Frage Schaltautomat nachrüsten....lohnt es sich?

Diskutiere Frage Schaltautomat nachrüsten....lohnt es sich? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry aber bei dir hört sich das alles sehr kompliziert an. Ich für mich kann nur sagen wenn man das Gefühl für den SA bekommen hat ( das dauert...
LaCy-boGSer

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Sorry aber bei dir hört sich das alles sehr kompliziert an. Ich für mich kann nur sagen wenn man das Gefühl für den SA bekommen hat ( das dauert vielleicht eine Weile und diese Zeit muß man sich und dem Motorrad auch geben :biggrin: )
und weiß wann es der geeignete Zeitpunkt für den SA ist oder anders herum wann man lieber kuppeln sollte, dann macht dieser
SA wirklich Laune .

Als Beispiel nehme ich den Kreisverkehr. Das Herausbeschleunigen beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr unter Verwendung des SA macht wirklich Freude und auch vor einer Spitzkehre das Bremsen und Herunterschalten ist ein ganz anderes Gefühl als wenn man hierbei die Kupplung mit verwendet.

Ich hatte bei meiner 2013 keinen SA. Als ich mir dann für eine Tour eine LC Adventure mit SA ausgeliehen habe war nach den 5 Tagen klar, dass ich auf eine LC mit SA wechsle. Ich wollte das nicht mehr hergeben.
 
G

Georg_851

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Ich habe seit diesem Jahr ein gut funktionierenden SA. Ehrlich gesagt, benutze ich den selten. Wenn man mit den Messer zwischen den Zähnen fährt, dann macht er Sinn und es kommt sogar ein wenig F1 feeling auf. Da ich aber normal Toure, benutze ich ihn wenig. Ich glaube nicht, dass ich ihn Nachrüsten würde.
 
L

Lauser

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Der an der Gs 1250 funktioniert bei mir überwiegend gut. Allerdings nicht ganz so gut wie der den ich ab 2002 auf einer r1100s hatte
 
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Michi (ein anderer)

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Sorry aber bei dir hört sich das alles sehr kompliziert an. Ich für mich kann nur sagen wenn man das Gefühl für den SA bekommen hat ( das dauert vielleicht eine Weile und diese Zeit muß man sich und dem Motorrad auch geben :biggrin: )
und weiß wann es der geeignete Zeitpunkt für den SA ist oder anders herum wann man lieber kuppeln sollte, dann macht dieser
SA wirklich Laune .
Ich habe dem Ding ca. 3000 km goodwill entgegengebracht, ich finde das muss reichen :-).
Mit dem "Gefühl für den geeigneten Zeitpunkt" hast Du völlig recht, aber das ist natürlich auch der Punkt, an dem sichs ohne zu kuppeln ideal schalten lässt.
Wie auch immer - jedem ders mag sei er von Herzen gegönnt (Ich würd meinen ja verkaufen, aber er lässt sich so schlecht ausbauen...)
 
orish

orish

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Sorry, aber wenn dir der SA beim manuellen Kuppeln dazwischenfunkt...dann benutzt du das Ding falsch. Ich kann mir allerdings gar nicht vorstellen, was man machen muss, daß einem ein SA beim manuellen Kuppeln dazwischenfunkt. Es gibt Situationen zum manuellen Kuppeln und Situationen für den SA.
 
Johro

Johro

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das Getriebe der GS ist ja schon holprig im Vergleich zu anderen Marken, der SA hilft dabei sanfter zu fahren, vorausgesetzt man beachtet ein paar Dinge wie Drehzahl und Lastwechsel.
mir ist es in den letzten 1000km zweimal passiert das er nicht richtig geschaltet hat- wie wenn der Gang wieder rausgesprungen wäre.
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
....mit Verlaub.....hier wird ein unwissender Blödsinn geredet...........seit wann ist denn bei einem SA die Drehzahl relevant ? Ich schalte bei allen Drehzahlen völlig wurscht. Im gemütlichen Modus sehr früh und wenn die Feuerwehr hinter mir her ist drehe ich höher.........und was soll denn das mit Lastwechsel ?
Beschleunigen natürlich unter Last, nix mit dem Gas rumspielen............beim runterschalten Gas zu.......was ist daran so schwer ?
 
