Fahrmodi

Diskutiere Fahrmodi im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weiss denn jemand, was konkret mit der Leistung/Drehmoment passiert, wenn man die Fahrmodi wechselt? Hat die LS in den verschiedenen Modi...
Maxell63

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Weiss denn jemand, was konkret mit der Leistung/Drehmoment passiert, wenn man die Fahrmodi wechselt?

Hat die LS in den verschiedenen Modi verschieden viel Leistung bzw Drehmoment? Oder ändert sich nur das Ansprechverhalten?
 
bastl-wastl

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Hattest du keine ordentliche Einführung bei der Übergabe deiner LC bekommen?
 
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Der_Matze

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Also ich dann wohl nicht!

Bin gespannt was bei einer ordentlichen Einführung dazu gesagt wird?
 
R

rehoxxx

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Würde mích auch interessieren, was man bei einer ordentlichen Übergabe zu hören bekommt.
 
P

pfluemi1

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Also zwischen Road und Dynamic finde ich das Ansprechverhalten im Road feiner als im Dynamic. Drehmoment und Leistungsunterschiede konnte ich jetzt so nicht gross feststellen um ehrlich zu sein. Vielleicht wenn man es messen tut .. mir passte der Road Modus im Zweimannbetrieb besser, Dynamic ist die Gashand (das Gas) nervöser und es ruckelt eher mal .. aber kein Vergleich zur Multistrada .. die ist da 100 mal giftiger :-)
 
bastl-wastl

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Wenn man sich die letzten Themen vom Kammeraden Maxell63 ansieht,ist er zwar recht fleißig mit dem stellen von Fragen,aber mit dem beantworten von an ihn gestellt Fragen ist er recht zurückhaltend.

Also nochmal die Frage an Maxell63:
Hattest du keine ordentliche Übergabe deiner LC?
 
M

MultiMiro

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Ich hatte schon eine ordentliche Übergabe, aber an die Feinheiten der Fahrmodus hatte ich nicht gedacht. Habe mal Rain ausprobiert und das Gefühl, dass da auch Leistung reduziert ist. Die Letzten 600 KM nur noch mit Dynamic - passt mir am besten.
Das Handbuch macht auch keine genaueren Angaben - leider.
 
bastl-wastl

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Na wenigstens haben sie euch erklärt wo Gas und Bremse ist.Evtl noch dass der Blinker neu ist.

Für den Rest gibt es ja Foren.Nennt man das jetzt auch Aftersales Market?

Sollten wir Geld verlangen,dass sich BMW die halbe Stunde fürs richtige erklären spart?
 
Maxell63

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Hatte ich, aber ist Dir das genau erklärt worden?

Ich hab' mir aber auch nicht das Kennfeld näher erläutern lassen. Oder den genauen Verlauf der Drehmomentkurve.

Und im übrigen wüsste ich nicht, wie meine obige Erklärung zum Lösen des Sachverhalts bei beiträgt. Vielleicht wäre da ein Extra-Fred "Händlereinweisung" interessant ;)
 
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Roter Oktober

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Mein persönlicher Kundenbetreuer hat mir den ganzen Bedienfirlefanz ausgiebig ne 1/2 Stunde lang erklärt und man konnte ihn tatsächlich nicht auf's Glatteis mit irritierenden Fragen führen, also seine Schulung in Marokko hat was gebracht:cool: Aber was soll's bei dem Wetter und Temps kann man das nicht austesten wie bei warmen Wetter, das funzt einfach nicht.


Na wenigstens haben sie euch erklärt wo Gas und Bremse ist.Evtl noch dass der Blinker neu ist.

Für den Rest gibt es ja Foren.Nennt man das jetzt auch Aftersales Market?

Sollten wir Geld verlangen,dass sich BMW die halbe Stunde fürs richtige erklären spart?
 
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MultiMiro

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Wenn ich die Ausgangsfrage nochmal hochholen darf: hat jemand Infos über die Änderung der Motorsteuerung? Kann man die Regelung des ASC auch individuell einstellen? Bei der Übergabe wollte ich nur mein Moped abholen... Ging mir eh schon fast zu lange...
das kleine Handbuch hat zu den Themen keine passenden Antworten...
 
bastl-wastl

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Hatte ich, aber ist Dir das genau erklärt worden?

Als ich damals meine beiden Mü und Tü abgeholt hab wurde mir alles ausführlich erklärt.


Ich hab' mir aber auch nicht das Kennfeld näher erläutern lassen. Oder den genauen Verlauf der Drehmomentkurve.
Weiss denn jemand, was konkret mit der Leistung/Drehmoment passiert, wenn man die Fahrmodi wechselt?

