FRAGE: Vibrationen Sitzkissen bei 4000 - 5000 Umin normal?

Diskutiere FRAGE: Vibrationen Sitzkissen bei 4000 - 5000 Umin normal? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, vorweg möchte ich mich für die vielen Beiträge hier zur GS LC bedanken, die ich in den letzten Tagen gelesen und als sehr informativ und...
G

Gast14416

Gast
Hallo,

vorweg möchte ich mich für die vielen Beiträge hier zur GS LC bedanken, die ich in den letzten Tagen gelesen und als sehr informativ und hilfreich empfinde.

Ich bin heute mit der LC zur Probe gefahren und habe eine Frage, zu der ich via Suche nichts finden konnte.

Das Motorrad mit ESA hatte rd. 2.500km auf dem Tacho und einen Akra montiert. Ich konnte 2 Std., gute 150km fahren.

Auf der Autobahn traten bei 4.000 - 5.000 Umin bzw. zwischen 140 - 150 kmh im 6. Gang ziemlich starke Vibrationen im Sitzkissen. Dies unabhängig von ESA Einstellungen.

Ist das normal?

Dank und Gruss,
Bmin
 
S

schnullerpete

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
442
Ort
im schönen Allgäu
Modell
Triumph Tiger 900 gt pro
Hallo,
bei meiner hab ich keine Vibrationen an der Sitzbank die einzigen wo ich habe sind ganz leichte am Lenker die stören mich nicht war an meiner Trible Black intensiver.
Gruß Peter
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich weiß ja nicht was ihr da alle wahr nehmt. Es ist halt ein Fahrzeug das mit laufendem Motor bewegt wird. Da entstehen Geräusche und Vibrationen. Ist halt nicht wie im Wohnzimmer auf der Couch. Meine LC hat jedenfalls weniger Vibrationen als meine alte 12er GS. Für mich alles besser als bei der Alten. Habe nichts zu meckern - bin aber vielleicht auch nicht so feinfühlig. ;)
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Ich weiß ja nicht was ihr da alle wahr nehmt. Es ist halt ein Fahrzeug das mit laufendem Motor bewegt wird. Da entstehen Geräusche und Vibrationen. Ist halt nicht wie im Wohnzimmer auf der Couch. Meine LC hat jedenfalls weniger Vibrationen als meine alte 12er GS. Für mich alles besser als bei der Alten. Habe nichts zu meckern - bin aber vielleicht auch nicht so feinfühlig. ;)
sooo ist das...
geräusche sind für MICH an nem moped völlig normal und jucken mich garnicht.
die alte macht welche, die neue halt auch,nur etwas andere...
so...
gestern als abschluss der einfahrtphase kurze 40 km dauervollgas auf der autobahn.
lt. anzeige im mäusekino 232 km/h , dabei dreht sie lange nicht aus.
windschild für meine grösse absolut top,das konnte die vorgängerin nicht mal mit der adv-scheibe.
dadurch steigt die reisegeschwindigkeit bei bedarf deutlich an.
dabei verhält sie sich spurneutral,kein aufschaukeln,kein schwammiges gefühl.
nun, da ich sie im normalen landstrassenbetrieb auch mal etwas höher drehe,
nochmal folgende, natürlich rein subjektive,persönliche meinung :
allem gerede der herren mit den vorgängermodellen zum trotz ist die wc-gs
FÜR MICH definitiv in ALLEN bereichen deutlich besser geworden.
meine alte, von andreas gemachte,war ja schon top,
aber auf der landstrasse ist die neue der hammer ( und ich bin noch in der "anfreundphase" :cool:)

es ist wieder da, das dauergrinsen, wenn ich absteige.
und es hält deutlich länger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
gestern als abschluss der einfahrtphase kurze 40 km dauervollgas auf der autobahn.
lt. anzeige im mäusekino 132 km/h ...
Das reisst mich jetzt nicht Grad vom Hocker.
Ist das die 27 PS Version?
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
habs gesehen...
sag mal...schläfst du nie ???
 
C

catch

Gast
@Bmin
Ich hatte 2 verschiedene LC mit Vollausstattung zur Probe gefahren (Nr.1 für 2 Stunden, Nr.2 für das ganze Wochenende) und die Vibrationen in dem von dir genannten Drehzahlbereich ebenfalls deutlich bemerkt und als unnormal und auch sehr unangenehm empfunden! Allerdings berichten hier einige User, dass sie derartige Vibrationen nicht oder nur im geringen Maße hätten. Ich maße mir nicht an zu behaupten, dass sich der ein oder andere Schreiber etwas schön redet. Allerdings halte ich eine derartige "Serienstreuung" für unglaubwürdig. Vielleicht sollte BMW da doch noch mal die Konstruktion überarbeiten. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Autobahntouren in dem Drehzahlbereich ab 4300 U/min durchaus bescheiden ausfallen können, wenn man eine Maschine mit dieser "Eigenart" erwischt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

adwoe

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
8
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, erzeugt meine GS ab 4700 U/min und im Schiebebetrieb heftige Vibrationen im Sitz und Fußrasten. Komischerweise sind die Vibrationen am Lenker kaum spürbar. Da man im täglichen Fahrbetrieb diesen Drehzahlbereich doch öfters erreicht, sind diese Vibrationen einfach lästig. Vor kurzem habe ich eine andere 1200 lc gefahren, da waren die Vibrationen weitaus geringer und eigentlich nur im Schiebebetrieb spürbar.

