Falsche Ölmenge nach Inspektion/ Ölmeldung trotz richtiger Ölmenge

Diskutiere Falsche Ölmenge nach Inspektion/ Ölmeldung trotz richtiger Ölmenge im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiß nicht wie sich der Unterschied auswirkt, der er hat zur Kontrolle die Maschine auf den Hauptständer gestellt, nach der...
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Ich weiß nicht wie sich der Unterschied auswirkt, der er hat zur Kontrolle die Maschine auf den Hauptständer gestellt, nach der Bedienungsanleitung soll die Maschine auf dem Seitenständer stehen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Bedienungsanleitung sagt meines Wissens Kippständer und das ist der Hauptständer.

Mir ist kein Motorrad bekannt, bei dem auf dem Seitenständer die Ölmenge geprüft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mar1kus

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Hallo,

ich habe den Chef nochmals per E-Mail angeschrieben, da der Angestellte mit dem ich gestern telefoniert habe keine Einsicht und kein Interesse gezeigt hat.
Mir geht es jetzt aber nur noch darum zu wissen wie er auf meine Mail reagiert, das werde ich dann als Maßstab nehmen ob ich dort noch mal hin gehe. Der Laden hat nicht den besten Ruf, was allerdings auf andere Dinge wie die Werkstatt zurück zu führen ist.

Ich habe zwar noch ein Zweitmotorrad wollte aber jetzt doch trotzdem nicht die Zeit opfern nochmal zum Händler zu fahren, zumal ich dafür einmal Quer durch die Stadt muss in der er ansässig ist.

Ich habe den Ölstand jetzt kurzerhand selbst korrigiert, bis der Pegel kurz unter der MAX Markierung war habe ich gute 400ml entnehmen müssen. Werde jetzt nochmal fahren und dann nochmal prüfen und ggf. nochmal etwas rauslaufen lassen.

Bei 400ml über MAX kann man schon mal nachdenklich werden, ob möglicherweise langfristig Schäden aufgetreten wären.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich weiß nicht wie sich der Unterschied auswirkt, der er hat zur Kontrolle die Maschine auf den Hauptständer gestellt, nach der Bedienungsanleitung soll die Maschine auf dem Seitenständer stehen.
Bei BMW:
Hauptständer = Kippständer
Seitenständer = Seitenstütze

Der Unterschied liegt bei 1 - 1,5 Liter
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.211
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hallo,

ich habe den Chef nochmals per E-Mail angeschrieben, da der Angestellte mit dem ich gestern telefoniert habe keine Einsicht und kein Interesse gezeigt hat.
Mir geht es jetzt aber nur noch darum zu wissen wie er auf meine Mail reagiert, das werde ich dann als Maßstab nehmen ob ich dort noch mal hin gehe. Der Laden hat nicht den besten Ruf, was allerdings auf andere Dinge wie die Werkstatt zurück zu führen ist.

Ich habe zwar noch ein Zweitmotorrad wollte aber jetzt doch trotzdem nicht die Zeit opfern nochmal zum Händler zu fahren, zumal ich dafür einmal Quer durch die Stadt muss in der er ansässig ist.

Ich habe den Ölstand jetzt kurzerhand selbst korrigiert, bis der Pegel kurz unter der MAX Markierung war habe ich gute 400ml entnehmen müssen. Werde jetzt nochmal fahren und dann nochmal prüfen und ggf. nochmal etwas rauslaufen lassen.

Bei 400ml über MAX kann man schon mal nachdenklich werden, ob möglicherweise langfristig Schäden aufgetreten wären.
Magst nicht schreiben wo du warst, oder?
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
@mar1kus
bedenke dass der ölstand höher ist je wärmer der motor ist
wenn du also im kalten jetzt schon 400ml entnommen hast
wette ich dass der motor im warmzustand nach einer wartezeit von 5min auf dem kippständer weiterhin überfüllt ist u das schauglas def mehr als voll ist
um auf den korrekten stand mitte schauglas bzw kurz drüber kannst du im warmzusand sicher nichmal min 500 ml entnehmen
bin gespannt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.211
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Also, mir hat man damals "erklärt"! Die Prüfung des Ölstandes, so wie ich sie durchführe sei falsch! Auf meinen Einwand hin, es stände aber genau so in der BA und entspräche sowieso meinem Verständnis, hieß es: Wie dieser Fehler nun wieder in die BA hineingekommen sei könne man sich auch nicht erklären!
 
J

Journey

Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
102
Ort
Winsen (Aller)
Modell
GS LC
Zuviel Öl kann dem Motor selbstverständlich Schaden. Bei viel zu viel Öl könnte das Öl aufschäumen. Öl
mit Luftblasen macht viel , aber nicht vernünftig schmieren.
War bei meiner auch. Zuviel Öl im Motor. War über das Schauglas hinaus aufgefüllt. Soll nichts machen war natürlich
die Aussage. Schaltbarkeit ist ja zur Genüge diskutiert worden.
Da hab ich doch gleich mal das Öl im Winkeltrieb gescheckt. Gut kann man ja nur ablassen. Also Messbecher drunter
und ich habe 250 ml abgelassen wo nur 180 ml rein gehören.
Die sehen mich nicht wieder. Mit solchen Leuten rede ich gar nicht mehr.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Da der Hauptständer seit einiger Zeit nichts weiteres als sinnvolles Zubehör ist,
muss natürlich eine Messmethode auch für MR ohne Hauptständer definiert werden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Senkrecht ausbalancieren.
Wennse kippt darf nicht abgelesen werden.
 
