Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung

Diskutiere Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe heute noch einmal mit einem BMW Ingenieur am Telefon gesprochen. Am liebsten ist denen, dass man das Castrol Öl...
S

stephanw

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Hallo zusammen,

ich habe heute noch einmal mit einem BMW Ingenieur am Telefon gesprochen. Am liebsten ist denen, dass man das Castrol Öl einfüllt. Dieses Öl soll optimal auf die BMW Motoren abgestimmt sein. Wichtig für den Erhalt der Garantie ist allerdings nur die Einhaltung der Ölnormen API SL und JASO MA2 und der Viskositätsklasse 5W40. Also können auch das Procycle Öl und das Motul 7100 hergenommen werden.

Ich habe daher zweimal das falsche Öl eingefüllt bekommen. In 8 andere neue GS Motorräder hat mein Händler nach eigener Aussage 10W40er Öl eigefüllt. Von denen hätte sich keiner beschwert. Die wundern sich sicherlich nur wegen der schlecht dosierbaren Kupplung unde hakeligen Schaltung, die ich mir diesem Öl hatte.

Ich finde es beschämend, dass soviel Bockmist mir von den BMW Händler und auch von BMW selbst zum Thema Öl verzapft worden ist. Auch die Aussage das nur das Castrol Öl hergenommen werden kann, ist heute wieder von BMW selbst relativiert worden.

Ich finde man kann eindeutig verlangen, dass einem Vertragswerkstätten nur freigebenes Öl bei der Inspektion einfüllen. Das sie den gleichen Fehler bei mir noch zweimal hinternander machen, finde ich schon der Hammer. Offenbar fühlen die sich dann auch noch im Recht und diskutieren mit mir als Kunde wie klug es doch sei Öl mit einer höheren Viskositätsklasse als BMW vorschreibt, einzufüllen. Weil man nur im Sommer Motorrad fährt und weil die Motorengeräusche reduziert werden. Ich kam mir da richtig als Störenfried vor, nur weil ich verlangt habe, dass ein freigebenes Öl eingefüllt wird.

Weder eine Entschuldigung für den ganzen Ärger und Zeitverlust noch die Zusage der Übernahme meiner Kosten für den dritten Ölwechsel habe ich bis jetzt. Ich überlege mir jetzt einen Brief an Motorrad oder MO zu schreiben, damit die Mal über dieses Thema berichten und Besitzer der neuen GS, die nicht hier dieses Forum lesen, vor dem Unfug, den manche BMW Wekstätten hier machen, warnen. BMW selbst ist es offenbar egal, was die Werkstätten für ein Öl einfüllen. Kommt es zu einem Schaden wegen nicht freigegebenen Öls, haftet der Händler laut BMW. Den ganzen Ärger hat aber dann der Kunde! Und das kann doch alles nicht wahr sein!

Viele Grüsse

Stephan
 
silver.surfer

silver.surfer

Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
490
Modell
R1200GS
...ich bin nicht der Jonni, aber antworte trotzdem mal, bei mir ist das Louis Öl 5W40 seit der Einfahrkontrolle (also seit ca. 3.000km) drin, Null Probleme...habs meinem Händler beigestellt und der hats rein gekippt...
 
S

stephanw

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Genauso mache ich das zukünftig auch, ich bestelle mir das Castrol Öl bei einem Ölhändler im Internet für 11,70 € / Liter und bringe das zur Inspektion mit. Das mache bei meinem Auto schon seit ein paar Jahren.

Ich spare somit bares Geld und habe die Gewissheit, das richtige Öl drinn zu haben!

Gruß

Stephan
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
In der Bucht gibt's übrigens gerade den Liter Castrol Power 1 Racing 5W-40 für 8,35 €. Habe gleich mal ordentlich zugeschlagen ...
 
GS45

GS45

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
108
Ort
Oberpfalz
Modell
R 1200 GS K50
Was mich jetzt bei der ganzen Geschichte mit den falschen/richtigen Ölviskositäten/-sorten interessiert:
Ist das Schaltverhalten nach dem Wechsel auf das von BMW empfohlene CASTROL 5W-40 wesentlich besser bzw. anders geworden?
Gibt's einen spürbaren Unterschied von vorher-nachher?
Funktioniert der "Schiebetest" (kalte GS mit eingelegtem 1 Gang und gezogener Kupplung schieben) jetzt besser?
Fragen über Fragen...:rolleyes::cool:
Gruß,
Gerd
 
S

stephanw

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Gegenüber dem 10W40er Öl ist das Schaltverhalten und die Dosierbarkeit der Kupplung im kalten und im warmen Zustand wesentlich besser geworden (exaktere Schaltung, besser dosierbare Kupplung). Ich meine hier aber auch eine Verbesserung von dem nicht freigegebenen Motul 300V zum Castrol Power 1 erkennen zu können. Jetzt ist das ganze Verhalten der Kupplung und der Schaltung ähnlich der F800R. Auch das Resonanzverhalten des Motors zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen hat sich verbessert. Die Vibrationen sind nicht mehr so ausgeprägt.

