extremes pendeln

Diskutiere extremes pendeln im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, komme gerade aus dem bayrischen Wald wieder nach Köln. Bereits vor einer Woche auf dem Hinweg bemerkte ich ein pendeln ab 150...
R

redrider

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
20
Ort
Köln-Porz
Modell
R 1200 GS LC Bj.2014
Hallo zusammen,

komme gerade aus dem bayrischen Wald wieder nach Köln.
Bereits vor einer Woche auf dem Hinweg bemerkte ich ein pendeln ab 150 km/h. Wegen zum Teil starkem Regen konnte ich nicht schneller fahren.
Dann heute auf der Autobahn wieder pendeln ab 150 km/h. Ich habe dann noch weiter beschleunigt um festzustellen, ob es bei höherer Geschwindigkeit besser wird. Im Gegenteil. Bei ca. 170 km/h hätte ich mich fast auf die Schnauze gelegt. Das pendeln war extrem. Da ich recht stark abbremsen musste, um doch nicht zu stürzen, wäre mir fast noch ein PKW ins Heck gefahren.
Ich hatte Seitenkoffer und Topcase dran, aber nicht überladen.
Als Windschild hatte ich das hohe von Wunderlich dran und als Reifen fahre ich den Pirelli Skorpion Trail 2.
Ich habe übrigens dann mal versucht, den Luftdruck zu erhöhen, jedoch ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee?

Grüße aus Köln
Gernot
 
Ogheinz

Ogheinz

Dabei seit
21.08.2015
Beiträge
79
Modell
R 1200 GS
Hi,

Sind die Reifen neu und seit wann ist das Pendeln.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Meiner Meinung nach ist es die Kombination hohes Windschild und Topcase und Verwirbelungen bei zu hoher Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hab PST2 drauf und konnte weder neu noch abgefahren pendeln bis zur Höchstgeschwindigkeit beobachten (habe ein Atermarket-Windschild GSA + 50 mm + Scheibenfixierer).
Fahre dabei ein Givi Trecker Outback 58 Liter TC mit bis zu 30 kg bepackt. Wie gesagt, da pendelt nix.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hast du deine Fahrlage angepasst? Also Federbasis erhöht?
Wir wurde beladen? Ist dein Motorrad evtl. Überladen?

Hört sich so an, wie wenn dein Motorrad vorne zu leicht geworden ist. Würde man z. B. auch beim Kurvenverhalten merken.

Besonders klug war deine Idee mit der höheren Geschwindigkeit wirklich nicht.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.694
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich hatte das gleiche Problem mit dem PST2
Es fing sofort noch der Montage an und war nur auf der Autobahn zu spüren. Bei Tempo 120 ging es los allerdings war es bei mir nur ein leichtes aber störendes wackeln am Lenker.
Auch der :) hat eine Probefahrt gemacht und das Wackeln gespürt. An der LC hat er auch nichts anderes gefunden und es auf den Reifen geschoben.
Mit der Zeit dann wurde es immer weniger je abgefahrener der Reifen war. Aber ich werde ihn sicher nicht noch mal nehmen.

Ach ja Topcase ist bei mir immer drauf ! :) und das hat vor dem Reifen und beim jetzigen Reifen nicht gestört
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... wieder pendeln ab 150 km/h. Ich habe dann noch weiter beschleunigt um festzustellen, ob es bei höherer Geschwindigkeit besser wird. Im Gegenteil. Bei ca. 170 km/h hätte ich mich fast auf die Schnauze gelegt. Das pendeln war extrem. Da ich recht stark abbremsen musste, um doch nicht zu stürzen, wäre mir fast noch ein PKW ins Heck gefahren.
...
:facepalm: :facepalm: :facepalm:
 
millemania

millemania

Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
164
Ort
Lübeck
Modell
R1250GS Rallye
Hab ich mir auch so gedacht. So etwas testet man natürlich auf
einer stark frequentierten Straße und bringt nicht nur sich selbst
sondern auch noch Mitbürger in Gefahr. :banghead:

Hatte noch nie Probleme mit dem PST2 auf einer 1200GS.
Allerdings hatte ich mal ähnliches mit neuen Reifen auf meiner
damaligen 650GS. Es lag eindeutig am Reifen wo andere mit dem Reifen
auf der gleichen Maschine keine Probleme hatten.

Das liegt dann wohl an der Serienstreuung.

Den Reifen vorn auf der Felge noch mal an eine andere Position
drehen (evtl. schlechter Rundlauf), Felge neu Wuchten und erneut versuchen.

Mein Händler wollte per tu nicht den Reifen wechseln ohne
das ich dafür vorher aufkomme. Reifen würde dann zum Hersteller
geschickt mit der Hoffnung auf Reklamation.

Absolute Frechheit solche Aktionen.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich hab PST2 drauf und konnte weder neu noch abgefahren pendeln bis zur Höchstgeschwindigkeit beobachten (habe ein Atermarket-Windschild GSA + 50 mm + Scheibenfixierer).
Fahre dabei ein Givi Trecker Outback 58 Liter TC mit bis zu 30 kg bepackt. Wie gesagt, da pendelt nix.
Dito.
 
S

Strohmy

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
66
Ort
Petershagen
Modell
R1100GS, R75/6, GS850G, 1000 3CL, R1200GS LC
Hallo Gernot,

kann ich 1:1 bestätigen, diese Kombination mit den Scorpion ist aus meiner Sicht lebensgefährlich.
Ich fahre z.Z. der Metzler Tourance Next (B), läuft mit Gepäck und hoher Scheibe auch jenseits 200km/h stabil, heute noch getestet, ohne Pendeln.
Das gleiche mit Conti Trail Attack 2, und auch mit den Anake 3.

