Fahrwerk ans Körpergewicht anpassen

Diskutiere Fahrwerk ans Körpergewicht anpassen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, mal eine Frage meinerseits. Ich fahre eine GS 1200 Adventure LC aus 2016 mit ESA Fahrwerk. Ich kann da bei den Einstellung wählen...
spessartraeuberGSA

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Hallo Freunde,
mal eine Frage meinerseits. Ich fahre eine GS 1200 Adventure LC aus 2016 mit ESA Fahrwerk. Ich kann da bei den Einstellung wählen zwischen Fahrer allein, Fahrer mit Gepäck, Zwei Personen Beladung usw.

Meine Frage wäre: Kann man für die jeweiligen Modis das tatsächliche Gewicht der Personen einstellen? Ich bin sehr groß und kräftig und bräuchte für den Fahrer ohne Gepäck etwas mehr Power für die Einstellung. Für die anderen Modis natürlich auch. Wenn ich alleine fahre, dann habe ich immer Fahrer mit Gepäck damit das Ding nicht zu weich ist.

Ich bedanke mich im voraus für eure Bemühungen und natürlich auch für jede Information.

Grüße aus dem Spessart
 
Gatower

Gatower

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NEIN ....
 
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Dreigleichen

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Ab 2017 macht das Die GS von alleine.
 
QVIENNA

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aber auch nicht stufenlos...
 
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eltom

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....und meines Wissens auch nur im Rahmen von "Standard-Gewicht Fahrer 75kg"....
 
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gstommy68

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Hallo

wie schon geschrieben kannst du mit ESA nur die jwewiligen Stufen die vorgegeben sind, einstellen. Wenn du was individuelles willst, dann wäre z.B. Ein hochwertiges, konventionelles Fahrwerk eine Möglichkeit. Federrate auf dein Gewicht abgestimmt, den Rest kannst du, mittels Zug und Druckstufendampfung nach eigenen gusto einstellen, Beladungszustände über die manuelle Federvorspannung. So hab ich es für mich gelöst. Natürlich gibt es die Zubehörfarwerke auch elektonisch, aber wenn man die Preise sieht, dann wurde mir schwindelig.

gruß
gstommy68
 
Frank1001

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Ab 2017 macht das Die GS von alleine.
Genau. Die Niveauregulierung ist eine der Neuerungen des ESA Next Gerneration, welches in die GS ab 2017 Einzug erhielt.


aber auch nicht stufenlos...
Aha...wie kommst du bei einem hydraulischen Regelsystem für die Niveauregulierung zu dieser Einschätzung? Dass ein digitaler Regler die Strecke quantisiert steuert ist schon klar, aber das sind keine Stufen, die als solche erkennbar wären. Was das Kernproblem des Themenstarters betrifft, da haben auch die "Stufen" der Fahrmodi ja nichts mit zu tun. Vielleicht kannst du das ein wenig erläutern?!


Hallo

[...] Wenn du was individuelles willst, dann wäre z.B. Ein hochwertiges, konventionelles Fahrwerk eine Möglichkeit. Federrate auf dein Gewicht abgestimmt, den Rest kannst du, mittels Zug und Druckstufendampfung nach eigenen gusto einstellen, Beladungszustände über die manuelle Federvorspannung. So hab ich es für mich gelöst. Natürlich gibt es die Zubehörfarwerke auch elektonisch, aber wenn man die Preise sieht, dann wurde mir schwindelig.
So sieht das aus. der Umbau auf ein konvetionelles Fahrwerk würde es dir ermöglichen die Federvorspannung einzustellen, die ja aufgrund unterschiedlicher Beladungszustände alleinig anzupassen ist. Das geht dann aber (bezahlbar) auch nur manuell, mit Schlüssel und Aufwand, wie oben beschrieben.

