Felgenlackschaden durch Auswuchtgewichte

Diskutiere Felgenlackschaden durch Auswuchtgewichte im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hab die Woche neue Reifen bekommen und beim Abnehmen der alten Auswuchtgewichte ist der Felgenlack teilweise weggegangen. Der...
T

Timo

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
175
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS LC 2015
Hallo zusammen,

hab die Woche neue Reifen bekommen und beim Abnehmen der alten Auswuchtgewichte ist der Felgenlack teilweise weggegangen.
Der Reifenhändler hat weder Werkzeug noch brachiale Gewalt angewendet.

Das Motorrad hat noch einen Monat Werksgarantie und mein BMW-Händler hat jetzt mal einen Garantieantrag gestellt.

Er hat so einen "Klebebandtest" gemacht. Der war aber negativ, also beim Abziehen des Klebebandes ist kein weiterer Lack mehr ab (leider).

http://up.picr.de/28815624fg.jpg

http://up.picr.de/28815625ur.jpg

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,

Timo
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.211
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Habe ich etwas mit meinen Augen? Das sieht doch aus wie verbliebene Klebereste!
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
das sieht mir danach aus, daß mit chemischen Mitteln versucht wurde, Kleberreste zu entfernen. Daß durch zu starke (= falsche) Löungsmittel der Lack mit abgeht, ist Problem des Reifenhändlers. Der ist also haftbar zu machen - nicht BMW, die dir eine schöne, lackierte Felge zur Verfügung gestellt haben.
 
T

Timo

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
175
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS LC 2015
Sind definitiv keine Klebereste :) (schön wärs)
Das Foto täuscht vllt
 
T

Timo

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
175
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS LC 2015
Hallo Winfried,

ich stand daneben, als er es gemacht hat. Hat mit dem Finger die Auswuchtgewichte an der Seite angehoben und vorsichtig abgezogen. Kein Einsatz von Chemie.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.956
Ort
Wien
Modell
1250er
das sieht mir danach aus, daß mit chemischen Mitteln versucht wurde, Kleberreste zu entfernen. Daß durch zu starke (= falsche) Löungsmittel der Lack mit abgeht, ist Problem des Reifenhändlers. Der ist also haftbar zu machen - nicht BMW, die dir eine schöne, lackierte Felge zur Verfügung gestellt haben.
Schön, dass du das sofort am Foto erkennst und auch gleich eine Diagnose stellen kannst. Ich hoffe, du bist von Beruf kein Arzt :p
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Hallo Winfried,

ich stand daneben, als er es gemacht hat. Hat mit dem Finger die Auswuchtgewichte an der Seite angehoben und vorsichtig abgezogen. Kein Einsatz von Chemie.

Das wäre jetzt meine Frage gewesen, ob du dir wirklich sicher bist, dass da nichts falsch gelaufen ist. Denn wenn ich die Spuren mal so betrachte, dann sieht das ja wohl so aus, als ob die Lackschäden ausschließlich an den Seiten der alten Gewichte aufgetreten sind. Nicht ein Stück Lack ist dort beschädigt, wo die Klebefläche der Gewichte direkt in Kontakt mit dem Lack war. Das ist schon sehr suspekt.

Wenn ich solche Schäden hatte, bzw. gesehen habe, dann lag das bisher immer daran, dass der Reifenhändler ein Werkzeug (manchmal auch bloß ein Messer) nahm und damit die Klebegewichte heruntergeschnitten/geschabt hat.

Bin mal gespannt wie das weitergeht......

Gruß
Frank
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.415
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Sehe ich genauso wie Frank...

Sehr seltsam, dass sich der Lack hauptsächlich neben(!) den Ausgleichgewichten gelöst hat...?

Außerdem sind da noch Kratzer weiter innen an der Felge?
 
Zuletzt bearbeitet:
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Könnten die Beschädigungen aus einem früheren Reifenwechsel stammen? Und die die jetzt
abgenommenen Gewichte hatten die abgeschabte Stelle (wenn es sich denn um Abschabungen
handelt) nur überdeckt?
 
T

Timo

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
175
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS LC 2015
Kann sein. Habe sie mit 11.000km gekauft und ist jetzt mein 1. Reifenwechsel.
Hat aber ja sicher schon einen Wechsel hinter sich.
Naja, mal abwarten, was BMW dazu sagt.
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Antwort der BMW Garantieabteilung:
Leider müssen wir ihnen mitteilen, das unsererseits keine Garantieleistungen anerkannt werden können,
da durch unsachgemäßes Entfernen der Klebegewichte der Lack beschädigt wurde!
Ein Tipp vom Fachmann..... Gib Grobmotorikern kein Werkzeug in die Hände......:cool:
 
T

Timo

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
175
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS LC 2015
Six, wenn du Fachmann bist, hast du PN oder email? :)
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
In dem markierten Bereich waren die Gewichte.

