Fahrbericht ADV?

Diskutiere Fahrbericht ADV? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist denn jetzt schon mal einer ADV gefahren ? Wie wirkt sich die neue Kurbelwelle aus ? Ich mach mir Sorgen , wie man so ein ein Kilogramm...
Bremsstein

Bremsstein

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Ist denn jetzt schon mal einer ADV gefahren ? Wie wirkt sich die neue Kurbelwelle aus ? Ich mach mir Sorgen , wie man so ein ein Kilogramm schwereres Bauteil in einen durchkonstruierten Motorblock implantiert . War da vorher schon so viel Sicherheit eingerechnet ,oder ist das ein neues Gehäuse ? Bremsstein
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
776
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Moin,
ich meine Topas hat die schon gefahren! Ist in der CH wohl schon machbar! Such mal hier im Forun, er hat auch ein Bericht mit Bildern eingestellt!
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Für umfassende Erfahrungen oder auch Abschätzungen ist es noch zu früh, leider.

Anfang Feb. ist die Präsentation.

So ab der 2. Februar Woche könnten die ersten ausgeliefert werden.
Vor Mitte Feb. wird's wohl nichts vernünftiges zu lesen geben. Eher Ende Februar, oder Anfang März.

Gruß Rolf
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ist denn jetzt schon mal einer ADV gefahren ? Wie wirkt sich die neue Kurbelwelle aus ? Ich mach mir Sorgen , wie man so ein ein Kilogramm schwereres Bauteil in einen durchkonstruierten Motorblock implantiert . War da vorher schon so viel Sicherheit eingerechnet ,oder ist das ein neues Gehäuse ? Bremsstein
Soviel ich mitbekommen habe ist die Schwungmasse erhöht worden und nicht die Kurbelwelle umkonstruiert worden. Warum auch?

Gruß,
maxquer
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die Kurbelwelle soll etwa 920 g mehr Masse haben. Aber war da nicht irgendwo schon wieder zu lesen, dass nur die RT diese Welle hat? Blicke bald nicht mehr durch!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ich mach mir Sorgen , wie man so ein ein Kilogramm schwereres Bauteil in einen durchkonstruierten Motorblock implantiert . ...
sehe ich ebenso.

bei 10.000km wirds den motor zerreißen ... spätestens!
das wird ein fiasko.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Die Kurbelwelle soll etwa 920 g mehr Masse haben. Aber war da nicht irgendwo schon wieder zu lesen, dass nur die RT diese Welle hat? Blicke bald nicht mehr durch!
beide, ADV und RT erhalten die größere Kurbelwellenmasse...
Gruß
Dirk
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Nochmal, auch wenn es schwierig scheint, nicht die Kurbelwelle hat mehr Masse, sondern das Schwungrad! dies wiederum ist mit der Kurbelwelle verschraubt.

Gruß,
maxquer
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Nochmal, auch wenn es schwierig scheint, nicht die Kurbelwelle hat mehr Masse, sondern das Schwungrad! dies wiederum ist mit der Kurbelwelle verschraubt.

Gruß,
maxquer
danke für die Richtigstellung...auch wenn ich auf dem Schnittbild kein Schwungrad erkenne...sondern lediglich eine Kurbelwelle mit Pleuel, Gegengewichten und Zentralgewicht mittig auf der Kurbelwelle ..die Drehmoment erhaltende Wirkung ist die Gleiche...

P90104995-X3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nochmal, auch wenn es schwierig scheint, nicht die Kurbelwelle hat mehr Masse, sondern das Schwungrad! dies wiederum ist mit der Kurbelwelle verschraubt.

Gruß,
maxquer
Hat dann die Kurbelwelle über das Schwungrad mehr Schwungmasse?
:D
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Hat dann die Kurbelwelle über das Schwungrad mehr Schwungmasse?
:D
::klugscheisser:

Oerst, du hast da einen :D! Ich nehme die Frage trotzdem ernst: Das Trägheitsmoment einer Scheibe oder eines Zylinders steigt linear mit ihrer/seiner Masse aber quadratisch mit ihrem/seinem Durchmesser - also: Ja!

LG
Typ.
 
Bremsstein

Bremsstein

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Wow ! Und wie sieht es mit der Belastung der Lager (da kann man bestimmt bessere nehmen..) und der Belastung der Lagersitze aus , steigt die auch ? Ist auch Wurst, 100000 km fahr nicht damit.... Bremsstein
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Wow ! Und wie sieht es mit der Belastung der Lager (da kann man bestimmt bessere nehmen..) und der Belastung der Lagersitze aus , steigt die auch ? Ist auch Wurst, 100000 km fahr nicht damit.... Bremsstein
Denke, dass die Schwungmasse kein so großes Thema hier ist. Die Lagerkräfte kommen eher von unkompensierte Momenten des Verbrennungsmotors. Das Drehmoment ist aber unverändert.

