Federhärte bei LC

Diskutiere Federhärte bei LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen Leute, ich bin normal im Luft/Öl Bereich vertreten, möchte nächstes Jahr aber zur LC Fraktion wechseln. Jetzt habe ich aber im...
Rucki

Rucki

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Guten Morgen Leute,
ich bin normal im Luft/Öl Bereich vertreten, möchte nächstes Jahr aber zur LC Fraktion wechseln. Jetzt habe ich aber im Vorfeld schon eine Frage. Wie sieht es mit der Federhärte des hinteren Federbeins aus. Ich bin überwiegend mit ca. 200 kg Beladung unterwegs. Die alte Feder war hier schon etwas schlapp und musste durch eine härte ersetzt werden.
Wie sieht es hier bei der LC aus?

Danke schon im Voraus und bis nächstes Jahr.

Jörg
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.962
ich habe ca 99kilo, dann noch klamotten, helm.. tankrucksack, givi topcase, alu seitenkoffer, alles voll, zelt , schlafsack, essen, wasser, usw - sieht dann bei mir so aus (ich habe das esa dann auf 2 personen und gepäck stehen, passt mir am besten, und federung ist auch im offroad nicht durchgeschlagen..)

260758d1537635035-welche-offroadumbauten-sind-notwendig-dscn1936.jpg
 
KOWALSKI

KOWALSKI

Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
1.811
Ort
Ammerseeregion
Modell
R1200GS LC Rallye + R100GS/PD
Servus,
ich denke, dass es bei der LC genauso wie bei den Luft/Öl-gekühlten Modellen ist.
Gruß
Kowalski
 
Trimix

Trimix

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Moin,

laut meinem :) ist das hintere Federbein auf 85 Kilo ausgelegt. Mit Vorspannung (1 Helm & Gepäck) auf ca. 120 kg (Varios + max. Zuladung der Koffer) bzw. auf 220kg (2 Helme).

Hat sich für mich (100kg mit Klamotten) und Reiseausstattung (ca. 45kg) als zu weich herausgestellt. Habe gerade bei Wilbers geordert.
M.E. ist die Vorspannung auf max. zu drehen nur ein Kompromiss.

Gruß,
Jürgen
 
Rucki

Rucki

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Hallo,
danke für die Einschätzungen. Dann werde ich bei der zukünftigen Neuen im Frühjahr das gleich mit in Angriff nehmen und die Feder tauschen. Freue mich schon auf die LC

Bis zur nächsten Saison

Jörg
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.999
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin Jörg,

ich kann jetzt nur für die 18er GSA mit Dynamic ESA sprechen - Landstraßenbetrieb in den Vogesen mit 2 Personen und Gepäck (gesamt ca. 180kg) fühlt sich das Fahrwerk für meinen Geschmack im Auto Betrieb komfortabel und ausreichend "sportlich" an.
Für großartige Experimente mit manuellen Einstellungen habe ich noch nicht genug km.
Die Frage ist wo und wie Du fahren willst und welches GS Modell es mit welchem Fahrwerk werden soll.
Ich denke Du willst vor dem Austausch probefahren ;)

Meine 06er war mit gleicher Beladung schon schlechter zu fahren, hauptsächlich hinten die Feder war da für meinen Geschmack zu weich und der Arsch hing gefühlt 10cm tiefer - das Gefühl hatte ich bei der 18er bisher nicht, da ist eher das Problem beim anhalten das die Kiste plötzlich gefühlte 10cm höher ist als beim aufsteigen wenn das Mädchen hinten runtergehüpft ist. :cool:


hth
Eric
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wie schon bei fast allen Vorgängermodellen sind die Federbeine eine gute Möglichkeit zur herstellerseitigen Gewinnoptimierung durch Sparen. Verbessern kann er das wenn er "elektronische Automatik" anbietet.
Mit der Erfahrung aus den Vorgänger-BMWs habe ich beim Kauf meines Moppeds sofort auf Öhlins umgerüstet. Vielleicht bin ich "Ewiggestriger" und "verweigere mich den Neuerungen" (mein Beruf spricht dagegen), aber ich habe noch nie ein "Automatikfederbein" vermisst.
Die ersten ESA waren irgendwas zwischen grausam und furchtbar. Wenn sie funktionierten waren Unterschiede bei den Einstellungen zu bemerken. Dass aber das am Vorführer ebensowenig funktionierte wie das am Vorführerersatz war eine Qualitätsdemo.
Ebenso wie der Verkäufer der es nicht bemerkte.
Was mich schockte war, dass offenbar jedes ESA eine andere Wirkung hat(te) (ich musste zu der Zeit oft mal Moppeds probefahren).
Meist fahre ich allein, wenn die Beste aller Frauen mitfährt mache ich mir wegen 50 Km keine Arbeit und wenn wir bewusst weiter weg fahren, dann dreh' ich eben mal an der Federbasis. Die Federhärte ändert eine Automatik ohnehin nicht.
Also weiterhin ein einfaches Öhlins mit angepasster Feder und Hydraulik zur Federbasisverstellung.
gerd
 
Rucki

Rucki

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Moin Jörg,

ich kann jetzt nur für die 18er GSA mit Dynamic ESA sprechen - Landstraßenbetrieb in den Vogesen mit 2 Personen und Gepäck (gesamt ca. 180kg) fühlt sich das Fahrwerk für meinen Geschmack im Auto Betrieb komfortabel und ausreichend "sportlich" an.
Für großartige Experimente mit manuellen Einstellungen habe ich noch nicht genug km.
Die Frage ist wo und wie Du fahren willst und welches GS Modell es mit welchem Fahrwerk werden soll.
Ich denke Du willst vor dem Austausch probefahren ;)
Hallo Eric,
es soll eine 2018 mit allen 3 Paketen werden. Ich werde vor dem tausch der Federn auf jeden Fall testen. Ich freu mich schon auf die Dicke.

