Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Diskutiere Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie jetzt Stop? Zeig doch mal dein Waffeleisen!
K

KlaBes

Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
1
Auf der luftgekühlten GS (2007) habe ich mit dem Schuberth C3 und dem Original-Windschild bei allen möglichen Sitzpositionen (niedrig, normal, Touratech-Sitzbank hoch) eine richtige Lärmkulisse gehabt. Ich habe mehrere Windschilde gekauft und ausprobiert. Am besten hat es bei mir mit dem Windschild Givi Airflow funktioniert. Da war Ruhe im Helm, selbst bei Höchstgeschwindigkeit. Allerdings hört man dann auch die manchmal seltsamen Motorgeräusche. Man kann nicht alles haben. Wie schon an vielen Stellen geschrieben wurde, ist solch eine zweigeteilte Scheibe mit Abstand dazwischen die Lösung. Interessant ist, dass bei der GS LC, die ich jetzt fahre, ab Werk solch eine zweigeteilte Scheibe vorhanden ist. Hat BMW da abgekupfert? Die Geräusche sind hier deutlich reduziert, obwohl ich nun einen HJC-Helm IS-Max trage, der als Klapphelm deutlich lauter als der Schuberth C3 auf einem Naked Bike ist (merke ich auf der MT-07 meiner Frau).
Insofern empfehle ich das Givi Airflow Windschild zum Test. Falls es einem zu warm wird und man nur bis ca. 80 km/h unterwegs ist, kann man das Oberteil entfernen, mit dem Mehr an Geräuschen muss man dann leben, dafür hat man mehr Wind zur Kühlung.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Hab seit 11tkm den Schuberth E1 und bin damit echt zufrieden. Optisch würde mir zwar der Touratech Aventuro (nicht der Mod) zwar besser gefallen, aber als Brillenträger mit Abneigung gegenüber Kontaktlinsen ist das einfach ein nerviges Gefummel für mich. Daher hat es mich gefreut als Ende 2015 der E1 angekündigt wurde und ich hab ihn mir auch gleich bestellt. Zumal auch mein Shoei Multitec echt in die Jahre gekommen war.
 
D

Dunquin

Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
63
Nach drei ernüchternden Jahren mit dem C3 Pro, habe ich jetzt den 6 Evo. Am C3 waren Lautstärke, Wasser eintritt am geschlossenen Visier, sowie ein schrecklicher Verschlussmechanismus (verriegeln mit einer Hand unmöglich) die Hauptkritikpunkte. Bisher ist der 6er in allen Punkten besser, mal sehen, wie das Fazit nach dem Winter ausfällt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich fahre den 6 Evo und bin so..."bedingt" zufrieden.
Lautstärke geht ja noch, aber was nervt, ist das Flattern des Visieres in leicht geöffneter Stellung. Somit ein verschwommenes Weltbild.
Liegt wohl an der Aerodynamik hinter der original Scheibe.
Das Problem hatte ich bei K13R und S1000R mit diesem Helm nicht.
Sobald das Visier ganz geschlossen und somit stabilisiert ist, ist alles i.O..
 
Zuletzt bearbeitet:
WOLF-GB

WOLF-GB

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
48
Ort
Carlisle-Cumbria-UK
Modell
1250GS&Vespa 300 GT
Auf meine Birne passt ein Arai am besten und fahre auf der GS den.CT- RAM (immer mit Ohrstoepsel) hab gerne ein bischen wind ums Kinn,sonst kann ich ja gleich Auto fahren.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.718
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nach drei ernüchternden Jahren mit dem C3 Pro, ....
Ich kann dir nur Recht geben, fahre den Evo6 seit 2 Jahren, absolut unauffällig, alles funktioniert zuverlässig und bei meiner Kombination mit Windschild isser auch sehr leise. Dann hab ich mir neulich im Urlaub bei Mallorquin-Bikes ne F800 ausgeliehen. Da ich wusste, dass die auch klamottentechnisch gut sortiert sind, hab ich nix von zu Hause mitgenommen. Andere Väter ham auch schöne Töchter, dacht ich mir, und hab mir zielsicher nen neuwertigen C3 Pro gegriffen, den ich dann auch vier Tage gefahren habe. Ich empfinde diesen Helm als absolute Katastrophe, sämtliche Ärgernisse, die genannt wurden kann ich bestätigen. Die Verriegelungsmechanik war derartig schwergängig, dass ich immer mit der anderen Hand am Hinterkopf gegendrücken musste, die Belüftung hat funktioniert, war aber sehr schwach, die unterste Visierstufeneinrastung (also komplett geschlossen) war ebenfalls sehr schwergängig. Die Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten waren auch sehr unangenehm, wobei man das nur auf einem identischen Moped vergleichen kann. Genervt hats trotzdem.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum dieser Helm zur Oberklasse gehört, vom Preis mal ganz abgesehen.
Ich weiß, das viele von Euch auf den C3 schwören, aber dann probiert mal den Evo6 aus, der Unterschied ist deutlich spürbar.
Ich hab keinen Grund, BMW zu featuern, bin keineswegs markentreu, aber das Teil is echt gut. Hab übrigens bei ner “alt gegen neu Aktion“ 396,-€ für den weißen beim :o bezahlt.

