort
Aachen
Modell
K 51
Hat schon irgendwer versucht den Evo Tankring auf der neuen Adv zu installieren? Bei Louis gibt es den für die LC, der passt nicht weil Schrauben zu kurz.:mad: auf der SWMotech Seite sind für K50 + K51 die gleichen Tankringe gelistet.:help:
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Ich habe den Evo Tankring auf meiner LC ADV drauf, man darf nur die mitgelieferten Abstandshülsen nicht verwenden sonst sind die Schrauben wirklich zu kurz und der Ring würde deutlich Distanz / Abstand zum Tankverschluß haben. Nutze es für den Daypack von Bags.
 
MD1200

MD1200

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
62
Ort
Aachen
Modell
K 51
Danke und ich habe heute schon in 3 Schraubenläden nach passenden längeren Schrauben gesucht. Der Knaller: einer wollte mir die Schrauben bestellen, Mindestabnahme 500St.:D
Auf allen Fotos die man so findet sind übrigens die Abstandshülsen deutlich zu sehen.:mad:
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.288
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Welchen Sinn macht der?

Tom
 
mash71

mash71

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
Oh....Danke, da hat mir jemand einen Post erspart ☺

@Ralf: Bei der alten ADV musste ich die TR Platte soweit vorne wie möglich am TR verschrauben
damit ich den Lenker noch frei bewegen (einschlagen) konnte.
Wie ist das an der LC?
Genauso?
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Eigentlich braucht man die Distanzhülsen nicht es geht auch ohne.
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Oh....Danke, da hat mir jemand einen Post erspart ☺

@Ralf: Bei der alten ADV musste ich die TR Platte soweit vorne wie möglich am TR verschrauben
damit ich den Lenker noch frei bewegen (einschlagen) konnte.
Wie ist das an der LC?
Genauso?
Ich habe das nach der Anleitung gemacht d.h Adapter des Tankrucksack auf dem Ring eingerastet und dann den Tankrucksack soweit nach vorne geschoben dass der Lenker ohne Behinderung sich frei bewegen konnte. Danach abgenommen und gebohrt fertig war die Montage.
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Eigentlich braucht man die Distanzhülsen nicht es geht auch ohne.
Na dann... Hast Du einen anderen Tankdeckel als wir?

Meiner ist nicht plan sondern leicht konvex. Als ich den Tankrucksackring beim ersten Versuch ohne Distanzhülse angeschraubt habe weil die Schrauben zu kurz waren, verzog es den Ring nach Aussen hängend schief. Dann klickt der Tankrucksack-Oberring nicht ein.

Wie hast Du es denn hingekriegt?
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Hatte ich auch, ich habe den EVO an den Offenen Enden festgehalten und dann angezogen so dass der Abstand blieb. Allzufest muss man die Schrauben ja nicht anziehen wenn man die vorgegebenen Drehmomente beachtet.
 
L

loscupo

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
251
Ort
LK Regen
Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Also ich habe den Evo Ring von meiner K50 auf die K51 übernommen. Keine längeren Schrauben und ansonsten passte auch alles. Wie schon geschrieben wurde, einfach den Ring so anziehen, dass er sich dabei nicht verzieht. Meiner ist auch ohne Distanzhülsen verbaut. Gruß
 
MD1200

MD1200

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
62
Ort
Aachen
Modell
K 51
Habe den Tankring ohne Hülsen mit 4,5 Nm festgezogen, dann passt der Oberring nicht. Also längere Schrauben besorgen und die Hülsen montieren.
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Habe den Tankring ohne Hülsen mit 4,5 Nm festgezogen, dann passt der Oberring nicht.
Moin,
mein Senf: ich hatte die Idee, den "original"-GS TRS (groß) auch auf EVO umzurüsten, aber das Geschnibbel in der wasserdichten Innehülle sagt mir nicht so zu..

Wie auch immer, im Versuchstadium bekam ich auch nur die M6x40 dazu, die passen def. nicht.
Der lokale Eisenwarenhandel konnte das nicht beschaffen, also bei SW-Motech angrufen und kostenfrei die 45er Schrauben, sowie ein Halstuch bekommen.:o
Der Ring muß so montiert sein, sonst klappt das Auflegen & Einrasten von oben nicht so, sowie der notwendige Lackschutz.

Der "original"-GS TRS ist eine Sparkonstruktion, die Anbringung neben der Sitzfläche verdrehunsicher und die Bänder an der Sitzbank verschwinden... sonstwo...
Eigentlich eine (BMW)-Frechheit, sowas auch noch dem deutlich besseren 3rd party Markt zu überlassen... und seine Produkte so schamlos überteuert und praxisuntauglich anzubieten...
 
E

EriNe

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
30
Ort
Nordhessen
Hallo,
ich würde den EVO nicht ohne die Hülsen anschrauben.
Die haben den Sinn den Druckpunkt der Schrauben (Originalkopf) auf den Tankdeckelgrund zu bringen, damit der dicht mit dem Verschluß und der Dichtung verschraubt werden kann. Kommt der Druck nur vom EVO (ist nur Kunststoff) kann diese feste Verschraubung nicht erfolgen.
Zum Thema Schrauben:
Liegen bei euch auch die hässlichen INBUS-Stahlschrauben bei? :(
Ich habe meine durch Edelstahlschrauben mit Torxantrieb ersetzt.
Quelle: ISO 14579 A2 TX25 M5 - SAM Screws and more GmbH
Wenn ihr die 45mm braucht, kann man ja die 50mm absägen.
Viel Spass :rolleyes:
 
MD1200

MD1200

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
62
Ort
Aachen
Modell
K 51
Bin heute beim Schraubenfritzen gewesen. 4xM5x45 = 1 € für die Kaffekasse:cool:. Das Ganze dann auch noch in Edelstahl.
 
