Fahrverhalten R1200GS LC Modell 2017

Diskutiere Fahrverhalten R1200GS LC Modell 2017 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; K50? Meins ist K51
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
K50? Meins ist K51

 
H

hgii

Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
153
Dann gibt es einen Unterschied zwischen der 17er Standard-GS und der GSA. Hab auch 75 bei U3 bei meiner K50
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Vorher - Nachher

P1040263.jpg

Mit knapp 2000 km ist meine 17er triple black eingefahren und die Reifen sind rund. Habe von vornherein die Tourance Next montieren lassen - ausgezeichnet, komplett bis zur Kante gefahren (zumindest hinten), nicht einen Rutscher.

Einfahrtour über den Jaufenpass, das Brezer Joch in unser Wochenenddomizil nach Toscolano Maderno am Gardasee. Von dort haben wir dann 2 Touren gemacht, am Samstag über den Manghen ca. 450 km, am Sonntag über den Passo Maniva, anschliessend über den Passo di Croce Domini - dazwischen leichte Schottereinlage. Es steht ja auch in der Bedienungsanleitung, dass das Einfahren in kurvenreichen und leicht hügeligen Fahrstrecken erfolgen soll. P1040289.jpg

Was ist mir aufgefallen:

- da ich von der TÜ komme, musste ich mich an das Einlenkverhalten (170 er Hinterreifen statt 150er) und die Bremsen (greifen später und benötigen etwas mehr Kraft) zunächst gewöhnen.

- dynamisches ESA gefällt mir sehr. Meist fahre ich auf Einstellung Gasannahme: dynamic kombiniert mit Fahrwerk: soft (Altherreneinstellung).

- während der Einfahrdurchsicht hatte ich für 200 km eine K1600 GT. Seit dem halte ich Schaltung und Getriebe meines Motorrades für erstklassig, genauso wie das Handling. Der Motor der GT ist natürlich eine Wucht, aber ich war sehr froh, wieder mit meiner Schwarzen nach Hause zu fahren.

- Kraftentfaltung voll ausreichend, Leistung und Drehmoment schaden nie, ich denke ein ganz guter Kompromiss zwischen Leistungsgewicht und Lautstärke. Wer schon mal eine S1000 (egal ob R, RR, oder XR) gefahren hat, weiss evtl. was ich meine.

- Sound: nach 80 Tsd. km mit der TÜ und dem Akra bin ich froh wieder ein einigermassen leises Motorrad zu fahren. Unter Vollast knurrt es etwas, bei Stadtdurchfahrten und Mitschwimmfahrten angenehm leise. Im Leerlauf rasselt es ein wenig, ähnlich wie bei anderen wassergekühlten 2 Zylindern. Ist halt Geschmackssache.

In Summe bin ich sehr zufrieden - wenn auch die Software für die Zusatzscheinwerfer irgendwann aufgespielt werden kann. Da hat noch nicht alles so funktioniert wie es soll.

Gruss

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudi-Bth

Rudi-Bth

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
191
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS Triple Black
Na wenigstens mal einer der Zufrieden ist, das bringt mich meiner Neuanschaffung wieder etwas näher, danke.

Gruß Rudi
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.132
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Kawa Z900 RS, Vespa 300 GTS
Na wenigstens mal einer der Zufrieden ist, das bringt mich meiner Neuanschaffung wieder etwas näher, danke.
Naja, zufrieden bin ich auch. :smile:.

Wäre sie etwas leiser bei Drehzahlen ab etwa 4000, dann wäre ich fast glücklich (es ist halt auch nicht so leicht, mich glücklich zu machen :rollleyyes:)
 
Rudi-Bth

Rudi-Bth

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
191
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS Triple Black
Meine letzten beiden GS waren auch nicht gerade leise, besonders mit Koffer hat das auf landen Strecken schon manchmal genervt.
Aber ein Motorrad sollte man schon hören, sonst gibt es nur eine Lösung , E-Bike:)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
E Bikes sind auch nicht lautlos...
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
26.810
Ort
mal hier, mal dort
Tja Larsi, das ist heute das Problem in Foren; Es gibt nur so " Grössen" wie dich , die Alles besser können als andere,und lieber irgendwelchen Stuss schreiben,anstatt sich konstruktiv zu beteiligen!

See you Sweeti
Worauf beziehst Du Dich?
Du hast nichts zitiert, sondern nur was in eine elendslange Diskussion reingeworfen....
und das war auch nicht besonders freundlich.
 
