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Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung

Erstellt von stephanw, 04.05.2013, 19:02 Uhr · 297 Antworten · 70.607 Aufrufe

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    Zitat Zitat von stephanw Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    folgendes Fax habe ich jetzt an meinen BMW Händler gesendet. Bewußt sehr sachlich und freundlich gehalten, zum einen habe ich auf Öldiskussionen keine Lust mehr und zum anderen schallt es aus dem Wald genauso heraus wie man hineinruft. Mal sehn, was jetzt passiert. Sollte hier keine Lösung gefunden werden, werde ich mir das Öl und Ölfilter besorgen und den Ölwechsel selbst machen. Und dann such ich mir einen neuen Händler!

    Viele Grüße

    Stephan

    ================================================== ==============================
    Hallo Herr BMW Händler,

    um zu einer Versachlichung des Themas Ölwechsel bei meiner R1200GS beizutragen, führe ich im Folgenden die technischen Fakten auf:

    BMW hat für die neue R1200GS nur ein Motorenöl folgender Spezifikation freigegeben:


    • Viskosität: 5W40, Normen: API SL und JASO MA2 (empfohlenes Produkt Castrol Power 1 Racing 5W40)



    • Der Motorölhersteller Motul , mit dem Sie zusammenarbeiten, bietet speziell für diese von BMW vorgeschriebene Spezifikation das Motoröl Motul 7100 4T 5w40 an. Dieses ist auch das einzige Motorenöl, das von Motul für den Einsatz in der BMW R1200GS (K50) ab Baujahr 2013 vorgesehen und empfohlen wird. Diese Information ist auf der Internetseite von Motul (siehe Anlage Ausdruck Motul Ölberater) für jedermann abrufbar.


    Hiermit stelle ich fest, dass am letzten Samstag zum zweiten Mal ein nicht freigegebenes Motorenöl in meine R1200GS in eingefüllt wurde. Es wurde das Motul 300V SAE 5W40 verwendet, welches von Motul speziell für Rennsportmotorräder entwickelt wurde, die von BMW spezifizierten Ölnormen nicht erfüllt und daher auch von Motul nicht für den Einsatz in der neuen BMW R1200GS empfohlen wird.

    Die Probleme mit der Kupplung und Schaltung haben sich zwar im Kalt- und Warmzustand der Maschine verbessert (das Schaltverhalten ist jetzt wesentlich präziser und geräuschloser). Jedoch ist jetzt immer noch ein Motorenöl in Verwendung von dem Sie, ihr Werkstattmeister und ich nicht wissen können, ob keine Schäden bei dauerhafter Nutzung dieses Öls in meiner neuen GS auftreten werden.

    Die Details aufgrund welcher Kriterien im Lastenheft nur eine bestimmte Motorenöl-Spezifikation freigegeben wurde, wissen nur die Entwicklungsingenieure von BMW. Aus diesem Grund gibt es ja Ölfreigaben, an die sich der Nutzer eines Motorrades sowie die BMW Service-Vertragswerkstätte zu halten hat. Andernfalls kann der Hersteller jegliche Garantieleistung ablehnen, wenn Probleme mit Motor, Kupplung und Getriebe auftreten. Da die Motorenöle durch Indikatoren wie zum Bespiel Farbstoffe gekennzeichnet sind, kann BMW im Garantiefall sehr leicht feststellen, welches Öl verwendet wurde. Außerdem möchte ich als Kunde eine Erstinspektion nach Hersteller Vorschrift durchgeführt haben. Gerade das verwendete Motorenöl hat einen Einfluss darauf, wie lange die Haltbarkeit des Antriebs des Motorrads ist.

    Aus diesem Grunde bestehe ich darauf, dass das Motorenöl bei einer Inspektion eingefüllt wird, welches vom Hersteller vorgeschrieben wurde. Dieses ist in diesem Falle eindeutig das Motul 7100 4T 5w40 (Ölfarbe rot) und nicht das von Ihnen eingefüllte Motul 300V SAE 5W40 (Ölfarbe gelb-grünlich fluoreszierend).

    Ich verlange daher einen nochmaligen Ölwechsel!

