extremes pendeln

Diskutiere extremes pendeln im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum nicht einen Reifen nehmen, den BMW im Werk aufzieht? Also Anakee 3, Anakee Adventure oder Bridgestone A41. BMW montiert sie, da sie unter...
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Warum nicht einen Reifen nehmen, den BMW im Werk aufzieht? Also Anakee 3, Anakee Adventure oder Bridgestone A41. BMW montiert sie, da sie unter den vielen Reifen diejenigen sind, welche die div. Bedingungen von BMW (u.a. Stabilität bis zum Abwinken) am besten erfüllen. Und nach dem aktuellen Test der Motorrad ist der Anakee Adventure ein Reifen, mit dem man sicher glücklich werden kann, zumal er auch beste Nässeeigenschaften hat.

CU
Jonni
 
R

redrider

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
20
Ort
Köln-Porz
Modell
R 1200 GS LC Bj.2014
Hallo zusammen und lieben Dank für die bisherigen Tipps.
Die GS hatte ich im Oktober 2018 gebraucht vom Händler gekauft. Montiert waren die Pirellis. Der Verkäufer meinte zu mir, da könne ich von Glück reden, dass dieser Reifen montiert sei.
Ich bin dann ca. 5000 km mit dem Reifen unterwegs gewesen und war sehr begeistert. Darum habe ich auch jetzt, direkt vor meinem Reiseantritt in den Bayrischen Wald, wieder diesen Reifen montieren lassen. In der Woche, in denen wir Landstrasse fuhren, konnte ich mich auch überhaupt nicht über diesen Reifen beklagen.
Leider bleibt mir keine Zeit, mich jetzt direkt mit der Werkstatt auseinander zu setzten. Moped ist schon auf dem Anhänger verzurrt, da ich morgen mit meiner Frau für gut 3 Wochen in die Toskana fahre. Also: Wohnmobil mit Anhänger.
Werde aber gleich mal bei meiner Werkstatt einen Termin machen, direkt nach dem Urlaub. Die sollen alles mal prüfen. Vielleicht ist es ja auch der Lenkungsdämpfer.
Übrigens: Ich bin bereits ca. 400000 km mit verschiedenen Mopeds unterwegs gewesen. Zuletzt hatte ich 12 Jahre lang für 110000 km eine Yamaha FJR 1300. Und da hatte ich auch bei 250 KM/h mit Koffern und Topcase kein pendeln.
Und nochwas: Vor dem Reifenwechsel bin ich mit der GS jedoch nur einmal so 210 km/h gefahren, jedoch ohne Koffer und Topcase. Da war alles OK.

Grüße aus Köln
Gernot
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der PST2 ist nicht agil, zumindest nicht im Vergleich mit seinen Wettbewerbern. Im Gegenteil, der PST2 hat eine relativ hohe Eigendämpfung, was das Fahren komfortabel macht. Die hohe Eigendämpfung führt dazu, dass er nicht so stabil bei hohen Geschwindigkeiten ist, wie die von BMW als Erstausrüstung verwendeten Reifen. Wer auf der Autobahn gerne und lange schnell fährt, ist mit den Anakee3, Anakee Adventure, Bridgestone A41 (Sonderkennung "G") oder Metzeler Tourance Next (Sonderkennung "B") gut bedient. Mehr für Mischbetrieb und Landstraße geeignet sind dann PST2, CTA3, A41 und MTN ohne Sonderkennungen und eher Sportlich T31, CRA3 und MPR5Trail.

Ich finde auch, vor starken Bremsungen in den Rückspiegel zu kucken macht Sinn. Erst Recht, wenn' s eh schon schaukelt und man bei weiterm Beschleunigen damit rechnen muss, dass es nicht besser wird und man möglicherweise bremsen muss.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Dann nehme ich mein Statement zurück. ich las schon einiges von Pendeln bei dem Reifen. Es hängt für mich mit der Beladung zusammen.
Hab ihn aber selbst nicht gefahren.

