Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Diskutiere Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich geh davon aus, es ist der EXO-520 AIR
BMW-G650GS

BMW-G650GS

Dabei seit
15.12.2022
Beiträge
33
Ort
Erfurt, Thüringen
Modell
F 850 GS "Rallye"
Ich geh davon aus, es ist der EXO-520 AIR
Ja genau, es ist der 520. Es war dann doch offensichtlich heute Morgen etwas spät...

Zum Klang:
Dafür das ich ansonsten keine Vergleichsmöglichkeit, respektive Erfahrungen mit einem „Referenzsystem“ habe, finde ich das Klangbild klar und sehr gut verständlich. Im Gegensatz hierzu, kann auch ich auf der Gegenseite sehr gut verständlich „aufgenommen“ werden.
Was mir noch fehlt sind kleine Testreihen, bspw. auf der BAB mit ggf. 130 km/h. Bisher getestet und mit gut empfunden war der Stadtverkehr und Land- bzw. B-Straßenbereich.

Was mir bisher aufgefallen ist, dass ich nicht zwei Handys (trotz „Multi-Device“) gleichzeitig nutzen kann. Das klingt vermutlich jetzt etwas widersinnig und ggf. etwas absurd, jedoch ist dieser Umstand der Tatsache geschuldet, dass ich mein privates und mein dienstliches Handy permanent mit mir herum trage. Klar ging das schon nicht in meinem privaten X3, noch in meiner Dienstkutsche (mit Stern-Zieleinrichtung) aber ich hoffte eben drauf bzw. bin der Ankündigung/Werbung erlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.230
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Vielleicht noch die Firmware laden...?


Nutzt du die Exo-Com app?
 
Walter53

Walter53

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
313

Wie auf dem Bild zu sehen ist eine HJC
 
BMW-G650GS

BMW-G650GS

Dabei seit
15.12.2022
Beiträge
33
Ort
Erfurt, Thüringen
Modell
F 850 GS "Rallye"
Vielleicht noch die Firmware laden...?


Nutzt du die Exo-Com app?
Ich schweife nun erst einmal vom ursprünglichen Threat ab, insofern etwas OoT:

Also, der Workflow ist bei dem Neugerät/Auslieferungszustand schon so, dass das Gerät erst einmal zurück gesetzt wird, dann über die Software-Applikation (PC oder Mac) hebt der Nutzer die Firmware auf die V1.14 und passt ggf. die Sprache an.
Soweit so gut und analog ist es auch in diversen Videos beschrieben.
Dann kommt die Exo-ComApp und die Verbindung via Bluetooth ist zum Device aufgebaut. Hier erlebte ich eine kleine Überraschung, welche mir unbekannt und insofern auch nicht in den bspw. "YouTube-Videos" (s.u.a. verlinkten Beitrag von MarinGS) beschrieben wurde. Via App erfolgt eine neuerliche Anhebung der Firmware auf die nunmehr V 1.17.

Mir unverständlich, dass diese nicht über die PC/Mac erfolgt bzw. erfolgen kann... die Verbindung zum Update-Server wird über Bluetooth realisiert und diese dauert echt 4 (vier!) Stunden aber das Phone kann weiter genutzt werden... das fand ich etwas misslich bzw. eher blöd!

Zur "MultiDevice-Problematik" probiere ich weiter... da geht sicherlich etwas! Hauptsache die Grundfunktionen funktionieren.

@MarinGS:
Nutzt du das EXO-Com-System?
 
BMW-G650GS

BMW-G650GS

Dabei seit
15.12.2022
Beiträge
33
Ort
Erfurt, Thüringen
Modell
F 850 GS "Rallye"
Ich hatte es erst für den Scorpion angedacht ... bin aber doch beim alten Sena geblieben.



Müsste doch gehen

Firmware Updates - UCLEAR Digital
Oki, Danke. Zum Sena hab ich auch einiges gelesen, war aber im Grunde genommen nur auf das EXO-Sys. fixiert.
Über die PC/Mac-Applikation wurde es nicht angeboten. Der Workflow war wie bei der Ersteinrichtung (zurücksetzen [1.XX] und folgend V1.14). Ich wollte auch meine Testreihe beginnen, bzw. mein "Spielzeug" ausführen, deswegen habe ich die 4 Stunden (bei üppigen 16 MBytes...) gestern einfach laufen gelassen. Insofern ist dieses Update nun realisiert.
 
