Fahrverhalten im Grenzbereich

Diskutiere Fahrverhalten im Grenzbereich im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht hat er die anfrage zu spät gestellt und ist im grenzbereich gescheitert!?
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Na hoffentlich hat er da wenigstens beleuchtete Schalter...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Als Lichtverbieger?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Viel wichtiger sind Öl, Reifen und Batterieerhaltungsladegerät.
 
L

Lichtverbieger

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2018
Beiträge
4
ist Euch eigentlich aufgefallen, dass der TO sich nie wieder zu Wort gemeldet hat?
Ich leb' noch... :cool: und lese mit.

Und danke für den lebhaften Gedankenaustausch.

Meine Frage wurde eigentlich in #4 beantwortet, darum ging's mir im Wesentlichen: Wird es grenzwertig ab da wo die Raste schleift, oder eigentlich schon viel früher? Es geht mir nicht ums maximal mögliche Heizen, sondern zB fahren im Kreisel, in der AB Ein/Ausfahrt, Kehren etc...
Also im Grunde um die Aussage: "Solange die Raste nicht schleift, ist alles im grünen Bereich" - Ist das wahr oder falsch? Oder wird's schon kritisch *bevor* die Raste schleift?
Oder: "Wenn die Raste zu schleifen beginnt, bist Du eigentlich schon so gut wie abgeflogen". Wahr oder falsch? Oder isses nicht weiter tragisch, wenn die Raste schleift?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Hängt jetzt von der armen Raste ab...

Die Tieferlegungskits für Rasten sind also doch nicht fürn Kniewinkel (hatte da auch schon ne Konspiration vermutet...),
sondern für die Vorverlegung des Grenzbereichs für Rei...(fen?)-Bedenkenträger?:D

Unsere GSen schleifen auch, aber beladen ists meist zuerst irgendwas um den Hauptständer rum, was auch als Erstes in einer Kompression reinhaut.

Man kann an einer ganz normalen GS die Fussrasten abschleifen, muss es aber nicht:o

...und jetzt bitte die Kommentare zum Abschleifen...

Saludos
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So ein Asphalt ist ja in Kreiseln, AB-Ausfahrten und Kehren auch stets identisch.

So ein wenig kommt mir so eine Frage lebens (fahr) untüchtig vor ,denn wenn ich sie frage, zeigt das, das ich da keine Erfahrung habe, das es völlig unabhängig davon ist, ob irgendwelche Bauteile schleifen, ob die Kurve hält oder nicht.

Die Heizer könnten auch schrieben, das 90° Schräglage geht, mein Popometer (und mein Erfahrungen) sind mein Popometer und meine Erfahrungen.

Gruß
RunNRG (der nur aufsetzt, wenn er mit Frau und falscher Fahrwerkseinstellung unterwegs ist)
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.160
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Es gibt auch nichts auf der fahrbahn was den reifenkontakt mindern könnte! WIE Z.B. Kurve nach außen oder innen abfallend, Dreck , rollsplitt , getreidekörner ,sand, kies, verlorene Ladung, Feuchtigkeit etc. So ein grenzbereich ist eine konstante Größe! Also rein in jede kurve bis die Raste schleift
"Ironiemodus aus!!!
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
484
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Morgen!

ich finde die Rastentheorie gehört ins Fahrerhandbuch!! da würde es so viel schöne Unfallfahrzeuge geben!;)
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.054
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ich denke jeder sollte innerhalb seines persönlichen Grenzbereiches fahren ohne diesen rechtfertigen oder missionarisch unters Volk bringen zu müssen, dann wird alles gut. Wenn jemand zu langsam ist wird er überholt und wenn einer schneller sein möchte wird er durchgelassen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Wenn jemand zu langsam ist wird er überholt und wenn einer schneller sein möchte wird er durchgelassen.
Schön wäre, wenn DAS mal funktionieren würde.

Viel zu oft guckt der "Schnarchzapfen" nicht in den Rückspiegel oder erhöht sein Tempo um nicht überholt zu werden (was so manchen über seine Verhältnisse fahren lässt).
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich leb' noch... :cool: und lese mit.

Und danke für den lebhaften Gedankenaustausch.

Meine Frage wurde eigentlich in #4 beantwortet, darum ging's mir im Wesentlichen: Wird es grenzwertig ab da wo die Raste schleift, oder eigentlich schon viel früher? Es geht mir nicht ums maximal mögliche Heizen, sondern zB fahren im Kreisel, in der AB Ein/Ausfahrt, Kehren etc...
Also im Grunde um die Aussage: "Solange die Raste nicht schleift, ist alles im grünen Bereich" - Ist das wahr oder falsch? Oder wird's schon kritisch *bevor* die Raste schleift?
Oder: "Wenn die Raste zu schleifen beginnt, bist Du eigentlich schon so gut wie abgeflogen". Wahr oder falsch? Oder isses nicht weiter tragisch, wenn die Raste schleift?
Ich würde mich nicht auf ein schleifen der rasten verlassen! Fahre auf 1mann mit gepäck, dämpfung meistens hart, habe 93kg ohne klamotten und da setzt bei mir garnichts auf! Vielleicht ändert sich das wenn ich im juli mit der lc zum ersten mal in die alpen fahre, aber ich befürchte eher nicht vielleicht maaal in irgendeiner kehre!
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Ich würde mich nicht auf ein schleifen der rasten verlassen
So ist das, und wenn es dann doch einmal passieren sollte geht die Welt noch lange nicht unter



