Fehlende Fernbedienung zur DWA

Diskutiere Fehlende Fernbedienung zur DWA im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Super Idee, mach doch mal.
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
221
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
Super Idee, mach doch mal.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Bei meiner 2005er GS hab ich vor dem Hotel geparkt, gemütlich abgesattelt, im Biergarten ein Weißbier bestellt und dann quasi nebenbei beim ersten Schluck via FB die DWA der GS scharf gestellt.

So muss das sein und so will ich es auch bei der LC. Punkt. So und nicht anders liebe Freunde von BMW.

Wenn mir einer - entgegen der Beschreibung in der Preisliste - die DWA ohne FB geliefert hätte, würde ich dies als Mangel anzeigen und meine gesetzlichen Rechte nach BGB in Anspruch nehmen.

Bei Mängel an techn. Gimmicks bin ich gnadenlos:)

VG

Huck
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Bei meiner 2005er GS hab ich vor dem Hotel geparkt, gemütlich abgesattelt, im Biergarten ein Weißbier bestellt und dann quasi nebenbei beim ersten Schluck via FB die DWA der GS scharf gestellt.

So muss das sein und so will ich es auch bei der LC. Punkt. So und nicht anders liebe Freunde von BMW.

Wenn mir einer - entgegen der Beschreibung in der Preisliste - die DWA ohne FB geliefert hätte, würde ich dies als Mangel anzeigen und meine gesetzlichen Rechte nach BGB in Anspruch nehmen.

Bei Mängel an techn. Gimmicks bin ich gnadenlos:)

VG

Huck
Ganz Deiner Meinung. Werde mal direkt an BMW schreiben. Mal sehen was die Antworten.
 
Der_Matze

Der_Matze

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
296
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC (2013)
Hatte gestern die DWA am BC aktiv weil ich sie mehrmals beim Parken in Berlin brauchte. Dann bin ich kurz bevor ich Heim wollte noch zur Tanke.... Na ja den Rest kann man sich ja denken ;(

Das nervt mich einfach nur!

Bin schon auf deren Antwort von BMW gespannt! Vielleicht gibt es ja doch noch ne Möglichkeit ne Fernbedienung nachzurüsten?
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Also Leute,
um das Thema mit Fakten zu füllen anbei meine Anfragen und Antworten von BMW DIREKT:

Sehr geehrter Herr XYZ,
danke für Ihre Nachricht.
Die DWA der neuen R 1200 GS umfasst keine Fernbedienung. Aufgrund des erweiterten Funktionsumfangs der Anlage und die Steuerungsmöglichkeit über das Fahrzeugmenü wird die Fernbedienung nicht mehr benötigt.
Die Funktion der Anlage ist in der Bedienungsanleitung des Motorrades beschrieben – die separate Anleitung beschreibt eine andere Anlage, die in unseren früheren Motorrädern zum Einsatz kam und für Ihre GS keine Gültigkeit hat.
Wir wünschen Ihnen stets gute Fahrt und viel Spaß mit Ihrer R 1200 GS.
Viele Grüße aus München
BMW Motorrad Direct


Sehr geehrter Herr XYZ,
Vielen Dank für Ihre prompte Antwort.

Die separate Bedienungsanleitung für die DWA-Fernbedienung wurde mir von meinem Händler ausgehändigt.
In der offiziellen Preisliste (Anlage) auf der BMW-Internetseite ist das Sonderzubehör DWA wie folgt bezeichnet :
• Diebstahlwarnanlage mit Fernbedienung 77 53 8 545 003 *4 220,00
Ich leite daraus ab das zu dem von mir entrichteten Kaufpreis von 220,-€ die Fernbedienung enthalten ist und noch nachgeliefert wird.

Die DWA lässt sich bei der R1200GS 2013 über den Bordcomputer ein- und ausschalten, jedoch leider nicht fernaktivieren bzw. fernausschalten wie bei meiner bisherigen R 1200 GS Bj 2010.

Ich möchte Sie nochmals bitten die Sachlage in Ihrem Haus zu überprüfen und bitte Sie höflichst um Benachrichtigung.

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus


Sehr geehrter Herr XYZ,
für die DWA der aktuellen R 1200 GS war ursprünglich eine Fernbedienung geplant, was möglicherweise zu entsprechenden Veröffentlichungen geführt hat. Wie beschrieben wird diese, aufgrund des neuen Funktionsumfanges, aber nicht benötigt und ist daher nicht Bestandteil des Lieferumfangs der DWA. Wir bestätigen somit unsere erste Aussage.
Viele Grüße
BMW Motorrad Direct


Fazit: Es gibt keine Fernbedienung für die 2013er GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hunter6

Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
49
Modell
R1200GSA
Und BMW entscheidet ob wir eine FB brauchen??????????????
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Berichtet doch mal wie Eure Entschädigung aussieht. Oder nehmt Ihr das klaglos hin?

