Extremverschleiß hintere Scheibe

Diskutiere Extremverschleiß hintere Scheibe im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da stimmt doch was nicht. Wie kann die Bremsscheibe jedesmal nach 5tkm runtergeschrubbt sein und die Beläge sind noch gut??? Egal welches...
atgmax

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Da stimmt doch was nicht. Wie kann die Bremsscheibe jedesmal nach 5tkm runtergeschrubbt sein und die Beläge sind noch gut???

Egal welches Problem an der Bremsfunktion vorhanden ist, müssen die Beläge zuerst runter sein. Es sei denn die Bauen die Beläge verkehrt herum ein ;)

Aber im Ernst: Mit so massiven Problemen an der Bremsanlage darf dich dein :) nicht weiter fahren lassen.
 
maxquer

maxquer

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Ich würde auf die ganzen Mutmaßungen nichts geben und mich an die richtige Stelle wenden. Ist schließlich kein temporäres Problem, bei dem man einmal ein bisschen herumprobiert.
Das hat er doch schon gemacht und ausser, dass ihm die Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt wurden, ist nichts passiert. Die Ursache für den erhöhten Bremsenverschleiß wurde bisher nicht gefunden respektive behoben. Wie kommst Du auf das dünne Brett, dass Werkstätten, respektive die Monteure, die dort arbeiten, wirklich Ahnung von der Materie haben? Finde ich wirklich lustig! Überall wo die über einen angeschlossenen PC keine Antwort mehr bekommen, stehen sie da wie die Deppen. Meine Erfahrung in den letzten Jahren.

Gruß,
maxquer
 
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nordmann1

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Das hat er doch schon gemacht (...) Wie kommst Du auf das dünne Brett, dass Werkstätten, respektive die Monteure, die dort arbeiten, wirklich Ahnung von der Materie haben?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Er hat sich eben nicht an die richtige Stelle gewandt, wie er selbst schrieb. Und du hast beim schmalen Brett noch vergessen zu sagen: mit deinen breiten Füßen. *grins*
 
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Demokrit

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@maxquer: M.W. kann man das Bremssystem nicht wirklich auf dem Hauptständer testen. Erst bei der ersten Bremsung unter Last ermittelt das System die zu bremsende Masse und geht in den "normalen" Regelbetrieb.

@Alle: Meine Hoffnung war, dass jemand mit ähnlichem Fehlerbild, aber gefundener Lösung, etwas zum Lösungsweg erzählen kann. Diese "Lösung" hätte ich dann an meinen Freundlichen kommuniziert, damit der nicht weiter im Trüben fischen muss. Auch dem Händler ist klar, dass dieses Prob abgestellt werden muss.

Werde heute mehrere Testzyklen mit Nav5 fahren:
a) 20x nur vorne leicht bremsen und Bremszyklen auswerten
b) 20x nur vorne kräftig bremsen und Bremszyklen auswerten
c) 20x nur hinten bremsen und Bremszyklen auswerten

Vermute, dass bei a) die Probleme deutlich werden.
 
Classic Sport CS

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Bei leichten Bremsungen wird fast ausschließlich hinten gebremst, auch spielen wohl die Fahrmodi, also Rain, Road und Dynamik mit rein.
Trotz allem, müßte immer erst der Bremsbelag abgenutzt sein und nicht die Scheibe, hat ja auch schon jemand geschrieben. Verges nicht das Navi zwischen den versuchen wieder zu löschen, kannst ja einen Screenshot machen, oder es mit Handy fotografieren.
 
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Wurde die Bremsflüssigkeit schon mal gewechselt ?
Ich hatte irgendwo schon mal was gelesen, da hatte jemand Probleme wegen einer "versulzten" Bremsflüssigkeit.
Ein Wechsel hatte dann das Problem mit den Bremsen beseitigt.
 
Enduroopa

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Bin mal auf das Ergebnis gespannt, Tippe auch daß a fast gleich mit c ist.
Meine vorderen Beläge waren jetzt komplett weg ( 6000 Km, davon ca. 1000 Km Rennstrecke ), die hinteren sehen noch Top aus !
 
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Demokrit

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So, Ergebnis der Tests wie erwartet. Bei den mir eigenen sanften Bremsungen wird die Bremsleistung fast ausschließlich hinten erbracht. Erst beim richtigen Zulangen findet auch vorne etwas statt.