Meine Frage wurde eigentlich in #4 beantwortet, darum ging's mir im Wesentlichen: Wird es grenzwertig ab da wo die Raste schleift, oder eigentlich schon viel früher? Es geht mir nicht ums maximal mögliche Heizen, sondern zB fahren im Kreisel, in der AB Ein/Ausfahrt, Kehren etc...
Also im Grunde um die Aussage: "Solange die Raste nicht schleift, ist alles im grünen Bereich" - Ist das wahr oder falsch? Oder wird's schon kritisch *bevor* die Raste schleift?
Oder: "Wenn die Raste zu schleifen beginnt, bist Du eigentlich schon so gut wie abgeflogen". Wahr oder falsch? Oder isses nicht weiter tragisch, wenn die Raste schleift?

Achte immer auf eine korrekte Blickführung, fahre die Kurven richtig an und wenn du jetzt noch etwas Körperbewegung hinein bringst wirst du a, richtig zügig und dabei auch noch sicher unterwegs sein, und über schleifende Rasten brauchst du dir auch keine Gedanken mehr machen.:)
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Schön wäre, wenn DAS mal funktionieren würde.

Viel zu oft guckt der "Schnarchzapfen" nicht in den Rückspiegel oder erhöht sein Tempo um nicht überholt zu werden (was so manchen über seine Verhältnisse fahren lässt).
Tempo wird aber bitte nur auf den Geraden massiv erhöht. In der Kurve wieder schön langsam. So kann der Hintermann 1. garantiert nicht überholen und 2. das Elend in den Kurven aus nächster Nähe bewundern.

:stomp:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Jetzt seid ihr echt noch immer am verbalen Rastenschleifen? :eekek:


Auch hier: Alles bereits geschrieben, der Themenstarter hat's aber gerade sehr eilig und liest bis Beitrag 4, danach wieder auf die letzte Seite und die Eingangsfrage einfach wiederholt. :banghead:.

Wird Zeit die Diskussion zu starten ob man mit Warnweste als Sicherheitsaspekt erst später (oder garnicht) in's Rastenschleifen kommt, oder ob Warnwesten und schleifende Rasten nur in parallelen Realitäten vorkommen können.

Bis dann,
Ralf
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also ich schreibe das jetzt leicht ungern, aber als ehemaliger Betreiber eines Forums unternimmt man auch Aktionen um das Forum am Leben zu halten: Man eröffnet kontroverse Themen und streut ab und zu leicht provokative Fragen ein. Ihr versteht wie das gemeint ist, oder?

Daher: Lasst die Rasten ungeschliffen und die Blümchen stehen :o, der Themeneröffner wird wohl kaum deswegen weniger fahren.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Der Betreiber dieses Forums ist aber schon lange abgetaucht. Die kontroversen Beiträge kommen ganz von selbst aus den Hirnwindungen der GS Treiber. :rolleyes:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Also ich schreibe das jetzt leicht ungern, aber als ehemaliger Betreiber eines Forums unternimmt man auch Aktionen um das Forum am Leben zu halten: Man eröffnet kontroverse Themen und streut ab und zu leicht provokative Fragen ein.

Ihr versteht wie das gemeint ist, oder?
Äh, sorry - nee....
Klärst Du mich bitte (und alle anderen Unwissenden) auf?

Bis dann,

Ralf
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Äh, sorry - nee....
Klärst Du mich bitte (und alle anderen Unwissenden) auf?

Bis dann,

Ralf
Hi Ralf

Forenbetreiber streuen immer wieder gerne kontroverse Themen um deren Forum zu beleben...so ist das gemeint. Neudeutsch heisst das auch "FakeNews". :cool:
 
Thema:

Fahrverhalten im Grenzbereich

Fahrverhalten im Grenzbereich - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

    Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure): Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir...
  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten

    Reifenabrieb und Fahrverhalten: Ich mach mal einen neuen Strang auf, damit nicht andere Themen weiter zugemüllt werden. Den Beitrag aus dem Conti Road Attack 3-Strang stelle ich...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

    Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure): Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir...
  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten

    Reifenabrieb und Fahrverhalten: Ich mach mal einen neuen Strang auf, damit nicht andere Themen weiter zugemüllt werden. Den Beitrag aus dem Conti Road Attack 3-Strang stelle ich...
  • Oben