Farbänderung

Diskutiere Farbänderung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; doch kannst du , denn ohne Lackschutz packe ich da nix drauf , egal ob Lackiert oder Serie denn jeder Riemen scheuert am Lack egal welcher !
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Ein scheuernder Metallverschluss an der Tasche oder ein Expanderhaken und schon platzt das schöne Mattschwarz ab.
Leider werden wir sicher kein Bild zu sehen bekommen, wie das Teil nach einer Saison aussieht!
Stefan
doch kannst du , denn ohne Lackschutz packe ich da nix drauf , egal ob Lackiert oder Serie
denn jeder Riemen scheuert am Lack egal welcher !
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
doch kannst du , denn ohne Lackschutz packe ich da nix drauf , egal ob Lackiert oder Serie
denn jeder Riemen scheuert am Lack egal welcher !
Moin Igi ! Wie machst du das mit dem Lackschutz konkret ? Ich habe aus praktischen Gründen immer ein Gepäcknetz dabei. Hatte zuletzt eine Gepäckplatte von TT montiert. Die ist nach 1,5 Jahren völlig verkratzt.

Gruss, Arik
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Das Thema mit den Lackierern ist, das die da gerne ihre Lehrlingsausbildung dran machen lassen.
Anders kann ich mir das nicht erklären. Und wenn einer 6 Monate braucht kannst es auch vergessen.
image.jpgimage.jpgVon diesen beiden hab ich meine Weiße selber lackiert,(3 Jahre Autolackierer (Industrie)bei Porsche) das Grau hab ich einem Lackierbetrieb hier aus der Nähe anvertraut. Steingraumetallic mit matten und glänzenden Klarlacken. Hat inclusive. Vorarbeiten 450€ im Winter gekostet und war superperfekt im Ergebnis.
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Sieht klasse aus!
Ist das ein vorgefertigter Dekorsatz oder hast du das selbst zugeschnitten?
Den hab ich mir selber gepoltert, d.h. Ich kann ihn beliebig oft und in jeder Farbe wieder machen. Wenn du welche brauchst schick mir eine PN.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Das Thema mit den Lackierern ist, das die da gerne ihre Lehrlingsausbildung dran machen lassen.
Anders kann ich mir das nicht erklären. Und wenn einer 6 Monate braucht kannst es auch vergessen.
Anhang anzeigen 151067Anhang anzeigen 151068Von diesen beiden hab ich meine Weiße selber lackiert,(3 Jahre Autolackierer (Industrie)bei Porsche) das Grau hab ich einem Lackierbetrieb hier aus der Nähe anvertraut. Steingraumetallic mit matten und glänzenden Klarlacken. Hat inclusive. Vorarbeiten 450€ im Winter gekostet und war superperfekt im Ergebnis.
Saubere Arbeit. Lackieren könnte ich auch, muss mir nur mal wieder nen Kompressor zulegen. Trotzdem war mir der Aufwand erstmal zuviel da ich die Maschine erst im März bekomme (steht noch beim Händler) und dann will ich fahren. Mal gucken - nächstes Winterprojekt.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Moin Igi ! Wie machst du das mit dem Lackschutz konkret ? Ich habe aus praktischen Gründen immer ein Gepäcknetz dabei. Hatte zuletzt eine Gepäckplatte von TT montiert. Die ist nach 1,5 Jahren völlig verkratzt.

Gruss, Arik
moin ,
für die große Hecktasche (50-70L) habe ich mir eine 5mm dünne Leimholzplatte (ganz leichtes Holz ) geschnitten wie ich sie brauchte und mit schwarzer Folie bezogen , diese passt genau unter die Tasche ,
links und rechts begrenzer das die tasche da bleibt wo sie hingehört ,
unter der Platte habe ich Filzscheiben wie bei den Stuhlbeinen , so kann nix scheuern !
für gefährdete Lackstellen habe ich immer Folie da >>> aufkleben und nach dem Urlaub wieder ab fertig .
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Anderer Tankdeckel, anderer quicklock Ring
 
X

xtom

Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
226
Ort
Luxemburg
Modell
R1200GS LC
Laut sw motech kommt der Ring für keyless in kW 9
 
R

radeg66

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
39
Ort
Wetzlar
Modell
GS 1200 LC Adventure
ich hab da mal ne Frage an die, die ihre Bikes foliert haben.
Wenn man die Lackteile an der Adventure mit einer Folie foliren lässt, wie sieht das mit der Folie vorne am Schnabel aus???????
Wird da nur außen floiert und unter drunter einfach um die Ecke geklebt???
Oder ist da bei euch auch die Innenseite foliert.
Ich habe bei mir in der Nähe mal bei einem Designer für Folierungen gefragt, aber der würde den Schnabel außen mit ner Folie und innen einfach ein kleines Stück rumkleben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das aussehen soll und ob das dann auch hält??

Wäre lieb, wenn es jemand hier gibt, der Erfahrung damit hat
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
ich hab da mal ne Frage an die, die ihre Bikes foliert haben.
Wenn man die Lackteile an der Adventure mit einer Folie foliren lässt, wie sieht das mit der Folie vorne am Schnabel aus???????
Wird da nur außen floiert und unter drunter einfach um die Ecke geklebt???
Oder ist da bei euch auch die Innenseite foliert.
Ich habe bei mir in der Nähe mal bei einem Designer für Folierungen gefragt, aber der würde den Schnabel außen mit ner Folie und innen einfach ein kleines Stück rumkleben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das aussehen soll und ob das dann auch hält??

Wäre lieb, wenn es jemand hier gibt, der Erfahrung damit hat

Ich kenne es nur vom Auto. Es wird immer nur um die Kanten geklebt. Innen, oder unterm Schnabel vorne wirds vermutlich schwierig, es sei denn man baut ihn ab und der Folierer nimmt sich die Zeit auch noch unten zu folieren. Alles eine Preisfrage.

