Extremverschleiß hintere Scheibe

Diskutiere Extremverschleiß hintere Scheibe im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin in die Runde, meine K50 ist jetzt 23.880 km seit Kiellegung gefahren, und hat bei 19.300 km bereits die 4. hintere Bremsscheibe erhalten...
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Moin in die Runde,

meine K50 ist jetzt 23.880 km seit Kiellegung gefahren, und hat bei 19.300 km bereits die 4. hintere Bremsscheibe erhalten. Alles auf Gewährleistung/Garantie- oder Kulanz. Inklusive der Zusage des Freundlichen, dass jede Scheibe, die < 20.000 km hält, bis zum jüngsten Tag durch BMW kostenlos gewechselt wird. Soweit ok, solange man nicht Touren größer 5000 km plant, und, wie ich, jedes mal die Kosten für neue Beläge an der Backe hat.

Beim letzten Scheibenwechsel wurde zusätzlich die Bremszange mit gewechselt, und alles neu geflutet. Große Hoffnung meinerseits, bis ich gestern die Scheibe nachgemessen habe: Futsch. Verschleißgrenze. Nach diesmal nur 4500 km.

Jetzt könnte ich schreiben, dass mir in meinen 40 Jahren intensiven Motorradfahrens noch nie eine Bremsscheibe unter 60.000 km verschlissen ist. Wäre aber sinnlos, denn Jede(r) weiß, dass ein Scheibenverschleiß binnen 5.000 km ausschließlich auf ein gravierendes Problem im Bremssystem hinweist. Und nein, mein Fuß steht nicht dauernd auf der Bremse - ganz im Gegenteil. Ich bin ein Wenigbremser, der um die Eigenschaften eines Integralbremssystems weiß.

Soviel zur Einleitung. Mir ist bewusst, dass dieses Problem nur vereinzelt auftritt. Ich habe es, andere haben es nicht. Wieder andere merken es nicht, weil sie viel zu wenig fahren oder nie ihre Bremsscheiben messen - oder weil Honda es einfach besser kann. Nix davon hilft mir - erspart es mir und Euch.

Das einzige, was mich interessieren würde, wären Nachrichten von Leuten, die mein Problem ebenfalls hatten, und bei denen es dauerhaft gelöst werden konnte. Ich habe in 2 Wochen ein Date beim Freundlichen, und würde dem gerne hinsichtlich Problemlösung auf's Pferd helfen. Alle anderen mögen sich bitte in Schweigen hüllen.

Danke für zwecksdienlichen Input,

Grüße,

Thomas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich (bisher noch ohne festgestellte Probs) möchte Dir helfen und erlaube mir daher trotzdem meinen Post:

Hast du die Temp. der Bremscheibe schon mal gefühlt (eine Weilchen fahren und ausrollen lassen ohne Bremse => gibt die Zange die Bremse überhaupt vernünftig frei oder ist die hintere Bremse nach jedem Bremsvorgang schwergängig....)

Wie ist denn der Bremsbelagverschleiß, analog zur Scheibe?

Bremst Du zusätzlich zum Handhebel (Integralfunktion) noch hinten mit oder garnicht?

Weißt Du oder jemand anderes etwas zu einem Update der Integralbremsfunktion?

Gruß

RunNRG
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Nix da, reparieren lassen und dann wech mit dem Bock - Zack!
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hallo Thomas

ein Freund von mir hatte so was mal an der Luftgekühlten MÜ und zwar hat sich nach langem hin und her herausgestellt das der Verteiler der Integralbremsfunktion kaputt war. Symptome dafür waren ein Blaue (ausgeglühte) Bremsscheibe und das nach kürzester zeit und eine extreme Schwergängigkeit nur beim leichtesten antippen der vorderen Bremse.

Gruß RHGS
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Die Temperatur der Scheibe nach Fahrt ist unauffällig. Lasse ich die Kiste einfach ausrollen, so ist sie kalt.

Aufällig ist Folgendes: Stelle ich die Maschine betriebswarm ab, so läuft das Hinterrad ohne Schleifgeräusch. Am nächsten Morgen ist dann ein deutliches Schleifgeräusch vorhanden, welches jedoch nach der ersten Bremsung verschwindet. Wirkt fast so, als würde sich über Nacht ein minimaler Bremsdruck aufbauen.

