Fast gecrasht wg. Flugrost auf der Bremsscheibe

Diskutiere Fast gecrasht wg. Flugrost auf der Bremsscheibe im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; OK, aus den Schilderungen des TE habe ich verstanden: Er ist im Winter auf regennasser Straße rumgefahren. Es ist davon auszugehen, dass Salz im...
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.904
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
OK, aus den Schilderungen des TE habe ich verstanden:
Er ist im Winter auf regennasser Straße rumgefahren. Es ist davon auszugehen, dass Salz im Spiel war.
Dann hat der das nasse, ungewaschene Motorrad in eine geschlossene, unbeheizte Garage gestellt.
Ab und an wird eine Tür zum Heizraum geöffnet, so dass ein Wärmeschwall in die Garage kommt.
Später kommt es im Verlauf (nicht zu Anfang) der darauf folgenden Fahrt zum geschilderten langen Bremsweg.

Was könnte man aus diesen Infos für Szenarien basteln? Mir fällt da folgendes ein:

Feuchte + Salz + Wärme + Stahl = Korrosion, und zwar heftig. Das ist kein Flugrost mehr.
Das Salzwasser war über das ganze Mopped verteilt, als es in die Garage kam. Irgendwann war das Wasser getrocknet. Zurück blieb eine feine Salzkruste und zwar überall, auch auf dem kompletten Bremssystem.

Frage an die Chemiker/Physiker hier:
Was passiert, wenn man eine Salzschicht und/oder eine Salz/Eisenoxyd-Schicht durch Reibung (Bremsvorgang) stark erhitzt? Bildet sich da eine heiße Schmiere oder so etwas in der Art?

Gruß - Pendeline
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
Heute bei strahlendem Sonnenschein fahre ich mit ~ 120 km/h auf einen Kreisverkehr zu, bremse wie gewohnt
Erst nach rd. 5 km Fahrt mit regelmäßigem zaghaften Bremsen waren die Scheiben wieder frei.
gibts in DT oder holland kreisverkehre auf der autobahn? wie ist das tempolimit auf landstrassen? ansonsten waren wir "einfach mal zu schnell"? -- und das ganze mit einem "nicht sachgerecht vor fahrantritt geprüften fahrzeug" .. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14416

Gast
Wow, wie oft man hier lesen kann, das man vor Antritt sein Fahrzeug prüfen soll.

Ihr wollt einem alten Mann doch nicht erzählen, das Ihr jedes mal vor einer Tour mit der Inspektionsbrille um das Motorrad kraucht? :confused:

Fehlt noch: Er könnte die Kupplung statt der Bremse gezogen haben!?

Geht es noch? Wenn er Recht hat, hat er ein echtes Problem an der Bremse.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Ihr wollt einem alten Mann doch nicht erzählen, das Ihr jedes mal vor einer Tour mit der Inspektionsbrille um das Motorrad kraucht? :confused:
nö, aber wenn die mühle fast ein monat steht, noch dazu im winter, schau ich vorher kurz drüber ob irgendwas auffällig ist.
und wenn die bremsen tatsächlich so verrostet sind das sie nicht mehr greifen erkennt man das auch mit freiem auge ohne sich überhaupt bücken zu müssen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
.. sorry, aber zu schnell fahren, dann nicht vorausschauend fahren (in den kreisverkehr mit 120 wollen?) - scheis... bremsen und alles auf den "flugrost" schieben :confused:

Formel Anhalteweg berechnen

Geschwindigkeit: 100 km/h
Reaktionsweg: 30 Meter / sec
Bremsweg (normal): 100 Meter
Bremsweg (Gefahrenbremsung): 50 Meter
Anhalteweg: 130 Meter
Anhalteweg (Gefahrenbremsung): 80 Meter






Geschwindigkeit: 120 km/h
Reaktionsweg: 36 Meter / sec
Bremsweg (normal): 144 Meter
Bremsweg (Gefahrenbremsung): 72 Meter
Anhalteweg: 180 Meter
Anhalteweg (Gefahrenbremsung): 108 Meter
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
was ihr alle habt - no Risk no Fun ---- oder Kopf einschalten vorm losfahren .... Kopfschüttel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn die bremse vor dem beschriebenen vorfall unauffällig funktionierte und dann plötzlich nicht mehr, würde ich auch von einem defekt ausgehen. ob nun rost (glaube ich weniger) oder feuchtigkeit oder abs-problem oder sonst was dazu führte ist herauszufinden.

