Fahrerfussrasten tieferlegen

Diskutiere Fahrerfussrasten tieferlegen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ meck-pasch Nachdem meine Fußrasten (mit Schraubensicherung) motiert sind werde ich sie nicht mehr für Meßzwecke umbauen, meine ich meine jedoch...
Ninjaman

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@ meck-pasch
Nachdem meine Fußrasten (mit Schraubensicherung) motiert sind werde ich sie nicht mehr für Meßzwecke umbauen, meine ich meine jedoch das man in der Höhe bestimmt etwas über die Originalhöhe kommen wird, jedoch nur mit Gummiauflage. Die Einstellmöglichkeiten der Fußrasten sind individuell. Vor, zurück rauf und runter, Winkel nach vorne oder nach hinten, je nach Position hat man jedoch Einschränkungen bezüglich Höhe, wen man nach vorne oder hinten verlegen will sind Höheneinschränkungen da. Schwer zu erklären, aber wenn man sich die Montageanleitung genauer anschaut versteht man es vielleicht etwas leichter.
 
meck-pasch

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Danke.
Es wäre interssant ob sich der mittlere Drehpunkt der neuen Rasten am originalen Befestigungspunkt sitzt. Dann sollte die Raste auch höher gehen. Die Gummis helfen mir nicht da ich mehr Freiheit zur Straße benötige- zumindest manchmal. 😉

Gruß
 
Ninjaman

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WArum nimmst Du dann die EVO1 (https://www.wunderlich.de/shop/de/vario-fussraste-evo1-paar-m25911-001-1.html) von Wunderlich nicht? Ich hatte die an meiner verbaut. Habe sie nur zurückgegeben da die ABE noch in Arbeit ist. Wird ca. Ende September bis Mitte Oktober nachgeliefert. Hat mir aber nichts genützt da ich für eine längere Tour im Ausland war und da wollte ich nicht ohne ABE los. Aber die Fußrasten selber sind Klasse. Vor allem kann man die Höherstellung durch die verschiedenen Varioadapter selber bestimmen. Aber ein kompletter Satz liegt da schnell mal bei 220.-Euronen.
 
meck-pasch

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Danke für den Tipp. Bin zwar nicht so der Wunderlich Freund. Aber ein Versuch ist es wert.
Kosten laut HP 119 €. Sind jedoch zur Zeit nicht verfügbar.

Gruß
 
Arik

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@RexRexter
Nachdem die TT Works bei meiner 2012ADV gute Dienste leisteten, meinen Kniewinkel merklich entspannten und die Auflagefläche für mich gross genug war, habe ich die "Nachfolger" auch bei der LC Rally montiert.
In Verbindung mit dem TT Sitz in hoch (+2cm) sind diese Fussrasten (-2cm) die perfekte Ergänzung für mich (187cm lang - zu lange Stelzen).
OFFTOPIC ... ich habe diese TT tief auch an meinem "Spielzeug" der F650GS ... absolut top Qualität
Diese Teile kauft Wunderlich bei MFW Vario- und Austausch-Fußrasten

meiner Ansicht nach grober Unfug. Die Fußrasten kommen nicht nur je nach Gelenk 2-5 cm tiefer sondern auch circa 1,5 cm weiter nach außen, so dass man zumindest auf der linken Seite den Fuß beim schalten nach innen verdrehen muss. Ich hatte aus gegebenem Anlass ein Komplettset für meine Moto Guzzi V7 IIII dort besorgt und ausprobiert, ging garnicht, nicht zu Ende gedacht und sauteuer. Also Vorsicht !!!!

Es gibt auf YouTube ein Video das man findet wenn man MFW Fußrasten in der Suchfunktion eingibt, wo es schön zu sehen ist Wie sich der Kollege beim schalten fast den Fuß verrenkt.....

 
B

Bazinga

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Grade mal nichts
Wenigstens hat er Daytonas an. ;)

Hab mal das nächste Video angeklickt.
War ein Beitrag von 1000 PS mit dem Redakteur "Der K.ot".
Wieso nennen die den so?
Der kann doch auch nix dafür dass er so aussieht....