Das Schiebeverhalten - eingelegter erster Gang und Kupplung gezogen, kalter Motor - habe ich noch nicht getestet. Heute Abend werde ich es mal ausprobieren. Wie ist es denn bei Euch?

Viele Grüße

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Schieben darf sie nicht, ansonsten wäre etwas an der Kupplung bzw. Kupplungsbetätigung defekt.
Zum Testen ob sie 100%ig trennt: Maschine auf Hauptständer stellen, Motor starten, 1. Gang einlegen, Kupplung einrücken, Kupplung ausrücken.
Das Rad muss nun stehen bleiben. Dreht es sich minimal weiter dann stimmt etwas nicht.
 
G

Gast20919

Gast
Schieben darf sie nicht, ansonsten wäre etwas an der Kupplung bzw. Kupplungsbetätigung defekt.
Zum Testen ob sie 100%ig trennt: Maschine auf Hauptständer stellen, Motor starten, 1. Gang einlegen, Kupplung einrücken, Kupplung ausrücken.
Das Rad muss nun stehen bleiben. Dreht es sich minimal weiter dann stimmt etwas nicht.
vll. solltest Du noch ergänzen Motor muss warm sein ......! wenn der nämlich kalt ist ,ist das Oel dick und es kann durchaus sein , das sich das H.rad noch mitdreht.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Der Reibwiderstand am Kardan ist auch bei kaltem und entsprechend zähem Öl größer als das Schleppmoment der Kupplung.
Bis das Rad zum Stillstand kommt kann einige Sekunden dauern, aber es muss stehen bleiben!
Vibrationen können es zum Durchdrehen "animieren", das kann man durch geringfügige Drehzahländerung unterbinden.
 
GS45

GS45

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
108
Ort
Oberpfalz
Modell
R 1200 GS K50
Gegenüber dem 10W40er Öl ist das Schaltverhalten und die Dosierbarkeit der Kupplung im kalten und im warmen Zustand wesentlich besser geworden (exaktere Schaltung, besser dosierbare Kupplung). Ich meine hier aber auch eine Verbesserung von dem nicht freigegebenen Motul 300V zum Castrol Power 1 erkennen zu können. Jetzt ist das ganze Verhalten der Kupplung und der Schaltung ähnlich der F800R. Auch das Resonanzverhalten des Motors zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen hat sich verbessert. Die Vibrationen sind nicht mehr so ausgeprägt.

Das Schiebeverhalten - eingelegter erster Gang und Kupplung gezogen, kalter Motor - habe ich noch nicht getestet. Heute Abend werde ich es mal ausprobieren. Wie ist es denn bei Euch?

Viele Grüße

Stephan Wolff
Danke!!! endlich mal eine echte und sinnvolle Antwort, mit der man was anfangen kann!
:)
Ich mach mir nämlich auch so meine Gedanken, nach erfolgtem Erstservice bei KM 1200 und Ölwechsel auf das Castrol 5W-40 (lt. meinem :) und auch auf der Rechnung) habe ich keinen signifikanten Unterschied beim schalten feststellen können!
Insbesondere die Wechsel vom 1.-2. und 2.-3. Gang gehen desöfteren nicht so geschmeidig vonstatten. Hier spielt nach meiner Erkenntnis die anstehende Drehzahl eine große Rolle: zwischen 3000-4000 U/min = bestens, fast geräuschlos, über 4000 oder unter 1500 = naja... schon wesentlich geräuschvoller, manchmal auch schon unangenehm. Der Schaltschlag beim Einlegen des Ersten im Stand ist bei betriebswarmen Triebwerk immer da... hör ich gar nicht drauf.
Bei noch kaltem Triebwerk und beim Einrollen 1-2 km, schaltet sich meine vorbildlich, richtig butterweich!
Gruß,
Gerd
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Danke!!! endlich mal eine echte und sinnvolle Antwort, mit der man was anfangen kann!
:)
Ich mach mir nämlich auch so meine Gedanken, nach erfolgtem Erstservice bei KM 1200 und Ölwechsel auf das Castrol 5W-40 (lt. meinem :) und auch auf der Rechnung) habe ich keinen signifikanten Unterschied beim schalten feststellen können!
Insbesondere die Wechsel vom 1.-2. und 2.-3. Gang gehen desöfteren nicht so geschmeidig vonstatten. Hier spielt nach meiner Erkenntnis die anstehende Drehzahl eine große Rolle: zwischen 3000-4000 U/min = bestens, fast geräuschlos, über 4000 oder unter 1500 = naja... schon wesentlich geräuschvoller, manchmal auch schon unangenehm. Der Schaltschlag beim Einlegen des Ersten im Stand ist bei betriebswarmen Triebwerk immer da... hör ich gar nicht drauf.
Bei noch kaltem Triebwerk und beim Einrollen 1-2 km, schaltet sich meine vorbildlich, richtig butterweich!
Gruß,
Gerd

