Flecken in der Hohlachse

Diskutiere Flecken in der Hohlachse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; so eine hohlachse ist in wahrheit ein stargate -- da kommen eh die merkwürdigsten dinge durch :rolleyes:
nobbe

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so eine hohlachse ist in wahrheit ein stargate -- da kommen eh die merkwürdigsten dinge durch :rolleyes:

stargatemodel2.jpg
 
Utricularia

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(...)

Hab mal das
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noch gefunden.
Warum man da 134 Beträge braucht, erschließt sich mir nicht ganz...

(...)

Grüße Volker
Vielen Dank für den aufschlussreichen Beitrag, das Warten hat sich gelohnt! :)

Das Bild finde ich prima (passt perfekt zum Thema), aber was darauf zu sehen ist finde ich schrecklich. Bei mir ist es zum Glück noch nicht so schlimm, aber ich bin im Anfangsstadium (siehe Bilder). Und das schon nach sechs Monaten Einsatz (ohne Winter) bei guter Pflege.

358.JPG 361.JPG 362.JPG

Wenn ich dann die vielen drei- oder vierjährigen GSen rumstehen sehe, die an der Stelle noch aussehen wie neu, dann frage ich mich einfach, was machen die anders? Aber vielleicht ist der Trick wirklich, nur bei schönem Wetter zu fahren. Sobald man die GS für das einsetzt, wofür sie gemacht ist, scheint das wohl normal zu sein und man muss es als "gegeben" hinnehmen.

Ich stimme völlig zu, welches Metall das auch immer sein mag ist im Prinzip egal. Wichtig zu wissen ist eigentlich nur, dass da außer Abdeckung drauf machen oder drüber lackieren (was für mich beides nicht in Frage kommt) leider kein Kraut dagegen gewachsen ist.

Bei der Dichte an erfahrenen GS-Fahrern im Forum hätte ich gedacht, dass man sowas ohne großen Aufstand mal kurz abklären kann. Der Weg zur Erkenntnis war überraschend holprig, aber zumindest hatte es Unterhaltungswert, und ich hab noch dazu was gelernt. :rolleyes:
 
Utricularia

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(...) dann lasse Dir das komplette Hinterachsgetriebe (HAG) ersetzen und treffe nach dem Umbau entsprechende Vorkehrungen, dass sich diese Fleckenbildung nicht wiederholen kann. Das alte gehoert dann Dir als Andenken und fuer die eventuell kommenden Wechselfaelle des Lebens. (...)
Darüber hatte ich einen kurzen Moment lang tatsächlich nachgedacht (in Anbetracht der vorhandenen Vollkaskoversicherung), aber wie sich zum Glück mittels dieses schlussendlich doch sehr hilfreichen Threads herausgestellt hat, würde es mir mit dem neuen HAG genauso ergehen.
 
Utricularia

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(...)
Oder einfach fahren und sich den wichtigen Dingen des Lebens zuwenden. :-) aber das war ja nicht gefragt..
PS: ich könnte ja meine Krümmer mal wieder polieren..
Genauso werde ich's machen (alles andere scheint mir vergebliche Liebesmühe zu sein). Hatte dabei anfangs ein schlechtes Gewissen, aber jetzt bin ich beruhigt zu wissen, dass es normal ist. Die ganze Auseinandersetzung mit der Aluminium-Theorie liefert mir zumindest eine gewisse Erklärung dafür, warum meine Achse so schnell hässlich wird im Vergleich zu anderen deutlich älteren GSen.

Mit den Krümmern geht das Drama natürlich weiter, die sind vorne schon total stumpf und haben auch hässliche Flecken. Daran hab ich bisher aber gaaar nichts gemacht, aus Angst ich könnte da auch mit irgendwas Ungeeignetem dran gehen. Der eine BMW-Händler hat mich gewarnt, selbst mit der Chrom- und Alupaste maximal ein oder zweimal drüber zu wischen, weil das ansonsten wieder irgendeine Beschichtung abträgt. Ein anderer sagt hingegen, da kann man so schnell nichts kaputt machen, denn sie gehen da in der BMW-Werkstatt sogar mit dem Schleifaufsatz drüber... Es scheint immer drauf anzukommen, mit wem man gerade spricht.
 
