Fahrmodi-Pro

Diskutiere Fahrmodi-Pro im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin zwar schon ein Alter Sack, scheine aber meinen Spieltrieb noch erhalten zu haben. Ich würde mir lieber die Kuppe meines linken...
Arik

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Super, danke für die Antworten. Dann werde ich meine Bestellung so lassen. Den Dynamic Mode brauche ich nicht, geschweige denn Enduro.

Sind im Paket nochmal knapp 300 für 3 zusätzliche Programme im Elektronikprogramm. Sehe ich irgendwie nicht ein.

Die Probefahrt habe ich im Road Modus gemacht und ich war zufrieden.
Ich bin zwar schon ein Alter Sack, scheine aber meinen Spieltrieb noch erhalten zu haben.

Ich würde mir lieber die Kuppe meines linken Zeigefingers abhacken als auf den Dynamikmode zu verzichten . Obwohl ich den Modus selten benutze, finde ich es fein, dass man das Temperament der LC per Knopfdruck verändern kann. Ist zwar Fake aber gefühlt etliche PS mehr.

Gruss, Arik
 
vessi

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Zitat von vessi und wenn man mal richtig flott in kurven unterwegs ist,
könnte der rain-modus sogar die bessere wahl sein,
weil der lastwechsel beim gasanlegen geringer ist

und die dämpfereinstellung deutlich weicher wird,
was bei flotter kurvenfahrt mal richtig sinn macht...

das ist wichtig, wenn man...richtig schräg...gas anlegt,

geht mit nem bischen gefühl in der Hand auch so...

dann kann man mit höheren drehzahlen die kurven fahren,
was bei den harten gaseinsatz eher nicht ratsam ist...

das versteh ich nu garnicht,
zumal ich mit nem boxer eh keine max. drehzahl brauche,weshalb ich boxer fahre


d.h. hohes drehmoment, trotzdem weicher gaseinsatz

-------------------------------------------------------
@ cab...du weisst es anscheinend nicht, aber man kann tatsächlich
auch im rain-modus die fahrwerksdämpfung verändern...

wenn du in den höheren drehzahlen...so ab 5000upm...unterwegs bist,
dann hast du im road oder dyn.modus keinen weichen leistungseinsatz,
egal wie du am griff drehst...
und wenn du dann buchstäblich auf der letzten rille fährst,
kannst du ein echtes problem bekommen

und wenn du dann'ne meute k13s fahrer vor oder hinter dir hast,
wirst auch du merken, das du ordentlich drehmoment brauchst,
um die in schach zu halten....

du kommst anscheinend aus nrw...wir sind am samstag im sauerland,
wir können das gerne mal ausprobieren
 
Bernie.

Bernie.

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Manche Leute schreiben, dass die LC ohne Dynamik Modus keine LC wäre. Wie war das dann damals im Zeitalter vor der digitalen Welt?

Meine Meinung dazu: Solange ich manuell schalte und manuell das Gas öffne oder schliesse - habe ich es doch selber in der Hand, wie das Bike reagiert.

Beim einem PKW mit Automatik mag so ein Programm etwas verändern (zb. Porsche im Sport Plus Modus), weil dann Schaltzeiten, Schaltzeitpunkt, Dämpfer und Gasannahme komplett anders reagieren - aber bei einem Motorrad?

Oder liege ich falsch?
Gruss
Bernie
 
vessi

vessi

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ja, du liegst falsch...
weil du mit dem gasgriffdrehen lediglich eine bitte
an die elektronik schickst, sie möchte mal die drosselklappen
öffnen und die einspritzung aktivieren

aber wie sie das macht hängt vom fahrmodus ab
 
uhjeen

uhjeen

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Wie der Hans schreibt, die Gasannahme kannst du im Rainmodus nicht wirklich abrubt betätigen, d.h. du hast es zwar in der Hand, den Gasgriff, aber wie das Mopped darauf reagiert hängt 100% nur vom eingestellten Modus ab, also hast du es trotzdem nicht in der Hand ;) :D
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Meine Meinung dazu: Solange ich manuell schalte und manuell das Gas öffne oder schliesse - habe ich es doch selber in der Hand, wie das Bike reagiert.
Du weißt aber schon, dass die LC-GS kein Gasseil mehr hat, oder? ;)
 
cab

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Zitat von vessi und wenn man mal richtig flott in kurven unterwegs ist,
könnte der rain-modus sogar die bessere wahl sein,
weil der lastwechsel beim gasanlegen geringer ist

und die dämpfereinstellung deutlich weicher wird,
was bei flotter kurvenfahrt mal richtig sinn macht...

