Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 107

Fast gecrasht wg. Flugrost auf der Bremsscheibe

Erstellt von TAFFLON, 16.02.2014, 17:48 Uhr · 106 Antworten · 10.835 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    1.272

    Standard

    #11
    WD 40 auf BREMSSCHEIBEN -da hilft der Bremsenreiniger wenig wenn sich die Steine das Öl schön reingezogen haben - geplanter Suizid.

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #12
    Ich schliesse mich einigen Vorrednern an:

    Der Rost ist durch Salz entstanden und ist kein normaler Flugrost.

    Steht deine LC dauernd feucht?

    Hast du dir schon mal deine Bremssättel angesehen - Stichwort Salzkorrosion?

    Das ist übrigens genau der Grund, warum ich 3-10 Fahrer bin...

  3. Registriert seit
    10.11.2013
    Beiträge
    417

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von TAFFLON Beitrag anzeigen
    Vor drei Wochen hab ich die LC nach einer Regenfahrt nass in die Garage gestellt.
    Heute bei strahlendem Sonnenschein fahre ich mit ~ 120 km/h auf einen Kreisverkehr zu, bremse wie gewohnt - und es tut sich vorne fast nichts. Mit Motorbremse und Handhebel auf Anschlag komme ich kurz vor einer Dose zum Stehen, das Vorderrad bereits rd. 1,5 Meter im Kreisverkehr.

    Erst nach rd. 5 km Fahrt mit regelmäßigem zaghaften Bremsen waren die Scheiben wieder frei.

    So sehen die Bremsscheiben jetzt aus, ich vermute, dass sich Flugrost auch auf der Bremsfläche befand und sich so kein Bremsgrip aufbauen konnte.

    Bei meiner alten 2004 GS hatte ich keine derartigen Probleme.

    Kennt Ihr das ?

    Anhang 120471

    Gruß
    TAFFLON
    Tafflon.
    zumindest eine Sichtkontrolle sollte schon drin sein oder den Bock mal auf den ersten paar Metern einbremsen.
    Am besten beides.
    Aber mit WD40 würde ich auch nicht arbeiten.Das hat an Bremsen nix verloren.

    NG Jürgen

  4. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.526

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von QVIENNA Beitrag anzeigen
    Also ich tauche übern winter zum konservieren das vorderrad immer bis zum Schnabel in altöl ein !
    Und dann wunderst Du Dich, dass Dein Händler (Ex-Händler) komisch reagiert?

  5. Registriert seit
    10.11.2013
    Beiträge
    417

    Standard

    #15
    Stahlwolle hilft auch

  6. Registriert seit
    31.08.2013
    Beiträge
    302

    Standard

    #16
    Reine Physik, sorry. Wer im Salz fährt, muss mit Rost rechnen. Ende Gelände.

  7. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    #17
    Mache nix über Winter.

    Vor der ersten Fahrt das Nötigste.

  8. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #18
    Das ist kein Flugrost sondern die Salzlakenschmiere von deiner Regenfahrt vor drei Wochen. Wäre es Reiner Flugrost gebildet durch Feuchtigkeit und Wasser wäre dein Bremsweg 30% kürzer als mit sauberen Scheiben gewesen. Da Du dir scheinbar keinerlei Gedanken machst wenn Du auf das Moped steigst solltest Du das Hobby wechseln. Mopedfahren mit einer derart ausgeprägten 100% technischen Verständnislosigkeit wird deine eigene Halbwertzeit drastisch verringern.

  9. Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    19.535

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von TAFFLON Beitrag anzeigen

    Kennt Ihr das ?

    Anhang 120471

    Gruß
    TAFFLON
    Ist das Original Zubehör von der LC ? Irgendwie hab ich das anders in Erinnerung - kann mich aber auch täuschen.

  10. Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    325

    Standard

    #20
    Sehr lustige Antworten zu dem zugegeben recht naiven Anfangspost.

    Thema Rost auf der Scheibe: deswegen fahr ich ja auch ein geschloßenes Bremssystem, wo gar keine Feuchtigkeit ran kommt :-)


 
Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die harten Jungs sind wieder auf der Piste
    Von Peter im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 17:36
  2. fast Unfall wg. Motor aus während der Fahrt
    Von Burgerkiller im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 21:52
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 19:56
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 22:02
  5. Weihnachten auf der 1150er
    Von Biji im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2004, 14:32