Wenn die Schwungmasse schlecht ausgewuchtet ist, sieht das natürlich anders aus. Ich sehe jetzt aber keinen Grund warum 950g mehr, das Auswuchten erschwehren sollten.

LG Typ.
 
Bremsstein

Bremsstein

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Beim Auswuchten sind die sehr pingelig, durfte ich schon mal in den heiligen Hallen beobachten. Dann ist ja alles gut. Bremsstein
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Ist denn jetzt schon mal einer ADV gefahren ? Wie wirkt sich die neue Kurbelwelle aus ? Ich mach mir Sorgen , wie man so ein ein Kilogramm schwereres Bauteil in einen durchkonstruierten Motorblock implantiert . War da vorher schon so viel Sicherheit eingerechnet ,oder ist das ein neues Gehäuse ? Bremsstein
Schau, so ein Kilogramm ist schon ein wenig relativ - oder? Hast Du schon mal einen Reifen/Rad- Wechsel vollzogen?? Soll man gar nicht meinen, wie? Welche Gewichte sich da drehen - so ist das - helfen alle der Korioliskraft. (was für Kräfte es so gibt)



Und selbst - so auf der Waage (wäre das pure "G" senkrecht zur Fußsohle) - gut Du drehst Dich nicht andauernd - quasi keine Erfahrung (als drehendes Teil).

Wie schwer sind die drehenden Teile einer GS eigentlich??? Nach der Antwort auf diese Frage können wir beginnen zu relativieren.

Ohne Frage bin ich auf meinen Fahrbericht bezüglich diesen Bikes gespannt - ein Grund warum ich dauernd nach schaue, in diesem Forum.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die Schwere der drehenden Teile ist hier etwa 6x so hoch wie bei Dir.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Mathematisch gut erklärt, aber wo ist "hier" und wer ist "Dir"??

Bei der "Schwere" gehe ich mal von der durchschnittlichen Erdbeschleunigung aus -kennst das ja 9,8 usw.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hier ist Erde, Dir bist Du.
 
Thema:

Fahrbericht ADV?

Fahrbericht ADV? - Ähnliche Themen

  • Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA

    Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA: In Norditalien (Emilia-Romagna) hatte ich jetzt die Möglichkeit den neuen Metzeler Karoo 4 zu fahren. Praxisgerecht, wenn man so wie wir alle...
  • "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250

    "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250: Für die es interessiert. Ein Youtupe Video mit den ersten Eindrücken der neuen GS 1250 https://www.youtube.com/watch?v=5oYnsdU3rXA
  • WP EDS Fahrbericht

    WP EDS Fahrbericht: Hallo zusammen, nach dem Schlamassel mit dem Wilbersfahrwerk habe ich mein altes WP überholen lassen. Besser, aber nich wirklich gut. Jetzt...
  • CCM GP 450 Adventure Fahrbericht

    CCM GP 450 Adventure Fahrbericht: Hallo zusammen, vielleicht interessiert das ja auch den einen oder anderen hier herinnen. Ich hatte dieser Tage die Gelegenheit, als erster...
  • Fahrbericht 1200 Adv.

    Fahrbericht 1200 Adv.: Hallo, ab heute gibt´s die neue MOTORRAD. :D :D Auf Seite 18 ist ein (kurzer) :( Fahrbericht der neuen 12er Adventure. Vielleicht interessiert...
  • Fahrbericht 1200 Adv. - Ähnliche Themen

  • Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA

    Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA: In Norditalien (Emilia-Romagna) hatte ich jetzt die Möglichkeit den neuen Metzeler Karoo 4 zu fahren. Praxisgerecht, wenn man so wie wir alle...
  • "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250

    "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250: Für die es interessiert. Ein Youtupe Video mit den ersten Eindrücken der neuen GS 1250 https://www.youtube.com/watch?v=5oYnsdU3rXA
  • WP EDS Fahrbericht

    WP EDS Fahrbericht: Hallo zusammen, nach dem Schlamassel mit dem Wilbersfahrwerk habe ich mein altes WP überholen lassen. Besser, aber nich wirklich gut. Jetzt...
  • CCM GP 450 Adventure Fahrbericht

    CCM GP 450 Adventure Fahrbericht: Hallo zusammen, vielleicht interessiert das ja auch den einen oder anderen hier herinnen. Ich hatte dieser Tage die Gelegenheit, als erster...
  • Fahrbericht 1200 Adv.

    Fahrbericht 1200 Adv.: Hallo, ab heute gibt´s die neue MOTORRAD. :D :D Auf Seite 18 ist ein (kurzer) :( Fahrbericht der neuen 12er Adventure. Vielleicht interessiert...
  • Oben