Woher kommen diese Unterschiede?
Serienstreuung, glaube ich nicht bei den geringen Toleranzen heute in der Fertigung. Aber immer wieder beliebte Ausrede der Händler :-). Zylinder Synchronisation, Ventilspiel nicht in Ordnung? Bei einen neuen Motorrad eher unwahrscheinlich. Irgendwas bei der Verbindung Motor zum Rahmen, dass Vibrationen mal stärker oder schwächer überträgt? Unterschiedliche Softwarestände?

Seit ich die zweite LC gefahren habe, weiß ich, dass es besser geht. Ich werde meinen Händler darauf ansprechen, mal schauen welche Verbesserungen möglich sind.

Gruß
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Seit ich die zweite LC gefahren habe, weiß ich, dass es besser geht. Ich werde meinen Händler darauf ansprechen, mal schauen welche Verbesserungen möglich sind.

Gruß
Berichte bitte das Ergebnis. Interessiert mich sehr. Danke.
 
G

Gast14416

Gast
@Bmin
Ich hatte 2 verschiedene LC mit Vollausstattung zur Probe gefahren (Nr.1 für 2 Stunden, Nr.2 für das ganze Wochenende) und die Vibrationen in dem von dir genannten Drehzahlbereich ebenfalls deutlich bemerkt und als unnormal und auch sehr unangenehm empfunden! Allerdings berichten hier einige User, dass sie derartige Vibrationen nicht oder nur im geringen Maße hätten. Ich maße mir nicht an zu behaupten, dass sich der ein oder andere Schreiber etwas schön redet. Allerdings halte ich eine derartige "Serienstreuung" für unglaubwürdig. Vielleicht sollte BMW da doch noch mal die Konstruktion überarbeiten. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Autobahntouren in dem Drehzahlbereich ab 4300 U/min durchaus bescheiden ausfallen können, wenn man eine Maschine mit dieser "Eigenart" erwischt hat.
Hallo,

vielen Dank. Genau darum geht es. In dem Bereich ist doch gutes Autobahnreisetempo und da wäre es schade, wenn es da derart heftig vibriert.

In den Tests der Magazine berichtet keiner darüber.

Am Reifen kann das nicht liegen, oder?

Für die anderen mal definiert: Eine SR 500 oder auch XT 600 hat keine derartigen Vibrationen in den Sitz geschickt.;) Und die(!) hat ordentlich vom Motor her vibriert! Überall. :D

Der Händler meinte, das würde in der laufenden Serie besser. Das wären Probleme der Einführungsproduktion. Kann man glauben. Muss man nicht.

Ich werde diese Woche mal versuchen ein Vergleichsmodell zu fahren.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich hab die LC zwar noch nicht gefahren, aber das sollte in dem Maße nicht sein! Wenn ich als Verkäufer vom potentiellen Kunden so eine Anmerkung bei der Rückgabe eines Vorführers bekomme, würde ich sofort durch den Mech. die Drosselklappensynchronisation prüfen lassen.
 
Q4U

Q4U

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
46
Ort
维也纳
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
ich habe zwar keine eigene LC, bin aber für 2 Stunden eine Probegefahren. Die unangenehmen Vibrationen zw. 4000 - 5000 U/min kann ich bestätigen. Allerdings war das bei der Vorführ GS nur im Schiebebetrieb. Es war aber richtig unangenehm. Im Nachbarforum gibts dazu auch einen Beitrag. Dürfte also doch ein Problem sein, was mehrere User berichten. Die "alte 12er GS" macht das nicht.


Gruß, Gerhard aus dem Ösi Land
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
sooo ist das...
geräusche sind für MICH an nem moped völlig normal und jucken mich garnicht.
die alte macht welche, die neue halt auch,nur etwas andere...
so...
gestern als abschluss der einfahrtphase kurze 40 km dauervollgas auf der autobahn.
lt. anzeige im mäusekino 232 km/h , dabei dreht sie lange nicht aus.
windschild für meine grösse absolut top,das konnte die vorgängerin nicht mal mit der adv-scheibe.
dadurch steigt die reisegeschwindigkeit bei bedarf deutlich an.
dabei verhält sie sich spurneutral,kein aufschaukeln,kein schwammiges gefühl.
nun, da ich sie im normalen landstrassenbetrieb auch mal etwas höher drehe,
nochmal folgende, natürlich rein subjektive,persönliche meinung :
allem gerede der herren mit den vorgängermodellen zum trotz ist die wc-gs
FÜR MICH definitiv in ALLEN bereichen deutlich besser geworden.
meine alte, von andreas gemachte,war ja schon top,
aber auf der landstrasse ist die neue der hammer ( und ich bin noch in der "anfreundphase" :cool:)

es ist wieder da, das dauergrinsen, wenn ich absteige.
und es hält deutlich länger...