das ist wichtig, wenn man...richtig schräg...gas anlegt,

geht mit nem bischen gefühl in der Hand auch so...

dann kann man mit höheren drehzahlen die kurven fahren,
was bei den harten gaseinsatz eher nicht ratsam ist...

das versteh ich nu garnicht,
zumal ich mit nem boxer eh keine max. drehzahl brauche,weshalb ich boxer fahre


d.h. hohes drehmoment, trotzdem weicher gaseinsatz

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@ cab...du weisst es anscheinend nicht, aber man kann tatsächlich
auch im rain-modus die fahrwerksdämpfung verändern...

wenn du in den höheren drehzahlen...so ab 5000upm...unterwegs bist,
dann hast du im road oder dyn.modus keinen weichen leistungseinsatz,
egal wie du am griff drehst...
und wenn du dann buchstäblich auf der letzten rille fährst,
kannst du ein echtes problem bekommen

und wenn du dann'ne meute k13s fahrer vor oder hinter dir hast,
wirst auch du merken, das du ordentlich drehmoment brauchst,
um die in schach zu halten....

du kommst anscheinend aus nrw...wir sind am samstag im sauerland,
wir können das gerne mal ausprobieren
gern...schick dir mal meine nr. per pn.
lerne immer gern von den pros dazu.
 
Bernie.

Bernie.

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Du weißt aber schon, dass die LC-GS kein Gasseil mehr hat, oder? ;)
Weiß ich ja. Ist doch letzendlich, ob egal ich ICH das GAS schnell aufmache oder die Elektronik a la Drive by Wire.

Ist mir jetz aber letztendlich egal - ich bestelle ohne Fahrmodi Pro
 
atgmax

atgmax

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Weiß ich ja. Ist doch letzendlich, ob egal ich ICH das GAS schnell aufmache oder die Elektronik a la Drive by Wire.

Ist mir jetz aber letztendlich egal - ich bestelle ohne Fahrmodi Pro
Ist eh nur Software. Kannst später ja noch codieren lassen ;)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Weiß ich ja. Ist doch letzendlich, ob egal ich ICH das GAS schnell aufmache oder die Elektronik a la Drive by Wire.
Nicht unbedingt.
Bei einem Seil kann nämlich keine Elektronik den Weg unterschiedlich "übersetzen", bei DriveByWire ist das aber ganz einfach möglich.
 
B

BikeMalWieder

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Hallo,

ich war Anfang Oktober 10 Tage in Südfrankreich.
Dort konnte ich mich richtig einfahren.

Ich würde die Fahrmodi nicht alleine auf den Gasgriff beschränkt sehen:
- der Eingriff der Reglungen ist im Rain-Modus deutlich früher
- im Rain-Modus ist die GS nicht ganz so agil (das ist natürlich relativ zu sehen)

Ich handhabe das so:
- Bei feuchter Straße, bei viel Dreck und/oder Laub auf der Straße: Rain-Modus.
Damit ist das Hinterrad bei schlechter Bodenhaftung und dafür zu starker Beschleunigung aus der Kurve stabiler.
- Bei trockener Straße mit gutem Straßenbelag: Dynamic.

--> Rain-Modus ist das Versicherungs-Programm gegen zu forsches Fahren bei schlechter Bodenhaftung und Dynamic-Modus ist das Spaßprogramm. Den Normal-Modus verwende ich sehr selten - auch nicht in ganz engen Kurven.
Ich möchte das nicht missen.

In allen Modi kann die Federhärte zwischen weich, normal und hart variiert werden.

Ich würde mir nie eine gebrauchte GS ohne dieses Feature kaufen. Ich gehe davon aus, dass Bikes ohne dieses Feature zukünftig deutlich schlechter verkaufbar sind oder nur mit entsprechendem Nachlass. Genauso wie früher ABS und Heizgriffe.


Zur K13R-Meute: ich war der einzige GS-ler. Dafür 2 K13R, 1 Honda VTR, 1 R1000S.
Die GS hat sich extrem gut geschlagen :rolleyes:
 
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