Bewertung Pirelli Scorpion Trail II


  • Landstraße/Alltag: (neu: 137 Punkte, Platz 1; nach 4000 km: 135 Punkte, Platz 1)
    Mit toller Lenkpräzision und herausragender Stabilität läuft die Pirelli-bereifte GS auf kurvengespickten Landstraßen zur Bestform auf. Sportlicher geht es nimmer. Und auch bei flotter Geradeausfahrt bleibt die BMW R 1200 GS trotz dieser auf Agilität ausgelegten Gummis erstaunlich stabil. Wer es provoziert, wird zwar eine minimale Unruhe spüren, doch diese bleibt absolut im unkritischen Bereich. Und selbst nachdem 4000 Kilometer an den Gummis geknabbert haben, bleibt der Pirelli Scorpion Trail II in der Dynamikwertung auf der Pole Position.
  • Nasstest: (95 Punkte, Platz 1)
Hier staht auch auf Agilität ausgelegt
auch Unruhe (kann Pendeln lese ich da raus)
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ja, er ist sehr agil (außer für den Hansemann) und auch stabil. Ich provoziere allerdings auch keine Wackelei (außer zum antesten, wenn das TC mal wieder die 30 kg Marke sprengt)

Dann bekomme ich die Fuhre gautschig, wenn ich es mit schnellsten Richtungswechseln drauf anlege (man merkt, das Fahrwerk/Rahmen elastisch sind, weil die Heckmasse dem Einlenken etwas später folgt und nachschwingt).

Beim ruhigen Fahren und auf der Abahn ist alles paletti...

Richtiges pendeln ist anders, so wie bei verschlissenem oder einrastendes Lenkkopflager, bei verschließenem Schwingenlager oder einem Fahrwerk der 70er bis 80 Jahre bei den Japanern (starker Motor, dünnes Fahrwerk, die Oldies wissen, was gemeint ist....:o)
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
ich hoffe ihr habt das mit den gleichen Parametern getestet
Nein, denn ich habe nicht seine Statur, sein Gewicht, seine Kleidung, seine Beladung, seine Autobahn etc. Aber ich habe mit vollen Koffern, vollem (überladenem...) 58l Topcase und 195cm/110kg Statur in Frankreich, Deutschland, Schweiz kein Pendeln erlebt. Mit dem Tourance Next in F/D/CH/GB/IRL hingegen schon.

Ja, er ist sehr agil (außer für den Hansemann) und auch stabil. Ich provoziere allerdings auch keine Wackelei (außer zum antesten, wenn das TC mal wieder die 30 kg Marke sprengt)

Dann bekomme ich die Fuhre gautschig, wenn ich es mit schnellsten Richtungswechseln drauf anlege (man merkt, das Fahrwerk/Rahmen elastisch sind, weil die Heckmasse dem Einlenken etwas später folgt und nachschwingt).

Beim ruhigen Fahren und auf der Abahn ist alles paletti...
So ist es auch bei mir. Nun liegt der Schluss nahe, dass die Summe der Parameter beim TO zu besagtem Pendeln führt, die abweichende Summe der Parameter bei RunNRG und mir jedoch nicht. Folglich muss sich der TO um die Parameter kümmern, wie er auch selbst bereits schrieb. Also Non-Techie kann ich da aber nichts weiter beitragen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
...Jahre lang für 110000 km eine Yamaha FJR 1300. Und da hatte ich auch bei 250 KM/h mit Koffern und Topcase kein pendeln.
Und nochwas: Vor dem Reifenwechsel bin ich mit der GS jedoch nur einmal so 210 km/h gefahren, jedoch ohne Koffer und Topcase. Da war alles OK.

