Felgenlackschaden durch Auswuchtgewichte

Diskutiere Felgenlackschaden durch Auswuchtgewichte im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was ist denn mit dem Hinterrad?
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Timo

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Da war anscheinend nichts zu wuchten
 
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allfafhe

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Wer wuchtet den ein Hinterrad ?

Josef
Na dann will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. Wenn die Beschädigungen jetzt beim Reifenwechsel entstanden sind, versteh ich die Welt nicht mehr. Die Jungs gehen doch nicht mit dem Werkzeug neben das Gewicht.
Ich kann da nur aus meiner Reifenbude berichten, die nutzen sehr wohl Werkzeuge, um die Gewichte zu lösen. Allerdings aus Kunststoff. Klebereste werden anschließend mit einem Gummirad auf dem Akkuschrauber entfernt.
Wenn BMW eine neue Felge frei gibt, ist da auch schon was bekannt. Kenne ähnliches von meinem PKW, da stimmte wohl was mit der Grundierung nicht. Da hat sich dann Stellenweise der Lack gelöst. Das fing auch rund um die Gewichte an. Scheint wohl irgendwie mit dem Kleber zusammen zu hängen.

Und jetzt noch zu der letzten Frage, wer den ein Hinterrad wuchtet. Ich hoffe doch jeder. Oder ist da wirklich einer der Meinung, nur weil ich die Unwucht nicht über den Lenker spüre, ist sie nicht da??? Hier geht das dann alles nur in die Radlagerung. Hab da noch ein Werbefilmchen gefunden




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Praesimfh

Praesimfh

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Und jetzt noch zu der letzten Frage, wer den ein Hinterrad wuchtet. Ich hoffe doch jeder. Oder ist da wirklich einer der Meinung, nur weil ich die Unwucht nicht über den Lenker spüre, ist sie nicht da??? Hier geht das dann alles nur in die Radlagerung.



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Das Filmchen solltest Du vielleicht den Damen und Herren bei BMW zeigen. An meinen bisherigen GS'n (1150 und 1200TÜ)
hatte ich im Auslieferzustand noch nie Wuchtgewichte am Hinterrad. Und selbst bei meiner neuen 2017er GSA sucht man diese
vergeblich. Vielleicht war es auch nur Zufall, und der Reifen war so optimal auf der Felge gedreht, dass keine Gewichte nötig waren:rolleyes:.
 
oerst

oerst

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Warum zeigst Du es den Damen und Herren bei BMW nicht selber?
 
Schweizer-Q

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Die Antwort von BMW kam:

"Herr...wandte sich diesbezüglich direkt mit Bildern an unsere Spezialisten, welche anhand dieser und der Fehlerbeschreibung den Tausch des Vorderrads freigegeben haben.

Da jedoch nicht auszuschließen ist, dass die bisher verwendeten Wuchtgewichte ursächlich für die Beschädigung am Rad waren, empfehlen wir künftig die Service- und Reparaturarbeiten bei einem unserer Vertragspartner durchführen zu lassen."
Und hiermit muss für BMW wieder einmal eine Lanze gebrochen werden: Der Kundenservice ist gut. Ich fahre seit Jahren meine mittlerweile fünfte Adventure und bin nie, aber wirklich nie von BMW hängengelassen worden. Im Gegenteil, auch ich wurde kulant behandelt und durfte mich das eine oder andere Mal über die Schadenregulierung freuen. Ist aus meiner Sicht auch eine Win-Win-Situation, ich bin zufrieden und bleibe bei jedem Kauf der Marke treu.
Entscheidend meiner Meinung nach ist, wie man als Kunde auftritt. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Funktioniert überall gleich.

Gruss Dom
 
Peti

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An meinen bisherigen GS'n (1150 und 1200TÜ) hatte ich im Auslieferzustand noch nie Wuchtgewichte am Hinterrad. Und selbst bei meiner neuen 2017er GSA sucht man diese
vergeblich. Vielleicht war es auch nur Zufall, und der Reifen war so optimal auf der Felge gedreht, dass keine Gewichte nötig waren:rolleyes:.
Hahaha...genau.
Glaubst Du allen Ernstes, die drehen solange den Reifen, bis es passt?
Klar. Weil die so viel Zeit haben und es viel billiger ist als ein paar Klebegewischt.

BMW gibt z.B. bei der 1300er eine Unwuchttoleranz von bis zu 50 Gramm an. Bei der GS weiß ich es nicht, es wird ähnlich sein. Beim schweren Kardan merkt man es ja nicht so.
Da schlägt jeder, der sich etwas auskennt, die Hände über'm Kopf zusammen.
Die Kalkulation lautet eben, dass man sowieso zwischen 3000 und 8000km neue Reifen braucht, solange geht da schon nichts kaputt, und dann kann eben die Werkstatt wuchten.
So spart man in Berlin Gewichte, Zeit und Geld.
 
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Peti

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Das Problem mit der ruppigen Art, Klebegewichte zu entfernen, ist nicht neu.
Daher mache ich die vor der Reifenmontage schon immer selber vorsichtig mit Zahnseide ab.
 