    Ich kann nicht verstehen, warum dieses Problem hier entstanden ist. Sie verkaufen brandneue BMW R1200GS Motorräder und hätten sich bei Ihrem Öllieferanten erkundigen können, welches Öl dieser für dieses neue Motorradmodell vorsieht und welches die von BMW geforderten Spezifikationen einhält. Ein kurzer Blick auf die Webseite von Motul hätte genügt.

    Bitte haben Sie Verständnis, dass ich keineswegs mit der hier gebotenen Serviceleistung zufrieden bin. Ich habe hierdurch viel Ärger und Zeitverlust gehabt. Zudem verleidet mir diese gesamte Situation die Freude am Fahren mit meiner neuen GS.

    Ich bin überzeugt, dass anderer Ihrer Kunden, die auch eine neue GS fahren, ähnlich reagieren würden, wenn Sie wüssten, dass ein nicht freigegebenes Motorenöl bei der Einfahrkontrolle in ihrer neuen 18.000 € teuren Maschine eingefüllt wurde.

    Ich habe versucht, hier sachlich zu bleiben. Zu Ihrer Information übersende ich Ihnen die Datenblätter von Motul.


    Mit freundlichen Grüßen
    Und so muss es aussehen.
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  2. X-Moderator
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    Zitat Zitat von Ballerjürgen Beitrag anzeigen
    Und so muss es aussehen.


    geile Farbe, so schön lebendig.....

    schad wenn`s schwarz wird.

  3. Registriert seit
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    Hallo zusammen,

    leider ist die ganze Angelegenheit noch nicht ausgestanden. Ich habe heute mit einem Arbeitskollegen mich über die Ölthematik unterhalten. Er hat mir dringend geraten aus Gewährleistungs- und Garantiegründen nur mit einem von BMW freigegbenen Öl zu fahren.

    Daraufhin habe ich nochmals bei BMW Direkt angerufen und geschildert, dass ich zum zweiten Mal das falsche Öl von meinem Händler in meine neue GS eingefüllt bekommen habe. Hier wurde mir von Herrn Kraft eindringlich geraten, dass Motul 300V Rennöl gegen das einzig von BMW für die neue GS freigegebene Castrol Power 1 Racing 5W-40 auszutauschen.

    Für die neuen R1200GS ist nur das Castrol Power 1 Racing 5W-40 von BMW freigegeben. Öl anderer Marken ist definitiv nicht von BMW für die R1200GS (K50) freigegeben!


    Aussage BMW Direkt: Bei der Verwendung eines anderen Motoröls erlischt jeglicher Garantieanspruch, wenn es zu einem Motor, Kupplungs oder Getriebeschaden kommt. Der Händler, der das falsche Öl eingefüllt hat, muss dann haften!

    BMW hat mit dem Partner Castrol ein eigenes Öl entwickeln lassen, was spezielle Kriterien erfüllt. Ich habe heute noch bei dem BMW Vertragshändler Marin in Schongau auf eigene Kosten einen Ölwechselvornehmen lassen. Der Werkstattmeister hat nur mit dem Kopf geschüttelt, als er von meiner Ölgeschichte gehört hat. Er sagte direkt, dass gerade bei der neuen GS das Thema Öl sehr kritisch ist und BMW nur die eine Sorte von Castrol für diese Maschine freigegeben hat.

    Nach dem Ölwechsel habe ich dann auch sofort festgestellt, dass die Schaltung und die Kupplung wesentlich besser und exakter sich haben bedienen lassen. Außerdem ist das Resonanzverhalten bei 4000 bis 5000 Umdrehungen im hohen Gang wesentlich geringer geworden. Die Vibrationen im Lenker spüre ich gar nicht mehr. Vom Sattel her sind die Vibrationen nur noch leicht zu spüren.

    Für mich ist daher spürbar gewesen, dass die Eigenschaften des Motorenöls sich offensichtlich direkt auf das Betriebs- und Fahrverhalten des Motoprrades ausgewirkt haben. Das ganze ist also kein Marketing-Gag oder ähnliches!

    Morgen werde ich mit BMW klären, wer die Kosten für meinen selbstbezahlten Ölwechsel übernimmt. Kommt hier keine gütliche Einigung zustande, werde ich wohl einen Anwalt einschalten.

    Der BMW Händler, bei dem ich die GS gekauft habe, hat nach eignen Angaben schon 10 neue Maschinen mit einem 10W40er Öl befüllt. Kunden, die nicht sich nicht so mit der Technik beschäftigen werden das gar nicht merken und die hakelige Schaltung und schlechtdosierbare Kupplung hinnehmen, bis die ersten Langzeitschäden auftreten.

