D
Demokrit
Themenstarter
Moin in die Runde,
meine K50 ist jetzt 23.880 km seit Kiellegung gefahren, und hat bei 19.300 km bereits die 4. hintere Bremsscheibe erhalten. Alles auf Gewährleistung/Garantie- oder Kulanz. Inklusive der Zusage des Freundlichen, dass jede Scheibe, die < 20.000 km hält, bis zum jüngsten Tag durch BMW kostenlos gewechselt wird. Soweit ok, solange man nicht Touren größer 5000 km plant, und, wie ich, jedes mal die Kosten für neue Beläge an der Backe hat.
Beim letzten Scheibenwechsel wurde zusätzlich die Bremszange mit gewechselt, und alles neu geflutet. Große Hoffnung meinerseits, bis ich gestern die Scheibe nachgemessen habe: Futsch. Verschleißgrenze. Nach diesmal nur 4500 km.
Jetzt könnte ich schreiben, dass mir in meinen 40 Jahren intensiven Motorradfahrens noch nie eine Bremsscheibe unter 60.000 km verschlissen ist. Wäre aber sinnlos, denn Jede(r) weiß, dass ein Scheibenverschleiß binnen 5.000 km ausschließlich auf ein gravierendes Problem im Bremssystem hinweist. Und nein, mein Fuß steht nicht dauernd auf der Bremse - ganz im Gegenteil. Ich bin ein Wenigbremser, der um die Eigenschaften eines Integralbremssystems weiß.
Soviel zur Einleitung. Mir ist bewusst, dass dieses Problem nur vereinzelt auftritt. Ich habe es, andere haben es nicht. Wieder andere merken es nicht, weil sie viel zu wenig fahren oder nie ihre Bremsscheiben messen - oder weil Honda es einfach besser kann. Nix davon hilft mir - erspart es mir und Euch.
Das einzige, was mich interessieren würde, wären Nachrichten von Leuten, die mein Problem ebenfalls hatten, und bei denen es dauerhaft gelöst werden konnte. Ich habe in 2 Wochen ein Date beim Freundlichen, und würde dem gerne hinsichtlich Problemlösung auf's Pferd helfen. Alle anderen mögen sich bitte in Schweigen hüllen.
Danke für zwecksdienlichen Input,
Grüße,
Thomas
meine K50 ist jetzt 23.880 km seit Kiellegung gefahren, und hat bei 19.300 km bereits die 4. hintere Bremsscheibe erhalten. Alles auf Gewährleistung/Garantie- oder Kulanz. Inklusive der Zusage des Freundlichen, dass jede Scheibe, die < 20.000 km hält, bis zum jüngsten Tag durch BMW kostenlos gewechselt wird. Soweit ok, solange man nicht Touren größer 5000 km plant, und, wie ich, jedes mal die Kosten für neue Beläge an der Backe hat.
Beim letzten Scheibenwechsel wurde zusätzlich die Bremszange mit gewechselt, und alles neu geflutet. Große Hoffnung meinerseits, bis ich gestern die Scheibe nachgemessen habe: Futsch. Verschleißgrenze. Nach diesmal nur 4500 km.
Jetzt könnte ich schreiben, dass mir in meinen 40 Jahren intensiven Motorradfahrens noch nie eine Bremsscheibe unter 60.000 km verschlissen ist. Wäre aber sinnlos, denn Jede(r) weiß, dass ein Scheibenverschleiß binnen 5.000 km ausschließlich auf ein gravierendes Problem im Bremssystem hinweist. Und nein, mein Fuß steht nicht dauernd auf der Bremse - ganz im Gegenteil. Ich bin ein Wenigbremser, der um die Eigenschaften eines Integralbremssystems weiß.
Soviel zur Einleitung. Mir ist bewusst, dass dieses Problem nur vereinzelt auftritt. Ich habe es, andere haben es nicht. Wieder andere merken es nicht, weil sie viel zu wenig fahren oder nie ihre Bremsscheiben messen - oder weil Honda es einfach besser kann. Nix davon hilft mir - erspart es mir und Euch.
Das einzige, was mich interessieren würde, wären Nachrichten von Leuten, die mein Problem ebenfalls hatten, und bei denen es dauerhaft gelöst werden konnte. Ich habe in 2 Wochen ein Date beim Freundlichen, und würde dem gerne hinsichtlich Problemlösung auf's Pferd helfen. Alle anderen mögen sich bitte in Schweigen hüllen.
Danke für zwecksdienlichen Input,
Grüße,
Thomas