Fast gecrasht wg. Flugrost auf der Bremsscheibe

Diskutiere Fast gecrasht wg. Flugrost auf der Bremsscheibe im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin auch der Meinung, dass BMW es für den aufgerufenen Preis hinbekommen sollte, das Motorrad "salzfest" zu machen. Alles andere ist sicherlich...
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Bin auch der Meinung, dass BMW es für den aufgerufenen Preis hinbekommen sollte, das Motorrad "salzfest" zu machen.

Alles andere ist sicherlich nicht mit dem Premiumgedanken konform...
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
SKANDAL - Selbst Stahl aus Bayern / Berlin rostet, wenn er nicht lackiert ist.

:D

Gruß - Pendeline
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Eine neue Erkenntnis... ? :)
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Was machen nur diejenigen, die jedes Jahr zum Elefantentreffen fahren? Auch mit ner Gs Lc?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.858
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Achtung, was jetzt folgt hören einige so gerne wie Brüssel das Wort Demokratie.

Putzen muss man das Krad halt auch.

Am Rost auf den Bremsscheiben liegt das Eingangs beschriebene Problem aber sicher nicht.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich muss folgende Dinge NICHT:
- Töff putzen
- in Flugrost ein Problem sehen
- jedem Threadstarter automatisch glauben.

Herrlich, dieses Leben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.858
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich muss folgende Dinge NICHT:
- Töff putzen
Herrlich, dieses Leben!
Stimmt, mein Fehler. Selbtsvertändlich ist es jedem seine eigene freie Entscheidung, wie sehr er dieses Luxusgut, sein Motorrad wertschätzt. :) Ich bitte darum, mir diesen Fauxpas zu verzeihen.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Bin auch der Meinung, dass BMW es für den aufgerufenen Preis hinbekommen sollte, das Motorrad "salzfest" zu machen.

Alles andere ist sicherlich nicht mit dem Premiumgedanken konform...
Komischerweise rosten auch die Bremsscheiben eines Rolls Royce oder Maybach bei Salzkontakt.

Schlagt euch endlich mal die Premiumgeschichte aus dem Kopf.
Mit dem Preis kauft ihr ein bestimmtes Konzept,das nunmal so teuer ist.Gerechtfertigt oder nicht.Aber ein Premiumprodukt ist die GS nicht!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Stimmt, mein Fehler. Selbtsvertändlich ist es jedem seine eigene freie Entscheidung, wie sehr er dieses Luxusgut, sein Motorrad wertschätzt. :) Ich bitte darum, mir diesen Fauxpas zu verzeihen.
Ich sehe den Begriff Wertschätzung anders.
Jemand, der putzt, will den Wert erhalten. Ob er nun den Wert oder darüber hinaus auch den emotionalen Wert schätzt, kann ich daran nicht erkennen.
jemand, der sein brandneues Motorrad auf einer Geländetour innert Wochenfrist zu Boden fährt, der hat garantiert keine Sekunde daran gedacht, den Wert zu erhalten.
Wenn er aber Freude an der Tour hatte, weiss er aufs Höchste den Wert seiner Maschine zu schätzen!

Ich schätze den praktischen Wert meiner 98er GS bei jetzt mehr als 150.000 km so sehr, dass ich dafür gerne meine neue ADV wieder verkaufe. Mehr als 2-3x im Jahr (also immer beim 10.000er Service) sieht meine Schneekuh keinen Waschsalon! Vielleicht mal nen Hochdruck zwischendurch und im Winter natürlich mal eine Entsalzung. Aber daraus den Grad meiner Wertschätzung ablesen zu wollen - naja...

Natürlich verzeihe ich! Ich verzeihe ja fast alles ;) Aber ich akzeptiere es nicht.

Ich bin keiner, der Wertschätzung buchhalterisch aufrechnet...
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Mal ne ganz andere Überlegung:
Kann es sein, dass der ABS-Sensor vorne verdreckt ist und nicht mehr richtig gearbeitet hat, so dass das ABS komplett aufgemacht hat?
Ich für meinen Teil denke nämlich nicht, dass es wegen dem Rost war.
Dann hätte das ASC (sofern vorhanden) bereits vor dem Bremsen einen Fehler gemeldet.

LG
Typ.
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Warum soll ein Motorrad direkt Salz abkönnen müssen ?
Ist und bleibt ein Sommerfahrzeug.
Man sieht es jedem Motorrad an , das im Salz bewegt wurde . Das war schon vor 20 Jahren so.
Und wer es nicht erwarten kann zu fahren , muß eben konsequent waschen und pflegen . Und nicht sich nach drei Wochen nichts tun beschweren.
HIPRO
Geil muste mal BMW vorschlagen als Werbe dings bummmmmmmssss;)

" Die Sommer GS...jetzt brandneu mit UV Schutz"""""

mal sehen wie die Presse das dann sieht...:p

Ne ein Moped muss auch für das ganze Jahr gebaut sein und ne Enduro ( auch pseudo) ganz bestimmt.
Nur mal so die 1190 KTM rostet auch am Auspuff,,,,denke mal...ups das sollte eigentlich Edelstahl sein...hab ich mal gelesen...
aber auch bei Regen Salz etc... nach 3 Wochen noch kein rost auf den Scheiben...und wenn dürfte das nicht zum Totalausfall kommen.

Ein Anti Rost Bremser und nicht Bremsenveröler :cool:

Grüßle
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Komischerweise rosten auch die Bremsscheiben eines Rolls Royce oder Maybach bei Salzkontakt.