    Viele Grüße

    Stephan

  4. X-Moderator
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    Hat BMW irgendeine technische Errungenschaft im Motor / Getriebebau entwickelt, die noch niemand zuvor
    verbaut hat??

    Oder braten die sich jetzt `ne Extrawurst.....

    Gibt es so ein Gezeter auch bei anderen Herstellern??

    Die technische Notwendigkeit für so ein Spezialöl hät ich gerne mal erklärt bekommen.


    Wassergekühlte Motoren mit Nasskupplung bauen andere ja auch...


    ganz wertfrei

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    Zitat Zitat von stephanw Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    leider ist die ganze Angelegenheit noch nicht ausgestanden. Ich habe heute mit einem Arbeitskollegen mich über die Ölthematik unterhalten. Er hat mir dringend geraten aus Gewährleistungs- und Garantiegründen nur mit einem von BMW freigegbenen Öl zu fahren.

    Daraufhin habe ich nochmals bei BMW Direkt angerufen und geschildert, dass ich zum zweiten Mal das falsche Öl von meinem Händler in meine neue GS eingefüllt bekommen habe. Hier wurde mir von Herrn Kraft eindringlich geraten, dass Motul 300V Rennöl gegen das einzig von BMW für die neue GS freigegebene Castrol Power 1 Racing 5W-40 auszutauschen.

    Für die neuen R1200GS ist nur das Castrol Power 1 Racing 5W-40 von BMW freigegeben. Öl anderer Marken ist definitiv nicht von BMW für die R1200GS (K50) freigegeben!


    Aussage BMW Direkt: Bei der Verwendung eines anderen Motoröls erlischt jeglicher Garantieanspruch, wenn es zu einem Motor, Kupplungs oder Getriebeschaden kommt. Der Händler, der das falsche Öl eingefüllt hat, muss dann haften!

    BMW hat mit dem Partner Castrol ein eigenes Öl entwickeln lassen, was spezielle Kriterien erfüllt. Ich habe heute noch bei dem BMW Vertragshändler Marin in Schongau auf eigene Kosten einen Ölwechselvornehmen lassen. Der Werkstattmeister hat nur mit dem Kopf geschüttelt, als er von meiner Ölgeschichte gehört hat. Er sagte direkt, dass gerade bei der neuen GS das Thema Öl sehr kritisch ist und BMW nur die eine Sorte von Castrol für diese Maschine freigegeben hat.
    ......

    Viele Grüße

    Stephan
    das hätte ich gern mal schriftlich von bmw
    was soll denn an dem castrol besonderes sein, wenn die spezifikationen übereinstimmen
    außerdem ist das castrol ein standard produkt, nichts bmw spezifisches, gabs schon vor der k50 einführung.

    liebe grüsse klaus

  6. X-Moderator
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    Zitat Zitat von Ballerjürgen Beitrag anzeigen
    Und so muss es aussehen.
    Das ist ja wohl nicht das einzig freigegebene Castrol-Öl ???

  7. Registriert seit
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    In meiner Bedienungsanleitung wird das Castrolöl 5W40 JASO MA2 empfohlen, aber nicht zwingend vorgeschrieben.
    Das Motul 7100 5W40 hat die selben Spezifikationen und ist auch von Motul für die K50 ausdrücklich freigegeben.

    - - - Aktualisiert - - -

    @stephanw
    das Castrol Power1 Racing 5W40 ist nicht von Castrol zusammen mit BMW extra für die K50 entwickelt worden, denn das gab es schon vor der Einführung der K50.

  8. Registriert seit
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    r
    Zitat Zitat von stephanw Beitrag anzeigen

    Von: Motorrad@bmw.de [mailto:Motorrad@bmw.de]
    Gesendet: Donnerstag, 16. Mai 2013 08:45
    Betreff: Re: BMW R 1200 GS

