Fahrmodi Enduro bei Regen

Diskutiere Fahrmodi Enduro bei Regen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde Kann mir ev jd einen Tip geben Serpentinenstrasse bei starken Regen im Fahrmodi Enduro mit gs 1200 Lc Bei sehr moderater...
G

GSGirgl

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
3
Ort
Straubing
Modell
GS 1200 LC
Hallo liebe Gemeinde
Kann mir ev jd einen Tip geben
Serpentinenstrasse bei starken Regen im Fahrmodi Enduro mit gs 1200 Lc
Bei sehr moderater Beschleunigung ging Hinterrad ansatzlos weg wi auf Öl
meine Freunde sagen dass man enduromodus nur !!!! im Gelände nutzen darf
ist das korrekt u macht der Enduromodi das Bike auf regennasser Fahrbahn umfahrbar??
Fahre seit 30 Jahren Motorrad u kenne diese Situation auch nicht von Supersportlern ohne Helpsysteme!!
Hat jemand eine Antwort auf meine Frage
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Deine Freunde haben Recht. Im Gelände ist es bei Passagen, welche bergauf gehen zwingend erforderlich, dass die Reifen durchdrehen, sonst kommt man nicht hoch.
Und bei Nässe auf der Straße ist genau das nicht erwünscht, daher Rain-Modus.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.587
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
oder einfach straßenangepaßt Gas geben. was haben wir nur früher gemacht? natürlich kann man auch im Enduromodus bei Regen fahren, es erfordert halt einfach nur mehr "Gefühl"
ich habs heute früh mit der Nuda im strömenden Regen probiert, was soll ich sagen, es geht. die hat nichtmal eine Traktionskontrolle.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wie viele Enduromodi gibt es eigentlich?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
wird Zeit das BMW da mal was macht, sonst muß der Fahrer auch noch nachdenken..
Geht ja gar nicht, dass man auch noch selber die Fahrmodi einstellen muß.
Aus der Aufnahme des Strassenbelags der Temperatur, der Reifen und der Fahrgewohnheiten
des Fahrers ließe sich das doch bestens ermitteln.
Gruß
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ab und zu bin ich froh, dass ich im Forum was schreibe...
 
G

GSGirgl

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
3
Ort
Straubing
Modell
GS 1200 LC
;)))
Danke Dir
sagte ich doch ich fahre oft Rennstrecke mit giftigen Bikes
glaub schon dass ich a Bisserl gefühl hab
liegt es ev am hohen Schwerpunkt der Gs dass sie wegschmiert wie auf Öl
Kurvenausgang knapp 2000 U/min
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Kombination aus Drehmoment, Reifengrip, Bodenbelag, Wasser auf der Straße,....
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Hallo zusammen

Ich bin nicht der Meinung, dass der Enduromodus nur fürs Gelände ist. Auf trockener Fahrbahn fahre ich nur in diesem Modus: Der Motor wird nicht beim geringsten Schlupf am Hinterrad abgeregelt. Ich finde das im Roadmodus richtig lästig. Andrerseits stört es mich nicht im geringsten, wenn die Kuh die Vorderläufe hebt, wenn sie angaloppiert. :)

Der Enduromodus hat auch ein sanfteres Maping am Gasgriff. Ich Grobmotoriker kann die Leistungsabgabe damit recht gut in Zaum halten.

Auf nasser Fahrbahn ist aber sofort der Rainmodus drin. Feigheit, Vernunft oder Vorsicht - das könnt ihr selbst entscheiden.

Zum Vergleich mit Sportmopeds: Diese haben

1. die niedrigen Gänge deutlich länger übersetzt.
2. üblicherweise bei 2000/min wesentlich weniger Drehmoment als die große GS.

Beides empfiehlt dringend ASC für die GS. Nicht umsonst hat BMW ASC ab 2014 zur Serienausstattung erhoben.

LG
Typ.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
mei, evtl. war da halt einfach was auf der Straße. Abbuzze, weitermache, wie wir in Hessen sagen. Wayne?
 
Thema:

Fahrmodi Enduro bei Regen

Fahrmodi Enduro bei Regen - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Fahrmodi in den Bergen

    Fahrmodi in den Bergen: Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Schaltassistent abhängig vom Fahrmodi?

    Schaltassistent abhängig vom Fahrmodi?: Hallo Mein Vater berichtete mir gerade voller Überzeugung, dass bei seiner 1250 der Schaltassistent viiiieeeel besser funktioniert, wenn er im...
  • GS800 2017 Fahrmodi Enduro und Enduro Pro nachrüsten?

    GS800 2017 Fahrmodi Enduro und Enduro Pro nachrüsten?: Hi, ich habe mir soeben eine 2017er gekauft. Das Bike hat Fahrmodi Rain/Road, kein Dynamicpaket (d.h. ohne ESA, ohne ASC). Da ich sehr oft...
  • GS800 2017 Fahrmodi Enduro und Enduro Pro nachrüsten? - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Fahrmodi in den Bergen

    Fahrmodi in den Bergen: Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Schaltassistent abhängig vom Fahrmodi?

    Schaltassistent abhängig vom Fahrmodi?: Hallo Mein Vater berichtete mir gerade voller Überzeugung, dass bei seiner 1250 der Schaltassistent viiiieeeel besser funktioniert, wenn er im...
  • GS800 2017 Fahrmodi Enduro und Enduro Pro nachrüsten?

    GS800 2017 Fahrmodi Enduro und Enduro Pro nachrüsten?: Hi, ich habe mir soeben eine 2017er gekauft. Das Bike hat Fahrmodi Rain/Road, kein Dynamicpaket (d.h. ohne ESA, ohne ASC). Da ich sehr oft...
  • Oben