allerdings einem fahrer pauschal erst mal unvermögen zu unterstellen ist wenig hilfreich.
zumal wenn er später noch angibt, langjährige erfahrung zu haben.
nicht jeder LC-fahrer ist ein idiot ... ganz im gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typ
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Morgen.
So wie die Bremsscheibe auf dem Bild aussieht ist sie schwer angegammelt. Auch wenn der Themenstarter sich einfach auf den Bock sitzt und losfährt, sollte er beim ersten Bremsen schon merken das da was nicht stimmt. Dann ist aber nachschauen angesagt.
Habe eher den Eindruck das da viel zu lasch mit mit dem Gefährt umgegangen wird. Also mehr Liebe und Aufmerksamkeit für sein Bock ist da schon gefordert. Eine so schöne, neue LC in so einem Zustand? Ich würde mich schämen und nur noch Nachts mit tief gezogenem Hut aus dem Haus trauen. sorry, Habe mal wieder übertrieben. Oder?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
definitiv.

wo bitte ist die scheibe schwer angegammelt?
da ist etwas rost dran. optischer mangel, schade drum, aber technisch kein problem in diesem umfang.
Das Motorrad ist doch neu. Bei meinem Moped hat man erst nach fünf Jahren leicht was vernommen. Bin auch nicht bei Salz gefahren.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
mit Rost auf der Scheibe hat man immer einen höheren Reibwert .... mal jemand drüber nachgedacht ...
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
WD 40 auf BREMSSCHEIBEN :banghead::eekek::banghead::eekek::banghead::eekek::banghead::banghead::eekek: -da hilft der Bremsenreiniger wenig wenn sich die Steine das Öl schön reingezogen haben - geplanter Suizid.
Das nennt man Natürliche Selektion! ;)

Also Leute,
was seid Ihr alle schlau !
Ich fahre seit über 30 Jahren Motorrad und habe schon einige 100.000 km abgespult.
Natürlich mache ich einen Bremstest am Anfang der Fahrt , nur eben nicht mit 100 km/h plus, sondern deutlich langsamer, und da war nichts außergewöhnliches zu spüren.
Auch schmiere ich kein Öl, oder WD40 auf die Bremsscheiben - wer behauptet so einen Quatsch ?

Das "Durchrutschen" der Vorderbremse ist mir auf die extreme Art noch bei keinem Mopped passiert, ich dachte das interessiert und hilft vielleicht die eine, oder andere Gefahrensituation beim geneigten Leser gar nicht erst aufkommen zu lassen.

War wohl falsch gedacht.

Wünsche einen schönen, selbstgerechten Abend.
Gruß
TAFFLON
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist auch die Badehose schuld...
Du solltest vielleicht einige Sachen gegenchecken, wie schon beschrieben, die Dichtigkeit des Bremssystems und ob sich vielleicht Öl/Fett/Bremsflüssigkeit auf deinen Scheiben befindet. (Vor der Fahrt!)
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
definitiv.

wo bitte ist die scheibe schwer angegammelt?
da ist etwas rost dran. optischer mangel, schade drum, aber technisch kein problem in diesem umfang.
Das Motorrad ist doch neu. Habe mir das Bild noch mal genau angeschaut. Ich tippe auf zehn Jahre wenn man nach dem Rost geht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Mal ne ganz andere Überlegung:
Kann es sein, dass der ABS-Sensor vorne verdreckt ist und nicht mehr richtig gearbeitet hat, so dass das ABS komplett aufgemacht hat?
Ich für meinen Teil denke nämlich nicht, dass es wegen dem Rost war.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Mal ganz ernst. Egal was der Gute Falsch gemacht hat, oder besser hätte machen können, ich finde es lachhaft das heutige Motorräder nicht im geringsten einen deutschen Salz Winter abkönnen. Da kauft man für fast 20.000 Euro ne Gurke, die man nur zum Eisdielenfahren benutzen kann.

Einmal in Arizona in den Regen kommen, und du kannst die GS wegschmeissen :). Ist doch schon arm. Ein 8000 Euro billigst Auto hält mehr Winter/Wetter aus wie unsere Premium Motorräder.

Ich will damit nicht behaupten, das andere Mopeds da besser sind. Ich möchte nur bemängeln das ich für das Geld auch ein paar Rostfreie Materialien erwartet hätte....

