Festzurren der GS 1200 LC auf Anhänger / 2 Fragen

Diskutiere Festzurren der GS 1200 LC auf Anhänger / 2 Fragen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Diese Gurtschoner für scharfe Kanten bekommst Du im Baumarkt .Von der Verwendung von Einmal Transportgurten halte ich nichts. Ist mir Persönlich...
R

Rillfit

Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
76
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS LC ADV
Diese Gurtschoner für scharfe Kanten bekommst Du im Baumarkt .Von der Verwendung von Einmal Transportgurten halte ich nichts.
Ist mir Persönlich zu unsicher. Thema Gurte ,ist das Sogenannte Fähnchen ( DIN Bezeichnung ,ZurWerte ) nicht vorhanden ,hast Du ein Problem im Falle einer Kontrolle . Gurt ohne Fähnchen gilt für die Polizei wie gar nicht vorhanden und somit einen Gruß von der Busgeldstelle.
Gruß Stephan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Thema Gurte ,ist das Sogenannte Fähnchen ( DIN Bezeichnung ,ZurWerte ) nicht vorhanden ,hast Du ein Problem im Falle einer Kontrolle . Gurt ohne Fähnchen gilt für die Polizei wie gar nicht vorhanden und somit einen Gruß von der Busgeldstelle.
Aber nur wenn Du gewerblich unterwegs bist. Privat kann man seinen Schrott auch mit Wäscheleinen oder Kälberstricken sichern. Hauptsache es ist fest.
gerd
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich zurre meine Motorräder immer am Lenker (Richtung Lenkkopf) fest.

Gab nie Probleme.
http://
Will dich nicht kritisieren, aber diese Sache hat viele Haken.
- zurren am Lenkerende ist nicht gut, das kantet und belastet das Lager unter der oberen Gabelbrücke
- Knoten in den Strippen gehen nicht
- vorne hast du am Hänger so angebunden, dass die Gurte erstmal hochrutschen bis zur Querstange und lose werden
- hinten hast du am Motorrad genau den gleichen Fehler gemacht, auch hier rutscht der Gurt auf dem Rahmenrohr irgendwo hin, der muss sich am besten selbst an einem anderen Teil fixieren
 
runningQ

runningQ

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
14
Ort
NRW
Modell
R1200 GS LC
Hallo
WhiteGS

Schau mal hinten in Deiner Gebrauchsanweisung nach.
Dort sieht man ganz genau wie das Mopped verzurrt wird.

Gruß Jürgen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
- zurren am Lenkerende ist nicht gut, das kantet und belastet das Lager unter der oberen Gabelbrücke
Er zurrt nicht am Ende (dem Lager wäre das so oder so egal).
Der Rest stimmt prinzipiell.

@Spark
Gurte durch Gurte fädeln/spannen ist aber auch nicht toll. Die BAG würde sagen "Ändern!"
gerd
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Dass das Lager es aushält glaube ich auch! Aber hatten wir hier nicht schon mal Bilder, wo die Lager aus aus dem Frontrahmenteil rausgebrochen waren? Der Abstand von der Lenkermitte ist aber tatsächlich nicht sooo groß.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hi


Er zurrt nicht am Ende (dem Lager wäre das so oder so egal).
Der Rest stimmt prinzipiell.