28815624fg.jpg


Wie soll denn so weit außerhalb der Lack mit weggezogen worden sein??

Werkzeug verwendet!
 
T

Timo

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
175
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS LC 2015
Ich seh schon, ihr habt Recht. Ich hab aber keine Ahnung, wie ich das übersehen konnte, was der da gemacht hat. Wohl nur bei einer Seite drauf geachtet :/

Danke für eure Antworten!
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Auf zum Reifenhändler, den würde ich mit dem Schaden konfrontieren.

Wird dir jeder Sachverständige so bestätigen.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Aber sowas von.....


zumal du genügend Fotos hast, die auch durch die Ränder die Position des alten Gewichtes zeigen! Zusammen mit der Antwort von BMW würde ich den Reifenhändler mal mit "seinen Optionen" konfrontieren.

Und was das "Übersehen" betrifft: Ich habe das schon sooo oft gesehen. Die Jungs haben so ein uraltes Messer in der Hosentasche, schon 20 Jahre nicht mehr scharf, mit einem Griff aus der Tasche, unter die Gewichte und wieder zurück in die Tasche...denn das Ding brauchen die laufend. Kleben die Gewichte bei PKW Alufelgen innen, meckert ja meistens kaum einer.....dann ist das Messer auch mal fix bei der Mopedfelge gezückt....mit entsprechenden Folgen.


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Timo

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
175
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS LC 2015
Die Antwort von BMW kam:

"Herr...wandte sich diesbezüglich direkt mit Bildern an unsere Spezialisten, welche anhand dieser und der Fehlerbeschreibung den Tausch des Vorderrads freigegeben haben.

Da jedoch nicht auszuschließen ist, dass die bisher verwendeten Wuchtgewichte ursächlich für die Beschädigung am Rad waren, empfehlen wir künftig die Service- und Reparaturarbeiten bei einem unserer Vertragspartner durchführen zu lassen."

Sehe den Fehler nach euren Kommentaren jetzt natürlich auch beim Reifenhändler, werde aber zur neuen Felge auch nicht nein sagen.

Gruß, Timo
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Super.
Finde ich wirklich äusserst kundennah von BMW.
für Insider: "Das schmälert auch wieder deutlich den Wertverlust der BMW vor der Eisdiele... :victory:"
 
Thema:

Felgenlackschaden durch Auswuchtgewichte

Felgenlackschaden durch Auswuchtgewichte - Ähnliche Themen

  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Auswuchtgewichte für goldfarbene Felgen

    Auswuchtgewichte für goldfarbene Felgen: Bei den "Goldfelgen" sehen silberne oder schwarze Wuchtgewichte suboptimal aus. Bei meiner waren ab Werk keine Gewichte verbaut. Hat schon jemand...
  • Auswuchtgewichte sind schon zum 3.mal weg !

    Auswuchtgewichte sind schon zum 3.mal weg !: Hallo ! Jetzt sind bei mir am Hinterrad schon zum 3. mal die Ausgleichsgewichte weg ! Kennt jemand das Problem und wie beantwortet man das ? Hat...
  • Auswuchtgewichte Reste entfernen

    Auswuchtgewichte Reste entfernen: beim Reifenwechsel hat der :) die alten Auswuchtgewichte abgerissen, aber den "unterbauschaumstoff / Kleber" drangelassen habs nun probiert: -...
  • Auswuchtgewichte sind hässlich !!

    Auswuchtgewichte sind hässlich !!: Auswuchtegewichte müssen nicht sein. Ich teste gerne auch mal etwas neues, habe diese Seite im WWW gefunden...
  • Auswuchtgewichte sind hässlich !! - Ähnliche Themen

  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Auswuchtgewichte für goldfarbene Felgen

    Auswuchtgewichte für goldfarbene Felgen: Bei den "Goldfelgen" sehen silberne oder schwarze Wuchtgewichte suboptimal aus. Bei meiner waren ab Werk keine Gewichte verbaut. Hat schon jemand...
  • Auswuchtgewichte sind schon zum 3.mal weg !

    Auswuchtgewichte sind schon zum 3.mal weg !: Hallo ! Jetzt sind bei mir am Hinterrad schon zum 3. mal die Ausgleichsgewichte weg ! Kennt jemand das Problem und wie beantwortet man das ? Hat...
  • Auswuchtgewichte Reste entfernen

    Auswuchtgewichte Reste entfernen: beim Reifenwechsel hat der :) die alten Auswuchtgewichte abgerissen, aber den "unterbauschaumstoff / Kleber" drangelassen habs nun probiert: -...
  • Auswuchtgewichte sind hässlich !!

    Auswuchtgewichte sind hässlich !!: Auswuchtegewichte müssen nicht sein. Ich teste gerne auch mal etwas neues, habe diese Seite im WWW gefunden...
  • Oben