O

Oppi

Dabei seit
27.09.2016
Beiträge
203
Ort
Berlin
Modell
R1250GS
Ich fahre noch eine GS Baujahr 2010 und bin bis auf die Kleinigkeit, das sie manchmal beim losfahren ausgeht(nein, ich bin nicht zu blöd zum kuppeln) sehr zufrieden. Beim Schalten gibt es ein deutliches klonck und klack, aber das stört mich so gar nicht. Man merkt und hört eben das der Gang drin ist. Und ich liebe die großen Hebel zum Blinker li./re. bzw. aus.
ich bin die 2017er mal für ein paar Stunden probe gefahren. Für mich war das kein Quantensprung. Ok, im dynamischen Modus ist sie spritziger..., aber das war es dann auch.
Motorengeräusch...ach ja, muss ja irgendwo sein, sonst würde sie ja nicht fahren. Soll heißen...finde ich bei meiner Alten um Längen besser.
und wie gesagt, diese billige futzlige japanische Blinkereiheitnist einfach fürchterlich. Auf den rumplagen Berliner Straßen ist es schwierig, gerade mit dicken Handschuhen den Schalter in der Mitte zu treffen, um den Blinker zu deaktivieren. Und für mich ist das keine Gewöhnungsfrage. Fand ich damals bereits an meiner Honda und Yamaha unmöglich.
Der SA ist jetzt auch nicht die Krönung der Ingenieurskunst. Da sollte BMW wirklich mal ein funktionierendes DSG zu Option anbieten. Vor einem Neukauf werde ich auf jeden Fall mal die Honda mit DSG probefahren. Soll ne Wucht sein habe ich gehört. Und gerade wenn sich BMW auch noch vom Telelever verabschieden sollte
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Ja Oppi, aber man kauft ein Motorrad doch nicht um zu blinken.
 
O

Oppi

Dabei seit
27.09.2016
Beiträge
203
Ort
Berlin
Modell
R1250GS
Gehört aber nun mal, besonders im Stadtverkehr, beim Abbiegen dazu. Und da nervt es ganz schön.
 
O

Oppi

Dabei seit
27.09.2016
Beiträge
203
Ort
Berlin
Modell
R1250GS
Ich werde auf jeden Fall auf das Modell 2018 warten und mal sehen was es dann für Innovationen gibt. Das Head up display finde ich interessant und vllt kommt ja auch ein DSG. Die Technik sollte ja vorhanden sein.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
752
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich fand diesen japanischen Blinkerschalter meine ganzen 36 Bikerjahre auch immer schrecklich, selbst KTM hatte die Dinger. :Augenrollen:

Wahrscheinlich war dieser grauslige Blinkerschalter der Grund, warum ich nach gut 25 Bikes bei BMW hängengeblieben bin und meine erste GS nun doch schon stolze 6 Jahre gefahrne bin. Und nun die LC...und schon wieder habe ich eine Sinnkrise wegen diese völlig unbedienbaren Blinkerschalters. :cool:

Der eine kommt mit den Füßen nicht ans Bremspedal, der nächste schafft es nicht, diesen Stino-Blinkerschalter zu bedienen, arme BMW-Ingenieure, die es nicht mal schaffen, auch den letzten Kunden mit Premiumansprüchen zufrieden zu stellen.

Gibts nicht so ein Toutatech-Hard-Part: Blinkerschalterhebel-Verlängerung + Schutzkäfig für die Einheit?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.602
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Worauf beziehst Du Dich?
Du hast nichts zitiert, sondern nur was in eine elendslange Diskussion reingeworfen....
und das war auch nicht besonders freundlich.
Er hat doch diese faszinierende GS, die vor Kurven immer Gas gibt.
Da habe ich doch frecherweise den Fehler nicht beim Mopped vermutet.
Ich pöser Purche ...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ah, jetzt hab ich es auch.

Dann waren die Hinweise anderer wohl zu subtil, da nur Du die Häme zu spüren bekommst [emoji16]
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.602
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
[emoji23] [emoji23] [emoji23]
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
14.051
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Er hat doch diese faszinierende GS, die vor Kurven immer Gas gibt.
...
So so, das neue BMW-Schräglagen-Tutorial mit Kurvenerkennung ??:cool:

Gruß Thomas

Ceterum censeo:
ich unterstütze den Antrag von Oppi die ergonomische Blinkerbetätigung mittels beidseitiger Paddel wieder einzuführen.
 
Thema:

Fahrverhalten R1200GS LC Modell 2017

Fahrverhalten R1200GS LC Modell 2017 - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

    Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure): Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir...
  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten

    Reifenabrieb und Fahrverhalten: Ich mach mal einen neuen Strang auf, damit nicht andere Themen weiter zugemüllt werden. Den Beitrag aus dem Conti Road Attack 3-Strang stelle ich...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

    Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure): Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir...
  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten

    Reifenabrieb und Fahrverhalten: Ich mach mal einen neuen Strang auf, damit nicht andere Themen weiter zugemüllt werden. Den Beitrag aus dem Conti Road Attack 3-Strang stelle ich...
  • Oben