Jörg
 
G

Gast20919

Gast
Den Unterschied zw, Federung und Dämpfung kennt ihr ?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
Hallo

meine erste LC war auch mit ESA, die jetztige LC habe ich mir ohne ESA bestellt (auch ohne Keyless) und sofort auf Öhlins umgerüstet. War (für mich) die richtige Entscheidung, konnte die Feder nach meiner Vorgabe bestellen. Nicht ganz billig aber mir den Preis wert. Würde es genauso wieder machen.

gruß
gstommy68
 
Trimix

Trimix

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Hier eine meiner Meinung nach nicht ganz schlechte Erläuterung der Zusammenhänge zwischen Feder und Dämpfer:

 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Hallo

meine erste LC war auch mit ESA, die jetztige LC habe ich mir ohne ESA bestellt (auch ohne Keyless) und sofort auf Öhlins umgerüstet. War (für mich) die richtige Entscheidung, konnte die Feder nach meiner Vorgabe bestellen. Nicht ganz billig aber mir den Preis wert. Würde es genauso wieder machen.

gruß
gstommy68
Hallo Öhlinswechsler ;),
ich wußte gar nicht wie viele auf Öhlins gewechselt haben. Das ist genau die große Frage was ich beim Wechsel zur 1250er machen soll. Am besten paßt das jetzige Öhlins noch an der 1250er. So habe ich das Öhlins von meiner 2007er zur 2010er GS mitnehmen können.
Bei meinem "Fliegengewicht" von 60kg ohne Klamotten; meist alleine fahrend und nur mit Tankrucksack unterwegs, war mir die Federvorspannung immer zu groß, sodaß ich kaum Negativfederweg hatte. Eine weichere Feder beim Öhlins hat dies Problem gelöst.

Ich grüße alle (konservativen) Öhlinsfahrer :)

17-Oehlins-02.jpg17-Oehlins-06.jpg17-Oehlins-03.jpg
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hallo,
wie sind den eigentlich die Erfahrungen mit Änderung auf WESA und Anpassung der Feder durch Wilbers -- geht das auch beim Dynamik-ESA.
Christian
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Ich habe gerade auf Wilbers gewechselt. Komplett auf mich angepasst und ich bin extrem begeistert. was mich aber ärgert ist, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe. Und man hat noch zusätzlich einer Low-Speed Verstellung. ich bin auf jedenfalls sehr angetan davon und kann es nur empfehlen bisher. Mit Gepäck hab ich zwar noch keine Tour gemacht weil es erst seid kurzem drin ist aber ich denke auch das wird deutlich besser sein wie bisher. Was hat deine den schon gelaufen, sollte sie über 3o.ooo haben würde ich auf jedenfalls ein komplett neues nehmen und nicht nur die Feder ändern. Beim dem Wilbers bleibt das ESA erhalten.
 
Thema:

Federhärte bei LC

Federhärte bei LC - Ähnliche Themen

  • Verschiedene Federhärten GS und Adventure

    Verschiedene Federhärten GS und Adventure: Hallo zusammen, mich treibt hier grad eine Frage um. Hat die Adventure härtere Federn als die GS oder ist nur die Länge der Federbeine anders. Ich...
  • R 1200 GS LC orig. Federbein Federhärte ?

    orig. Federbein Federhärte ?: hallo, weiß jemand zufällig welche Federhärte im orig. Federbein: 33547727599 , der R1200GS Bj.2013 verbaut ist.
  • Tabelle Federhärte

    Tabelle Federhärte: Hallo, hat jemand eine Tabelle oder ähnliches für die Auslegung der Federhärte. Habe ein WP-Fahrwehr mit sehr harten Federn drinnen und würde die...
  • Tabelle Federhärte - Ähnliche Themen

  • Verschiedene Federhärten GS und Adventure

    Verschiedene Federhärten GS und Adventure: Hallo zusammen, mich treibt hier grad eine Frage um. Hat die Adventure härtere Federn als die GS oder ist nur die Länge der Federbeine anders. Ich...
  • R 1200 GS LC orig. Federbein Federhärte ?

    orig. Federbein Federhärte ?: hallo, weiß jemand zufällig welche Federhärte im orig. Federbein: 33547727599 , der R1200GS Bj.2013 verbaut ist.
  • Tabelle Federhärte

    Tabelle Federhärte: Hallo, hat jemand eine Tabelle oder ähnliches für die Auslegung der Federhärte. Habe ein WP-Fahrwehr mit sehr harten Federn drinnen und würde die...
  • Oben