Utricularia

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Oder einfach wie viele andere Dinge die weitaus wichtiger wären als "gegeben" hinnehmen!
Das scheint tatsächlich das beste zu sein. Auch wenn's mir schwer fällt, den zunehmenden Verschleiß quasi tatenlos mit ansehen zu müssen. Einerseits bin ich bereit, viel Zeit und Aufwand in die bestmögliche Pflege zu investieren. Aber wenn's mehr schadet als nützt, lass ich mal lieber die Finger davon.
 
hartl15

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Genauso werde ich's machen (alles andere scheint mir vergebliche Liebesmühe zu sein). Hatte dabei anfangs ein schlechtes Gewissen, aber jetzt bin ich beruhigt zu wissen, dass es normal ist. Die ganze Auseinandersetzung mit der Aluminium-Theorie liefert mir zumindest eine gewisse Erklärung dafür, warum meine Achse so schnell hässlich wird im Vergleich zu anderen deutlich älteren GSen.

Mit den Krümmern geht das Drama natürlich weiter, die sind vorne schon total stumpf und haben auch hässliche Flecken. Daran hab ich bisher aber gaaar nichts gemacht, aus Angst ich könnte da auch mit irgendwas Ungeeignetem dran gehen. Der eine BMW-Händler hat mich gewarnt, selbst mit der Chrom- und Alupaste maximal ein oder zweimal drüber zu wischen, weil das ansonsten wieder irgendeine Beschichtung abträgt. Ein anderer sagt hingegen, da kann man so schnell nichts kaputt machen, denn sie gehen da in der BMW-Werkstatt sogar mit dem Schleifaufsatz drüber... Es scheint immer drauf anzukommen, mit wem man gerade spricht.
Hi Utricularia,
hast du auch Fotos von diesem "Drama"?
Und sehen die Reifen auch nicht mehr fabriksneu aus?
Ist der Hauptständer auf der Unterseite auch rostig?
Haben die Bremsscheiben womöglich leichte Kratz-Spuren?
All´ das hättest du (vielleicht) verhindern können, hättest du deine GS gleich nach dem Kauf in´s Glaskasterl gestellt und dieses mit Silikon versiegelt!
Sorry, diesen Anfall konnte ich jetzt leider nicht verhindern ...:o
BG, Hartl
 
nobbe

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komplett in giesharz versiegeln :rolleyes:
 
Peti

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Die letzten beiden Kommentare sind ja nun völlig blöd.
 
hartl15

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Die letzten beiden Kommentare sind ja nun völlig blöd.
Aber Peti,
du kannst ja wirklich "sprechen"! :eekek:
Sonst artikulierst du dich meistens nur mit einem "." - aus B...heit, oder um Beiträge-Zahlen zu sammeln? :sluggish:

KbG, Hartl
 
Peti

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Der "." kommt, wenn die Forensoftware mal wieder einen Post doppelt darstellt oder man beginnt, einen Text zu schreiben, dann abbricht aber der angefangene Text trotzdem veröffentlicht wird.
Dann eben schnell auf "Bearbeiten" und einen Punkt daraus machen, weil man es nicht mehr komplett rausnehmen kann.

Solche Punkt-Kommentare sind wirklich keine Absicht.
Aber ich denke, mit dem Problem kämpfen hier mehrere.
 
Othello

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Vielen Dank für den aufschlussreichen Beitrag, das Warten hat sich gelohnt! :)

Das Bild finde ich prima (passt perfekt zum Thema), aber was darauf zu sehen ist finde ich schrecklich. Bei mir ist es zum Glück noch nicht so schlimm, aber ich bin im Anfangsstadium (siehe Bilder). Und das schon nach sechs Monaten Einsatz (ohne Winter) bei guter Pflege.

Anhang anzeigen 258142 Anhang anzeigen 258143 Anhang anzeigen 258144

Wenn ich dann die vielen drei- oder vierjährigen GSen rumstehen sehe, die an der Stelle noch aussehen wie neu, dann frage ich mich einfach, was machen die anders? Aber vielleicht ist der Trick wirklich, nur bei schönem Wetter zu fahren. Sobald man die GS für das einsetzt, wofür sie gemacht ist, scheint das wohl normal zu sein und man muss es als "gegeben" hinnehmen.

Ich stimme völlig zu, welches Metall das auch immer sein mag ist im Prinzip egal. Wichtig zu wissen ist eigentlich nur, dass da außer Abdeckung drauf machen oder drüber lackieren (was für mich beides nicht in Frage kommt) leider kein Kraut dagegen gewachsen ist.