G

GS-Jochen

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
52
Ort
93413
Modell
R1200GSA LC
Hallo,

worin ist der Unterschied beim Givi - Tankring BF11 für die LC und der BF17 für die Adventure LC?
Ist das nur die Schraubenlänge?
Der Ring BF17 ist ja leider (noch) nicht verfügbar.
Hat den Givi Ring schon jemand auf die Adventure montiert?

Gruß Jochen
 
GS-TACH

GS-TACH

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
26
Ort
Osnabrücker Land
Modell
R 1200 GSA LC + F 800 GS
Hallo, ich nutze den BMW TR klein an meiner GS LC Adv., und zwar mit QuickLock!
Den Ring auf dem Tank habe ich leicht angeschliffen, damit er richtig passt, und längere Schrauben benutzt.

Sucht mal nach diesem Thema (weiß nicht, wie den Verlinkt:confused:)
BMW GS LC Tankrucksack, klein passt auf Adv LC... , 5ter Beitrag
(Und: Ja, ich weiß, die Bilder sind auf dem Kopf)
 
mash71

mash71

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
Brauche mal Hilfe!
Hab mir den Evo Tankring für meine K51 geholt.
Längere Schrauben und Hülsen waren dabei. Soweit so gut.
Hatte mit dem TR bei der MÜ damals auch das Problem, daß ich die TR Platte gaaaaanz vorne anschrauben musste, weil ich sonst den Lenker nicht frei bewegen konnte.
Nun also neuen Ring auf die K51 geschraubt, versucht den TR einzurasten.... hält nicht.
Der Nippel um dieses unnötige Scheckkartenfach zu öffnen, verhindert, daß der TR vorne tief genug runter kommt um am Ring einzurasten.
Kennt das Problem jemand?

Sehe eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1) noch längere Hülsen und Schrauben. Ring kommt höher und rastet ein.
2) TR Platte weiter hinten montieren, so daß der Nippel in die Montageeinbuchtung für die Platte mit reinrutscht. Aber ob ich dann den Lenker noch frei bewegen kann?

Will ungern, nur zum testen, noch ein Loch in die Platte bohren.

VG
MASH

Nachtrag:
Erledigt. Wer den City TR auf der K51 befestigen will.... Halteplatte ganz hinten am TR montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Evo Tankring auf der Adventure

Evo Tankring auf der Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech EVO Quick Lock Tankring für R1200GS 2009 bis 2012

    SW Motech EVO Quick Lock Tankring für R1200GS 2009 bis 2012: Hallo, ich biete hier wegen Fahrzeugwechsel einen SW Motech EVO Tankring. Hatte ihn an meiner R1200GS BJ 2010 (passt von 2009 bis 2012 passt nicht...
  • Erledigt SW Motech Tankrucksack QuickLock EVO GS + Tankring + Schloss

    SW Motech Tankrucksack QuickLock EVO GS + Tankring + Schloss: Biete einen fast unbenutzten Tankrucksack SW Motech GS EVO QuickLock. 16-22L Dieser war (sehr selten) montiert auf einer R 1200GS K25. Der...
  • Erledigt Tankrucksack SW-Motech Micro für Evo-Tankring

    Tankrucksack SW-Motech Micro für Evo-Tankring: Sodele. Da ich meinen Micro in der Dummheit letztes Jahr mit verkauft habe suche ich jetzt hier einen Tankrucksack SW-Motech Micro (oder ganz...
  • Erledigt SW-Motech EVO Daypack incl. Tankring

    SW-Motech EVO Daypack incl. Tankring: Verkaufe ca. 2 Jahre altes Evo Daypack von SW-Motech. Verkauft wird wegen Umstieg auf größeren Tankrucksack und Umstieg auf das PRO-System von...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) sw motech Tankring EVO für Bj. 2011

    sw motech Tankring EVO für Bj. 2011: Biete meinen sw motech Tankring an, da ich die Serie gewechselt habe und der EVO jetzt übrig ist. Wird gegen den vorhanden Tankverschluss...
  • sw motech Tankring EVO für Bj. 2011 - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech EVO Quick Lock Tankring für R1200GS 2009 bis 2012

    SW Motech EVO Quick Lock Tankring für R1200GS 2009 bis 2012: Hallo, ich biete hier wegen Fahrzeugwechsel einen SW Motech EVO Tankring. Hatte ihn an meiner R1200GS BJ 2010 (passt von 2009 bis 2012 passt nicht...
  • Erledigt SW Motech Tankrucksack QuickLock EVO GS + Tankring + Schloss

    SW Motech Tankrucksack QuickLock EVO GS + Tankring + Schloss: Biete einen fast unbenutzten Tankrucksack SW Motech GS EVO QuickLock. 16-22L Dieser war (sehr selten) montiert auf einer R 1200GS K25. Der...
  • Erledigt Tankrucksack SW-Motech Micro für Evo-Tankring

    Tankrucksack SW-Motech Micro für Evo-Tankring: Sodele. Da ich meinen Micro in der Dummheit letztes Jahr mit verkauft habe suche ich jetzt hier einen Tankrucksack SW-Motech Micro (oder ganz...
  • Erledigt SW-Motech EVO Daypack incl. Tankring

    SW-Motech EVO Daypack incl. Tankring: Verkaufe ca. 2 Jahre altes Evo Daypack von SW-Motech. Verkauft wird wegen Umstieg auf größeren Tankrucksack und Umstieg auf das PRO-System von...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) sw motech Tankring EVO für Bj. 2011

    sw motech Tankring EVO für Bj. 2011: Biete meinen sw motech Tankring an, da ich die Serie gewechselt habe und der EVO jetzt übrig ist. Wird gegen den vorhanden Tankverschluss...
  • Oben