nobbe

nobbe

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mann (also ich) kann fast jedes getriebe ohne "SA" schalten :confused:
 
Johro

Johro

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Ich schalte bei allen Drehzahlen völlig wurscht. Im gemütlichen Modus sehr früh und wenn die Feuerwehr hinter mir her ist drehe ich höher.........und was soll denn das mit Lastwechsel ?
Beschleunigen natürlich unter Last, nix mit dem Gas rumspielen............beim runterschalten Gas zu.......was ist daran so schwer ?
Du kannst immer einen Gang reindreschen lassen,

Ich habe in meinen Betrag gemeint, dass es Situationen gibt, wo die Kupplung besser oder sanfter ist, aber das Stand zwischen den Zeilen, ....nicht leicht zu lesen

Ob dein Betrag Blödsinn ist, mag ich nicht beurteilen, aber aus Höflichkeit verwendet man solche Ausdrücke nicht.
 
Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Ich dresche keinen Gang rein......ich bin dann hier raus.......dafür bin ich nicht qualifiziert genug.....
 
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Michi (ein anderer)

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Sorry, aber wenn dir der SA beim manuellen Kuppeln dazwischenfunkt...dann benutzt du das Ding falsch. Ich kann mir allerdings gar nicht vorstellen, was man machen muss, daß einem ein SA beim manuellen Kuppeln dazwischenfunkt. Es gibt Situationen zum manuellen Kuppeln und Situationen für den SA.
Wohl wahr.
Beim Kuppeln mit SA muss man erstmal die Kupplung ziehen, erst dann darf der Fuss den Schalthebel berühren. Sonst gibts halt einen Mix aus SA und manuell.
Wenn man, wie ich, den Fuss schon mal präventiv unter/auf dem Schalthebel hat ist der Fehler vorprogrammiert und die Linie versaut.
Wenn man ausschliesslich Motorräder mit SA fährt ist´s vielleicht einfacher sich umzustellen. Und, wie gesagt, vielleicht hat BMW das besser hinbekommen als KTM.
Trotzdem, mir persönlich fehlte der "Mehrwert".
 
smilingalbert

smilingalbert

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SA auf meiner 2016er war schon ziemlich rustikal: ab 3. Gangstufe hochschalten war ok; runtersteppen vor den Kehren halt gandenlos & brutal. In der 1250er jetzt eine andere Welt…
 
G

Georg_851

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So wie die Erfahrungen geschildert werden, funktioniert der SA bei einer 2014er GS nicht wirklich zu 100% problemlos. Wenn der SA nur im 4 bis 6 Gang einigermaßen zu gebrauchen ist, würde ich die 500€ nicht investieren. Selbst bei meiner KTM 1290 Super Adventure benutze ich den SA, der wirklich hervorragend funktioniert, eher selten. Deine Entscheidung und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Of Topik. Obwohl ich mein aktuelles Bike sehr mag, finde ich den elektronischen Umfang, bis auf das elektronische Fahrwerk und Kurven ABS, mittlerweile too much.
 
levoni

levoni

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Komme gerade von einer einwöchigen Tour durch die Alpen zurück. Ich nutze auf Pässen zwischen 2. bis 4. Gang immer den SA. Gepaart mit dem Dyna Modus. Da kommt man recht zügig voran und auch bei enger Kurvenhatz an allen anderen vorbei.
 
K

kuhtreter

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Lohnen wird sich ein Schaltautomat nie, denn es geht auch ohne.
Extra dazukaufen würde ich ihn nicht, er war halt schon verbaut und wird auch fleißig benützt.
 
Thema:

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