Festzurren der GS 1200 LC auf Anhänger / 2 Fragen

Diskutiere Festzurren der GS 1200 LC auf Anhänger / 2 Fragen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe heute mal versucht zu checken, wie ich meine GS auf meinem Anhänger festzurren kann. Dabei bin ich auf folgenden 2 Probleme...
W

WhiteGS

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Hallo,
ich habe heute mal versucht zu checken, wie ich meine GS auf meinem Anhänger festzurren kann.

Dabei bin ich auf folgenden 2 Probleme gestossen:

1. Einstellen der Wippe:
Wenn ich meine Motorrad Wippe so einstellen, dass das Vorderrad richtig einklemmt dann bekomme ich sie nicht mehr aus der Wippe raus. Ich kann Sie nicht mehr alleine aus der Wippe wieder rausziehen.:mad:
Wenn ich die Wippenachse ein Raster weiter hinten abstecke, so hat das Rad seitlich zu viel Spiel und sie kippt fast um.
Ich krieg sie aber wieder leichet aus der Wippe raus (auch alleine ):eek:

Also mach ich irgend etwas falsch??

Bild meiner Wippe:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/108343138/Abspannung/Wippe.JPG


2.
Ich wollte vorne die original Abspannung mit der original Abspannschlinge wählen.
So wurde meine ausgeliefert und von Berlin aus transprotiert, das sollte doch auch gut für den Anhänger sein.
Ich kann mich aber nicht mehr hundertprozentig an die Grurtführung erinnern.
Vielleicht war einer von euch auch beim auspacken einer neuen dabei und kann mir meine Gurtführung bestätigen.

Ich hab mal en paar Bilder gemacht:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/108343138/Abspannung/Mitte.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/108343138/Abspannung/Oben.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/108343138/Abspannung/Rechts.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/108343138/Abspannung/Unten.JPG


Vieleicht kann mir einer von euch ein Feedback zu den beiden Themen geben.

Vorab Danke.

Gruß
WhiteGS
 
B

Bolle1188

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Oben falsch
re. und li vom Lenkerhalter runter durch Telelever nach Li. Und Re.

Keine Kabel abklemmen


gruß
 
Kardan

Kardan

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Die originalen weißen Zurrgurte sind ausschließlich für den Transport in der BMW-Box vom Werk zum Händler vorgesehen und dürfen nur einmal verwendet werden. Sie sollten z.B. auch nicht nass werden, weil sich dabei ihr Klemm-Moment extrem verschlechtert. So zumindest die Aussage meines Händlers. Und wenn man sich die erbärmlichen Dinger ansieht, weiß man auch warum. Das sind wirklich billigste Einweggurte. Egal wo Du verzurrst, besorg Dir vorher wirklich anständige Zurrgurte.
Zu Deiner verwendeten Wippe wird wohl kaum jemand was sagen können. Nur soviel: Das Herausziehen aus meiner Wippe (anderes Modell) ist auch sehr schwer, das ist völlig normal.
 
C

CB-Olaf

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Hallo,

warum kann man denn die Gurte nicht ganz normal an der unteren Gabelbrücke fest machen?
Mir ist schon klar, dass sie dann nicht in die Feder gezogen wird, aber das Vorderrad ist sauber fixiert und die Federung kann sogar noch "arbeiten".


Viele Grüße

Olaf
 
Kardan

Kardan

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Hallo,

warum kann man denn die Gurte nicht ganz normal an der unteren Gabelbrücke fest machen?
Mir ist schon klar, dass sie dann nicht in die Feder gezogen wird, aber das Vorderrad ist sauber fixiert und die Federung kann sogar noch "arbeiten".


Viele Grüße

Olaf
Genau so mache ich es auch seit Jahren, das funktioniert völlig problemlos.
 
assindia

assindia

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Ich krieg sie aber wieder leichet aus der Wippe raus (auch alleine ):eek:

Also mach ich irgend etwas falsch??
zu1. Nicht direkt - der Vorderreifen wird von der Wippe eingeklemmt - ein wenig hin und herwackeln und dann bekommst Du sie einwandfrei aus der Wippe raus ......

zu2. Ja klar kannst Du sie an der unteren Gabelbrücke verzurren. Du solltest da aber einen Schutz an der Verzurrstelle vorsehen.
 
M

moppede

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Das mit der Wippe ist so eine Sache:D
Wenn Du vorher ein Motorrad mit Federgabel hattest, wirst Du nie Probleme gehabt haben -stimmts-?
Denn Du konntest beim nachhintenziehen kurz einfedern und somit Schwung holen, somit ging das relativ leicht!!
Beim Telelever kannst Du nun aber nicht so einfedern und somit keinen richtigen Schwung holen! Ergo mehr Kraftaufwand beim aus der Wippe ziehen!! Vorher halt ne Ahle-Wurscht essen;)

mfg.
 