Unglaublich BMW :(

VG

Huck
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Und was machen wir jetzt.:eekek:
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
..das muss jeder für sich selber entscheiden...es gibt ja Einfahrinspektionen...auch mal Reifenwechsel und viele andere Anlässe wo der :D etwas gut machen könnte..
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Über Euren Händler Kontaktaufnahme mit BMW Aftersales und Entschädigung / Preisnachlass einfordern. Nachbesserung wird ja wohl nicht gehen...

VG

Huck

- - - Aktualisiert - - -

..das muss jeder für sich selber entscheiden...es gibt ja Einfahrinspektionen...auch mal Reifenwechsel und viele andere Anlässe wo der :D etwas gut machen könnte..
Das ist meiner Meinung nach kein Problem des Händlers!

Hier hat BMW geschlampt und sollte dafür auch gerade stehen.

VG

Huck
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Über Euren Händler Kontaktaufnahme mit BMW Aftersales und Entschädigung / Preisnachlass einfordern. Nachbesserung wird ja wohl nicht gehen...

VG

Huck

- - - Aktualisiert - - -



Das ist meiner Meinung nach kein Problem des Händlers!

Hier hat BMW geschlampt und sollte dafür auch gerade stehen.

VG

Huck
Eigentlich gibt es nur drei möglichkeiten. BMW bessert die DWA nach, so das Fernbedienung möglich wird, oder von mir aus auch Austausch gegen die vorgänger Version ( auf die Fahrzeugmenü aktivierung kann ich getrost verzichten ). Wenn das alles nicht geht, mindestens 150 Euro Rückerstattung. ( was einem auch nicht wirklich hilft )
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
gibt es was Neues zum Thema Preisnachlass / Erstattung wg. der fehlenden FB?

VG

Huck
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Habe heute mit BMW München telefoniert. DWA nur ohne FB. Kann nicht nachgerüstet werden. Haben schon reichlich beschwerden von Kunden erhalten. Sind auch nicht glücklich das, da stand mit Fernbedienung SA 603.
Angaben sind aber immer unter Vorbehalt.

Werde mich jetzt direkt wieder an meinen Händler wenden, der soll das dann mit BMW abklären was jetzt gemacht wird.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Danke für die Info B_P.
Hat BMW etwas über eine Entschädigung verlautbaren lassen oder Dich direkt an den Händler verwiesen?

Die Aussagen von BMW, dass Prospektangaben immer unter "Vorbehalt" zu sehen sein, ist ja ... Nein ich schreib es nicht...

Berichte mal, was Dein Händler jetzt so mit BMW klären will / kann. Mit welcher Zielsetzung gehst Du an die Sache ran?

Was für ein Eiertanz... Warum kann BMW nicht einfach zu dem Fehler stehen und dem Kunden eine unbürokratische und schnelle Entschädigung anbieten... Markenbindung liebe Freunde von BMW hat auch etwas mit dem Eingestehen eigener Fehler zu tun...

B_P, halt uns doch bitte auf dem Laufenden. Ärgerlich, hab die Funktion DWA mit FB immer gerne genutzt.

VG

Huck
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Was habt Ihr denn jetzt als "Ausgleich" für die fehlende Fernbedienung zur DWA von Eurem Freundlichen / BMW erhalten?

Berichtet doch mal. Lieben Dank.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo Kollegen,
die Händler werden mit BMW nichts erreichen, da die Vertragspartner die Händler und nicht BMW sind...und BMW den Händlern sagen wird: "lasst euch etwas einfallen wie ihr den (euren) Kunden beruhigt /zufriedenstellt"
Anders mag es bei den Kollegen sein welche ihre neue Maschine direkt bei einer BMW-Niederlassung gekauft haben, also einen Kaufvertrag direkt mit der BMW-AG geschlossen haben...dort könnte eine einheitliche Vorgehensweise seitens BMW vorgegeben werden können..?..wie auch immer die aussehen mag..

Da ich meine neue Q bei einem BMW-Vertragshändler gekauft habe...werde ich bei der Einfahrinspektion darauf hinweisen das man auf den Lohnanteil verzichten könnte...
Mal sehen was mein bisher immer :o dazu sagen wird.