das entspricht exact den Verhaltensweisen meiner GS
 
S

stephanw

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Hallo zusammen,

hier noch die versprochenen Infos zum Verhalten meiner Kupplung beim Kaltstart:
- Beim Start im ersten Gang und gezogener Kupplung macht die Maschine einen kleinen Satz nach vorne.
- Bockt man die Maschine auf den Hauptständer, legt den erstem Gang ein und startet dann dreht sich das Hinterrad dauernd.
- Beim Schieben der Maschine im ungestarteten und kalten Zustand und eingelegtem Gang und gezogener Kupplung ist ein hoher Widerstand da. Man kann sie nach wie vor in diesem Zustand kaum schieben. Hierfür muss ich den Leerlauf einlegen. Komischerweise hatte ich dieses Verhalten vor der Einfahrkontrolle nicht beobachtet. Wie ist das denn bei Euren Maschinen?


Gruß

Stephan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
- Bockt man die Maschine auf den Hauptständer, legt den erstem Gang ein und startet dann dreht sich das Hinterrad dauernd.
...
du meinst sicher "bei gezogener kupplung".
ansonsten wäre das verhalten äusserst wünschenswert
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo zusammen,

hier noch die versprochenen Infos zum Verhalten meiner Kupplung beim Kaltstart:
- Beim Start im ersten Gang und gezogener Kupplung macht die Maschine einen kleinen Satz nach vorne.
- Bockt man die Maschine auf den Hauptständer, legt den erstem Gang ein und startet dann dreht sich das Hinterrad dauernd.
- Beim Schieben der Maschine im ungestarteten und kalten Zustand und eingelegtem Gang und gezogener Kupplung ist ein hoher Widerstand da. Man kann sie nach wie vor in diesem Zustand kaum schieben. Hierfür muss ich den Leerlauf einlegen. Komischerweise hatte ich dieses Verhalten vor der Einfahrkontrolle nicht beobachtet. Wie ist das denn bei Euren Maschinen?


Gruß

Stephan

Dann wurde entweder (wider besseren Wissens oder auch nicht) das falsche Öl eingefüllt oder die Kupplung hat eine Macke.
Ab zu BMW und Sachverhalt schildern!
Entweder probieren sie es mit einem erneuten Ölwechsel oder du bekommst eine neue Kupplung.
Lass per VIN abklären ob deine Maschine über die geänderte Kupplung verfügt oder nicht.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Und such Dir einen gescheiten Händler. Kommst Du überhaupt noch zum Fahren?
 
S

stephanw

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Also da zweimal von meinem :o nicht freigegebenes Öl eingefüllt wurde, habe ich mir einen anderen Händler in der Nähe gesucht, der am Dienstag auf meine Kosten einen Ölwechsel mit Castro Power 1 Racing 5W40 durchgeführt hat.

Kann es sein das mit der Befüllung mit nicht freigegebenen Öl die Kupplung geschrottet wurde? Vor der Einfahrinspektion ließ sich die Maschine auch im kalten Zustand mit eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung einwandfrei schieben und beim Starten nach vorne gesprungen ist sie auch nicht.

Fahren tue ich mit der Maschine schon. Nur so richtig Spaß damit habe ich auch nicht, da ich immer im Hinterkopf habe, dass hier irgendetwas nicht in Ordnung ist. Außerdem geht das Theater meiner Frau schon auf den Wecker....