Und was hat all diese Lobhudelei mit Vibrationen zu tun? :confused: Über 1000 Anschläge total für´n Popo.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Und was hat all diese Lobhudelei mit Vibrationen zu tun? :confused: Über 1000 Anschläge total für´n Popo.
Hallo
er war halt gerade am schreiben und es ist mit ihm durchgegangen.
Schreibst Du nicht dauernd von Deinen vielen Motorräder, interessiert auch keine Sau
Viele Zeilen nur als reine Angeberei.

Zu denen die immer alles schönreden müssen.
Wenn ein MR vibriert und ein anderes nicht ist ersteres scheisse
Wenn es auf einem MR unerträglich laut ist und der Kopf geschüttelt wird ist das scheisse wenn es auf einem anderen MR besser geht
die Liste kann man unendlich fortsetzen.
Gruß
 
G

Gast14416

Gast
Hallo,
ich habe zwar keine eigene LC, bin aber für 2 Stunden eine Probegefahren. Die unangenehmen Vibrationen zw. 4000 - 5000 U/min kann ich bestätigen. Allerdings war das bei der Vorführ GS nur im Schiebebetrieb. Es war aber richtig unangenehm. Im Nachbarforum gibts dazu auch einen Beitrag. Dürfte also doch ein Problem sein, was mehrere User berichten. Die "alte 12er GS" macht das nicht.


Gruß, Gerhard aus dem Ösi Land
Guten Morgen,

die von mir gefahrene GS hatte das nicht im Schiebebetrieb, oder es ist mir da nicht aufgefallen. :) Es war bei konstanter Fahrt auf der AB und änderte sich auch nicht durch Wechsel vom 6. in den 5. Gang.

Es scheint in der Tat Modelle mit mehr und Modell mit weniger Vibrationen zu geben.

Grüße,
Bmin
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo
er war halt gerade am schreiben und es ist mit ihm durchgegangen.
Schreibst Du nicht dauernd von Deinen vielen Motorräder, interessiert auch keine Sau
Viele Zeilen nur als reine Angeberei.
Wenn es als Vergleich dient ist es hilfreich. In den ganzen Zeilen wurde aber weder erwähnt dass Vibrationen vorhanden sind noch wurde es dementiert.
Ich hab cab´s Post auch nicht als Angeberei verstanden, als Lobhudelei dagegen schon. Bringt aber niemand hier weiter, den TE erst recht nicht.
 
G

Gast14416

Gast
Liebe Leute, :)

ich habe mich auch über den ein oder anderen Beitrag gewundert und gefragt, ob die Frage überhaupt gelesen wurde. On Top sucht man sich noch zu verabreden - das geht auch per PN.

Es wäre schön, wenn man sich wieder auf das Eingangsthema konzentriert denn es scheint schon eine Streuung zu geben.
 
H

HIPRO

Gast
Liebe Leute, :)

ich habe mich auch über den ein oder anderen Beitrag gewundert und gefragt, ob die Frage überhaupt gelesen wurde. On Top sucht man sich noch zu verabreden - das geht auch per PN.

Es wäre schön, wenn man sich wieder auf das Eingangsthema konzentriert denn es scheint schon eine Streuung zu geben.
Nimmst Dich sehr wichtig und hast das Motorrad nicht mal selber.
HIPRO
 
Thema:

FRAGE: Vibrationen Sitzkissen bei 4000 - 5000 Umin normal?

FRAGE: Vibrationen Sitzkissen bei 4000 - 5000 Umin normal? - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Vorstellung und Frage zu Vibrationen

    Vorstellung und Frage zu Vibrationen: Hi Leute! Ich bin neu im Forum und stelle mich mal vor: Ich heiße Achim, bin 45 und nachdem meine 3 Kids jetzt aus dem gröbsten raus sind, bin...
  • Frage zu Vibrationen an ne 1150er GS nur in Kurven

    Frage zu Vibrationen an ne 1150er GS nur in Kurven: Moin, gerade mit nem Kumpel ne kleine Tour gemacht. Fährt ne 1150 GS Bj. 2000, Laufleistung 34000 Km. Er hat das Teil erst seit kurzem von Privat...
  • Frage zu Vibrationen an ne 1150er GS nur in Kurven - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Vorstellung und Frage zu Vibrationen

    Vorstellung und Frage zu Vibrationen: Hi Leute! Ich bin neu im Forum und stelle mich mal vor: Ich heiße Achim, bin 45 und nachdem meine 3 Kids jetzt aus dem gröbsten raus sind, bin...
  • Frage zu Vibrationen an ne 1150er GS nur in Kurven

    Frage zu Vibrationen an ne 1150er GS nur in Kurven: Moin, gerade mit nem Kumpel ne kleine Tour gemacht. Fährt ne 1150 GS Bj. 2000, Laufleistung 34000 Km. Er hat das Teil erst seit kurzem von Privat...
  • Oben