Der Scorpion ist ohne Koffer und Topcase ein Top Reifen, mit Gepäck auf der Bahn braucht es nur ein Windstoß z.B. vom LKW und die GS fängt schlagartig ohne Vorwarnung sehr heftig an zu pendeln.

Meine Meinung, kauf Dir andere Reifen und du hast auf auf der Autobahn Ruhe

Gruß
Harald
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich kann das Gegenteil bestätigen.
 
Ogheinz

Ogheinz

Dabei seit
21.08.2015
Beiträge
79
Modell
R 1200 GS
Ich auch, da Pendelt nix.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
LC15

LC15

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
134
Modell
R1200GS LC
da pendelt gar nix, auch mit Koffern nicht, die läuft wie auf Schienen mit den PST2.
 
Siedie3

Siedie3

Dabei seit
14.05.2018
Beiträge
33
Ort
Westpfalz
Modell
R 1200 GS LC
auch bei mir pendelt nix mit den PST 2, mit Koffer und Top Case und hohe Scheibe von Touratech

Gruß
Dieter
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.694
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
eingebildet habe ich es mir nicht :) und das Phänomen beim PST2 kam hier auch schon früher zur Sprache

aber wahrscheinlich sind es wirklich ein paar Ausnahmereifen - Pech für denjenigen der so einen Reifen bekommt
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Könnte es auch am Fahrer liegen?

Meine 105 kg + Klamotte (viel träge Masse :p) beruhigen das Trumm sicher anders als ein 60 kg Mädel! :)

Und das Lenkerfesthalten (locker und nicht krampfhaft) sowie Klamotte (flattrig oder nicht) sind ebenfalls Rieseneinflüsse, die m.M.n. viel öfter Pendeln verursachen als das Moped selber.
 
Torben98

Torben98

Dabei seit
12.11.2015
Beiträge
61
Ort
Bad Neuenahr Ahrweiler
Modell
R1200 GS LC Adventure Rallye
Hallo redrider

ich fahre GSA und habe kurz vor dem Urlaub auch auf Pirelli Skorpion Trail 2 gewechselt.
Konfig: Hohes BMW Schild, Topcase und Koffer.
Habe das gleiche Pendeln ab 160 km/h feststellen müssen wie Du. Mehr als 160km/h ging absolut nicht.
HAtte nie Probleme mit den Reifen. Wen ich mit Sozia fahre und Topcase ist bis dato das pendeln nicht aufgetreten. Ich vermute aber auch stark das pendeln beruht auf der ungünstigen Gewichtsverteilung Koffer und Topcase. Vorderrad ist dann schon sehr leicht.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Es liegt ganz klar am Reifen.
Ich habe bei absolut identischer Zuladung und identischen Klamotten mit dem ST2 ebenfalls ein leichtes Pendeln.
Mit dem Anakee war da überhaupt nichts.
Entweder haben die massive Qualitätsprobleme bei Pirelli in der Fertigung, oder BMW baut seine Mopeds so unterschiedlich dass es bei dem einen pendelt und bei dem andern nicht.
Ich werde den ebenfalls nicht mehr nehmen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hallo, das ist ja sogar mir als nicht GS Fahrer bekannt, dass der PST2 sehr agil zu fahren ist, dafür aber zum Pendeln neigt, wenn andere Faktoren hinzukommen.
Vl mal im Vorfeld besser informieren was welcher Reifen gut kann. Oder Den Reifen Dealer fragen?
Wechsel auf ein anderes Fabrikat, Typ, wenn man diese Geschwindigkeitsbereiche öfter nutzt.
Ich bin sicher, dass es den für dich passenden Reifen gibt.
Der Spezialist kann manches besser als andere,der Mittelmäßige alles, aber nichts richtig perfekt.
 
Thema:

extremes pendeln

extremes pendeln - Ähnliche Themen

  • ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II

    ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II: Hallo in die Runde, mir ist leider die ABE zu meiner Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II abhanden gekommen. Hat zufällig jemand die ABE in...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Ventildeckelprotektoren Extreme, neu und unbenutzt

    Wunderlich Ventildeckelprotektoren Extreme, neu und unbenutzt: Mahlzeit zusammen, wegen Wechsel auf R1300GS, habe ich noch neue, ungenutzte Ventildeckelprotektoren von Wunderlich abzugeben für die R1250GS...
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Erledigt Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4

    Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4: Hallo, biete hier einen Motorschutz von Wunderlich für die F750/F850GS an. Der Motorschutz passt nur an die Motoren mit Euro 4,(siehe Link...
  • Erledigt Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger

    Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger: verkaufe Alukoffer von Wunderlich Typ "Extreme" inkl. Schließzylinder, Gepäcknetze im Deckel und zwei der abgebildeten Touratech-Zubehörhalter...
  • Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger - Ähnliche Themen

  • ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II

    ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II: Hallo in die Runde, mir ist leider die ABE zu meiner Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II abhanden gekommen. Hat zufällig jemand die ABE in...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Ventildeckelprotektoren Extreme, neu und unbenutzt

    Wunderlich Ventildeckelprotektoren Extreme, neu und unbenutzt: Mahlzeit zusammen, wegen Wechsel auf R1300GS, habe ich noch neue, ungenutzte Ventildeckelprotektoren von Wunderlich abzugeben für die R1250GS...
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Erledigt Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4

    Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4: Hallo, biete hier einen Motorschutz von Wunderlich für die F750/F850GS an. Der Motorschutz passt nur an die Motoren mit Euro 4,(siehe Link...
  • Erledigt Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger

    Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger: verkaufe Alukoffer von Wunderlich Typ "Extreme" inkl. Schließzylinder, Gepäcknetze im Deckel und zwei der abgebildeten Touratech-Zubehörhalter...
  • Oben