Wenn du damit zurecht kommst, dass du einfach "eine Stufe mehr Beladung" einstellst, als eigentlich vorgesehen, dann lass es so wie es ist. Wenn nicht, dann kaufe dir ein Modell mit ESA NextGen. Zubehörlösungen mögen in jeweils einem Anwendungsfall einen Vorteil bringen. Die Alroundfähigkeiten, die ja eines der wesentlichen Kaufargumente für eine GS sind, gehen dabei aber meiner Meinung nach verloren.

Gruß
Frank
 
svabo70

svabo70

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Vielleicht wären Fahrwerksspezialisten wie Zupin, Franz Racing oder Ähnliche eine Alternative. Ein Anruf oder Mail und man weiß mehr...
 
Pendeline

Pendeline

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Meine Frage wäre: Kann man für die jeweiligen Modis das tatsächliche Gewicht der Personen einstellen? Ich bin sehr groß und kräftig und bräuchte für den Fahrer ohne Gepäck etwas mehr Power für die Einstellung. Für die anderen Modis natürlich auch. Wenn ich alleine fahre, dann habe ich immer Fahrer mit Gepäck damit das Ding nicht zu weich ist.
Nur um zu vermeiden, dass Dinge durcheinander gebracht werden.

Dein Fahrwerk (Negativ- und Positiv-Federweg) auf dein etwas über der Norm liegende Gewicht einzustellen, hast du quasi schon gemacht, indem du mit ESA die Federvorspannung auf "Helm + Gepäck" gestellt hast.

Wenn dir "das Ding immer noch zu weich" ist, solltest du die (Zugstufen-)Dämpfung des ESA auf Dynamik bzw Sport stellen.

Wenn du jetzt noch "mehr Power" suchst (damit der Motor spontaner auf des Gasgriffdeh reagiert), dann stellst du das Fahrmodi (nicht zu verwechseln mit ESA) auf Dynamik bzw. Sport.

Du hast bereits alles an Board.

Gruß - Pendeline
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn eine Feder oder ein Federsystem auf "von 75 kg bis 75+75kg" ausgelegt ist, kann man eben bis 150 kg variieren. Wahlweise macht das auch eine Automatik (mehr oder weniger gut) der egal ist aus wie vielen Personen sich das Gewicht zusammensetzt.
Meine Behauptung: Kein Boxer hat serienmässig Federelemente die für die volle Beladung ausgelegt sind. Das lässt sich einfach dadurch nachweisen, dass man nicht ausreichend einstellen kann. Die Serienausstattung ist (leider) scheinbar auf max. "Spass auf dem Weg zur Eisdiele" ausgelegt. Das liegt an der Physik (man kann nicht alles haben) und auch am Preis (das was man haben könnte ist teuer).
Deshalb würde ich die teuere Automatik von vorn herein weglassen und die Kohle in ein Öhlinsfahrwerk investieren. Dafür bekommt man zwar beim Wiederverkauf nichts, hatte aber bis dahin Fahrspass und dann ein Verkaufsargument.
Will man insgesamt höheres Gewicht realisieren gilt zuerst, dass die Fuhre dann ihre Zulassung verliert weil sie überladen ist.
Mein Öhlins ist auf mich als minimale Last (>100kg) abgestimmt und reicht ziemlich genau bis zul Ges..
Fährt die Beste meiner Frauen (verhaltene Fahrweise) solo, ist das Federbein für sie deutlich zu hart. Das Mopped hüpft mit ihr etwas "(pseudo)sportlich" durch die Gegend.
Feder(bein) einstellen
Egal wie man den Dämpfer einstellt: Ist die feder nicht der Last angepasst, dann hängt die Fuhre tief und das Fahrverhalten ist sch..., also suboptimal.
Mit straff(er) eingestelltem Dämpfer kann man dann bestenfalls das Durchschlagen verhindern, verbessert aber durch Überdämpfung das Fahrverhalten nicht! Sozusagen die Wahl zwischen Thyphus und Cholera. Letztlich führt es zu schnellem Verschleiss des nicht übermässig leistungsfähigen Originals. Ob mit oder ohne Automatik ist egal.
gerd
 
camasoGS

camasoGS

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Ich bilde mir immer ein, dass die Einstellung Fahrer + Gepäck nicht nur die Federung hinten verändert, sondern auch noch die Bremslast anders verteilt sowie die div. anderen Helferlein auf den nach vorn (natürlich nicht hinten, danke für den Hinweis QVIENNA) verschobenen Schwerpunkt anpasst. Ist das pure Phantasterei?
 
