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Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung

Erstellt von stephanw, 04.05.2013, 19:02 Uhr · 297 Antworten · 70.621 Aufrufe

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    Zitat Zitat von Ballerjürgen Beitrag anzeigen
    Och, von genau dem gleichen User ist auch Beitrag 121, wie erklärst du dir das?
    Außerdem hat mein BMW-Händler in meinem Beisein mit BMW in München telefoniert, und es ist genau so wie es der BMW-Techniker in Beitrag 121 erklärt.
    Noch eine Frage: welches Öl ist bei dir drin?
    Dieser User bin ich. BMW Direkt hat mir zunächst per E-Mail und nach nochmaliger mündlicher Nachfrage bestätigt, dass nur das Castrol Power 1 Öl freigegeben ist. Einen Tag später haben sie dann alles relativiert und mir gesagt, dass nur die Spezifikationen API SL JASO MA2 eingehalten werden müssen. Dann habe ich sofort diese Aussage im Beitrag 121 wieder korrigiert.

    Und genau das ist eigentlich der Punkt, man kann sich auf keine Aussage von BMW selbst und den Vertragshändlern verlassen. Hier sagt jeder was andreres und macht jeder was er will und der Kunde hat dann das Nachsehen und trägt die Kosten!

    Gruß

    Stephan

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    Zitat Zitat von stephanw Beitrag anzeigen
    Dieser User bin ich. BMW Direkt hat mir zunächst per E-Mail und nach nochmaliger mündlicher Nachfrage bestätigt, dass nur das Castrol Power 1 Öl freigegeben ist. Einen Tag später haben sie dann alles relativiert und mir gesagt, dass nur die Spezifikationen API SL JASO MA2 eingehalten werden müssen. Dann habe ich sofort diese Aussage im Beitrag 121 wieder korrigiert.

    Und genau das ist eigentlich der Punkt, man kann sich auf keine Aussage von BMW selbst und den Vertragshändlern verlassen. Hier sagt jeder was andreres und macht jeder was er will und der Kunde hat dann das Nachsehen und trägt die Kosten!

    Gruß

    Stephan
    Na, dann nimm lieber nicht nochmal mit BMW Kontakt auf, sonst bekommst Du noch ne 3. Variante als Antwort. Ist schon schräg!

  3. Registriert seit
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    An die Spezifikationen (im Falle der LC ist das API SL und JASO MA2) muss man sich halten, sofern man die Garantie/Gewährleistung des Herstellers nicht gefährden will.
    An die empfohlene Viskosität und/oder den Ölhersteller kann man sich halten, ist dazu aber nicht verpflichtet.
    Mir ist kein Modell eines Herstellers bekannt in dem ein einziges, spezielles Öl vorgeschrieben/freigegeben war oder ist. Zumindest bei BMW Motorrädern gab es dies nie!

    Öl ist nicht gleich Öl, deswegen wird diese Sau auch ständig in diversen Foren durchs Dorf getrieben.
    Die Diva scheint äußerst pingelig auf verschiedene Öle zu reagieren. Bei einem Anschaffungspreis von 15 k€ und mehr kommt es auf ein paar Kröten hin oder her auch nicht mehr an. Also besorgt euch die Plörre von Castrol und stellt es dem Mech bei wenn ihr die heilige Kuh zum Service bringt.
    Die Händler sind augenscheinlich reihenweise zu doof um das richtige Öl einzufüllen, also nehmt ihnen das Denken ab und ihr habt eure Ruhe!

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    Mir wurde ebenfalls nicht das richtige Oel eingefüllt, sondern das Midland 5W40...habe jedoch keine Probleme damit.
    Ich habe mich dafür entschieden, dass ich meinem Händler vertaue. Ich muss und will davon ausgehen das er weiss was er tut, er ist ja schliesslich der Spezialist was Motorradtechnik betrifft. Ich möchte auch bei meinem Artzt nicht die Medikamente selber mitbringen..."Vertrauen" heisst das Stichwort.

    http://www.oelbrack.ch/pdf/21745_motorcycle5w40.pdf
    http://www.oelbrack.ch/download/auto...e_03_2013_.pdf

    ...erfüllt ebenfalls die zitierten Spezifikationen und wurde speziell für die neuste Generation von BMW Motorrädern entwickelt!..

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    Zitat Zitat von GSone Beitrag anzeigen
    Mir wurde ebenfalls nicht das richtige Oel eingefüllt, sondern das Motul 300V 5W40...habe jedoch keine Probleme damit.
    Ich habe mich dafür entschieden, dass ich meinem Händler vertaue. Ich muss und will davon ausgehen das er weiss was er tut, er ist ja schliesslich der Spezialist was Motorradtechnik betrifft. Ich möchte auch bei meinem Artzt nicht die Medikamente selber mitbringen..."Vertrauen" heisst das Stichwort.
    Vertrauen ist ne gute Sache....

    Hoffentlich gehst Du niemals mit einer Erkältung zm Chirurgen (*übertrieben*)

    Gruß
    Berthold

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    Zitat Zitat von beiker Beitrag anzeigen
    Vertrauen ist ne gute Sache....

    Hoffentlich gehst Du niemals mit einer Erkältung zm Chirurgen (*übertrieben*)

    Gruß
    Berthold
    Richtig, bringe mein Motorrad auch nicht zum Coiffeur für den Service

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    Hallo ich werde auf jedenfall das hier bei meinem 1000er Intervall einfüllen laasen. Denke da bin ich gut dabei PROCYCLE Motorenöl SAE 5W-40 MOTORENOEL PROCYCLE 4-T. - Louis - Motorrad & Freizeit Preis / Leistung passt auch für die neue LC .

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    Zitat Zitat von D.R.Boxer Beitrag anzeigen
    Hallo ich werde auf jedenfall das hier bei meinem 1000er Intervall einfüllen laasen. Denke da bin ich gut dabei PROCYCLE Motorenöl SAE 5W-40 MOTORENOEL PROCYCLE 4-T. - Louis - Motorrad & Freizeit Preis / Leistung passt auch für die neue LC .
    Hier gibt's die Plörre von Castrol zum echt guten Preis: Castrol Power 1 Racing 4T 5W-40 1Liter | eBay
    Hab ich letzte Woche mal gewaltig zugeschlagen

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    noch viel schräger ist vielleicht das das Öl was BMW "vorschreibt" offensichtlich gar keine JASO MA2-Freigabe hat, wie man hier nachlesen kann: seiten-aus-4t_ev_list_05.jpg
    Die komplette Liste gibt es hier: http://www.jalos.or.jp/onfile/pdf/4T_EV_LIST.pdf
    wozu so ein verregneter Sonntag doch alles gut sein kann.... just my 2 cents


 
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