Der Hammer kam dann aber bei Test d, denn ich unterwegs noch eingebaut habe. Keinerlei Bremsaktivitäten über 20 km. Ist gar nicht so einfach, einen solchen Test zu überleben. Laut Nav5 wurde auf dieser Strecke die hintere Bremszange 6 mal ausgelöst. Da stinkt also was gewaltig. Nach Ausrollen war die hintere Scheibe kalt. Wurde wohl zwischenzeitig wieder durch die Fahrtluft heruntergekühlt. Mit diesen Infos sollte der Freundliche, zusammen mit BMW, wohl eine Lösung finden. Wäre fein, denn es ist tatsächlich die letzte Baustelle an meiner Kiste.

p.s. Meine vorderen Scheiben haben nach 24.000km nur einen minimalen Grad. Deutlich weniger, als zu erwarten wäre.
 
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Und trotzdem kann es nicht sein, dass die Scheibe jedesmal vor den Belägen verschleißt.
 
RunNRG

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Verstehe ich das richtig, bei nichtbremsen über eine Strecke von 20 km Fahrt wurde die Bremse hinten 6 mal aktiviert??

Wenn man es nicht per Hauptbremszylinder macht (am Handhebel) bleibt nur die ABS-Einheit (der Druckmodulator aus Pumpe und Druckregelventilen) , um dann Druck aufzubauen....das müsste ma ndoch merken, oder?

Ich hab gestern auch mal meine Scheibe geprüft hinten, noch nicht mal Einlaufspuren, kein Grat, nix...sind aber auch erst gute 2 TKm auf der Uhr.
 
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Verstehe ich das richtig, bei nichtbremsen über eine Strecke von 20 km Fahrt wurde die Bremse hinten 6 mal aktiviert??
exakt

Wenn man es nicht per Hauptbremszylinder macht (am Handhebel) bleibt nur die ABS-Einheit (der Druckmodulator aus Pumpe und Druckregelventilen) , um dann Druck aufzubauen....das müsste ma ndoch merken, oder?
Zu spüren war nix

Es ist auch nicht so, dass die Beläge nicht verschlissen wären. Sie sind es aber weniger stark, als die Scheiben. Die Maschine war wegen der Bremsen häufig beim Freundlichen, und ich kann nicht ausschließen, dass der einmal neue eingebaut hat, ohne es mir mitzuteilen (ich habe nicht jede dieser Aktionen per Augenschein begleitet). Man erhält nix Schriftliches bei Garantiemaßnahmen. Vorgestern habe ich erfahren, dass bei einer Maßnahme, bei der die hintere Zange getauscht werden sollte, tatsächlich der Hauptbremszylinder gewechselt wurde (und nicht die Zange).
 
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RunNRG

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Man mutmaßte den Hauptbremszylinder als Schuldigen? (wg. fehlendem Rückstellvermögen...?)

Der hätte doch dann alle 3 Scheiben gleichermaßen in die Zange genommen und nicht nur die hintere, oder ist bei Niedrigstlastbremsungen der vordere Bremsstrang grundsätzlich deaktiviert?

Schon strange, bitte halte uns auf dem Laufenden. Ich drücke, die Daumen, das die Ursache bald gefunden ist, denn viermal die Bremscheibe und Beläge tauschen, das kanns nicht sein.
 
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So, neue Erkenntnisse, mit großem Anteil Peinlichkeit auf meiner Seite. Dazu unten mehr:

Ich gebe einem Händler für die Problemsuche gerne Details. Aus meinen Tests mit dem Nav5 wußte ich, dass bei reiner Bremsbetätigung vorne trotzdem hinten 3x mehr ausgelöst wird. Ich wußte ebenfalls, dass auch ohne Betätigung irgend einer Bremse der Hinterradzähler hochzählt. Also habe ich die Tests heute wiederholt. Bei dedizierter Strecke von 1 km, 5 bzw. 0 Handbremsungen. Dies 3 mal wiederholt. Eines der Teilergebnisse schockierte mich dann doch. Bei den Tests ganz ohne Bremsbetätigung zählte der Nav5 Zähler 2x rückwärts (1x -9, 1x -7), einmal aufwärts (+3). Danach bin ich zum Händler, der mich darum gebeten hatte, noch vor meinem geplanten Werkstatttermin die Scheiben einmal durch ihn nachmessen zu lassen.

Der Meister guckte sich interessiert die Tabelle mit meinen Werten an, und kommentierte sie mit folgendem Satz, den ich im Wortlaut zitiere: "Weder BMW noch wir wissen, woher sich Garmin diese Werte holt". Angezeigt wird somit totaler Kokolores.