Kardan

Kardan

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Ich lasse einfach meine Sozia zeitgleich an der Gepäckbrücke ziehen. Dann geht die GS eigentlich ganz einfach aus der Wippe. :)
 
W

WhiteGS

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Hallo ich habe heute Morgen nochmal getestet:
zu 1.
Ich habe 3 Positionen der Achse getestet:
A= Das Rad hat zu viel Spiel, die GS kippt zu sehr, das Rad berührt den Boden, die GS geht gut aus der Wippe
B= Das Rad hat kein Spiel, die GS kippt nicht, das Rad berührt den Boden, die GS geht nicht aus der Wippe
C= Das Rad hat kein Spiel, die GS kippt nicht, das Rad berührt nicht den Boden, die GS geht gut aus der Wippe
Also würde ich es bei "C" belassen, oder spricht etwas dagegen, dass das Rad nicht den Boden berührt.
Bilder dazu:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/108343138/Abspannung/DSC00022.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/108343138/Abspannung/DSC00023.JPG

zu2)
Der original Gurt dient nur zur Demo der Gurtführung. Wenn ich die richtige Gurtführung habe messe ich die Länge und kaufe mir einen vernünftigen Hebegurt in der Länge. (Die Originalteile taugen wirklich nichts)

Die Gurtführung von oben möchte ich wählen, da ich leicht in die Federung ziehen möchte, ist ja reine Philosophie soll ja auch ohne gehen.
Also Bolle1188 wie wäre oben richtig?
Hab mal 3 Versuche unternommen. Vorab Danke für ein Feedback.
Bilder:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/108343138/Abspannung/DSC00007.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/108343138/Abspannung/DSC00008.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/108343138/Abspannung/DSC00009.JPG

Gruß WhiteGS
 
X

xtom

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Hallo,
ich habe seit Jahren Erfahrungen mit Festzurren und bin so schon einige tausend km gefahren. In einer Wippe soll das Vorderrad nicht den Boden berühren und +- 1 cm über dem Boden schweben. (Also C bei dir). Beim Zurren reicht die untere Brücke wenn man mit Wippe arbeitet. Unbedingt aufpassen dass man hinten in die gleiche Richtung zurrt wie vorne, also prinzipiell die Gurte alle nach vorne hin zurren!! sonst zieht man vorne in die Wippe und hinten raus. so steht das Mopped perfekt und kann dazu noch vorne federn. So klappts bei mir seit Jahren, mit GS, RT und anderen....
Gruss
Gilles😉
 
Marlo

Marlo

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In einer Wippe soll das Vorderrad nicht den Boden berühren und +- 1 cm über dem Boden schweben. (Also C bei dir).
Gilles
Die unterschiedlichen Möglichkeiten habe ich beim meinen Wippen auch. Kennst du die Begründung, warum das Rad nicht den Boden berühren sollte?
 
beiker

beiker

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1200 GSA
Probleme mit der Wippe beim Abladen?
Ich überlege grad wo man einen bedienbaren Hebel ansetzen könnte.....

Ich überlege mal heutabend weiter.... Oder andere haben schon vorher ne gute Idee....

Gruss
Berthold
 
Mokume Gane

Mokume Gane

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Ich zurre meine Motorräder immer am Lenker (Richtung Lenkkopf) fest.

Gab nie Probleme.
http://
 
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xtom

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R1200GS LC
Die unterschiedlichen Möglichkeiten habe ich beim meinen Wippen auch. Kennst du die Begründung, warum das Rad nicht den Boden berühren sollte?
...ja, so ist sicher gestellt dass die wippe das Rad optimal gegen den Halter drückt zum Zurren.
 