M

mar1kus

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Jetzt mach mir keine Angst mit dem Öl im Kardan... das wurde auch gewechselt
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich weiß nicht wie sich der Unterschied auswirkt, der er hat zur Kontrolle die Maschine auf den Hauptständer gestellt, nach der Bedienungsanleitung soll die Maschine auf dem Seitenständer stehen.
Das war auch mein erster Gedanke, aber Kippständer ist tatsächlich der Haupt- oder Zentralständer. Steht so auch in der Reprom :)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo ich würde dem Händler sagen, dass nach BMW Vorgabe wegen der Kupplung das Schauglas halb voll oder höchstens 3/4 voll sein soll.
Das nächste Mal, wenn sonst alles passt und Vertrauen da ist, kommt auf den Auftrag:
auf Kundenwunsch : nur 3,5 Liter Öl einfüllen! ( Du füllst dann zuhause nach. )
Hält er sich nicht dran, dann würde ich bezahlen und meinen Wechsel bekunden, wenn die das nicht respektieren wollen und wieder selbst ablassen.
Beim HAG ist es auch mal von 220 auf 180 ccm reduziert worden, ( und zwar wegen technischen Gründen)

Ach so gundsätzlich lasse ich nur in der Garantie irgend etwas machen. Von daher bin ich fast immer selbst schuld, wenn der Ölstand nicht passt..
Ich sag mal wenn 4 Liter immer zu viel sind und ich mach das paar mal wie ein Händler Mech. , dann weiß ich bald, dass entweder 3,5l oder 3,7l genau Schauglas Mitte ist, wenn der Motor warm war. oder? Da braucht es kein Nachfüllen ab 3,5 Liter mehr.. Und noch mal schauen ..Und noch mal Fahren..nene
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mar1kus

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Tja da werd ich wohl das HAG auch noch kontrollieren müssen.... :(
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja mach das, das ist ne gute Übung für die Zukunft. ( Für den Fall, das auch da zu viel drin ist )
Alles selbst machen und BMW macht für 400 .- nur den Stempel rein. Haha
Soweit bin ich schon lange, ich brauch die nicht oft.
Und wenn, dann nur für die Probleme, die vom Werk eingebaut worden sind und nachgebessert werden müssen. Software usw..
Ringantenne spinnt, Kupplung trennt nicht immer so Sachen..
Zum Glück gibt es auch gute Werkstattmänner Und Buden die gute Qualität abliefern.

Ha da war ein Bekannter der schnell fährt mit dem Auto zur 30 000 km Inspektion:
Ölwechsel machen.
Ich durfte dann die Winterräder ummontieren. Da schau ich gewohnheitsmäßig immer auch mal die BS und Beläge an.
2 mm Rest und Bremsscheiben am Untermaß! mit breitem Rand der durch die Felgenlöcher zu sehen und auch zu tasten ist..
Ölwechsel war ja gemacht..
Auf Nachfrage bei der "schnell Inspektionswerkstatt" mit Zeigen der Beläge sagte der Inhaber "den Mechaniker habe ich gerade entlassen" tut mir leid. Und geht weiter zur Türe hinaus... Entschuldigung, Zeit für ein Kundengespräch, Gutschein sonstwas...Fehlanzeige..
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Journey

Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
102
Ort
Winsen (Aller)
Modell
GS LC
Leider kann man den Ölstand im Winkeltrieb so nicht ablesen. Kein Peilstab keine Kontrollschraube.
Kannst du nur ablassen in einen Messbecher. Wenn dieser absolut sauber ist kannst du das Öl wieder einfüllen.
geht mit ner großen Spritze aus der Apotheke am besten. Nimm aber einen neuen O- Ring für die Ablassschraube.
Das alles dauert sein Zeit.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Damit man es nicht mehr so einfach selber machen kann, hat BMW extra die Ablassschraube an der Unterseite weggelassen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Dürfte so 14 oder 15 gewesen sein. Wurde bei den K1300 auch abgeschafft.
Heute hat leider keine mehr sowas.
 
Thema:

Falsche Ölmenge nach Inspektion/ Ölmeldung trotz richtiger Ölmenge

Falsche Ölmenge nach Inspektion/ Ölmeldung trotz richtiger Ölmenge - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

    Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • Blinker falsch herum auf der Autobahn.

    Blinker falsch herum auf der Autobahn.: Ich fuhr heute auf der Autobahn 99? München Richtung Nürnberg. Tempolimit 120 ich bummelte vor mich hin. Eine BMW R 1250 R überholte mich. Bin...
  • Blinker falsch herum auf der Autobahn. - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

    Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • Blinker falsch herum auf der Autobahn.

    Blinker falsch herum auf der Autobahn.: Ich fuhr heute auf der Autobahn 99? München Richtung Nürnberg. Tempolimit 120 ich bummelte vor mich hin. Eine BMW R 1250 R überholte mich. Bin...
  • Oben