Der Belagverschleiß ist ebenfalls erhöht, jedoch weniger ausgeprägt als der Verschleiß am Stahl. Die Beläge wurden jedes mal mit getauscht, da die Riefenbildung der Scheibe sich auf die Beläge übertragen hatte. Alte Regel: Neue Scheibe = neue Beläge.

Softwareupdates wurden regelmässig gemacht, aber weder ich noch der Freundliche wissen, was sie da eigentlich einspielen. Kommt vom BMW Server, und ausser BMW weiß wohl nur die NSA, was da drinsteckt.

Ich bremse nie hinten, ausgenommen auf Schotter oder in Spitzkehren. Mein Bremsfuß steht - abgewinkelt nach aussen - neben (nicht über) dem Pedal - lange antrainiert, um ja die Bremse nicht zu touchieren.
 
D

Domel

Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
167
Ort
Witten
Modell
BMW r1200gs LC bj 2013. (2012)
nur weil du nicht mit dem Fuß das hintere Bremspedal nicht mit benutz, bremst er hinten ja nicht weniger. Das Integralbremssystem ist halt bei der K50 eine Sache für sich da kannst langsam fahren und nur vorne bremsen und du merkst schon das der hinten zudrückt als ob der Kardan gleich abreißen würde. Ist bei meiner leider auch so und jedes mal hab ich da Theater mit meinem BMW Service Mann.
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Die Frage, ob man die hintere Bremse benutzt, oder nicht, spielt durchaus eine Rolle. Das Integralbremssystem bremst bevormundenderweise immer vorne und hinten. Durch Betätigung der Fußbremse kann man einen größeren Akzent auf hinten setzen, bzw. nur hinten bremsen. So fahre ich schon mal gerne Spitzkehren bergab.

Da Spitzkehren (leider) für Halbholländer eher die (urlaubsbedingte) Ausnahme sind, ist die klare Antwort für diesen Thread: "Nein, ich bremse hinten nie"
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Stimmt nicht ganz, es wird bevormundend hinten gebremst, ich benutze nie die Fußbremse, aber das Navi5 zeigt meißt doppelt soviel Bremsungen für hinten an als vorn.
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ja, die Auswertung der Bremszyklen vorne und hinten per Nav5 zeigt bei allen betroffenen Fahrzeugen (also auch meinem) ein erhöhtes Aufkommen bei der hinteren Bremse. Dieser Wert schließt integrale und individuelle Betätigung ein, und weist somit auf ein Eigenleben der hinteren Bremse hin.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Es kann nur an der falschen Bremslastverteilung liegen, deshalb würde ich darauf bestehen, dass der "Bremskraftregler" getauscht wird. Ich kenne das System jetzt nicht im Detail, ob der Regler getauscht werden kann, ansonsten muss die gesamte "Integralbremseinheit" getauscht werden. Das geht zwar nur über den Händler, trotzdem würde ich BMW München einmal kontaktieren, deine Maschine muss von einem BMW-Ingenieur geprüft werden und der muss dann entscheiden. Hier hat bestimmt einer die Telefonnummer, an die du dich wenden kannst. Und deinem Händler unbedingt mitteilen, dass du dich selbst an BMW gewendet hast.
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
In meinem Fall will der Händler von sich aus BMW hinzu ziehen, denn er weiß auch nicht weiter. Kann ihm auch nix vorwerfen. Er bemüht sich redlich.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Du weißt ja nicht, wie sich der Händler äußert, ohne ihm etwas schlechtes zu unterstellen. Du schreibst ja, dass ihr ein vertrauensvolles Verhältnis habt, was bei so einem Problem ganz wichtig ist. Als Eigentümer kann man aber mehr Druck aufbauen. Vor allen Dingen weißt du nicht, was ihm BMW antwortet. Da kommen dann uU. die Formblätter mit den gleichen Verdächtigungen, die du im Eingangsposting prophylaktisch beschrieben hast.

Edit
Nimmt dein Händler immer die Original BMW Beläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.776
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die Temperatur der Scheibe nach Fahrt ist unauffällig. Lasse ich die Kiste einfach ausrollen, so ist sie kalt.
Wie diese Aussage mit Deinem definitiv, extremen Verschleiß zusammen geht, ist mir absolut schleierhaft. Erhöhter Verschleiß bedeutet erhöhte Reibung und das wiederum immer erhöhte Temperatur. Irgendetwas passt hier nicht.