Grüße aus Köln
Gernot
Ja eben, Andere Motorräder sind nicht repräsentant, wenn selbst Gleiche 12 er nicht die gleichen Beladungs Radlast Bedingungen haben.
Einfach einen anderen nehmen, wenn BAB nix ist
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Interessant wäre noch der gewählte Luftdruck von "redrider" nach RDC Anzeige.
Ich fahre den Pirelli mit V 2,5/H 2,9 nach RDC (nicht nach Tankstellen Prüfgerät)
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Es könnte z. B. auch am Fahrbahnbelag liegen, oder die Statur des Fahres, des Helms, der Kleidung etc.
Der Vorschlag einen anderen Reifen zu probieren, scheint mir auch am sinnvollsten.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.350
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich glaube ja allen dass der Reifen bei ihnen funktioniert.
Bei mir funktioniert er ja auch. Allerdings fängt er bei mir auf der Autobahn bei 120 Km/h mit Koffern und Sozia (nicht überladen) an zu pendeln. Ich habe es schon mal geschrieben, nicht spektakulär schlimm aber so das es nervt. Luftdruck ändern bringt nichts.
Der Anakee kann (bis auf die Geräusche) nichts schlechter als der ST2, aber er ist erheblich stabiler.
Von irgendwelchen Gripschwierigkeiten beim Anakee kann ich auch nichts berichten. Allerdings besitze ich auch noch meinen Führerschein und fahre nicht auf dem Kringel...... und behaupte auch in Foren nicht dass ich alles herbrenne..... , hehehe.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Das Pendeln kenne ich auch, hatte ich bei meiner 17er Pepsi (Sportfederung) auch mit ADV Windshield, Alu Seitenkoffern und PST2 (kein Topcase!).

Nach Montage eines anderen Reifens kein Pendeln mehr. Nun kannst du selbst Rückschlüsse ziehen woran es gelegen ist.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.588
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Könnte es auch am Fahrer liegen?

Meine 105 kg + Klamotte (viel träge Masse :p) beruhigen das Trumm sicher anders als ein 60 kg Mädel! :)

Und das Lenkerfesthalten (locker und nicht krampfhaft) sowie Klamotte (flattrig oder nicht) sind ebenfalls Rieseneinflüsse, die m.M.n. viel öfter Pendeln verursachen als das Moped selber.
Ein Fliegengewicht bin ich nicht :D und auch der Meister in der NL hat seine eigenen Gewichtsangaben aber wenn es daran liegen würde hätten manche das Problem ja bei jedem Reifen daher kann es an der Gewichtsklasse nicht liegen.

Ich bin jetzt mit zwei LC`s fast 75.000 km gefahren und die Lenkerhaltung ist sicher nicht verkrampt wozu auch wenn man gerade auf der Autobahn einfach nur geradeaus fahren möchte und muß ;) . Flatternde Kleidung habe ich nicht und das Topcase ist immer drauf sowie auch manchmal weitere Zuladung z.B. 1 bis 2 Gepäckrollen oder Koffer.

Bisher hatte ich 2 x den Anakee. 1 x Tourance Next , 1 x Pilot Road 4 dann den PST2 und jetzt den Pilot Road 5 Reifen und es trat bislang nur beim PST2 auf.
Über Land , in den Kurven oder Kehren , bei Nässe - war alles kein Problem nur die Autobahnfahrten ( täglich zur Arbeit ) waren nicht wie bei allen anderen Reifen.

Glücklich bin ich jetzt über den Pilot Road 5 . Aufgezogen - losgefahren - und so wie schon sein Vorgänger für einfach nur prima empfunden - der bleibt es ;)
 
R

Rapido

Dabei seit
02.08.2017
Beiträge
143
Hallo zusammen,
Gepäck, Sozia oder beides verlagern den Schwerpunkt flott nach hinten.
Ich habe von Wunderlich die nach hinten geneigte Lenkererhöhung, die
befeuert den Effekt zusätzlich. Ich fahre den Metzeler tourance next,
topp mit zufrieden, Luftdruck etwas höher als empfohlen. Und orginal
Scheibe auf hoher Position. Wenn meine Frau mal nicht selber fährt und
hinten drauf sitzt und sich dann noch an das Topcase lehnt, dann macht
man schon bei leichtem Angasen einen Hochstart (für die jüngeren: wheely).
Ich habe zwar kein Shimmy oder Pendeln, aber ich denke, dass man voll
bepackt um 120 bis 140 Km/h gut reist. Schöne Grüße,
Rapido
 
Det57

Det57

Dabei seit
20.12.2016
Beiträge
174
Ort
Im Neckartal zwischen RW und TÜ
Modell
R1200GS-LC Rallye
Kann das pendeln nicht auch an einem defekten Lenkungsdämpfer liegen?
Ich dachte der ist unter anderem dafür da, bei höheren Geschwindigkeiten und entlastetem Vorderrad das pendeln einzufangen.

