Frage Schaltautomat nachrüsten....lohnt es sich?

Diskutiere Frage Schaltautomat nachrüsten....lohnt es sich? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre seit Ende letzten Jahres die 2020er 1250 GSA mit Schaltassi. Er war halt dabei - extra bestellt hätte ich ihn nicht. Und diese...
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Ich fahre seit Ende letzten Jahres die 2020er 1250 GSA mit Schaltassi.
Er war halt dabei - extra bestellt hätte ich ihn nicht. Und diese Einstellung unterschreibe ich für mich auch heute noch. Es ist nichts, was ich vermissen würde ...
 
T

togro

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
128
Ort
Düsseldorf
Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Bei meiner XT1200 Super Tenere habe ich den SA nie vermisst aber seitdem ich eine GS fahre und den SA regelmäßig nutze vermisse ich den SA bei der XT 1200 (steht in Spanien und wird für Touren in den Pyrenäen und im Umland genutzt).
 
micha_rav

micha_rav

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
146
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS (03/24)
Ich benutze den SA seit 2017 und finde ihn supergut. Hatte vorher eine 2013er LC und finde, dass fahren mit Schaltassistent wesentlich relaxter...
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.674
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Mal ein ganz anderer Gedanke. Wenn ich ohne SA eine dynamische Tagestour gefahren bin, schmerzte zum Feierabend der linke Fuß und die linke Hand.
Mit SA humple ich zum Feierabend zwar immer noch in den Garten, aber das Bierglas kann ich in der linken Hand halten und die Bratwurst rechts. Diesen Vorteil muss man doch erkennen! :jubel:

Das war OT und nicht ernst gemeint. :smile:
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.387
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Auf die Frage im Thread Titel antworte ich mit einem klaren ja.

Die Werkslösung der 1250er ist nicht perfekt aber brauchbar, Drehzahl und Last müssen in etwa stimmen damit der Druck auf dem Schalthebel im Rahmen bleibt und die Gänge schön flutschen.
Bei meiner 2. GS, einer 1200er TÜ hab ich den
HealthTech Quickshifter nachgerüstet, nach etlichen Versuchen mit verschiedenen Einstellungen funktioniert dieser sehr gut, beim
Hochschalten besser als die 1250er Werkslösung, runter schalten braucht einen manuellen Gasstoss, ist da reine Gewöhnungssache.
 
GSAlligator

GSAlligator

R.I.P.
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
57
Ort
Gaggenau
Modell
R 1200 GSA LC / R 45 / HD Softail Deluxe
Habe an meiner 2014 ADV LC nachgerüstet. In Verbindung mit dem Akra ein Gedicht😁
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.821
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich habe gestern die aktuelle S 1000 XR Probe gefahren und war mega enttäuscht.
(Sitzposition, Kniewinkel, Motor alles bäh).
Allerdings funktionierte der SA Pro einwandfrei, sowohl rauf und runter, egal welche Drehzahl gerade anliegt. Die Bedienkräfte sind beim Runterschalten größer.

Wenn ich hingegen meine 15er GS betrachte, sehe ich keinen Grund mir den SA nach zu rüsten. Das Getriebe läßt sich so präzise und butterweich rauf und runter schalten, das ich sowas nicht vermisse. Ich habe selten (auch bei Japanern) so ein tolles Getriebe gehabt. Entweder habe ich einfach nur Glück mit meinem Moped gehabt, oder es ist insgesamt so das die "neuen" Boxer-Modelle sich einfach besser schalten lassen, wie früher. Linke Hand und Fuß haben noch nie geschmerzt, egal wie lang und wo (z.B. Stau) ich unterwegs war.

---->Alle<---- meine Kumpels, die den SA serienmäßig drin haben, (egal ob 1200er oder 1250er) sind unzufrieden damit.
Ein anderer Kumpel hat den SA Pro an seiner R1200RS nachgerüstet und ist wiederum sehr zufrieden.

Fazit: Wer es unbedingt haben muss, läßt es sich machen, am sonsten so lassen wie es ist und genießen...
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Das Getriebe läßt sich so präzise und butterweich rauf und runter schalten, das ich sowas nicht vermisse. Ich habe selten (auch bei Japanern) so ein tolles Getriebe gehabt. Entweder habe ich einfach nur Glück mit meinem Moped gehabt, oder es ist insgesamt so das die "neuen" Boxer-Modelle sich einfach besser schalten lassen, wie früher.
Das war das Erste, das mir damals an meiner neuen GS auffiel. Wie Du schreibst - ein Gedicht!
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
692
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Ich fahre eine 2013er LC und kann mich ebenfalls nicht beschweren.
Gut, der erste Gang "klongt" schon ordentlich rein. Aber sowohl das Hoch-, als auch das Runterschalten absolut problemlos.