Schlagt euch endlich mal die Premiumgeschichte aus dem Kopf.
Mit dem Preis kauft ihr ein bestimmtes Konzept,das nunmal so teuer ist.Gerechtfertigt oder nicht.Aber ein Premiumprodukt ist die GS nicht!
Mit dem Premiumprodukt gebe ich dir recht. Und das Oberflächen Rost auf den Bremsschreiben meiner Autos entsteht auch. Aber das die BREMSSCHEIBE oder gar TRAGENDE Teile rosten, nur weil ich den PKW im Winter fahre, das ist ja schon 30 Jahre nicht mehr der Fall.

Bei nem Moped faellt dir dann der Hauptständer und der Auspuff ab :)

Frank

Frank
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.137
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
I
Im ernst, hier habe ich den ganzen Winter kein Korn Salz auf der Strasse gesehen, höchstens mal eins an einer steilen Zufahrt zu einem Industriegebiet in Mülheim Ruhr.
Wenn da einer was gesehen haben will, könnten das Schuppen gewesen sein.
In welchem Industriegebiet in MH haben wir steile Auffahrten? Hafen? Oder bei der MEG?
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
SKANDAL - Selbst Stahl aus Bayern / Berlin rostet, wenn er nicht lackiert ist.

:D

Gruß - Pendeline
Der rostet sogar wenn er lackiert ist und sogar schon unter 10.000 km und ohne Salzfahrten - peinlich dafür das man dem Hauptaktionär 600 Millionen 2013 ausschüttet statt den Arsch mal zu bewegen und wenigstens die Vorlieferanten in die Pflicht zu nehmen !!!





Aber vielleicht haben wir ja alle überlesen das da irgendwo in der Betriebsanleitung steht darf bei Regen oder feuchter Straße nicht gefahren werden wegen Rostgefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hi AT86,

Deine Fotos hier, zeigen die eine Luftgekühlte? Und das erste Bild zeigt den Sturzbügel vorne links? Würde mich interessieren, Original-BMW oder ein Zubehörteil und wie alt? Man ahnt anhand der Bilder, dass du dein Mopped pflegst. Mit welchem Mittel?

Gruß - Pendeline
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bekommen wir jetzt in jedem Thread die rostenden Anbauteile von At86s GS zu sehen? :mad:

Grüße
Steffen
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Luftgekühlt
Originalsturzbügel ist an einer 90 Jahre ADV von nem Kumpel der über Winter nicht gefahren ist.
Nach dem waschen wird sie mit WD40 eingenebelt und mit Microfasertuch nachgewischt.
EZ 11/2012, im trockenen nachhause gefahren und 2023 nicht einmal bei Regen bewegt. An einem trockenen Tag zur 10.000er Inspektion gefahren, und beim Zuhause ankommen nachgewischt und den Ständer entdeckt.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hi Leute,

ein Bisserl weiter oben gibt's eine riesen-Diskussion um "Premium vs. rostende Bremsscheiben".
Wenn ich mir das ganze mit technischem Hintergrund anschaue, kommen mir folgende gedanken:
Einr Bremsscheibe muss ein Kompromiss sein zwischen
- Reibwert
- Korrosionsbeständigkeit
- Kosten !
...und noch ein paar anderen Parametern.
Es gibt glanzverchromte Bremsscheiben, die schauen super aus und rosten nicht, von der Verzögerung her kannst aber besser mit den Stiefeln auf dem Asphalt bremsen...

Meine GS ist ein Genzjahres-Alltagsfahrzeug; den rost an den Scheiben im nicht-Reibbereich muss ich halt hinnehmen.

Und beim PKW schaut's unter dem bunten Blech im Allgemeinen auch nicht rosig aus nach Winterfahrten.

Ein Mittel ist Bremsscheibenkonservierer, der wird "wie ein Lack" aufgetragen und im reibbereich angeblich rückstandsfrei wieder abgerubbelt. Das Zeug kenn ich von Würth, wollte es immer mal ausprobieren bin aber noch jedes Jahr vom herbst / Winter "überrascht worden".

Aber den Threadstarter hilft das momentan leider auch nicht weiter, ich glaube auch dass der Bremsenausfall eher nicht mit der Korrosion zusammen hängt.
Sorry.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wenn die bremse vor dem beschriebenen vorfall unauffällig funktionierte und dann plötzlich nicht mehr, würde ich auch von einem defekt ausgehen. ob nun rost (glaube ich weniger) oder feuchtigkeit oder abs-problem oder sonst was dazu führte ist herauszufinden.

.


für diese Annahme spräche vor allem der fast durchgezogene Bremshebel ohne Wirkung. Verminderte bis gar keine Bremswirkung wegen rostender Scheibe? No effin way
 
Thema:

Fast gecrasht wg. Flugrost auf der Bremsscheibe

Fast gecrasht wg. Flugrost auf der Bremsscheibe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • Biete Bekleidung Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL

    Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL: Hallo biete Sommerhandschuhe von Klim Modell Bandlands Aero in grau. Habe die Ende letzten Jahres gekauft und erst dieses Jahr getestet :wallbash...
  • Elfriede ist fast FERTIG.

    Elfriede ist fast FERTIG.: Elfriede ist fast fertig. Ich habe mich für viele Wunderlich Teile entschieden. Für MICH einfach...die beste massivste Qualität. Was hab ich bis...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • Biete Bekleidung Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL

    Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL: Hallo biete Sommerhandschuhe von Klim Modell Bandlands Aero in grau. Habe die Ende letzten Jahres gekauft und erst dieses Jahr getestet :wallbash...
  • Elfriede ist fast FERTIG.

    Elfriede ist fast FERTIG.: Elfriede ist fast fertig. Ich habe mich für viele Wunderlich Teile entschieden. Für MICH einfach...die beste massivste Qualität. Was hab ich bis...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • Oben