Schwankende Grüße, Det
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.588
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Kann das pendeln nicht auch an einem defekten Lenkungsdämpfer liegen?
Ich dachte der ist unter anderem dafür da, bei höheren Geschwindigkeiten und entlastetem Vorderrad das pendeln einzufangen.

Schwankende Grüße, Det
dann wäre es ja beim dem jetzigen Reifen auch oder nicht ? aber da ist es nicht
 
G

Gast48944

Gast
Ist der Lenkungsdämpfer in Ordnung?
Wurde beim Einbau des Vorderrades ordentlich durchgefedert bevor die Steckachse mit der Klemmung fixiert wurde?
Ist das Lenkkopflager in Ordnung?
Ist der Kugelkopf am Telelever in Ordnung?
Hast Du ESA? Hast du z.B. den Dynamik Modus ausprobiert? Funktionieren die Federbeine ordnungsgemäß?
Sind die Schwingenlager in Ordnung?

Das würde mir einfallen, wenn es nicht die Reifen sind.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... es scheint aber, der Reifen zu sein....


Ist für Wenige hier, anscheinend aber schwer zu akzeptieren :rolleyes:

... als der TKC 70 bei mir pendelte - bei Anderen eben nicht - runtergeschmissen - andere Marke drauf - und wieder alles gut....


ohne irgendwelche technischen Parameter zu ändern - manchmal isses halt das Gummi - was nix taugt... :cool:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kann das pendeln nicht auch an einem defekten Lenkungsdämpfer liegen?
Ich dachte der ist unter anderem dafür da, bei höheren Geschwindigkeiten und entlastetem Vorderrad das pendeln einzufangen.

Schwankende Grüße, Det
Nöö, das ist genau der Zustand, den ein LD nicht einfangen kann. Der ist gegen shimmy und gegen LENKERSCHLAGEN.

Versuchst Du, mit einem LD pendeln zu verringern (indem man einen einstellbaren LD härter stellt) dann wird das pendeln mehr. :cool: (weil das mikrostrecken bzw. mikroaustarieren des Mopeds ausbleibt und man dann immer überkorrigieren muss durch zu großen Lenkeingriff)
 
Thema:

extremes pendeln

extremes pendeln - Ähnliche Themen

  • ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II

    ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II: Hallo in die Runde, mir ist leider die ABE zu meiner Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II abhanden gekommen. Hat zufällig jemand die ABE in...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Ventildeckelprotektoren Extreme, neu und unbenutzt

    Wunderlich Ventildeckelprotektoren Extreme, neu und unbenutzt: Mahlzeit zusammen, wegen Wechsel auf R1300GS, habe ich noch neue, ungenutzte Ventildeckelprotektoren von Wunderlich abzugeben für die R1250GS...
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Erledigt Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4

    Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4: Hallo, biete hier einen Motorschutz von Wunderlich für die F750/F850GS an. Der Motorschutz passt nur an die Motoren mit Euro 4,(siehe Link...
  • Erledigt Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger

    Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger: verkaufe Alukoffer von Wunderlich Typ "Extreme" inkl. Schließzylinder, Gepäcknetze im Deckel und zwei der abgebildeten Touratech-Zubehörhalter...
  • Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger - Ähnliche Themen

  • ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II

    ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II: Hallo in die Runde, mir ist leider die ABE zu meiner Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II abhanden gekommen. Hat zufällig jemand die ABE in...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Ventildeckelprotektoren Extreme, neu und unbenutzt

    Wunderlich Ventildeckelprotektoren Extreme, neu und unbenutzt: Mahlzeit zusammen, wegen Wechsel auf R1300GS, habe ich noch neue, ungenutzte Ventildeckelprotektoren von Wunderlich abzugeben für die R1250GS...
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Erledigt Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4

    Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4: Hallo, biete hier einen Motorschutz von Wunderlich für die F750/F850GS an. Der Motorschutz passt nur an die Motoren mit Euro 4,(siehe Link...
  • Erledigt Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger

    Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger: verkaufe Alukoffer von Wunderlich Typ "Extreme" inkl. Schließzylinder, Gepäcknetze im Deckel und zwei der abgebildeten Touratech-Zubehörhalter...
  • Oben