Folgen eines Softwareupdates

Diskutiere Folgen eines Softwareupdates im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kurzer Endstand: alles gut. Mopped läuft wie so gut wie vorher und für die Leistungsfeteschisten: Sie hat soviel/sowenig wie vorher.
MD1200

MD1200

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
62
Ort
Aachen
Modell
K 51
Kurzer Endstand: alles gut. Mopped läuft wie so gut wie vorher und für die Leistungsfeteschisten: Sie hat soviel/sowenig wie vorher.
 
H

Hotzenblotz

Dabei seit
09.04.2016
Beiträge
13
Habe das gleiche Problem, das du hattest. Anscheinend ist das Aufspielen/Upgraden der Software durch den Freundlichen schiefgegangen und das Motorrad ist jetzt mal unbrauchbar. Bin gespannt wie lange die Problembehebung dauert.
 
Alexthunder

Alexthunder

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
20
Ort
HN
Modell
R 1200 GS LC - 2014
Hi,
habe das Update letzte Woche erhalten.
Zum Spritverbrauch ist mir aufgefallen, dass meine bei gleicher Fahrweise minimal weniger verbraucht. Das ist ja schon mal nicht schlecht. Ich finde aber auch, dass die Spritzigkeit nicht mehr die gleiche ist.
Ferner ist der Sound "leiser" als vorher! Ab 5.000 Touren hat meine früher in Sachen Sound noch mal ne Schippe drauf gelegt, das ist jetzt komplett weg. Allgemein gesehen wirkt sie jetzt "braver".
Habe das beim Freundlichen angesprochen. Nach Aussage soll das Update lediglich die Schaltbarkeit verbessern - damit hatte ich allerdings noch nie Probleme.
Grüße
Alex
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Habe das gleiche Problem, das du hattest. Anscheinend ist das Aufspielen/Upgraden der Software durch den Freundlichen schiefgegangen und das Motorrad ist jetzt mal unbrauchbar. Bin gespannt wie lange die Problembehebung dauert.
Auch Kohl?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Bin jetzt ebenfalls mit Softwareupdate unterwegs. Leistung beim ersten Test wie gehabt und keine Verschlechterung spürbar (bei 200 km/h bin ich allerdings vom Gas gegangen). Was mir aufgefallen ist, dass sie jetzt beim Herunterschalten tatsächlich Zwischengas gibt. Gas war geschlossen, dennoch gab es einen kurzen Gasstoß zwischen den Gängen beim Herunterschalten. Ob das notwendig ist? Mir jedenfalls hat das Schalten bisher keine Probleme bereitet.

CU
Jonni
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Nach Update ein ganz anderes verhalten aber Positiv gemeint Schaltung rauf wie runter ohne gehopse.
Spritverbrauch um einiges weniger bei gleicher Fahrweise 4.8 Liter
zuvor 5.3 Liter. Leider kann ich keine Angaben machen Endgeschwindigkeit bis 180 km Durchzug wie gehabt.
Gruß Reinhard
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Mir ist nach dem SW-Update anlässlich des 10.000er vor kurzem aufgefallen, dass das Raufschalten einen ticken besser geht, das Runterschalten deutlich besser. Zwischengas gab meine auch vorher schon, allerdings irgendwie nicht direkt nachvollziehbar, wann und wann nicht.

Spritverbrauch? ja, sie braucht immer noch Sprit und Leistung: immer noch genügend :)
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Nachdem ich als Software-Entwickler und Teamleiter schon einiges im Automotive-Bereich gemacht habe, bin mehr als glücklich darüber, dass weder meine Autos noch meine Motorräder (den MP3 mal ausgenommen) Softwareupdates bekommen müssen. Qualitätssicherung wird zum Projektende grundsätzlich ausgehebelt und für firmenpolitische Grabenkämpfe wird auf Entscheiderebene mehr Energie aufgewandt als für die eigentlich Arbeit. Das die Motorräder trotz der Software immer noch laufen grenzt eher an ein Wunder als an technische Kompetenz ...

Beste Grüße
Hannes
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mich erstaunt eher die Bandbreite an berichteten Auswirkungen eines SW-Updates. Man könnte manchmal meinen, hier hätten Motorräder quer durch alle Baureihen verschiedener Hersteller eines bekommen, aber nein, es sind alles Motorräder eines Typs des gleichen Herstellers :eekek:
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Durch die vielen unterschiedlichen Versionen der Steuergeräte innerhalb einer Baureihe, treten immer wieder Inkompatibilitäten auf. Die Grundfunktionen werden bei unterschiedliche Chip-Ausstattung und unterschiedlichen Platinen-Versionen durch eine Treiberschicht weg gekapselt, die normalerweise nicht ausgetauscht werden muss. Da diese Schicht aber von unterschiedlichen Firmen mit unterschiedlichen Entwicklern unter Verwendung unterschiedlicher Methoden und Werkzeuge entwickelt wird, ist eine Fehlerkompatibilität für alle Steuergeräte-Versionen untereinander nicht gegeben.

