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Extremes Ruckeln bei Stop and Go-Fahren

Erstellt von sammy108, 15.09.2014, 19:43 Uhr · 16 Antworten · 3.391 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Zitat Zitat von Bmin Beitrag anzeigen
    Nabend,
    bei gezogener Kupplung sollte es egal sein, welcher Gang drin ist da der Motor unabhängig von der Raddrehzahl im Leerlauf drehen kann.

    .
    Muss nicht zwingend sein. Bei manchen Motoren werden die Leerlaufdrehzahlen unterschiedlich gesetzt, wenn Teile von Kupplung und Getriebe zur Massenträgheit des Motors dazukommen

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    #12
    Zitat Zitat von sammy108 Beitrag anzeigen
    UPDATE:
    Das Ruckeln ist im Leerlauf und bei abgestelltem Motor nicht nachweisbar,
    am heftigsten ist es wenn der 1. Gang drin ist und ich mit gezogener Kupplung das Moped rollen lasse.
    Es hört sich so an als wenn etwas blockieren würde.
    Da scheint was mit der Kupplung im argen, da es im Leerlauf nicht ist. Aber das ist Ferndiagnose auf Zuruf.

    Wenn es deutlich(!) ruckt würde ich sie dem Händler auf den Hof stellen wenn nicht sogar abholen lassen - zur Ursachenforschung und Reparatur.
    Fahren würde ich mich nicht richtig trauen, wegen Bedenken das irgendwann etwas blockiert und grösseren Schaden anrichtet.

    Sonstwer noch eine Idee?

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    #13
    Zitat Zitat von Bmin Beitrag anzeigen
    Da scheint was mit der Kupplung im argen, da es im Leerlauf nicht ist. Aber das ist Ferndiagnose auf Zuruf.

    Wenn es deutlich(!) ruckt würde ich sie dem Händler auf den Hof stellen wenn nicht sogar abholen lassen - zur Ursachenforschung und Reparatur.
    Fahren würde ich mich nicht richtig trauen, wegen Bedenken das irgendwann etwas blockiert und grösseren Schaden anrichtet.

    Sonstwer noch eine Idee?
    nach dem letzten text hätte ich auch wie du auf die Kupplung geschlossen, dass diese nicht komplett trennt. Sollte man das aber dann nicht auch bei abgedrehtem Motor merken?

  4. Registriert seit
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    #14
    Ja, aber da war Leerlauf drin und damit ist die Motorseite entkoppelt, so dass die Kupplung anders in Bewegung sein könnte. Ist aber nur eine Annahme, die ein erfahrenerer Schrauber anders sehen könnte.

  5. Registriert seit
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    #15
    Grüß dich,

    also Ruckeln im ersten und zweiten Gang kenne ich auch bei meiner GS und da bin ich nicht der einzige. Es gibt Internas bei BMW, das dass bei der neuen GS kein Thema mehr sein sollte.

    Ich fahre eine GS 1200 Adventure.

    LG
    Frank

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    #16
    Update
    Das Ruckeln wurde jetzt von einem Außendienst-Techniker von BMW begutachtet mit dem Ergebnis
    dass die Kupplung ausgebaut und ne neue reinkommt, wenn s noch schlimmer kommt und das Getriebe im argen ist dann ....
    wie gesagt diese Störung ist ab KM 17000 aufgetreten......

  7. Registriert seit
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    #17
    Hallo,

    https://www.fcc-net.co.jp/en/product/motorcycle.html
    FCC ist der Hersteller der "Slipper-Clutch" soweit ich weiß.
    Wenn die Anti-Hopping Funktion nicht mehr gut funktioniert, kann es zum "teilweisen Kraftschluß" kommen.
    Allerdings könnte es auch sein, dass einfach nur Luft im Hydrauliksystem ist und die Kupplung nicht mehr vollständig trennt.
    Das müßte man aber auch beim Schalten und Anfahren merken.

    Viele Grüße

    Olaf


 
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