Ein weiterer Nachteil der Folierer: Die Schneiden oft mit scharfen Messern die Folie ab oder in die Ecken. Manchmal schneiden sie zu tief und verkratzen dann auch heftig den original Lack.

Folien halten für gewöhnlich sehr gut. Ich denke 5 Jahre sollten kein Problem sein. Am Auto hatte ich einmal Probleme, da die Waschstraße Wasser unter die Kanten drückte und sich die Folie ablöste. Ist es nicht sauber gemacht, kann das immer passieren. Am Motorrad besteht auch die Gefahr durch Hochdruckreiniger - wenn man da nicht aufpasst...

Auch wenn die Folie schnuckelig aussehen kann: Folie ist nicht gleich Folie. Manche haben eine derart agressive Klebeverbindung, dass wenn man es nach Jahren abzieht, der original Lack aufgeweicht oder vergilbt ist. Dann kannst alles wegwerfen - oder zumindest neu lackieren lassen.
 
J.Hahn

J.Hahn

Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
201
Ort
94356
Modell
R1200GS BJ 2005
Ich hatte vor ein paar Wochen eine 1200GS mit einem folierten Schnabel gesehen, die Folie war tatsächlich nur um den Rand herum geklebt, unter dem Schnabel waren also nur die Überstände zu sehen. Ich hab' mit dem Halter geredet, der ist damit 8000km u.a. in Sardinien unterwegs gewesen, scheint also zumindest zu halten. Gefallen hat's mir nicht.
 
R

radeg66

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
39
Ort
Wetzlar
Modell
GS 1200 LC Adventure
Ich hatte vor ein paar Wochen eine 1200GS mit einem folierten Schnabel gesehen, die Folie war tatsächlich nur um den Rand herum geklebt, unter dem Schnabel waren also nur die Überstände zu sehen. Ich hab' mit dem Halter geredet, der ist damit 8000km u.a. in Sardinien unterwegs gewesen, scheint also zumindest zu halten. Gefallen hat's mir nicht.
Genau das meinte ich. Denke das würde mich auch stören. Aber ich muss mal mit dem Bike zu dem Folierer fahren und die Details vor Ort am Bike besprechen
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Das geht nicht, auf der Rückseite auch zu folieren, du mußt mit der Folie um die Ecke, damit sie hält.
Und wenn es dich stört, dass sie drunter in der originalfarbe bleibt, bleibt dir nur Lackieren.

Aber wie bei einer Frau, der man nicht unter den Rock schaut, schaut man einer GS nicht unter den Schnabel ;)

ich mach heute meinen schnabel fertig, dann mach ich fotos und stell sie hier rein, damit du es siehst, was ich meine
 
R

radeg66

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
39
Ort
Wetzlar
Modell
GS 1200 LC Adventure
@monk0103
ja das wäre super, mil den Bildern. Bin schon sehr gespannt
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
So, anbei die Fotos:

So schaut das ganze von oben aus
DSC_0033.jpg

Und das ist die Unterseite:
DSC_0034.jpg

Du brauchts diese Umschlagkanten wenn die Folierung halten soll. und dass das dann in die andere Richtung nicht prickelnd aussieht, kann man sich glaube ich gut vorstellen ;)
 
Thema:

Farbänderung

Farbänderung - Ähnliche Themen

  • Farbänderung GS Tanklogo

    Farbänderung GS Tanklogo: Hallo zusammen, ich fahre eine 1250GS Exklusive Style, Baujahr 2020. Die grau/gelbe Farbgebung würde ich gerne ändern. Hat jemand einen Tipp wie...
  • Farbänderung durch Folien ?

    Farbänderung durch Folien ?: Hallo Freunde, in Kürze werde ich Eigentümer einer LC, Farbe Black Storm Metallic - hört sich bombastisch an, gefällt mir aber nicht so doll ...
  • Farbänderung bei Hose Streetgurad 2

    Farbänderung bei Hose Streetgurad 2: Hallo, ich habe mir letztes Jahr einen BMW-Anzug Streeguard 2 zugelegt. Jetzt ändert sich die Farbe der Hose in dem Bereich, wo die Sonne...
  • Chamäleon - Farbänderung

    Chamäleon - Farbänderung: Hallo allerseits Ich kann mich mit dem 'felsrot' meiner Q (seit wann sind Felsen so rot?) nicht recht anfreunden und hab' schon daran gedacht...
  • Chamäleon - Farbänderung - Ähnliche Themen

  • Farbänderung GS Tanklogo

    Farbänderung GS Tanklogo: Hallo zusammen, ich fahre eine 1250GS Exklusive Style, Baujahr 2020. Die grau/gelbe Farbgebung würde ich gerne ändern. Hat jemand einen Tipp wie...
  • Farbänderung durch Folien ?

    Farbänderung durch Folien ?: Hallo Freunde, in Kürze werde ich Eigentümer einer LC, Farbe Black Storm Metallic - hört sich bombastisch an, gefällt mir aber nicht so doll ...
  • Farbänderung bei Hose Streetgurad 2

    Farbänderung bei Hose Streetgurad 2: Hallo, ich habe mir letztes Jahr einen BMW-Anzug Streeguard 2 zugelegt. Jetzt ändert sich die Farbe der Hose in dem Bereich, wo die Sonne...
  • Chamäleon - Farbänderung

    Chamäleon - Farbänderung: Hallo allerseits Ich kann mich mit dem 'felsrot' meiner Q (seit wann sind Felsen so rot?) nicht recht anfreunden und hab' schon daran gedacht...
  • Oben