Bei der Dichte an erfahrenen GS-Fahrern im Forum hätte ich gedacht, dass man sowas ohne großen Aufstand mal kurz abklären kann. Der Weg zur Erkenntnis war überraschend holprig, aber zumindest hatte es Unterhaltungswert, und ich hab noch dazu was gelernt. :rolleyes:
Also mich würde dieser Pfusch ebenfalls wurmen.
Selig sind die ... die das einfach hinnehmen können :-) Ich gehöre nicht dazu.
Aber für solche Extras bezahlt man bei der WC ja auch, bei der TÜ bleiben mir diese "Normalitäten" leider vorenthalten.

Wieviel Murks wollt ihr eigentlich noch schönreden?
 
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Franz Gans

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Also mich würde dieser Pfusch ebenfalls wurmen.
Selig sind die ... die das einfach hinnehmen können :-) Ich gehöre nicht dazu.
Aber für solche Extras bezahlt man bei der WC ja auch, bei der TÜ bleiben mir diese "Normalitäten" leider vorenthalten.

Wieviel Murks wollt ihr eigentlich noch schönreden?
Es waere ja nicht das erste Mal, dass sich im Laufe der Produktionsjahre bei BMW teilweise kraeftige Qualitaetsschwankungen einstellen. So eventuell auch hier bei der Oberflaechenbehandlung des Rohrinneren? An meiner 10 Jahre alten Kiste ist jedenfalls an der Stelle keine solche Auffaelligkeit zu entdecken.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
teileklaus

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ich würde es da es Stahl ist einfach mit einem Schutzwachs behandeln, da geht überhauptnix weiter.
Jährlich den sich ansammelnden Schmodder mit Benzin oder Bremsenreiniger runterwaschen und neu beschichten.-
Einfach ein Wachsspray kaufen, und wenns sein muss nach jedem Waschen trocknen und mit dem Lappen und Wachs drüber.
 
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Franz Gans

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ich würde es da es Stahl ist einfach mit einem Schutzwachs behandeln, da geht überhauptnix weiter.
Jährlich den sich ansammelnden Schmodder mit Benzin oder Bremsenreiniger runterwaschen und neu beschichten.-
Einfach ein Wachsspray kaufen, und wenns sein muss nach jedem Waschen trocknen und mit dem Lappen und Wachs drüber.
Ausser mit einem oeligem Lappen durchzugehen, habe ich da noch nichts gemacht. Nachdem sie auch immer - mangels Hauptstaender - auf dem Montagestaender Platz findet, wuerde sich das Wachs in meinem konkreten Falle vermutlich auf dem Adapter des Montagestaenders anreichern. Das wuerde mir jetzt auch nicht so besonders gefallen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
emmez

emmez

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Hallo,
ich musste jetzt erst mal quer lesen, wobei mir die ersten Seiten ganz schön auf den Zeiger gingen.
Immerhin gibts jetzt was auch zum Thema (Respekt für Deine Besonnenheit und das Durchhaltevermögen Utricularia!).Ich habe auch die Flecken, allerdings schlimmer als in in den Bildern vier Beiträge vorraus und stören tun sie mich mittlerweile auch, jedenfalls beim Putzen.
Das scheint mir allerdings eine leichte Art Flugrost auf Stahl zu sein, verbunden mit etwas Gammel durch Staub, Bremsbeläge oder so.
Das ganze auf Edelstahl, wobei die Magnetprobe bei hoch legierten Stählen nicht funktioniert.
Allerdings ist mir nicht wohl bei dem Gedanken, das mit den Fingern in der Nabe im ersten Gang drehenden Hinterrad auszupolieren, ich brauche meine Hände noch.
 
Truckie

Truckie

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Klobürste. Verletzte Finger oder Hände........
Schade für die Ideenlosigkeit hier.

Ich würde es so machen:
s-l400.jpg

Kleines Hongerät auf Akkubohrmaschine und mit etwas Schmierung auf fast Hochglanz geschliffen.
Dann kann man machen was man will. Oben hab ich schonmal lackieren vorgeschlagen, aber Schutzwachs geht auch. Oder ab und zu mit Ballistol einreiben...

Grüße Volker
 
ydna

ydna

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Jemand n Tipp wie ich die Strom anklemmen kann? Mir pisst da dauernd ein Hund dran; scheint der Köter vom Nachbarn
zu sein
 
Thema:

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