Edit: Selbst die Forensoftware schreibt den Namen nicht....
 
Ninjaman

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@Arik
Wenn Du meinst, bin ich eben ein Wunderlichopfer, dann aber bitte auch Touratechopfer den ich finde auch gewisse Sachen von Touratech gut und habe sie deswegen an meiner Maschine verbaut. Ach ja, nicht zu vergessen von SW-Motech-Opfer auch hier findet man Teile an meiner Maschine. Für eine Individualisierung benötigt man nunmal verschiedene Hersteller, um aus deren Angebot für einen das Richtige herauszufinden. Manch einer muß dann gleich beleidigend mit dummen Aussagen wie "OPFER" kommen. Ich sehe das nicht so, ganz im Gegenteil, wer die Möglichkeit der Individualisierung durch verschiedene Hersteller nicht nutzt, der wäre wohl nach Deinen Worten ein "Herstelleropfer". Schön wenn Du mit einem Motorrad von der "Stange" glücklich und zufrieden bist, ich bin es eben nicht, aber deswegen spreche ich keinem das Recht zu, schon garnicht in einem freundschaftlichem Forum, mich als "Opfer" zu bezeichnen.
Zukünftig solltest Du vielleicht Deine Wortwahl in diesem Forum etwas überdenken, erst recht in dem Alter wo Du Dich befindest, da erwarte ich doch schon eine etwas gewähltere Ausdrucksweise und nicht dieser "Grundschuldialekt".
 
Arik

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Auch noch ein Sensibelchen :giggle: der Ninjaman......

An alle potentiellen Käufer, in der Hoffnung, dass sie nicht beratungsresistent sind:

Guckt euch mal die Position eures Fußes auf der Fußraste im Original Zustand an. Der Fuß sitzt hälftig auf der Basis, also dem Träger der Fußraste ganz nah am Rahmen der Maschine und eben nur hälftig auf der Fussraste. Durch das Tieferlegungsgelenk der Firma MFW geht das nicht mehr, da der Träger und die Fussraste nicht mehr auf einer Ebene sind und in der Praxis sitzt der Fuss einige cm weiter aussen. Ich hatte mir damals an der Guzzi auch so Fussrastenverlängerungen besorgt und irgendwie war die Fusshaltung beim Schalten trotzdem nervig. Am Ende habe ich alles wieder abgeschraubt und die Sitzbank 2cm aufpolstern lassen.

Gruss, Arik
 
lederkombi

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Also ich habe keine Probleme mit meiner Wunderlich-Fussraste....aber ich fahre ja auch nicht mehr mit Guzzi :p
 
Ninjaman

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@Arik
Nur weil Du damit nicht zurecht kommst heißt das noch lange nicht das die Anderen es nicht gut finden. Vielleicht liegt es einfach am eigenen Empfinden, genau deswegen gibt es Zubehörausstatter, damit man sich für seine Bedürfnisse die Maschine so anpassen kann wie man es als angenehm empfindet. Bei meinen SW-Motechs sind die Fußrasten auch weiter weg als die Originale, aber genau durch diese Verlängerung sind die originalen Verhältnisse fast wieder hergestellt. Vielleicht solltest Du Dich mal mehr mit der Individualisierung eines Motorrades und nicht so viel mit dem Kaufen alter Motorräder beschäftigen, dann käme wohl auch mehr Verständnis für den Einzelnen und vor allem für den Zubehörausstatter dazu. Ach ja, Sensibelchen würde ich mich nicht gerade bezeichnen, vielleicht einfach nur "korrekt", was ich eben bei Deiner Bezeichnung "Opfer" nicht empfunden habe. Forumsmitglieder in unser beiden Alter sollten schon ein wenig Vorbild für die jüngeren in diesem Forum sein, damit auch in Zukunft ein angenehmer Ton in diesem Forum herrscht und man sich auch jederzeit mal auf der Straße treffen und unterhalten kann. Nichts für Ungut, jetzt vergessen wir das Opfer und führen ein vernünftiges Gespräch wieder in einem erstklassigem Forum und einem tollem Puplikum.
 