Didi57

Didi57

Dabei seit
07.01.2023
Beiträge
419
Ort
Aus dem Sauerland
Modell
R1200GS LC , Honda VT 500 E
Ich hab einen Nishua und einen Airoh.
Der Commander ist recht neu und daher noch keine Urlaubstour damit gemacht.
Der Nishua verlangt mittlerweile nach einer neuen Innenausstattung , die aber aufgrund von Lieferproblemen auf sich warten lässt.
Den originalen Schirm hab ich gegen den des Uvex Enduro getauscht.
Grüße Dietmar
20230110_151047.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.565
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich fahre den Scorpion EXO-1400 EVO Carbon Air. Der kommt deinen Wünschen ziemlich nahe.
Bischen OT.
Ich war gestern mal bei Luise Altöl wegbringen, und hab mich in der Helmabteilung mal umgeschaut.
Fazit: Die Gewichtsangaben der Hersteller beziehen sich alle auf die kleinste Größe und sind selbst dann noch gelogen.
Der o.a. Helm ist angegeben mit 1.250 Gramm. Der Helm der dann auf meine Murmel passte, wog schon 1.600 Gramm (als Carbon Helm) plus Com System.
Also kochen sie alle nur mit Wasser und Carbon spart grade mal 200 Gram......Da kann ich auch beim Neo 2 bleiben :poop:
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.157
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich hab einen Nishua und einen Airoh.
Der Commander ist recht neu und daher noch keine Urlaubstour damit gemacht.
Der Nishua verlangt mittlerweile nach einer neuen Innenausstattung , die aber aufgrund von Lieferproblemen auf sich warten lässt.
Den originalen Schirm hab ich gegen den des Uvex Enduro getauscht.
Grüße Dietmar
Anhang anzeigen 550077
Den uvex Schirm gibt es aber sicher nicht mehr, oder?
 
Didi57

Didi57

Dabei seit
07.01.2023
Beiträge
419
Ort
Aus dem Sauerland
Modell
R1200GS LC , Honda VT 500 E
Nein der Enduro Helm war der letzte Helm unter dem Namen Uvex. Ich hatte den Helm und der Schirm ist ,was den Sonnenschutz betrifft, um Einiges besser als der originale Schirm.
Grüße Dietmar
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Neotec 2....schon von wegen dass er super personal angemessen kann werden. Noch nie einen helm gehabt der so fein angemessen wuerde und dan 200% past.
 
UweRitter

UweRitter

Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
218
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Ich trage jetzt seit 2 Jahren den Touratech Aventuro 2. Für mich ist er Mega Komfortabel und sehr angenehm zu tragen. Visier entfernen ist etwas fummelig, aber was solls. Von der Lautstärke her, ginge es sicherlich auch etwas leiser, aber ich denke den größten Einfluss an der Geräuschentwicklung wird das Enduroschild haben. In der letzten Saison habe ich dann noch ein Sena Intercom angebaut. Auch das ging völligst Problemlos. Die Innenpolster lassen sich gut entfernen und nach Reinigung oder ähnlichem auch Problemlos und sehr passgenau wieder einbringen


1673606745413.png
 
TeddyBiker

TeddyBiker

Dabei seit
10.08.2017
Beiträge
326
Ort
RedEagleCountry
Modell
R 1250 GSA
Winter-RegenHelm: Schuberth C4 Pro
Sommer-KurzTourHelm: Schuberth M1 Pro
jeweils mit KummunikationsSystem.

1673622148592.jpeg

1673622286062.jpeg
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.230
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Jeder hat da andere Ansichten



Arai und Shoei haben hier die Nase vorn / Sicherheit
 
Zuletzt bearbeitet:
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Er erzahlt genau dass warum ich Shoei so mag...personal fitting.
Aber, in viele grossladen wie L oder P ist dass personal fitting nicht moglich oder besser...sie machen es nicht weil die kentnisse nicht da sind, die zeit nicht hat, und die teilen nicht kauft und verkauft.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.230
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich persönlich denke, dass der AGV Tourmodular einer der sichersten Klapphelme ist, die es auf dem Markt gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben