Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse

Diskutiere Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS LC Gemeinde Ich besitze eine BMW LC mit Jahrgang 2013 und kann bis jetzt eigentlich nur Positives vermelden. Mir ist letzte Woche...
R

Raymond

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
27
Hallo GS LC Gemeinde

Ich besitze eine BMW LC mit Jahrgang 2013 und kann bis jetzt eigentlich nur Positives vermelden. Mir ist letzte Woche Folgendes aufgefallen und hoffe ihr könnt dies nachvollziehen und allenfalls bestätigen.

Vor ca. 1 Woche habe ich mit meiner Frau eine Ausfahrt gemacht und das Fahrwerk dann auf 2 Personen (2 Helme) eingestellt. Ich habe die Einstellung offenbar so belassen und bin dann alleine auf einer längeren Tour in den Alpen unterwegs gewesen. Offensichtlich war die Einstellung immer noch auf 2 Helmen, was mir aber nicht sofort aufgefallen ist. Aufgefallen ist mir aber Folgendes, der Antriebsstrang oder das Getriebe haben deutlich andere akustische Signale vermittelt. Die Gänge 4,5 und 6 sind gefühlsmässig rauer eingerastet und bei gezogener Kupplung war in den oberen Gängen ein "mahlendes" Geräusch hörbar. Im Schiebebetrieb waren dann auch Vibrationen (ebenfalls in den oberen Gängen) auf den Fussrasten feststellbar. Ich hatte wirklich das Gefühl ... Autsch, jetzt ist das Getriebe oder der Kardan im Eimer!

Mir fiel dann die 2-Helm Einstellung auf und ich habe wieder auf die 1-Helm Einstellung geschaltet und siehe da, es war alles wieder wie vorher. Die Vibrationen und Geräusche waren weg bzw. wieder wie vorher.

Bei der 2-Helm Einstellung mit Sozia sind mir solche Vibrationen und Geräusche auch nicht untergekommen.

Wie seht ihr das, hat irgendjemand ähnliches beobachtet?

Vielen Dank für euer Feedback und Grüsse aus der Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Thema ist bekannt und nur durch einen Vibrationsdämpfer am Kardan zu verhindern, den die Adv. werksseitig montiert hat.

CU
Jonni
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Durch die höhere Federvorspannung hinten (2 Helme) ist der Kardan stärker geknickt und läuft daher etwas rauher.
Wie Jonni schon ausführlich geschrieben hat hat die ADV deshalb einen Dämpfer eingebaut, weil durch den längeren Federweg ja der Kardan standardmäßig stärker geknickt wird.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
BMW hält die Geräusche übrigens für unbedenklich und wird die normale GS nicht mit dem Kardan der Adv. ausstatten. Allein die scherere Kurbelwelle ist ab Modelljahr 2015 auch bei der normalen GS verbaut worden.

CU
Jonni
 
G

Gast 35536

Gast
Wahrscheinlich weil die adv 20mm mehr Federweg hat...
 
R

Raymond

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
27
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Einschätzungen, obwohl bei BMW sagte man mir, dass das eine nix mit dem anderen zu tun habe. Ich bezweifle dies nach meiner Erfahrung aber und eure Kommentare scheinen dies zu bestätigen. Wie auch immer ... wünsche allen ein schönes Wochenende!
 
Thema:

Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse

Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse - Ähnliche Themen

  • Geräuschkulisse die X-te… das ist aber (evtl) was Neues ?

    Geräuschkulisse die X-te… das ist aber (evtl) was Neues ?: Ich weiss, es gibt schon unzählige Threads, die die Geräuschkulisse behandeln. Ich bin jedoch bislang nirgends zu „meinem“ speziellen Geräusch...
  • Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh

    Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh: Hallo Zusammen, Ich muß da jetzt mal die euch alle fragen ob das so bei allen 1150er ist. Da ich gerade in den Alpen hocke und die letzten Tage...
  • TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern

    TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern: möglicherweise wurde das schon diskutiert, ich finde es aber nicht. Bitte Verweis, wenn jemand den Thread hat. Vor ca. zwei Monaten habe ich...
  • ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse

    ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse: Guten Tag Ich bin neu hier im Forum und seit letztem Freitag Besitzer einer BMW R1100 GS aus dem Jahr 1994 mit 67000 KM. Da ich vorher noch nie...
  • Fahrwerkeinstellung ( manuell)

    Fahrwerkeinstellung ( manuell): Hallo ins Forum So habe jetzt meine ersten 500 km mit der GS gefahren. Fahrerlebnis = super. Nun meine Fragen ins Forum. Wie stelle ich mein...
  • Fahrwerkeinstellung ( manuell) - Ähnliche Themen

  • Geräuschkulisse die X-te… das ist aber (evtl) was Neues ?

    Geräuschkulisse die X-te… das ist aber (evtl) was Neues ?: Ich weiss, es gibt schon unzählige Threads, die die Geräuschkulisse behandeln. Ich bin jedoch bislang nirgends zu „meinem“ speziellen Geräusch...
  • Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh

    Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh: Hallo Zusammen, Ich muß da jetzt mal die euch alle fragen ob das so bei allen 1150er ist. Da ich gerade in den Alpen hocke und die letzten Tage...
  • TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern

    TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern: möglicherweise wurde das schon diskutiert, ich finde es aber nicht. Bitte Verweis, wenn jemand den Thread hat. Vor ca. zwei Monaten habe ich...
  • ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse

    ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse: Guten Tag Ich bin neu hier im Forum und seit letztem Freitag Besitzer einer BMW R1100 GS aus dem Jahr 1994 mit 67000 KM. Da ich vorher noch nie...
  • Fahrwerkeinstellung ( manuell)

    Fahrwerkeinstellung ( manuell): Hallo ins Forum So habe jetzt meine ersten 500 km mit der GS gefahren. Fahrerlebnis = super. Nun meine Fragen ins Forum. Wie stelle ich mein...
  • Oben