Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Frage Ersatzteil für Handbremsarmatur

Erstellt von Kirk.B, 18.05.2015, 12:41 Uhr · 17 Antworten · 1.661 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.05.2015
    Beiträge
    9

    Idee Frage Ersatzteil für Handbremsarmatur

    #1
    Guten Tag in die GS Expertenrunde,

    wie bei meinen Vorgängermotorrädern, habe ich jetzt auch bei meiner GS 1200 LC (Bj. 2013)den Brems-/Kupplungshebel in besser verstellbare und kürzere Hebel gewechselt.
    Dabei ist mir auf der Bremsseite ein Malheur passiert, ich weiß....und habe ich mich selbst schon drüber geärgert.
    Ich habe das Gewinde an dem Stift/Pin, welcher in die Staubschutzmanschette geht versaut. Es funktioniert zwar, möchte dies aber austauschen.
    Jetzt habe ich bei meinem BMW Händler und dem BMW Service angerufen. Dieses Teil ist nicht mal auf den Explosionszeichnungen bei BMW abgebildet. Diese Teile können evtl. mit der Handbremsarmatur für ü. 300,-Euro mit erworben werden.

    Ich suche nur den Stift/Pin mit Gewinde und Kugel der durch die Staubschutzmanschette in die Handbremsarmatur geht, die runde Aufnahme am Bremshebel und die Sicherungsmadenschraube. Sind alles Einzelteile und weder mit dem Bremshebel, noch mit der Handbremsarmatur unlösbar verbunden.

    Kann mir hier Jemand helfen bzw. einen Tip geben???

    Danke.

    Gruß Kirk

  2. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.525

    Standard

    #2
    EBay. Da gab es schon das ein oder andere Teil, was passen könnte...

  3. Registriert seit
    18.05.2015
    Beiträge
    9

    Standard

    #3
    Hallo Oerst,

    vielen Dank, für Deinen Tip.
    Bei ebay hatte ich schon geschaut.
    Da gibt es meist nur die komplette Handbremsarmatur......aber darauf wird es vielleicht irgendwann hinauslaufen.
    Dennoch, wenn jemand die Handbremsarmatur benötigt, würde ich mich auch an den Kosten beteiligen.
    Der PIN geht im "Normalfall" nicht (nie) kaputt.....und ich benötige nur den PIN/Stift und die Gewindeaufnahme im Bremshebel.

    Gruß Kirk

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    3.469

    Standard

    #4

  5. Registriert seit
    18.05.2015
    Beiträge
    9

    Standard

    #5
    Hallo Max,

    auch Dir vielen Dank. Bei Leebmann hatte ich schon geschaut. Dort wird mit den Original BMW Unterlagen gearbeitet, die von mir benötigtem Teile sind auch dort nicht abgebildet, sonst sind aber recht viele Ersatzteile im Angebot. Hatte bei Leebmann auch angerufen, waren bemüht, konnten mir auch nicht weiterhelfen und haben mir die Nummer vom BMW Service gegeben. Dort habe ich auch angerufen. Aussage: Dies ist als Ersatzteil nicht erhältlich.

    Gruß Kirk

  6. Registriert seit
    18.05.2015
    Beiträge
    9

    Standard

    #6
    Max noch eine kleine Ergänzung zu Deinem link, Danke. Genau, das ist die Original BMW Abbildung.
    Auf der Abbildung fehlt eine Bohrung im Bremshebel für die Aufnahme und den Stift der durch die Staubschutzmanschette(6) in die Handbremsarmatur geht. Im Prinzip sind es 3 "kleine"Teile, die nicht abgebildet sind....und die ich benötige.

  7. X-Moderator
    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    3.469

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Kirk.B Beitrag anzeigen
    Max noch eine kleine Ergänzung zu Deinem link, Danke. Genau, das ist die Original BMW Abbildung.
    Auf der Abbildung fehlt eine Bohrung im Bremshebel für die Aufnahme und den Stift der durch die Staubschutzmanschette(6) in die Handbremsarmatur geht. Im Prinzip sind es 3 "kleine"Teile, die nicht abgebildet sind....und die ich benötige.
    Dann würde ich den Hebel bestellen und davon ausgehen, dass die Teile dabei sind und den Rest in die Bucht. Falls die Teile nicht dabei sind halt wieder zurück.

  8. Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    192

  9. Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    420

    Standard

    #9
    @ Kirk.B,

    nachdem bei meienr ST mal der Haltebügel der Armatur gebrochen ist, habe ich diese getauscht und das kaputte Teil liegt noch irgendwo bei mir rum.
    Da es mir heute schon zu spät ist (muss morgen früh raus) würde ich dir anbieten, (wenn du warten kannst bis morgen) das ich morgen da mal nachschue.
    Daher vielleicht besser per PN und E-Mail weiterschreiben.

    lg
    Harald

  10. Registriert seit
    26.07.2014
    Beiträge
    639

    Standard

    #10


    Es geht um position zwei, nehme ich an

    Ist zu ersetzen durch eine modifizierte va schraube da nur druckbelastet

    Kann ein dreher oder ähnliches herstellen

    Fast jede kleine fahrradwerkstatt hat ne drehbenk

    Gruss

    Horst


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile für die Tour
    Von EugenGS im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 20:21
  2. Suche Ersatzteile für 11er dringend gesucht!!
    Von jag1991 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 08:24
  3. Ersatzteile für R1100GS
    Von alba99 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 21:34
  4. Suche Ersatzteile für BMW R 1200 GS; Bj. 2006 mit BKV
    Von uwgs im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 19:12
  5. ersatzteil für koffer links
    Von eisenschwein im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 07:00