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First Look

Erstellt von Topas, 22.02.2013, 11:17 Uhr · 78 Antworten · 10.184 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #61
    Ich bin irgendwo auch ein bisschen enttäuscht über die Performance der neuen WC. Zwar 15PS mehr aber auch 10kg mehr. 15PS mehr und 10kg weniger, das wäre doch mal eine Ansage gewesen. Ich weiß nicht warum, aber mir gefällt meine TÜ besser.

    Gruß,
    maxquer

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    #62
    nach mehreren ausgiebigen probefahrten mit der Triumph Explorer konnte ich für mich nur festhalten, dass das fahrwerk und das "MTB like" handling lange nicht mit der gs mithalten können - die honda crosstourer hatte es mir da wesentlich mehr angetan - die GS - lc ? ich werde sie probefahren, wenn es mich dann juckt, auf die "gebrauchte" 1/2 jahr alte ADV version warten - da sich bei der leistung bis 5000/min im vergleich zu meiner nicht viel ändert

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    #63
    Zitat Zitat von maxquer Beitrag anzeigen
    Ich bin irgendwo auch ein bisschen enttäuscht über die Performance der neuen WC. Zwar 15PS mehr aber auch 10kg mehr. 15PS mehr und 10kg weniger, das wäre doch mal eine Ansage gewesen. Ich weiß nicht warum, aber mir gefällt meine TÜ besser.

    Gruß,
    maxquer
    Das Gewicht der LC ist im Vergleich (ABS-bereinigt) gleich geblieben.
    Wo hast Du die plus 10kg her?

    Fahr mal die nominal 137 PS (echt ca. 130 PS) starke Explorer und dann die nominal 125PS starke BMW.

    Andere stapeln gerne hoch, BMW gibt zumindest die echte Leistung an.

    Setz das dann mal in Relation zum Gewicht bei 238 kg der BMW gegen die 275 kg der Triumph Explorer.
    Der bessere Durchzug und das ueberlegende Handling entschaedigen fuer die Minderleistung.

    BMW hat sich viel Platz gelassen fuer zukuenftige Leistungserhoehungen.
    Mir reichen die 125 PS, aber wer mehr will, sollte in der zweiten oder dritten Produktionsstufe einsteigen.
    145-150 PS sollten mit diesem Motor erreichbar sein.

    Sonnige Gruesse!


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    #64
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    so unterschiedlich sind die Eindrücke. Ich finde die Schalter grad am linken Lenkerende,
    Anhang 88087
    billig in Optik, noch billiger in der Haptik, das ist Plastik in Rolleroptik und im Neuzustand schon wackelig (Blinkerschalter hat nach oben und unten 2mm Spiel).
    Bei der KTM 1190 ist das deutlich besser und schöner gelöst.
    Übrigens gefällt mir die GS sonst recht gut.
    Mir gefallen die Armaturen der BMW .. da ist doch nix gäggelig, aber eben nicht so Altbacken ... vielleicht hilfts ja dem Image ;-)

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    #65
    Mexico:
    Seit heute steht die Neue im Schaufenster des in Leon, Gto.

    Kein grosses Trara, einfach Email am morgen, dass man sie anschauen kann, aber anfassen erst ab morgen, da Sonntag zu (wo fast alle Autohoeuser hier am So aufhaben).
    Bin trotzdem hingefahren, ist ne rote Touring und kommt wie alle BMW recht komplett mit ESA, Navi und Speichenraedern nach Mexico, sogar Handschutz ist dran.

    Blinde Vorbestellungen gibt es noch keine, "was der Ranchero nicht kennt, frisst er nicht..."

    Ohne sie betatscht zu haben, mir gefaellt die Optik en vivo besser als auf Bildern, mal sehen, ob ich sie naechsten So fuer ein Ruendchen haben kannn.

    Saludos

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    #66
    Zitat Zitat von Osito Beitrag anzeigen
    Setz das dann mal in Relation zum Gewicht bei 238 kg der BMW gegen die 275 kg der Triumph Explorer.

    TE 275 kg Wo holt ihr immer nur diese Werte her??

    Die bisherige GS wog mit ABS, ESA usw. vollgetankt 244 kg, bei der LC zeigt die Waage mit ESA usw. 243 kg an, bei der Explorer ohne Zusatzfirlefanz 259 kg, alles selbst gewogen, nicht bei Testberichten abgeschrieben, bei denen teilweise Koffer dran waren, die Werte sind genauso falsch wie die immer wieder gerne zitierten 229 kg der GS, das wiegt die nämlich nur in der Null-Ausstattung, die keiner kaufte und ohne Sprit.

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    #67
    Zitat Zitat von Ralph30 Beitrag anzeigen
    TE 275 kg Wo holt ihr immer nur diese Werte her??

