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Frage Schaltautomat nachrüsten....lohnt es sich?

Erstellt von Triceratop, 04.06.2015, 22:23 Uhr · 65 Antworten · 12.487 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Also für Stadtverkehr und Bummelfahrt ist das Ding nix, aber wenn man flotter unterwegs ist macht das Ding richtig Laune. So langsam nutze ich das Teil immer mehr. Ich würde es wieder bestellen.

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    #12
    Zitat Zitat von Triceratop Beitrag anzeigen
    , lohnt sich die Nachrüstung oder ist es auch nur wieder so ein Gegrümmel was keiner braucht?

    .......

    nun ob man 520 €uro incl. Einbau investieren sollte oder lieber nicht.
    Braucht kein Mensch und 520€ wären auch zu viel bezahlt.

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    #13
    Zitat Zitat von Triceratop Beitrag anzeigen
    Meine Frage an alle die serienmäßig einen Schaltassistenden Pro verbaut haben, lohnt sich die Nachrüstung oder ist es auch nur wieder so ein Gegrümmel was keiner braucht?
    Kurz noch zur Erklärung, habe für kurze Zeit ein Leihmotorrad mit dem Teil gehabt und bin nicht klargekommen. Vielleicht habe ich es auch nur falsch bedient..
    ist so ein bischen ein typischer GS-Thread. alle haben es, brauch ich es auch, obwohl ich davon weder überzeugt bin, noch damit gut zurecht komme?
    Damit denke ich, hast du deine Eingangsfrage auch gleich selbst beantwortet. Nein, du brauchst es nicht. Spar dir das Geld, fahr damit eine Woche an den Gardasee. Wichtig ist doch, was und wie DU fahren willst.

    Ich weiß ja nicht um den Hype (viell. ist das Getriebe der LC wirklich so schlecht) aber ich kann seit über 30 Jahren bei mehr als einem Dutzend Motorrädern ohne Kupplung hochschalten und bis dato ist mir nie eine Kupplung oder ein Getriebe abgekackt. Runterschalten ohne Kupplung? was für eine Innovation bei einem Reisemoped!... Ja ich bin auch schon Mopeds gefahren mit Schaltassi, ja auch mit Blipper, ist alles ganz nett, nice to have bei einem Sportmoped. wirklich brauchen ? nee

    Zitat Zitat von Kuh3 Beitrag anzeigen
    Auch verkauft sich ein Motorrad mit SA zigmal besser als Mopeds ohne SA. Dann "Alt" und nichtmal SA? Pah!
    war ja klar, dass dieses Argument kommt, mit fehlt der Ironie-smilie.
    Ich warte ja noch auf den Tag, wo hunderte LC ohne Schaltassi praktisch zum Schnäppchenpreis verschleudert werden. Eine Bitte hab ich: Wenn jemand hier ne LC ohne Schaltassi hat und die nicht mal verschenkt bekommt, bitte stellt sie mir auf den Hof, ich entsorge sie kostenlos für euch

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    #14
    Wie gesagt wer braucht Bordcomputer Pro, ESA, und den andern Schnickschnack.. aber wenn man es haben kann.
    Und der Assi macht schon einen Unterschied zum "normalen" Schalten ohne Kupplung. Mit Assi bleibt man voll am Gas und das macht Laune!

    Die Frage wird hier trotzdem nicht sinnvoll beantwortet, Die die ein zu altes Mopped haben oder zu geizig sind sagen "natürlich" braucht man nicht. Die anderen die ihn aus dem Druck der Foren oder sonnst woher gekauft haben und 400 rausgehauen haben sagen natürlich das ist das Nonplusultra....