@Spark
Gurte durch Gurte fädeln/spannen ist aber auch nicht toll. Die BAG würde sagen "Ändern!"
gerd
Im Gegenteil, die haben mich auf dem Parkplatz Langenbergheim/A45 herausgewunken wie ich in Urlaub gefahren bin...bin den AB-Anschluss zuvor erst drauf gefahren ( ;-) ...und habe mir ein dickes Lob eingefangen "vorbildlich befestigt"
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Dann versuch' das mal mit einem LKW bei der Ladungssicherung.
Nebenbei: Die BAG winkt einen PKW raus? Was hast Du mit "Güterverkehr" zu tun?
gerd
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo Gerd,
hatte einen Sprinter (Pritsche mit geladenem Heizkessel) vor dem Hänger (1,5 to) und habe den zu meinem Kumpel gefahren welcher meinen ML bei sich stehen hatte um von dort in Urlaub zufahren...AB drauf und an nächster Abfahrt wieder runter..übrigens die Rundschlingen mit 2 to Tragkraft (zur Verwendung als Kranschlaufen /Tragschlaufen) sind dafür geeignet eingeschnürt zu werden, da sie auch so Verwendung an Kranhaken finden( Die Seele in der Schlaufe besteht aus einzelnen Bündeln von Kevlar-Fäden)..die Spanngurte..da gebe ich dir recht die sollten nicht eingeschnürt werden..da aber jeder Spanngurt eine Traglast von 2 to hat meinten die BAG-Leute sei das gänzlich unkritisch da sie in der "weichen" Rundschlinge geführt werden. bei Verwendung an scharfkantigen Kisten etc. müsste man natürlich den Kantenschutz (Nylon verwenden) oder einen Schutzschlauch.
Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Weil der Sprinter meistens eine LKW Zulassung hat und nicht mit Anhäner am Wochenende gefahren werden darf! LKW-Fahrverbot!
Nicht nur das, das ist ein hochkompliziertes Thema mit Fahrtschreiber, Nah- oder Werksfernverkehr, Ladungssicherung usw. Beim Sprinterfahren kann man jede Menge falsch machen.

Da braucht' s hochspezialisierte Kontrollkräfte und die hat die BAG. Die wissen das auch ganz genau mit den Sonder- und Ausnahmeregelungen und ziehen Kandidaten gezielt raus.

Bei Dirk mache ich mir da allerdings keine Gedanken. Wir kennen uns persönlich und Dirk neigt dazu, sich vorher zu informieren und weiß auch wo und was.
 
THE-NAMELESS-ONE

THE-NAMELESS-ONE

Dabei seit
20.01.2015
Beiträge
104
Ich selber hab auch nen Bus, allerdings hat der eine PKW-Zulassung. Ist ein Opel Vivaro. Da hat man keine Probleme mit dem Anhänger &. Fahrverbot. Klar, richtige Ladungssicherung vorausgesetzt. das einzigste was mich bei meinem Anhänger stört, ist, daß ich nur 80km/h damit fahren darf. Umrüstung auf 100km/hZualssung ist mir zu aufwendig. Anhäner ist ungebremst usw.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
.übrigens die Rundschlingen mit 2 to Tragkraft (zur Verwendung als Kranschlaufen /Tragschlaufen) sind dafür geeignet eingeschnürt zu werden, da sie auch so Verwendung an Kranhaken finden( Die Seele in der Schlaufe besteht aus einzelnen Bündeln von Kevlar-Fäden)..die Spanngurte..da gebe ich dir recht die sollten nicht eingeschnürt werden..da aber jeder Spanngurt eine Traglast von 2 to hat meinten die BAG-Leute sei das gänzlich unkritisch da sie in der "weichen" Rundschlinge geführt werden. bei Verwendung an scharfkantigen Kisten etc. müsste man natürlich den Kantenschutz (Nylon verwenden) oder einen Schutzschlauch.
OK, verstanden und akzeptiert :-)
Hoffentlich wissen auch alle Leser den Unterschied zwischen Zurrgurten und Rundschlingen :-)
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Früher war es mal sehr beliebt 2-sitzige Kombis als LKW zuzulassen. Am Grenzübergang Passau/AT (keine Ahnung wie er heisst) traf ich mal auf ein Gespann Renault R4 Fourgonette (also einen Minikombi) mit einem Brotzeithängerchen hintendran bei der Einreise nach DE. Ein freundlicher Grenzer (mit Lächeln im Gesicht) verkündete dem Fahrer an einem Sonntagmorgen, dass die Fahrt für ihn hier zu Ende sei. Sonntagsfahrverbot für LKW mit Hänger! Es gab eine kleine Diskussion die mit dem Spruch endete: "Wenn man Abgaben sparen will, muss man eben die Nachteile in Kauf nehmen!"
gerd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
1. Einstellen der Wippe:
Wenn ich meine Motorrad Wippe so einstellen, dass das Vorderrad richtig einklemmt dann bekomme ich sie nicht mehr aus der Wippe raus. Ich kann Sie nicht mehr alleine aus der Wippe wieder rausziehen.:mad:
Hallo
direkt beim ersten Versuch richtig dran reissen.