Gruß
Dirk

Übrigens: nach meiner unmaßgeblichen, unqualifizierten Meinung (:cool:disclaimer neudeutsch) läßt sich der Begriff Fernbedienung juristisch weit auslegen...Fernbedienung kann auch bedeuten "vom Bordcomputer fernbedient..da sie (DWA) ja im Heck montiert ist"..andererseits ist die Fernbedienung sofern sie denn im Kaufvertrag (pos. DWA mit Fernbedienung) explizit aufgeführt ist eine zugesicherte Eigenschaft auf die der Käufer einen Anspruch hat.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Habe heute mit BMW München telefoniert. DWA nur ohne FB. Kann nicht nachgerüstet werden. Haben schon reichlich beschwerden von Kunden erhalten. Sind auch nicht glücklich das, da stand mit Fernbedienung SA 603.
Angaben sind aber immer unter Vorbehalt.
...
moin,

vorbehalt hin oder her, eine für mich wertlose DWA würde ich nicht bezahlen.
im gegenteil, wenn das ding dauernd mit gehupe nervte, weil zu früh oder ungewollt geschärft, dann flöge die ruckzuck raus.

was wäre denn sonst noch alles "unter vorbehalt" hinzunehmen?
heizgriffe ohne heizung?
variokoffer ohne größenverstellung?
gleichschliessung mit fünf verschiedenen schlüsseln?
speichenräder mit gussspeichen?
...
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
moin,

vorbehalt hin oder her, eine für mich wertlose DWA würde ich nicht bezahlen.
im gegenteil, wenn das ding dauernd mit gehupe nervte, weil zu früh oder ungewollt geschärft, dann flöge die ruckzuck raus.

was wäre denn sonst noch alles "unter vorbehalt" hinzunehmen?
heizgriffe ohne heizung?
variokoffer ohne größenverstellung?
gleichschliessung mit fünf verschiedenen schlüsseln?
speichenräder mit gussspeichen?
...
Nur als Ergänzung/Klarstellung der Funktion der DWA : DWA ist im BC Menü aktiviert "ON" > Zündung ausschalten = Aktivierung der DWA nach 30 sec. Zündung wieder einschalten = Deaktivierung der DWA..in beiden Fällen nur Bestätgigungston und Blinkersignal.
Details in den Anlagen.

Gruß
Dirk

Anhang anzeigen R_0A01_RM_0213_R1200GS_00 73.pdfAnhang anzeigen R_0A01_RM_0213_R1200GS_00 71.pdfAnhang anzeigen R_0A01_RM_0213_R1200GS_00 72.pdf

- - - Aktualisiert - - -

Jedenfalls steht die Fernbedienung immer noch in der Preisliste
..von BMW scheint hier keiner mitzulesen..:timebomb:
 
Thema:

Fehlende Fernbedienung zur DWA

Fehlende Fernbedienung zur DWA - Ähnliche Themen

  • Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen

    Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen: Hallo, laut Netz soll es unter Umständen möglich sein, einen Kfz-Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen zu widerrufen. Hintergrund...
  • BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen

    BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen: Hallo, seit einiger Zeit, vermutlich seit dem letzten Update werden mir bei meinen Smartphones in der Karte der Connected App keine...
  • BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am Behälter?

    BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am Behälter?: Hallo Forum, an unserer BMW F 950 GS (aufgebockt, Hauptständer) lag heute in der Garage unterhalb des Motors ein abgequetschtes Stück Schlauch...
  • Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile

    Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile: Na gut, wenn ich die einzelnen Teile des Balkan-Berichts in einem Thread (Balkan) erzähle, gehen die scheinbar unter. Albanien war bei meiner...
  • Mitschuld am Unfall durch fehlende Motorradbekleidung

    Mitschuld am Unfall durch fehlende Motorradbekleidung: Da sich in unserem Freundeskreis gerade ein solches Thema ergibt, mag dies für alle, die auch mal gerne etwas luftiger unterwegs sind ggf. von...
  • Mitschuld am Unfall durch fehlende Motorradbekleidung - Ähnliche Themen

  • Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen

    Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen: Hallo, laut Netz soll es unter Umständen möglich sein, einen Kfz-Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen zu widerrufen. Hintergrund...
  • BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen

    BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen: Hallo, seit einiger Zeit, vermutlich seit dem letzten Update werden mir bei meinen Smartphones in der Karte der Connected App keine...
  • BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am Behälter?

    BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am Behälter?: Hallo Forum, an unserer BMW F 950 GS (aufgebockt, Hauptständer) lag heute in der Garage unterhalb des Motors ein abgequetschtes Stück Schlauch...
  • Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile

    Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile: Na gut, wenn ich die einzelnen Teile des Balkan-Berichts in einem Thread (Balkan) erzähle, gehen die scheinbar unter. Albanien war bei meiner...
  • Mitschuld am Unfall durch fehlende Motorradbekleidung

    Mitschuld am Unfall durch fehlende Motorradbekleidung: Da sich in unserem Freundeskreis gerade ein solches Thema ergibt, mag dies für alle, die auch mal gerne etwas luftiger unterwegs sind ggf. von...
  • Oben