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QVIENNA

QVIENNA

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Wenn die Vorspannung verstellt wird (Hinterteil nach oben), sollte der Schwerpunkt nach vorne gehen (wenn hinten niemand draufsitzt).
 
HaJü

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Ich bilde mir immer ein, dass die Einstellung Fahrer + Gepäck nicht nur die Federung hinten verändert, sondern auch noch die Bremslast anders verteilt sowie die div. anderen Helferlein auf den nach hinten verschobenen Schwerpunkt anpasst. Ist das pure Phantasterei?
Wenn's gut programmiert ist, sollte es so sein
- wenn......


Zumindest bei meiner konnte ich keine Differenzen vom Solo- bis zum Duobetrieb mit Gepäck feststellen - außer eben das Gefühl, daß die gesamte Fuhre schwerer ist
 
J

JakeBlues

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Hallo,

der Austausch zu einem konventionellen Fahrwerk hat den großen Nachteil, dass die Dämpfungseigenschaften während der Fahrt nicht änderbar sind. Dies wollte ich vermeiden. Zudem ist dies nicht ganz preiswert.

Deshalb hatte ich mir von Hubert Hoffmann (HH-Racetech) die Feder anpassen lassen. Die Vorspannung der Feder wurde mittels Distanzring so angepasst, dass sowohl der statische als auch der dynamische Durchhang passt.
War allerdings bei einem 15er Modell, welches lediglich 3 Vorspannungseinstellungen hat. Sollte aber beim aktuellen System auch funktionieren.


Gruß
Bernd
 
spessartraeuberGSA

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Ich habe das mit dem System schon verstanden und ich helfe mir dabei ja auch aus in dem ich mit den unterschiedlichen Modis spiele. Nur ist es eben nicht der perfekte Weg. Die Frage war eben nur, ob es möglich ist, das mit dem Computer von BMW einzustellen? Denn mir als etwas schwerer Mensch geht quasi eine Modieinstellung verloren. Ich kann den Modi nur Fahrer nicht nutzen.

Mit Power meinte ich nicht die Motorleistung, sondern die vom Fahrwerk. Im Moment bin ich recht zufrieden aber ich hätte es gerne besser gehabt. Früher bin ich KTM gefahren und da habe ich es auch manuell gemacht und ich konnte es für mich einstellen. Allerdings einfach so geht das auch nicht. Da muss man schon etwas versuchen um es richtig gut hinzubekommen. Das ESA ist schon eine feine Sache, wenn man immer mal mit unterschiedlichem Gesamtgewicht unterwegs ist. Ich finde so ein elektronisches Gedöns schön gut.
 
GSLudwig

GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
Denn mir als etwas schwerer Mensch geht quasi eine Modieinstellung verloren. Ich kann den Modi nur Fahrer nicht nutzen.
Verloren geht ja nichts denn wenn man die einzelnen Einstellungen nicht in Piktogrammen sondern in Gewichtsangaben gestalten würde, dann müsstes Du ja auch das einstellen das Deinem Gewicht am nächsten kommt.
Minimum 75 Kg (1 Koffer) und Maximum 220 Kg (2 Helme und Koffer)
Die 75 Kg sind für mich auch unerreichbar aber deswegen nicht verloren sondern für mich und viele andere halt nicht nutzbar.
 