Frank
 
baff

baff

Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
179
Ort
NRW
Modell
BMW K50 (R1200GS LC)
Mal ne ganz andere Überlegung:
Kann es sein, dass der ABS-Sensor vorne verdreckt ist und nicht mehr richtig gearbeitet hat, so dass das ABS komplett aufgemacht hat?
Ich für meinen Teil denke nämlich nicht, dass es wegen dem Rost war.
Würde ich auch vermuten.
Hier meine Bremsscheiben zum Vergleich.
Seit 06/13 ca. 9500km durchgängig gefahren bei allen Witterungen.
Naß abgestellt in überdachten Unterstand und Garage mit 80% Luftfeuchtigkeit.
Ab und zu mit klaren Wasser abgespritzt.
 

Anhänge

HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Vor drei Wochen hab ich die LC nach einer Regenfahrt nass in die Garage gestellt.
Heute....fahre ich .....bremse wie gewohnt - und es tut sich vorne fast nichts.
.....
Sichtkontrolle ist das Einfachste

Ansonsten ohne Worte




.....Rost an den Bremsscheiben bemerkt.....
Habe sie aber sicherheitshalber schön mit WD40 behandelt, dann passiert auch nix.
.....
Noch weniger Worte
 
H

HIPRO

Gast
Mal ganz ernst. Egal was der Gute Falsch gemacht hat, oder besser hätte machen können, ich finde es lachhaft das heutige Motorräder nicht im geringsten einen deutschen Salz Winter abkönnen. Da kauft man für fast 20.000 Euro ne Gurke, die man nur zum Eisdielenfahren benutzen kann.

Einmal in Arizona in den Regen kommen, und du kannst die GS wegschmeissen :). Ist doch schon arm. Ein 8000 Euro billigst Auto hält mehr Winter/Wetter aus wie unsere Premium Motorräder.

Ich will damit nicht behaupten, das andere Mopeds da besser sind. Ich möchte nur bemängeln das ich für das Geld auch ein paar Rostfreie Materialien erwartet hätte....

Frank
Warum soll ein Motorrad direkt Salz abkönnen müssen ?
Ist und bleibt ein Sommerfahrzeug.
Man sieht es jedem Motorrad an , das im Salz bewegt wurde . Das war schon vor 20 Jahren so.
Und wer es nicht erwarten kann zu fahren , muß eben konsequent waschen und pflegen . Und nicht sich nach drei Wochen nichts tun beschweren.
HIPRO
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Warum soll ein Motorrad direkt Salz abkönnen müssen ?
Ist und bleibt ein Sommerfahrzeug.

HIPRO
Motorradfahren, gerade in Deutschland, hat eine lange tradition als Ganzjahresfahrzeug. Das es heute als Sommerfahrzeug gehandelt wird, ist ein Ausdruck unserer überreichen Gesellschaft.

Fakt ist, es wäre möglich ein Moped zu bauen, das Salz und Rost besser wegsteckt. Fakt ist auch, das Leute denen das anscheinend Wurscht ist, weil sie nur im Sommer fahren, oder im Winter keine Probleme haben regelmässig das Wasser an und ab zu drehen, mit der Situation leben können und sich nicht beschweren.

Das Du das gut und richtig findest ist ja fein, das sollte andere nicht daran hindern die Höhle zu verlassen und mehr zu verlangen.

Frank
 
Thema:

Fast gecrasht wg. Flugrost auf der Bremsscheibe

Fast gecrasht wg. Flugrost auf der Bremsscheibe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • Erledigt Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL

    Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL: Hallo biete Sommerhandschuhe von Klim Modell Bandlands Aero in grau. Habe die Ende letzten Jahres gekauft und erst dieses Jahr getestet :wallbash...
  • Elfriede ist fast FERTIG.

    Elfriede ist fast FERTIG.: Elfriede ist fast fertig. Ich habe mich für viele Wunderlich Teile entschieden. Für MICH einfach...die beste massivste Qualität. Was hab ich bis...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • Erledigt Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL

    Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL: Hallo biete Sommerhandschuhe von Klim Modell Bandlands Aero in grau. Habe die Ende letzten Jahres gekauft und erst dieses Jahr getestet :wallbash...
  • Elfriede ist fast FERTIG.

    Elfriede ist fast FERTIG.: Elfriede ist fast fertig. Ich habe mich für viele Wunderlich Teile entschieden. Für MICH einfach...die beste massivste Qualität. Was hab ich bis...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • Oben