Was mich eher stört ist das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich.
Zone 30 im 3. Gang erfordert doch ab und zu etwas Kupplungsspiel.

Das ist aber Jammern auf hohem Niveau. Das Bike ist klasse und weit einfacher zu fahren als meine alte CBF600.
 
G

GuidoG

Dabei seit
01.09.2020
Beiträge
11
Ich fahre eine 2013er LC und habe mal testweise ohne Kupplung hochgeschaltet -> tadellos.
Runterschalten war nicht so gut, aber mit etwas Gefühl möglich.

Woran erkennt man, ob man einen QS hat? Sonst hat die LC Vollausstattung :-)
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.336
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich fahre eine 2013er LC und habe mal testweise ohne Kupplung hochgeschaltet -> tadellos.
Runterschalten war nicht so gut, aber mit etwas Gefühl möglich.

Woran erkennt man, ob man einen QS hat? Sonst hat die LC Vollausstattung :-)
wenns eine 2013 er ist, dann hat die keinen QS, den gabs erst ab MJ 2014.
dort wo das Schaltgestänge am Getriebe befestigt ist findet man den Quickshifter, der sieht so aus… (2018 BMW R1200GS / R1200R Quickshifter Schaltassistant Assistent Shift PRO | eBay)
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Die Geschmeidigkeit war insbesondere bei den ersten Boxer Ausfuehrungen nicht sonderlich beeindruckend. Bei der 2016'er habe ich den SA meist nur beim Hochschalten genutzt. Beim Runterschalten wurde es schnell ruppig.
Eine kostspielige Nachruestung kaeme fuer mich persoenlich deswegen nicht in Frage.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Gibt es für die 2013 Modelle auch einen SA? Mit wurde gesagt bei den 2013 geht das nicht.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Richtig, das geht erst ab Modell 2014.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Hier habe ich eine Firma gefunden die das auch mit der 2013er macht inclusive Abstimmung des SA.
Hat jemand Erfahrung mit der Firma?

Firma RS2e
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Wollte ich anfangs auch nachrüsten. Da ich ein 2013er Modell habe, war das immer eine kleine Hürde und von den Alternativen wusste ich eine zeitlang nichts. Jetzt denke ich immer, dass sich ein nachträglicher Einbau auch nicht mehr lohnt weil ich auch so gut klar komme.

Merke allerdings wenn ich mit einem Kumpel unterwegs bin, dass er immer einen kleinen Tick schneller beschleunigt was ich nicht aufholen kann. Mag an der 1250er liegen oder eben halt am SA.

Gruß
 
PropellerAtze

PropellerAtze

Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
185
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS
Ich fahre seit Ende letzten Jahres die 2020er 1250 GSA mit Schaltassi.
Er war halt dabei - extra bestellt hätte ich ihn nicht. Und diese Einstellung unterschreibe ich für mich auch heute noch. Es ist nichts, was ich vermissen würde ....
Ich habe mal den Text vom FairKehr her genommen, denn mir erging es ( ebenfalls mit der 1250er aus 2020) genauso wie ihm
ABER
Ich hatte meine GS im März diesen Jahres wegen dem SOS beim Händler und habe auch den Schaltautomat beanstandet. Und was soll ich sagen, der SA ist seitdem aller erste Sahne. Ich habe nur vom 1. in den 2. bei Last ein ruckeln, ansonst bis zum letzten Gang kein Rucken kein Zucken, kein Krachen, nichts. Umgekehrt vom 6. bis in den 1. lässt sich alles ohne Vorkommnisse schalten. Kurzum die NL Nürnberg hat in diesem Fall beste Arbeit geleistet und ihr solltet eventuell mit eurem Freundlichen mal darüber reden.
 
Thema:

Frage Schaltautomat nachrüsten....lohnt es sich?

Frage Schaltautomat nachrüsten....lohnt es sich? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Schaltautomat

    Frage zu Schaltautomat: Hi, ist es theoretisch möglich einen Schaltautomaten in einer R 1200 GS TÜ BJ 2012 zu montieren? rd07
  • Frage zu Schaltautomat - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Schaltautomat

    Frage zu Schaltautomat: Hi, ist es theoretisch möglich einen Schaltautomaten in einer R 1200 GS TÜ BJ 2012 zu montieren? rd07
  • Oben