Hat die LS in den verschiedenen Modi verschieden viel Leistung bzw Drehmoment? Oder ändert sich nur das Ansprechverhalten?

Wie du schon in deiner Eingangsfrage richtig bemerkt hast,spielt das genaue Kennfeld keine Rolle.Wicht ist ob nur das ansprechverhalten des Motors sanfter ist,oder auch die Leistung gekürzt wird.

Offenbar hat man dir zu den Fahrmodis garnix erklärt.
 
Roter Oktober

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Nein Du kannst nicht selber programmieren, Du kannst die Modi wählen die dein Handbuch vorgibt. Wärest Du bei der Übergabe nicht so ungeduldig gewesen, wüstest Du es sowieso schon:o


Wenn ich die Ausgangsfrage nochmal hochholen darf: hat jemand Infos über die Änderung der Motorsteuerung? Kann man die Regelung des ASC auch individuell einstellen? Bei der Übergabe wollte ich nur mein Moped abholen... Ging mir eh schon fast zu lange...
das kleine Handbuch hat zu den Themen keine passenden Antworten...
 
peco-achim

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Laut meinen Infos erfolgt keine Leistungsreduzierung in den einzelnen Modi.
Lediglich die Gasannahme wird im Rain und Enduromodus verzögert freigegeben.
Im Road und Enduro plus Modus ist sie normal, im Dynamik Modus sehr direkt.
Bei schlechter Straße in Verbindung mit dem sehr leicht zu drehenden Gasgriff finde ich den Dynamik
Modus schon zu nervös.
Das ASC Regelverhalten kannst Du sehr wohl beeinflussen. Entweder ganz ausschalten, Enduro pro Modus, oder normal.

Auszug aus der damaligen BMW Vorstellung:

Sonderausstattung „ASC und Fahrmodi“: Fünf frei wählbare
Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Dynamic“, „Enduro“ und „Enduro Pro“
mit drei unterschiedlichen Gaskennlinien.
Als Sonderausstattung ab Werk bietet die neue R 1200 GS dem Fahrer für
die unterschiedlichen Einsatzzwecke wie den Betrieb auf der Straße, nasser
Fahrbahn oder im Gelände fünf verschiedene Fahrmodi mit drei
unterschiedlichen E-Gas-Abstimmungen, drei verschiedenen ABS- und vier
ASC-Settings. Die Auswahl erfolgt über den „Modus“-Taster auf der rechten
Lenkerarmatur, der so lange betätigt wird, bis über die Anzeige in derInstrumentenkombination der gewünschte Fahrmodus erreicht ist. Zieht
der Fahrer bei geschlossenem Gasgriff den Kupplungshebel, so wird sein
Wunsch auch während der Fahrt bestätigt und die Modus-Umschaltung
durchgeführt. Beim Neustart des Motorrads bleibt immer die zuletzt
ausgewählte Einstellung erhalten.
Die Sonderausstattung umfasst die Automatische Stabilitätskontrolle ASC
(Automatic Stability Control) mit einer speziellen Endurokonfiguration für die
Modi „Enduro“ und „Enduro Pro“. Auch enthalten ist eine spezielle
Endurokonfiguration für das serienmäßige BMW Motorrad ABS, das ebenfalls
in den Modi „Enduro“ und „Enduro Pro“ zur Anwendung kommt. Zusätzlich ist
das optional erhältliche Dynamic ESA in diese „Moduswelt“ integriert. Das
Setup wird in Abhängigkeit vom gewählten Fahrmodus optimal angepasst
(siehe Kapitel Fahrwerk).
Bei Fahrten auf nasser Strecke und schwierigen Gripverhältnissen wird
der Fahrer im „Rain“-Modus durch ein besonders weiches Dosier- und
Ansprechverhalten entlastet, verfügt aber dennoch über das volle
Drehmoment- und Leistungspotenzial. Das elektronische Regelsystem
ASC (Automatic Stability Control) spricht früher an als im „Road“-Modus.
Besitzt die GS die Sonderausstattung Dynamic ESA, so ist die Dämpfung der
Federbeine vorne und hinten entsprechend den Verhältnissen weich
eingeregelt.
Im „Road“-Modus sind die Regelsysteme so eingestellt, dass die optimale
Performance auf trockener Straße erreicht wird. Dieser Modus stellt eine
spontane und lineare Gasannahme bereit und vereint gute und geschmeidige
Dosierbarkeit mit homogenem Drehmomentaufbau.
Im „Dynamic“-Modus lässt die neue BMW R 1200 GS ihr sportliches
Temperament für die Straße aufblitzen. Noch spontanere und direktere
Gasannahme, zurückhaltender Eingriff des ASC, sowie im Falle der
Sonderausstattung Dynamic ESA eine straffe Dämpfung,
bringen das volle Potenzial des Motorrads zur Geltung.
Im „Enduro“-Modus zeigt sich die R 1200 GS im Gelände von ihrer besten
Seite. Weiche Gasannahme, zurückhaltender Regeleingriff des Enduro-ASC,
optimale Bremsverteilung und ideales ABS-Regelverhalten machen das