Shark

Shark

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So mache ich es, so ist es auch in der Betriebsanleitung angegeben image.jpg
 
B_P

B_P

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Also das in der Wippe festklemmen ist völlig normal und liegt am Reifenquerschnitt. Rad muß nicht schweben ist sogar besser wenn er voll auf liegt. Wippeneistellung muß so sein dass da Motorrad von alleine gerade steht. Festzuren über untere Gabelbrücke mit abgeschnittenen Strümpfen als Scheuerschutz hinten an Fußrastenausleger auch wieder Strümpfe als Schutz verwenden. Alle Gurte müssen nach vorne ziehen dann steht die LC perfekt. Bin so verzurrt schon 18000 km gefahren. Beim abladen muß zweite Person hinten gleichzeitig ruckartig ziehen dann löst sich die GS sofort aus der Wippe.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Wie es oben war habe ich auch leider nicht mehr in Erinnerung. Aber: Bei der Führung der Gurte durch den Längslenker beachte, dass selbiger innen einen recht scharfen Grat hat. Das weiß BMW auch und hat deshalb diese Einweggurte mit einem Schutz für diese Stelle versehen. Bring den wieder dorthin, sonst ist der Gurt irgendwann durch. Das sieht dann etwa so aus.
IMG_0036.jpg
 
gerd_

gerd_

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Hi
[/QUOTE]
ich habe seit Jahren Erfahrungen mit Festzurren und bin so schon einige tausend km gefahren. In einer Wippe soll das Vorderrad nicht den Boden berühren und +- 1 cm über dem Boden schweben.
Spässle? Soll man da vielleicht die windigen Schrauben mit denen die Wippe gelagert ist krumm drücken?
Unbedingt aufpassen dass man hinten in die gleiche Richtung zurrt wie vorne, also prinzipiell die Gurte alle nach vorne hin zurren!! sonst zieht man vorne in die Wippe und hinten raus. so steht das Mopped perfekt und kann dazu noch vorne federn.
Öhhh. Das ist sehr hilfreich wenn man voll in die Eisen muss.
Man muss kein Mopped "in die Wippe" oder "gegen einen Anschlag" ballern sondern man erreicht den Kraftschluss indem man die Reibung gegen den Boden verwendet. Natürlich hilft ein Anschlag nach vorn. Ich kenne Etliche deren Wippe nur "dasteht" also gar nicht verschraubt ist, und nur als "Stehhilfe" beim Laden dient.

Prinzipiell ist die Abspannerei aber in allen Fällen gleich. Die vorderen Gurte bringen Druck auf das Vorderrad, die hinteren hindern das Mopped daran einen "Handstand" zu machen und/oder nach vorn zu rutschen wenn man bremst. Spannt man also beide Gurte nach vorn, dann besteht die Tendenz, dass das Mopped am vorderen Anschlag "hoch" will und (wenn die Wippe lose wäre) nach einem Luftsprung nach vorn voll von den Gurten gebremst würde. Eigentlich würde es reichen jeden Gurt seitlich zu spannen. Nachdem aber die Längskräfte besser aufgenommen werden wenn der Gurt entgegen der zu erwartenden Kraft verläuft, bietet sich die Methode "seitlich vor-/rückwärts an. Die vorderen Gurte dann möglichst im Winkel der Führungselemente (sprich der Gabel)

Die Gurte der Freundlichen sind, auch wenn sie windig aussehen, bombenstabil und klemmen auch im nassen Zustand besser als so manche Baumarktausführung. Sie sind ab Werk zwar als "Einmalgurte" verwendet aber das liegt nur daran, dass es unrentabel ist die Dinger zurückzuschicken und dann auf Wiederverwendbarkeit zu prüfen.

So mache ich es, so ist es auch in der Betriebsanleitung angegeben
Nö, machst Du scheinbar nicht. In der Anleitung (5/S89) ist die GS (5/S97 bei der LC) am Lenker gespannt.

Ich zurre meine Motorräder immer am Lenker (Richtung Lenkkopf) fest.
Gab nie Probleme.
So mache es auch ich (seit 40 Jahren; sagt nix, könnte auch schon immer falsch sein) und auch BMW illustriert das seit einiger Zeit so.

@WhiteGS
Schraub' die Wippe aus dem Rest, fahr' Dein Mopped rein, scheib das Wippenteil unter das Vorderrad, leg' eine 5mm starke Unterlage unter die Achsführung und bohre beidseitig neue Löcher für "genau Dein" Mopped.
Dann passt der Abstand Vorder-/Hinterteil der Wippe und Du musst das Ding nicht über hohe Absätze wuchten.
Alternatv: Lege "etwas Flaches" (ich schätze 10mm; ausprobieren) in den "Graben" der Wippe. So kommt das Rad etwas höher, wird nicht so stark geklemmt und Du musst beim Abladen nicht über eine derart hohe Kante zerren.

Deine Wippe gehört für mich auch zu der Abteilung "hingestellt". Die Schräubchen halten nix und die Befestigung vorderen Teils würde ein "Reinzerren" wie vorgeschlagen auch nicht aushalten. Muss aber auch nicht.

http://www.powerboxer.de/theorie-technik/464-moppedtransport-mit-dem-anher

gerd
 
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