G

gstommy68

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Hallo,

der Austausch zu einem konventionellen Fahrwerk hat den großen Nachteil, dass die Dämpfungseigenschaften während der Fahrt nicht änderbar sind. Dies wollte ich vermeiden. Zudem ist dies nicht ganz preiswert.

Deshalb hatte ich mir von Hubert Hoffmann (HH-Racetech) die Feder anpassen lassen. Die Vorspannung der Feder wurde mittels Distanzring so angepasst, dass sowohl der statische als auch der dynamische Durchhang passt.
War allerdings bei einem 15er Modell, welches lediglich 3 Vorspannungseinstellungen hat. Sollte aber beim aktuellen System auch funktionieren.


Gruß
Bernd
Hallo

Deine „Federanpsassung“ ist lediglich eine Erhöhung der Federvorspannung.

ich hatte in meiner 2013er GS dyn Esa drin, jetzt ne 2018er mit Öhlins konventionell. Das Esa war ok nur was sich da „dynamisch“ während der Fahrt an Dämpungseigenschaften verändert haben soll habe ich zumindest nicht gemerkt. Und da ich nahezu zu 100% alleine fahre, ca. zweimal im Jahr mit Gepäck, brauche ich die Verstellknöpfe nicht. Und die Federrate ist auf meine Statur und Vorgaben angepasst.

wo du Recht hast ist, das das Mech Fahrwerk teurer ist. Ich habe bei der Bestellung der GS das Paket mit Esa weggelassen und die Komponenten einzeln dazugeordert, die Ich haben wollte, das ist allein schon teurer wie im Paket.

Dann natürlich das Öhlins Fahrwerk und dann die Einzelabnahme beim Tüv nach §21 StVo. Bis einschließlich 2016 gibt es noch ein Teilegutachten, für die Jahrgänge 2017/2018 nicht, daher Einzelabnahme. Dafür habe ich es so, wie ich es haben will.

gruß
gstommy68
 
Frank1001

Frank1001

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Es dreht sich doch immer um dasselbe:

Es gibt Federelemente, die besser sind als das von BMW angebotene. Nur dann habe ich manuell einstellbares Fahrwerk, welches ich eben bei jeder Beladungsänderung und/oder Anwendungsänderung einstellen muss. Tut man das und kann man das auch, so hat man vermutlich einen Vorteil. Doch:
1.) Wer tut das bei jeder Beladungsänderung und weiß was er wie bei welchem Gewicht verstellen muss?
2.) Wer kann das überhaupt? Wenn ich hier manchmal die Stammtischweißheiten über Federvorspannung, Zug- und Druckstufe lese, dann habe viele die grundlegensten Dinge der Fahrwerkstechnik nicht verstanden (was kein Vorwurf ist!). So kann man aber ein manuelles Fahrwerk nicht nutzen.

Somit ist vor allem das ESA NextGen für mich eine sehr marktgerechte Lösung. Sie sorgt dafür, dass der große Teil der "Normalanwender" immer ein "fast perfekt" eingestelltes Fahrwerk haben. So sicher viel mehr als mit allen manuellen Fahrwerken.

Und die wenigen Fahrer, denen das nicht genügt, die müssen sich eben auf dem Zubehörmarkt umschauen. Bei immer nur einem Anwendungsfall selten umstellen, bei wechselnden ebend laufend Hand anlegen. Wer's mag....

Gruß
Frank
 
J

JakeBlues

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Hallo

Deine „Federanpsassung“ ist lediglich eine Erhöhung der Federvorspannung.
Es wurde natürlich eine Zubehör-Feder mit höherer Federrate verbaut. Da die Längen der Feder etwas differierten, musste dies mit einem entsprechenden Distanzring angepasst werden.
Und zwar so, dass in der Stellung "1 Person + Gepäck" immer noch statischer Durchhang vorhanden war. So kann man ab- und zugeben.

Nur mit Erhöhung der Federvorspannung kommt man nicht weit. Die Feder wird dadurch nicht härter.

Gruß
Jake
 
Thema:

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