Gruß,
maxquer
 
V

VomFleckWeg

Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
52
Servus,

da es sich hier um einen offensichtlichen und vor allem sicherheitsrelevanten Mangel handelt, hast Du ein Recht auf Wandlung, wenn der :-) das Problem trotz mehrerer Versuche nicht abstellen kann. Darauf musst Du Deinen :-) allerdings schriftlich hinweisen mit entsprechender Fristsetzung.

Wird Sie nicht geholfen, dann stell beim :-) den Bock auf den Hof ab.

Das Problem-Motorrad privat an einen anderen ahnungslosen GS-Fan weiter zu verticken, wie hier oftmals empfohlen, halte ich für suboptimal. Wenn der "Freundliche" als gewerblicher Händler dasselbe tut, dann hat der ahnungslose Gebrauchtkunde immer noch einen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch.

Viel Spaß beim GS-Fliegen!
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
@Nordmann: Als es um mein Getriebe und den wandernden Druckpunkt ging, habe ich mehr Druck aufgebaut, und nur noch in Schriftform kommuniziert. Das hat geholfen. Neues Getriebe. Problem ist heute weg. Bei der hinteren Scheibe war ich bislang schmerzfreier, da die Kosten durch BMW getragen wurden, und ich sogar jedes mal ein Leihfahrzeug erhielt. Würde dies jetzt so weiter gehen mit dem (sinnlosen) Scheibentausch, so würde ich wohl wieder die Schriftform wählen.

@maxquer: Da gebe ich Dir nach 4 Semestern Physik vollkommen Recht. Ich vermute, dass meine Bremse ab und an während der Fahrt zulangt. Anders wäre auch die Auswertung der Bremszyklen per Navi5 nicht zu erklären.

@VomFleckWeg: Die durchschnittliche Haltedauer meiner bisherigen Motorräder liegt bei 12 Jahren. Nach umfangreicher Überarbeitung meiner GS macht sie mir Spaß, und ich käme nicht auf die Idee, sie zu verticken. Und selbst wenn ich es tun würde, so würde ich einen solchen, stark sicherheitsrelevanten Mangel, ganz sicher nicht verschweigen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.776
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
@maxquer: Da gebe ich Dir nach 4 Semestern Physik vollkommen Recht. Ich vermute, dass meine Bremse ab und an während der Fahrt zulangt. Anders wäre auch die Auswertung der Bremszyklen per Navi5 nicht zu erklären.
Aber das merkt man doch. Simuliere es beim Fahren unter Last mal mit einem Tritt auf die Fußbremse. Das Moped knickt immer ein bißchen ein. Ich kann mir nur vorstellen, dass mit dem 1. Ziehen der Vorderradbremse die Hinterradbremse mit Last beaufschlagt wird und irgendeine Entlüftungsbohrung danach nicht sauber öffnet und die Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter entlässt, so dass die Kolben der Hinterradbremse immer einen leichten Anpressdruck haben. Vielleicht spinnt ja auch das ABS rum.
Ich würde bei laufenden Motor auf dem Hauptständer den ganzen Bremsprozess mit eingelegtem Gang mal durchprobieren und dann danach mal schauen, ob das Hinterrad wirklich freigegeben wird.

Gruß,
maxquer
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Ich würde auf die ganzen Mutmaßungen nichts geben und mich an die richtige Stelle wenden. Ist schließlich kein temporäres Problem, bei dem man einmal ein bisschen herumprobiert.
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Thomas,

ich bin zwar kein Bremsenexperte aber ich versuche mal deine Schilderungen zu reflektieren.

Bremse und Klötze wurden bereits mehrfach gewechselt. Ergo das ist nicht der Fehler. Bremse klebt nach dem Stand am Morgen. Hier ist aus meiner Sicht irgendwie Unterdruck und blockiert die Hinterradbremse. Bei der Fahrt merkt man das nicht, dafür ist die Reibung zu gering und der Verschleiß geht ja über mehrere tausend Kilometer. Wenn die Scheibe während der Fahrt sonst kalt ist, tippe ich auch auf eine falsche Bremskraftverteilung (vorne / hinten).

Da dein Moped wegen dem Schadensbild schon mehrfach beim Service war, würde ich schriftlich um grundlegende Analyse durch den BMW Ing. "bitten". Ansonsten wie hier beschrieben eine Wandlung erwirken.

Mich wundert, dass die Klötze und Scheiben so oft getauscht wurden, ohne das dass Bremssystem genauer überprüft wurde.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Behebung des Fehlers. Ich würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr.
 
Thema:

Extremverschleiß hintere Scheibe

Extremverschleiß hintere Scheibe - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Oben