Jetzt der Teil, der peinlich für mich ist, aber zur Ehrenrettung von BMW erforderlich ist. Es ist, insgesamt betrachtet, eine Verkettung mehrerer Umstände:

1) Meine Mikrometerschraube stammt aus der Insolvenz eines Maschinenbauunternehmens, und hat wohl die besten Tage hinter sich. Deshalb wurde auch der heutige Meßvorgang beim Freundlichen eingeplant. Meine Messung lag fast 1 mm daneben.

2) Die extreme Gratbildung an der Scheibe war kar kein echter Grad, sondern Abwurf der Bremsanlage. Wahrscheinlich begünstigt durch meinen üblichen Winterbetrieb war der Grat subjektiv so hart wie Stahl. Zu Hause angekommen konnte ich 80% davon mit Lösungsmittel entfernen.

3) Für den Händler fuhr ich aktuell die 2. Scheibe, während ich bereits bei 4 angekommen war (und ich dokumentiere jeden WS Termin ausführlich). Was ist geschehen? Im Servicesystem von BMW waren nur 1 Ersatzscheibe aufgezählt (die, welche bei ca. 12.000 km gewechselt wurde). Meine Kiste war für 3 Monate (7000 km) ein Werksfahrzeug, welches dann über das MZ München an einen Bayern verkauft wurde. Dieser erkrankte, und die Kiste wurde für 9 Monate im MZ eingelagert, bis ich sie kaufte. Bei der Begutachtung war mir aufgefallen, dass die hintere Scheibe nagelneu war. Der daneben stehende Freundliche sagte: "Gut dass sie's erwähnen, die müssen sie erst vorsichtig einfahren. BMW hatte eine Problemcharge Scheiben, die vor Auslieferung an uns getauscht wurde". Im Servicesystem wurde dieser Tausch nicht hinterlegt. In meiner Zählweise somit: Neuteil bei 0 km, Neuteil bei 7000 km, Neuteil bei 12.000km = Menge 3
Die 4. Scheibe resultierte aus einem vereinbarten Werkstatttermin bei 19.300 km. Sinngemäß: Prüfung hintere Scheibe, ggf. Tausch, sowie Tausch der Bremszange. Tatsächlich wurde weder noch getauscht, statt dessen der Hauptbremszyklinder. In meinen Unterlagen habe ich diese Scheibe jedoch mitgezählt, obwohl ich sie nie bekommen habe. Optisch sahen Zange und Scheibe neu aus, was aber daran gelegen hat, dass der Freundliche die Kiste als Sonderleistung gewaschen hat. Geprüft bei Abholung habe ich nicht, da ich am nächsten Morgen zu einer langen Reise aufgebrochen bin, und noch einiges zu erledigen hatte.

Das Resümee: Die ersten 2 Scheiben waren Murks, und haben nur 5000 bzw. 7000 km gehalten. Die dritte Scheibe habe ich noch drauf, und sie ist noch deutlich von der Verschleißgrenze entfernt. Linearen Verschließ vorausgesetzt, wird sie insges. 40.000 km überleben. Das ist zwar immer noch zu wenig, aber wohl lt. BMW-Sprech im zu tolerierenden Bereich. Wahrscheinlich wird dies dadurch kompensiert, dass meine vordernen Scheiben nach aktueller Messung > 90.000 halten werden. Die sind nämlich noch fast vollmaßig.
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
1) Meine Mikrometerschraube stammt aus der Insolvenz eines Maschinenbauunternehmens, und hat wohl die besten Tage hinter sich. Deshalb wurde auch der heutige Meßvorgang beim Freundlichen eingeplant. Meine Messung lag fast 1 mm daneben.
...
die meisten bügelmessschrauben lassen sich durch drehen der anzeigehülse kalibrieren.
 
maxquer

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Wer mißt, mißt häufig Mist! Such is life.

Gruß,
maxquer
 
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nordmann1

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Wie du aber bemerkt hast, hier macht man sich Gedanken und einige Dinge passten einfach in kein Konzept. Jetzt wissen wir ja warum und Irren ist menschlich, sagte der Igel und stieg von der Toilettenbürste.
 
janus

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Hallo Demokrit,
dein "Geständnis" zeichnet dich als tapferen Mann aus. Respekt. Aaaber ...
Gruß janus
 
smilingalbert

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Respekt für dieses ehrliche Outing!! Würde anderen Forumsteilnehmern auch gut zu Gesicht stehen. Und schon wären wir zahlreiche Phantom-Debatten auf einen Schlag los.

Servus
 
Thema:

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