Gruß

Stephan
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
Da ich ein wenig in der Materie Kupplung drin bin, berufsbedingt, wollte ich hier kurz eine Sachverhalt richtigstellen.
Ein gewisses! Schleppmoment, wenn auch kein zu großes, bei Nasskupplungen ist nicht zu umgehen! Dies ist bei jeder Nasskupplung Doppelkopplung im KFZ so und kann bei Generationen von japanischen Motorräder beobachtet werden.
Der Test "freistehendes Motorrad auf Hauptständer im Leerlauf" ist daher wenig aussagekräftig.

Ob und wie weit dieses Schleppmoment nun an der LC problematisch ist, kann und will ich nicht bewerten.

Nur soviel: Ein falsches Öl, auch wenn es von der Spezifikation her richtig wäre, hat einen massiven Einfluss auf das Schleppmoment, die Funktion der Kupplung deren Verschleiß und Leistungsvermögen.

Daher würde ich, gerade jetzt in der Zeit der "Lösungsfindung vom Hersteller keine Experimente machen, und so lange reklamieren bis ich das von BMW vorgeschrieben Öl drin habe. Diese Tatsache wird sich außerordentlich zuträglich erweisen wenn es womöglich an den Tausch des strittigen Bauteils gehen sollte.

Just my 2 Cents
Guy
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Also da zweimal von meinem :o nicht freigegebenes Öl eingefüllt wurde, habe ich mir einen anderen Händler in der Nähe gesucht, der am Dienstag auf meine Kosten einen Ölwechsel mit Castro Power 1 Racing 5W40 durchgeführt hat.

Kann es sein das mit der Befüllung mit nicht freigegebenen Öl die Kupplung geschrottet wurde? Vor der Einfahrinspektion ließ sich die Maschine auch im kalten Zustand mit eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung einwandfrei schieben und beim Starten nach vorne gesprungen ist sie auch nicht.

Fahren tue ich mit der Maschine schon. Nur so richtig Spaß damit habe ich auch nicht, da ich immer im Hinterkopf habe, dass hier irgendetwas nicht in Ordnung ist. Außerdem geht das Theater meiner Frau schon auf den Wecker....

Gruß

Stephan
Die Kupplungslamellen saugen sich mit Öl voll, folglich dauert das ein paar km bis sich eine Besserung einstellt.
Spätestens nach 500km sollte der Drops aber gelutscht sein.
Ruf bei BMW Martin an, die sollen klären welche Kupplung bei dir verbaut ist und sich ggf. darum kümmern dass sie getauscht wird.
Scheint wohl der einzig kompetente Laden in deiner Nähe zu sein....

(Vergiss das mit dem Ölwechsel - waren ein wenig zu viel Kupplungsfreds die letzten Tage *konfuse* - du hast ja definitiv das richtige drin)
 
R1200GS_K50

R1200GS_K50

Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
42
Ort
Kyffhäuser
Modell
bin aktuell radlos
Gegenüber dem 10W40er Öl ist das Schaltverhalten und die Dosierbarkeit der Kupplung im kalten und im warmen Zustand wesentlich besser geworden (exaktere Schaltung, besser dosierbare Kupplung). Ich meine hier aber auch eine Verbesserung von dem nicht freigegebenen Motul 300V zum Castrol Power 1 erkennen zu können. Jetzt ist das ganze Verhalten der Kupplung und der Schaltung ähnlich der F800R. Auch das Resonanzverhalten des Motors zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen hat sich verbessert. Die Vibrationen sind nicht mehr so ausgeprägt.

Das Schiebeverhalten - eingelegter erster Gang und Kupplung gezogen, kalter Motor - habe ich noch nicht getestet. Heute Abend werde ich es mal ausprobieren. Wie ist es denn bei Euch?

Viele Grüße

Stephan
Ich bin gestern von der Einfahrinspektion gekommen und habe erst Zuhause bemerkt, das bei mir lt. Rechnung auch das Motul 300 V aufgefüllt wurde.
Kann es hier Probleme geben oder warum ist es nicht freigegeben? Ich dachte die BMW-Händler sollten wissen was auf das Mopped gehört...
 
Thema:

Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung

Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

    Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • falsches Motoröl eingefüllt

    falsches Motoröl eingefüllt: Hallo, mir ist da was ganz dämliches passiert (und bin noch dazu selber schuld:mad: ): Hab ´nen Ölwechsel gemacht und komm hinterher drauf, daß...
  • falsches Motoröl eingefüllt - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

    Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • falsches Motoröl eingefüllt

    falsches Motoröl eingefüllt: Hallo, mir ist da was ganz dämliches passiert (und bin noch dazu selber schuld:mad: ): Hab ´nen Ölwechsel gemacht und komm hinterher drauf, daß...
  • Oben