    Die bisherige GS wog mit ABS, ESA usw. vollgetankt 244 kg, bei der LC zeigt die Waage mit ESA usw. 243 kg an, bei der Explorer ohne Zusatzfirlefanz 259 kg, alles selbst gewogen, nicht bei Testberichten abgeschrieben, bei denen teilweise Koffer dran waren, die Werte sind genauso falsch wie die immer wieder gerne zitierten 229 kg der GS, das wiegt die nämlich nur in der Null-Ausstattung, die keiner kaufte und ohne Sprit.
    Triumph spricht von einem "fahrfertigen" Gewicht von 259 kg:

    (quote)
    Tankinhalt 20 l
    Gewicht fahrbereit (mit ABS) 259 kg
    (unquote)

    Motorrad spricht vom "Trockengewicht" von 259 kg:

    (quote)
    Maße + Gewichte
    Radstand 1530 mm, Lenkkopfwinkel 66,1 Grad, Nachlauf 106 mm, Federweg v/h 190/194 mm, Sitzhöhe 837-857 mm, Trockengewicht 259 kg, Tankinhalt 20,0 l.

    (unquote)

    Mit einem gefuellten Tank erscheint mir somit ein von MOTORRAD in Ausgabe 02/2013 genanntes Gewicht der Explorer von 275 kg nicht unrealistisch. Bei einem Gewicht pro Liter Benzin von ca. 0,75 kg/ l kommen wir dann ja ungefaehr hin. Ohne Koffer versteht sich!

    BMW gibt bei der LC das Gewicht vollgetankt mit ABS mit 238 kg an:

    R1200GS

    Diesen Wert nennt auch MOTORRAD in Ausgabe 02/2013.

    Logisch, dass angeschraubtes Gedoens das Gewicht erhoeht.

    Sonniger Gruss!


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    #68
    Wenn alles richtig wäre was in der Motorrad steht, dann wäre ich noch ein junger Spund Fahrbericht Kalich Swing - Motorradtests - MOTORRAD online und unser Dorf wäre aus dem badischen nach Osten verschoben worden

    Ich habe die TE vollgetankt auf die Wagge gestellt, ohne Sturzbügel, Nebelscheinwerfer und den ganzen Mist, und da stand genau 259 kg auf der Digitalanzeige, genau der Wert den Triumph angibt für eine vollgetankte TE, da war ich ehrlich gesagt positiv überrascht.
    Bei der TripleBlack mit der "üblichen" Ausstattung waren es 244 kg, und die neue wiegt mit 5 Liter im Tank 232 kg, also noch 15 Liter dazu macht dann ungefähr 243 kg. Die 238 kg sind wohl vollgetankt ohne ESA und so, das kommt hin.

    Die EX bei Motorrad war das Sondermodell mit Lauch-Kit, also kompletter Zierrat, die wiegt logischerweise mehr, wie die GSA, die wiegt ja auch etwas mehr

    Nachwiegen gehört bei mir zum Job, die Herren vom TÜV wollen immer Daten haben.

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    #69
    Zitat Zitat von Osito Beitrag anzeigen
    Triumph spricht von einem "fahrfertigen" Gewicht von 259 kg:

    (quote)
    Tankinhalt 20 l
    Gewicht fahrbereit (mit ABS) 259 kg
    (unquote)

    Motorrad spricht vom "Trockengewicht" von 259 kg:

    (quote)
    Maße + Gewichte
    Radstand 1530 mm, Lenkkopfwinkel 66,1 Grad, Nachlauf 106 mm, Federweg v/h 190/194 mm, Sitzhöhe 837-857 mm, Trockengewicht 259 kg, Tankinhalt 20,0 l.

    (unquote)

    Mit einem gefuellten Tank erscheint mir somit ein von MOTORRAD in Ausgabe 02/2013 genanntes Gewicht der Explorer von 275 kg nicht unrealistisch. Bei einem Gewicht pro Liter Benzin von ca. 0,75 kg/ l kommen wir dann ja ungefaehr hin. Ohne Koffer versteht sich!

    BMW gibt bei der LC das Gewicht vollgetankt mit ABS mit 238 kg an:

    R1200GS

    Diesen Wert nennt auch MOTORRAD in Ausgabe 02/2013.

    Logisch, dass angeschraubtes Gedoens das Gewicht erhoeht.

    Sonniger Gruss!


    Sonen Quark - man kann das gar nicht vergleichen - die Triumph hat schließlich einen Zylinder und auch einen Krümmer mehr.

  10. Registriert seit
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    #70
    Ja aber so ein Zylinder ist doch hohl, und deswegen ist mehr Luft drin, müsste sie doch leichter sein

    Die Triumph-Leute könnten da ein paar Kilo abspecken, wenn sie wie BMW bei der 12er anno 2004 jedes Teil der 1150er auf Einsparpotential überprüfen würden, da sind schon Teile dran, die sind recht üppig stabil dimensioniert, allein der Gepäckträger wiegt 4,3 kg, das ginge leichter.....


    oder der Fahrer macht weniger Pausen bei den guten Lokalen, dann wird der auch leichter


 
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