Viele Leute machen den Fehler, dass sie nicht genug geben, dann probieren sie es einmal zweimal dreimal viermal
und weil sie doch schaffen müssen, klappt es dann beim 5ten Mal, also haben sie sich in 4 erfolglosen Versuchen
total verausgabt und schaffen es dann doch noch???

Ist wie beim Saufen, wer nicht kotzen muß hat nicht alles gegeben.
Gruß
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hi
Früher war es mal sehr beliebt 2-sitzige Kombis als LKW zuzulassen. Am Grenzübergang Passau/AT (keine Ahnung wie er heisst) traf ich mal auf ein Gespann Renault R4 Fourgonette (also einen Minikombi) mit einem Brotzeithängerchen hintendran bei der Einreise nach DE. Ein freundlicher Grenzer (mit Lächeln im Gesicht) verkündete dem Fahrer an einem Sonntagmorgen, dass die Fahrt für ihn hier zu Ende sei. Sonntagsfahrverbot für LKW mit Hänger! Es gab eine kleine Diskussion die mit dem Spruch endete: "Wenn man Abgaben sparen will, muss man eben die Nachteile in Kauf nehmen!"
gerd
..Ging mir mal so mit unserem Nissan Patrol Y61 welchen ich auf 2,8 to aufgelastet habe um Steuern zu sparen...musste nur eingetragen werden da die Technik schon serienmäßig für andere Länder auf 2,8 to ausgelegt ist...habe dann noch eine Westfalia Kombinationskupplung (Kugel - und Maulkupplung für Anhänger) angebaut......Nun steht im KFZ-Schein " Kombinationskraftfahrzeug" ....
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
das wollte ich bei meinem Patrol GR auch machen, da hätte ich die hinteren Gurthalterungen nachhaltig zerstören müssen.
Den habe ich lange gefahren bis unser verblödeter Staat auf die Idee kam, die Steuen für Diesel um ein mehrfaches
anheben zu müssen.
Gruß
 
B

Bremer83

Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Moin!

Werde meine GS morgen verladen.

Habe allerdings einen Anhänger ohne Führungen für den Reifen.
Es ist ein geschlossener Kasten mit ebener Ladefläche.

Ösen sind am Boden genug.

Kann die Maschine frei in der Mitte sicher stehen?

Was ist mit dem ESA, wenn man die Maschine ordentlich in die Spanngurte zieht?
 
Thema:

Festzurren der GS 1200 LC auf Anhänger / 2 Fragen

Festzurren der GS 1200 LC auf Anhänger / 2 Fragen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Erledigt Spoiler für 1200/50 Schnabel!

    Spoiler für 1200/50 Schnabel!: Habe einen Spoiler, wollte ihn für meine 1100 GS haben! Passt aber überhaupt nicht, ist viel zu breit. Vielleicht kann ihn einer gebrauchen, will...
  • Suche Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC

    Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC: Suche- wie oben beschrieben- einen Fahrersitz der 1250 GS / 1200 GS LC….. Höhe 850/870 mm
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Töff auf Trailer festzurren

    Töff auf Trailer festzurren: Habe ich Halutinationen? Habe in Erinnerung, dass in der Bedienunsganleitung steht, wie das Töff auf dem Mopedtrailer verzurrt wird. Kann aber...
  • Töff auf Trailer festzurren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Erledigt Spoiler für 1200/50 Schnabel!

    Spoiler für 1200/50 Schnabel!: Habe einen Spoiler, wollte ihn für meine 1100 GS haben! Passt aber überhaupt nicht, ist viel zu breit. Vielleicht kann ihn einer gebrauchen, will...
  • Suche Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC

    Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC: Suche- wie oben beschrieben- einen Fahrersitz der 1250 GS / 1200 GS LC….. Höhe 850/870 mm
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Töff auf Trailer festzurren

    Töff auf Trailer festzurren: Habe ich Halutinationen? Habe in Erinnerung, dass in der Bedienunsganleitung steht, wie das Töff auf dem Mopedtrailer verzurrt wird. Kann aber...
  • Oben