Arik

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Ay ay Captain
 
Gerdos

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@Arik
Nur weil Du damit nicht zurecht kommst heißt das noch lange nicht das die Anderen es nicht gut finden. Vielleicht liegt es einfach am eigenen Empfinden, genau deswegen gibt es Zubehörausstatter, damit man sich für seine Bedürfnisse die Maschine so anpassen kann wie man es als angenehm empfindet. Bei meinen SW-Motechs sind die Fußrasten auch weiter weg als die Originale, aber genau durch diese Verlängerung sind die originalen Verhältnisse fast wieder hergestellt. Vielleicht solltest Du Dich mal mehr mit der Individualisierung eines Motorrades und nicht so viel mit dem Kaufen alter Motorräder beschäftigen, dann käme wohl auch mehr Verständnis für den Einzelnen und vor allem für den Zubehörausstatter dazu. Ach ja, Sensibelchen würde ich mich nicht gerade bezeichnen, vielleicht einfach nur "korrekt", was ich eben bei Deiner Bezeichnung "Opfer" nicht empfunden habe. Forumsmitglieder in unser beiden Alter sollten schon ein wenig Vorbild für die jüngeren in diesem Forum sein, damit auch in Zukunft ein angenehmer Ton in diesem Forum herrscht und man sich auch jederzeit mal auf der Straße treffen und unterhalten kann. Nichts für Ungut, jetzt vergessen wir das Opfer und führen ein vernünftiges Gespräch wieder in einem erstklassigem Forum und einem tollem Puplikum.
Auch noch ein Sensibelchen :giggle: der Ninjaman......

An alle potentiellen Käufer, in der Hoffnung, dass sie nicht beratungsresistent sind:

Guckt euch mal die Position eures Fußes auf der Fußraste im Original Zustand an. Der Fuß sitzt hälftig auf der Basis, also dem Träger der Fußraste ganz nah am Rahmen der Maschine und eben nur hälftig auf der Fussraste. Durch das Tieferlegungsgelenk der Firma MFW geht das nicht mehr, da der Träger und die Fussraste nicht mehr auf einer Ebene sind und in der Praxis sitzt der Fuss einige cm weiter aussen. Ich hatte mir damals an der Guzzi auch so Fussrastenverlängerungen besorgt und irgendwie war die Fusshaltung beim Schalten trotzdem nervig. Am Ende habe ich alles wieder abgeschraubt und die Sitzbank 2cm aufpolstern lassen.

Gruss, Arik
Trotz allem kann ich es gut nachvollziehen was er da schreibt, genau das ist mir auch in den sinn gekommen als ich dieses rastenkonstrukt gesehen habe! Mir waren anfangs im orig. zustand der schalt und vor allem der bremshebel schon etwas zu weit innen, so das ich die füßchen schon unnatürlich verrenken musste um gescheit an bzw. auf den hebel zu kommen! Man kann die füße und beine nicht mehr schön ans moped anlegen, was bei flotter fahrt oder auch nur wenns sau kalt ist schon sinn macht. Außerdem, bei weiter runter zudem noch weiter raus, werden sportliche fahrer probleme mit der schräglagenfreiheit bekommen!
Wo pro auch kontra... es wird auch viel schrott weiter empfohlen, weil das was man selber hat, ja oft auch das beste sein muss!;)

Und wunderlichopfer ist hier doch nur ein ganz ganz kleines vergehen :-) aber überflüssig, stimmt schon!
 
RexRexter

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Son kack.
Gerade herausgefunden, dass sich das Bremspedalj überhaupt nicht verstellen lässt ...

D.h Tiefere Rasten plus neuen verstellbaren Bremshebel 😤
 
Thema:

Fahrerfussrasten tieferlegen

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