So, und jetzt Feuer frei, Ihr zahlreichen Schuberth-Fans ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
So, und jetzt Feuer frei, Ihr zahlreichen Schuberth-Fans ...
Aber... aber... ach menno xD

Ich verstehe manchmal auch nicht die Unterschiede bei gleichem Helm.
Der S1 hat damals auf meiner F800R auch nicht so richtig funktioniert, der Neotec aber prima. Jetzt der E1 funktioniert trotz Schirm mit Scheibe hoch oder runter eigentlich perfekt.
Hab oftmals noch eine ActionCam oben drauf montiert, selbst die merke ich nicht.
Sitze mit 1,78 so hinter der hohen Stellung das ich etwas über der Scheibe noch drüber schauen kann.



gesendet vom Schmartfon
 
F

franke137

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
61
Ort
Hattingen
Modell
R 1200 GS LC 2014
Helm

Erst Schubert S 2 dann SHOEI GT Air 2 mit Z-Technik V-Stream Windschild ,180 cm groß und bin mit allem sehr zufrieden




 
B

BMW-Stangl

Dabei seit
03.05.2017
Beiträge
19
Ort
86698
Modell
R1200GS LC ADV 2016
BMW-Systemhelm..... in meiner Größe und Farbe nicht lieferbar. Shark Evoline Pro Carbon.... in meiner Größe und Farbe nicht lieferbar.
Jetzt wurde es ein Roof Boxer V8 und ich finde den absolut ausgefallen und geil. Roof_boxer_v8_bond_w1.jpgRoof_boxer_v8_bond_w3.jpgRoof_boxer_v8_bond_w4.jpg
 
M

Mitglied 15676

Gast
Habe kürzlich äußerst erstaunt festgestellt, daß ich eine einmal gemachte Erfahrung ala "mein Köpfken paßt in Schuberth Helme, aber leider nicht in Shoei" nicht so einfach abspeichern darf, sondern stets neu ausprobieren muss.

Meine Rübe war im C2 bestens aufgehoben, aber im neuen Schuberth krieg ich keine Schnitte. Also werde ich ALLE für mich interessanten Hersteller im Klapphelmbereich nochmals ausprobieren müssen bzw. dürfen. Eröffnet ja völlig neue Perspektiven.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.665
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
So ging es mir mit meinem ersten Helm dem C3 - der passte wie angegossen. Als ich dann für den 2. Helm mehrere C3 pro probierte drückten diese oben an der Stirn. Zum Glück passte dann der C3 pro women wieder ohne wenn und aber.
 
M

Mitglied 15676

Gast
Hallo LaCy,

interessant zu lesen, daß es Anderen auch so geht. Die women Helme passen mir leider nicht. Ich habe zwar ne kleine Rübe, was den Kopfumfang angeht, aber nicht diese typischen schmalen Frauenwangen. ICH trage Bäckchen im Gesicht spazieren..;);)
so ala Brandt Zwieback.:rolleyes: brauche Platz für Grübchen
 
S

SachsenWERK

Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
91
Ort
Sachsen (012xx)
Modell
R1200 GS LC ADV MJ2016
Nexx X.D1 ... passt super auf meine Murmel. Als Brillenträger war mir das klappbare Sonnenvisier besonders wichtig.
 
L.E.Six26

L.E.Six26

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
81
Ort
Speyer
Modell
R1250 GS Adventure
Scorpion ADX-1. Zusätzlich habe ich noch einen Systemhelm 6. Bevorzuge aber wegen Sitz und Komfort definitiv den Scorpion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pogge1000

Pogge1000

Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
10
Ort
Buxtehude
Modell
GS1200LC
Ich fahre auch den Scorppion ADX-1 seit 3 Monaten ca. 4000km!
Der Helm ist für sein Preis-Leistungsverhältnis einfach perfekt!
 
Thema:

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben