Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Flatterndes Vorderrad bei höherem Tempo!

Erstellt von GS Rudi, 07.07.2014, 15:33 Uhr · 38 Antworten · 4.341 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    159

    Standard Flatterndes Vorderrad bei höherem Tempo!

    #1
    Hallo Zusammen,

    mal in die Runde gefragt, kennt ihr das auch?
    bin vor kurzem mit meiner Q in den Alpen gewesen, mit Koffer und Tankrucksack auf der BAB beim beschleunigen von 140 auf 160-180km/h fing mein Vorderrad heftig an zu flattern! Mein Kollege, der hinter mir fuhr hat es auch gesehen!
    ich hatte schon Schwierigkeiten die Fuhre stabil auf Kurs zuhalten!
    Luftdruck war ok, reifen ist der Conti Trail attack!
    Der 😊 hat sie auch schon gefahren und könnte es nicht feststellen! 😒
    Habt ihr ähnliche Erlebnisse?

  2. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #2
    Das Problem ist Conti, da kannst Du zu 80% davon ausgehen, wobei auch die Kombination viel Gewicht hinten, Conti und flatternde Kleidung bei gleichzeitigem starken Festhalten denkbar ist. Bei den Contis tritt das starke Eiern meist bei unter 100 km/h auf, sowie ich das richtig verfolgt habe. bei mir war es um die 50-60 km/h und das war echt heftig, ohne Quatsch

  3. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #3
    vorletztes WE 210 gefahren, null Probleme mit dem Conti. Nur Topcase, keine flatternde Kleidung...
    könnte es möglich sein, dass es an der "soft" einstellung liegt ?

  4. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #4
    ich meinte auch nicht, dass 80% aller Contis flattern, sondern bei Flattern und montierten Contis, ist es zu 80% sicher, dass es an denen liegt. Ich möchte nicht wissen, wie viele die seit Einführung von RA und TA haben zurück nehmen müssen, alleine bei mir waren es 2 Satz von ca. 6 gekauften

  5. Registriert seit
    11.02.2013
    Beiträge
    99

    Standard

    #5
    Bin auch der Meinung von QVIENNA, dass es an der Fahrwerkseinstellung "Soft" gelegen haben könnte, wenn sie zu dem Zeitpunkt aktiviert war. Habe ich selber schon so erlebt, bei härteren Einstellungen habe ich das noch nicht gehabt.

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #6
    Shimmi Effeckt .... mal geprüft ....?

  7. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.029

    Standard

    #7
    Bei der Reifenbewertung von Motorrad war der Conti nicht gerade erst Wahl für die LC. Auch Hochgeschwindigkeitspendeln ist beim Conti wohl nicht ganz unüblich.

    CU
    Jonni

  8. Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    419

    Standard

    #8
    Vor 2 Tagen: CTA 2 mit 10000 km, mit beiden Koffern -nicht vollgestopft, 180 km/h,
    Einstellung hart, wie auf Schienen.
    Abgesehen davon ist der Conti m.E. für den, der nicht bei jedem Anfahren die Sau rauslässt, ein toller Reifen, vor allem wegen des Verschleisses.

  9. Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    159

    Standard

    #9
    Ja, das mit dem Shimmy habe ich auch schon von gehört!
    Ich gebe zu meine 120 kG sind kein fliegen Gewicht, aber trotz Einstellung auf 2 Personen 😳😝 und alle Fahrmodis mal durchgetestet immer wieder der selbe Effekt! Ich fahre seit Jahren conti, aber das habe ich noch nie erlebt! Solo ohne Gepäck sind 210 km/h kein Thema!
    ob die vorne zu leicht wird? Was kann man tun?

  10. Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    231

    Standard

    #10
    teste doch mal eine LC, die einen anderen Reifen drauf hat. Vielleicht harmoniert der Conti mit der LC ja wirklich nicht so, wie Du es gewohnt bist.


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Scheibenverstellung bei hohen Tempo
    Von woundz im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 17:57
  2. R 1200 GS Vorderrad bei R 1200 GS ausbauen- warum Bremssättel abbauen?
    Von 250511 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 15:23
  3. Thema Rückmeldung Vorderrad bei der GS 1200
    Von ralle59 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 21:13
  4. bremsrubbeln vorderrad bei 1150gs
    Von Bogsermark im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 16:34
  5. ABS steigt aus bei Tempo 160!
    Von Sumo-Lars im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 19:25