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    #15
    Ich weiß, der Vergleich ist etwas unfair, aber brühwarm, mein Erlebnis von gestern. Moped mit Kumpel getauscht (er hat ne RT1200 LC mit Schaltassi). Das Bike an sich ist richtig geil, allerdings würde ich es mir nicht kaufen. Die gleichen Dinge die mir an meiner GS nicht gefallen haben, und das mit dem Schaltassi hab ich nach 20 km aufgegeben, in meinen Augen ist das Augenwischerei und, nein BMW, das mit den Getrieben könnt ihr einfach nicht. Kumpel hatte beim ersten Halt ein richtig fettes Grinsen im Gesicht, und hat mir meinen Crosstourer nicht so gerne zurückgegeben. Sein Fazit "Wenn BMW was so geniales wie dieses DCT in die RT einbauen würde, wäre das Bike perfekt" Ich war anschließend wieder froh, das Thema Schalten einfach vergessen zu können, DCT mach das nämlich alles selbst, und das sogar ziemlich gut.

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    #16
    Also jetzt muss ich mal eine Lanze "für" den Schaltassi brechen... ich habe für meine Adventure diesen mitbestellt und war vor der ersten Fahrt auch etwas skeptisch. Wenn man 35 Jahre lang gewohnt war, mit Kuppeln und Gas wegnehmen beim Schalten zu arbeiten, braucht das eine ziemliche Eingewöhnung....dachte ich...! Nach 10 Minuten bekam ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. SA fluppt klasse und insbesondere über Land ist die Schalterei ein Traum - Brause auf und die Gänge durchgeladen, rauf wie runter....geil! Klar, die Schaltvorgänge brauchen etwas mehr "Druck" am Hebel, aber das ist sehr schnell verinnerlicht. Schalte mittlerweile zu mindestens 80% mit SA, nur in der Stadt oder im Bummelmodus wird gekuppelt. Ob ich den SA aber für teuer Geld nachrüsten würde weiß ich nicht, beim Neukauf tats nicht so weh... ;-) Gruß Werner

  7. Registriert seit
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    #17
    Da man ihn nachrüsten kann, ist er auch kein Argument für oder wider beim Weiterverkauf. Ich denke das beste Argument für den Sa ist, das das standard Getriebe halt eher gewöhnungsbedürftig ist, mit Sa kann man auch mit einer LC leise schalten....

    Frank

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    #18
    Bin gerade von einer fast 14tägigen Korsika-Sardinien-Tour zurück. Ich kann nur sagen, der Assi macht süchtig. Gerade in Verbindung mit dem offenen Akra ein spaßiges Helferlein. Wir haben unsere Schaltanzahl noch nicht gegenseitig ausgewertet, aber ich habe definitiv mehr geschalten. Wo die Jungs zwischen den Kurven vielleicht 2mal geschaltet haben, habe ich 3mal. Fahre hier dann eben eher im Drehmomentoptimum als bei Spitzenleistung. Ich quetsche somit den Boxer nicht so stark aus.
    Auch in der Stadt kann man schön von Ampel zu Ampel pap pap machen.
    Mich stört am Assi nur der etwas höhere Druck auf den Schaltfuß. Der Assi ist für mich auf jeden ein must have. Ist vorerst auch ein Grund mehr, dem Boxer noch eine Weile treu zu bleiben, denn KTM und Ducati bieten dieses Gimmick leider noch nicht an.

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    #19
    Hallo,
    hab den SA auch nachgerüstet und habe es nicht bereut.
    Man muss sich anfangs an den SA gewöhnen. Einfach bei jedem Last-/Drehzahlbereich schalten geht natürlich nicht.
    Wenn du den Dreh raus hast, macht er richtig Spaß.
    Im Gegensatz zu einem (herkömmlichen) SA der nur Raufschalten bei hohen Drehzahlen beherrscht, ist dieser SA Pro ein echter Komfortgewinn.

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    #20
    Moin,Moin..
    Ich frage mich langsam wie Generationen von Motorradfahrern ohne den SA ausgekommen sind.
    Klar sagt jeder der Ihn hat wie toll er ist..,aber brauchen tut man ihn nicht wirklich.

    Gruß von der Küste

    Adventure


 
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