Je nach hinterlegter Ausstattung wird nun auf dem Rechner des Hersteller ein Softwarepaket geschnürt (bei Brot und Wasser Kombinationen ist es hinterlegt) und zur Auslieferung auf das Fahrzeug beim Händler bereit gestellt. Diese Software wird nun herunter geladen und das Steuergerät "programmiert" oder wie man heute sagt "geflasht".

Je länger das Modell produziert wird und je größer die mögliche Anzahl der unterschiedlichen Ausstattungsvarianten ist, um so höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass man eine nicht auf existierender Hardware getestete Kombination erwischt ... und schon tut sich nicht mehr viel.

Die Folgen von so etwas sehen wir hier: 99 Motorräder funktionieren perfekt nach dem Update - eines ist danach unbrauchbar!


Genau aus diesem Grund bin ich ein großer Freund von nicht integrierten System. Am besten funktionieren alle beteiligten Komponentengruppen autark voneinander.


Mit besten Grüßen
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Klingt in der Tat etwas wirr.
Man kann innerhalb eines Steuergerätes durchaus SW ändern.
Wenn gleichzeitig die Schnittstellen nach außen gleich bleiben, muss das nicht unbedingt Einfluss auf andere Teilnehmer im Verbund haben.

Und allein die Tatsache einer Varianten-Vielfalt ist auch noch kein KO-Kriterium.
Sofern ein sauberes Varianten-Händling vorgesehen ist, muss nicht gleich alles schiefgehen.
 
Thema:

Folgen eines Softwareupdates

Folgen eines Softwareupdates - Ähnliche Themen

  • Handwerker Pfusch und die Folgen

    Handwerker Pfusch und die Folgen: Ich bin ja selbst Handwerker, deshalb soll es kein Bashing werden, aber was ich jetzt wieder erleben musste ärgert mich schon sehr. Ich hab mir ja...
  • Unfälle & ihre Folgen

    Unfälle & ihre Folgen: Leider nicht sicher. Neulich, von rechts aus Seitenstraße kommen ein wartepflichtiger PKW. Die Lenkerin schaut mich direkt an. PKW steht still in...
  • Erledigt Der Knopf "Du folgst"

    Der Knopf "Du folgst": Was bewirkt eigentlich der Knopf "Du folgst"...?...in der Konto Einstellung..:wink:
  • Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme

    Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme: Hallo, in Folge 92 des „Gasgeflüster“-Podcasts ist ein Ingenieur von BMW zu Gast, der interessante Einblicke darin gibt, wie elektronische Systeme...
  • Kleiner Unfall, große Folgen!

    Kleiner Unfall, große Folgen!: Ich könnte hier meine 40-jährige Fahrpraxis wiedergeben, aber bitte sparen ich Sie sich diese Seiten. Am 25.4. fahren wir über Malmedy Richtung...
  • Kleiner Unfall, große Folgen! - Ähnliche Themen

  • Handwerker Pfusch und die Folgen

    Handwerker Pfusch und die Folgen: Ich bin ja selbst Handwerker, deshalb soll es kein Bashing werden, aber was ich jetzt wieder erleben musste ärgert mich schon sehr. Ich hab mir ja...
  • Unfälle & ihre Folgen

    Unfälle & ihre Folgen: Leider nicht sicher. Neulich, von rechts aus Seitenstraße kommen ein wartepflichtiger PKW. Die Lenkerin schaut mich direkt an. PKW steht still in...
  • Erledigt Der Knopf "Du folgst"

    Der Knopf "Du folgst": Was bewirkt eigentlich der Knopf "Du folgst"...?...in der Konto Einstellung..:wink:
  • Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme

    Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme: Hallo, in Folge 92 des „Gasgeflüster“-Podcasts ist ein Ingenieur von BMW zu Gast, der interessante Einblicke darin gibt, wie elektronische Systeme...
  • Kleiner Unfall, große Folgen!

    Kleiner Unfall, große Folgen!: Ich könnte hier meine 40-jährige Fahrpraxis wiedergeben, aber bitte sparen ich Sie sich diese Seiten. Am 25.4. fahren wir über Malmedy Richtung...
  • Oben