Praesimfh

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Hahaha...genau.
Glaubst Du allen Ernstes, die drehen solange den Reifen, bis es passt?
Klar. Weil die so viel Zeit haben und es viel billiger ist als ein paar Klebegewischt.

BMW gibt z.B. bei der 1300er eine Unwuchttoleranz von bis zu 50 Gramm an. Bei der GS weiß ich es nicht, es wird ähnlich sein. Beim schweren Kardan merkt man es ja nicht so.
Da schlägt jeder, der sich etwas auskennt, die Hände über'm Kopf zusammen.
Die Kalkulation lautet eben, dass man sowieso zwischen 3000 und 8000km neue Reifen braucht, solange geht da schon nichts kaputt, und dann kann eben die Werkstatt wuchten.
So spart man in Berlin Gewichte, Zeit und Geld.
Ich sehe, Du verstehst mich!:cool:
 
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Chefcook

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Nicht, dass ich mit BMW da schlechte Erfahrungen gemacht hätte - aber mit einem anderen Hersteller. Da kam auch der Lack runter mit den Wuchtgewichten. Damals habe ich die Wuchtgewichte aufgehoben, inklusive der Lackreste, die noch am Wuchtgewicht hingen. Damit war eindeutig gezeigt, dass es sich nicht um Kratzer handelte, sondern dass der Lack mit Wuchtgewicht abgezogen wurde.
 
ducato

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R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Meine 14er LC (mit RDC) hatte auch Wuchtgewichte am Hinterrad bei Auslieferung
 
oerst

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Dann haben die Damen und Herren bei BMW das Video ja schon gesehen...
 
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Reiner

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Da kam auch der Lack runter mit den Wuchtgewichten. Damals habe ich die Wuchtgewichte aufgehoben, inklusive der Lackreste, die noch am Wuchtgewicht hingen. Damit war eindeutig gezeigt, dass es sich nicht um Kratzer handelte, sondern dass der Lack mit Wuchtgewicht abgezogen wurde.
Es kann ja sein, das die Haftkraft des Klebers auf dem Lack größer als die Haftkraft des Lackes auf der Felge ist.
Dann kann es auch am Kleber liegen.
 
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Chefcook

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Es kann ja sein, das die Haftkraft des Klebers auf dem Lack größer als die Haftkraft des Lackes auf der Felge ist.
Dann kann es auch am Kleber liegen.
Hätte noch dazu sagen sollen, dass es mit vom Hersteller ausgelieferte Gewichte handelte.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Prinzipiell schliesse ich mich, auch ohne Arzt zu sein, der Auffassung an, dass es irgendein seltsames Lösungsmittel gewesen sein könnte.
Unter den Gewichten, da wo der "Gewichtskleber" war und den Lack geschützt hat ist alles OK, daneben fehlt der Lack.
Welche Chemie es gewesen sein könnte kann ich mir nicht vorstellen. Nitroverdünnnung hält mein Lack seit Jahren aus, mit Salzsäure o.Ä. hab' ich es noch nicht versucht.
Wenn es ein Messer o.Ä. gewesen sein sollte so hat der "Messerschneider" dieses gekonnt komisch angesetzt um ein derartiges Schadenbild zu erreichen.
Weshalb und wie sollte Lack seitlich vom Klebeband abgehen wenn er unterhalb unbeschädigt ist? Wären auch unterhalb Partikel gelöst so könnte man vermuten der Untergrund wäre nicht ordentlich vorbereitet und "oben drüber" sei nur eine in sich, aber nicht am Untergrund haftende Lackschicht gewesen.

Die Oberfläche der Räder IST suboptimal. Eine befreundete Werkstatt weigert sich bereits Reifen auf die Räder der neueren Fahrzeuge zu montieren wenn der Kunde bei der Montage nicht dabeisteht um zu sehen, dass der Monteur alles tut damit der Lack unbeschädigt bleibt und eben unausweichliche Schäden möglich sind.
BMW verweist immer gern auf eigene Betriebe. Zu hohen Anteilen fährt dann ein Mitarbeiter mit dem Rad zu einem Kooperationspartner und lässt dien Reifen dort wechseln (Verbringungskosten . . ). Ein neuer Reifen ist so derart teuer, dass BMW es sich offenbar ab und an leisten kann ein neues Rad zu investieren (Abschlag neu gegen alt; vielleicht zahlt davon die NL noch die Hälfte?).
gerd
 
Frosch'n

Frosch'n

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Es kann ja sein, das die Haftkraft des Klebers auf dem Lack größer als die Haftkraft des Lackes auf der Felge ist.
Dann kann es auch am Kleber liegen.
... deswegen macht man die Gewichte mit'm Föhn warm ... achte mal drauf bein Reifenfuzzi, da liegt mit Sicherheit ein Föhn in Reichweite ... sie benutzen ihn bloß nicht weil die Zeitvorgaben zum Reifenwechsel schon knapp genug sind.
 
Thema:

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