    Sehr geehrter Herr W,
    vielen Dank für Ihre Nachricht vom 4. Mai 2013 und das freundliche Telefonat vom 15. Mai 2013.
    Gerne bestätigen wir Ihnen, das derzeit nur die Motorölsorte Castrol Power 1 Racing 5W-40 für die neue
    R 1200 GS freigegeben ist. Ihr BMW Motorrad Partner wird das im Zuge der Einfahrinspektion eingefüllte Motoröl beim nächsten Werkstattaufenthalt austauschen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
    i. A.
    Walter Henn
    Technische Betreuung
    Kopie an: BMW Partner, Fa. Motorrad XYZ
    -------------------------------------------------------
    Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
    Vorstand: Norbert Reithofer, Vorsitzender,
    Milagros Caiña Carreiro-Andree, Herbert Diess,
    Klaus Draeger, Friedrich Eichiner, Harald Krüger,
    Ian Robertson, Peter Schwarzenbauer.
    Vorsitzender des Aufsichtsrats: Joachim Milberg
    Sitz und Registergericht: München HRB 42243
    --------------------------------------------------------

    Ich hoffe, dass nach dem Ölwechsel, den ich am Samstag von meinem Händler gemacht bekomme, die Probleme mit der Kupplung im Kaltzustand an meiner GS behoben sind. Ich werde dann berichten.

    Viele Grüße

    Stephan

    Hier ist die schriftliche Antwort von BMW zum Thema Castro Power 1 Racing. Ich hab heute noch einmal telefonisch bei BMW nachgehakt. Herr Kraft von BMW Direkt hat mir noch einmal mündlich bestätigt, dass ausschließlich dieses Öl für die R1200GS freigegeben ist. Es ist kein anderes Öl von keinem anderen Hersteller freigegeben. Dieses habe ich extra noch einmal nachgefragt. Es ist so! Nur sollte dies Info BMW auch an alle Händler so weitergeben. Mein Händler wollte dieses auch nicht glauben und meinte man könne ein Motulöl verwenden. Dieses Castrol-Öl gibt es schon länger für einige K-Modelle. Diese sind expliziet auf der Verpackung vermerkt. Von daher glaube ich, dass dieses Öl in Zusammenarbeit mit BMW extra entwickelt wurde. Auch das steht auf der Packung - coenginered with BMW motorcycle....

    http://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/19D63D0325AC5CEE80257990004D65BC/$File/BPXE-8QW4BL.pdf

    Warum das alles so ist, das wissen wohl nur die BMW Entwicklungsingeieure. Da habe ich bis jetzt auch keine Info. Der Werkstattmeister bei BMW Martin meinte, dass mit dem Öl sei bei der neuen R1200GS kritisch. Es müssen da wohl schon Probleme aufgetaucht sein, über die stillschweigen bewahrt wird.

    Ich bin jetzt froh, dass ich den Ölwechsel mit dem Castrol Öl gemacht habe. Vorher war definitiv das falsche Öl drinn und wenn ich das nun am Schaltverhalten und an der Kupplung merke, dass sich alles in Richtung besserer Bedienbarkeit geändert hat, war es das einzig richtige, was ich tun konnte, noch einmal einen Ölwechsel durchzuführen.

    Viele Grüße

    Stephan

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    Zitat Zitat von Ballerjürgen Beitrag anzeigen
    In meiner Bedienungsanleitung wird das Castrolöl 5W40 JASO MA2 empfohlen, aber nicht zwingend vorgeschrieben.
    Das Motul 7100 5W40 hat die selben Spezifikationen und ist auch von Motul für die K50 ausdrücklich freigegeben.

    - - - Aktualisiert - - -

    @stephanw
    das Castrol Power1 Racing 5W40 ist nicht von Castrol zusammen mit BMW extra für die K50 entwickelt worden, denn das gab es schon vor der Einführung der K50.
    Genauso kann dieses Oel auch verwendet werden MOTORENOEL PROCYCLE 4-T. - Louis - Motorrad & Freizeit

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Jonni Beitrag anzeigen
    Ich würde nicht lange fackeln und das Motoröl selbst wechseln. Ein geeignetes Motoröl (5W-40) und den passenden Ölfilter (identisch mit der S 1000 RR) gibt es bei Tante Louise für nicht einmal EUR 50,--. Dass die Teile von Louis und nicht von BMW kommen, dürfte ein geringeres Risiko darstellen, als weiterhin mit einem falschen Motoröl zu fahren.

    CU
    Jonni
    Hi Jonni hast Du das von Tante Louise selbst in deiner LC , Kupplung , usw. http://www.louis.de/_30ba662e4ffbeef...nr_gr=10038464


 
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