Motorrad zusammen mit dem traktionsstark abgestimmten Dynamic
ESA (Option) bereit für neue Endurowelten. Damit kommen auch Fahrer mit
weniger Enduro-Erfahrung im Gelände schnell mit der neuen R 1200 GS
zurecht und genießen Fahrspaß. Der Modus ist optimiert für den Betrieb mit
Serienbereifung.
Ambitionierten Endurofahrern bietet BMW Motorrad den
„Enduro Pro“-Modus. Dieser Fahrmodus mit spontanem
Ansprechverhalten des Motors ist auf den Betrieb mit Stollenreifen ausgelegt.
Gleichzeitig ist bei Betätigung des Fußbremshebels die ABS-Funktion hinten
abgeschaltet; das optionale Dynamic ESA ist auf Traktion und optimales
Durchschlagsverhalten abgestimmt. Das ASC ist auf den professionellen
Endurobetrieb abgestimmt und lässt deutlich mehr Schlupf zu. In dieser
Konfiguration zeigt sich das sportliche Temperament der neuen
BMW R 1200 GS auch im Gelände, und der erfahrene Endurist kann sich
dank noch besserer Beherrschung der Maschine eine zusätzliche Welt und
noch mehr Fahrspaß erschließen.
 
T

Totalisator

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Ich habe über längere Zeiträume die Road- und die Dynamic-Einstellung getestet und im Fahrverhalten keinen spürbaren Unterschied bemerken können. Allerdings lag der Verbrauch in der Dynamic-Einstellung bei gleichem Fahrstil und gleichen Wetterbedingungen bei 5,0 l pro 100 km, bei Road dagegen lediglich bei 4,7 l.
 
GSTroll

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Ich habe über längere Zeiträume die Road- und die Dynamic-Einstellung getestet und im Fahrverhalten keinen spürbaren Unterschied bemerken können. Allerdings lag der Verbrauch in der Dynamic-Einstellung bei gleichem Fahrstil und gleichen Wetterbedingungen bei 5,0 l pro 100 km, bei Road dagegen lediglich bei 4,7 l.
na bei einem verbrauch von 5 liter ist mir klar das man keinen unterschied zwischen road und dynamic bemerkt. nehme die kiste mal richtig ran und fahre an die grenzbereiche. dann merkst du spätestens den unterschied zwischen den einzelnen fahrmodi. ein verbrauch von 7 bis 8 liter ist da dann auch ganz locker drin.:engel:

im dynamicmodus ist die gasannahme viel direkter, es steht viel frühere mehr drehmoment zur verfügung und das fahrwerk ist viel strammer und sehr direkter und feinfühliger beim einlenken. ich persönlich würde mir eine stufenlose einstellung des fahrwerks wünschen und nicht nur drei vorprogrammierte fahrwerkseinstellungen (den enduro und enduro pro modus lasse ich mal außen vor).
 
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Auf den Benzinverbrauch und das wahrscheinlich sonstige rüpelhafte Verhalten mit extra-lautem Auspuff, das leider auf alle Motorradfahrer reflektiert wird, z.B. bei Streckensperrungen.
 
Spark

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na bei einem verbrauch von 5 liter ist mir klar das man keinen unterschied zwischen road und dynamic bemerkt. nehme die kiste mal richtig ran und fahre an die grenzbereiche. dann merkst du spätestens den unterschied zwischen den einzelnen fahrmodi. ein verbrauch von 7 bis 8 liter ist da dann auch ganz locker drin.:engel:

im dynamicmodus ist die gasannahme viel direkter, es steht viel frühere mehr drehmoment zur verfügung und das fahrwerk ist viel strammer und sehr direkter und feinfühliger beim einlenken. ich persönlich würde mir eine stufenlose einstellung des fahrwerks wünschen und nicht nur drei vorprogrammierte fahrwerkseinstellungen (den enduro und enduro pro modus lasse ich mal außen vor).

Stimmt ! ..im Dynamic Mode ist das ESA (Regelung Dämpfung , Vorspannung Federbein) automatisch auf HARD...im Road Modus hingegen auf NORMAL...und Drehmoment steht sofort an...hingegen es bei Road nach einer vorgegeben Kennlinie zaghafter ansteigt...
 
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